Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenradschleppdampfer aus dem Film Seewolf
Elbianer
07.04.2009, 21:52
Hallo Schiffsfreunde,
hier ist ein Experte für die Donau oder die Seitenrad-Schleppdampfer (Seitenrad-Zugschiffe) gefragt.
Die meisten können sich sicher an den ZDF-Vierteiler "Der Seewolf" von 1971 erinnern. Wenn nicht unbedingt an die Original-Aufführung, dann an eine der zahlreichen Wiederholungen. Inzwischen gibt es davon auch eine DVD.
Der Film handelt in erster Linie auf dem Segelschiff "Ghost" und ist somit eigentlich nicht für dieses Forum relevant.
Interessant ist aber der Teil 1, da sinkt im Nebel die Dampffähre "Martinez" in der Bucht von San Francisco. Ist bis dahin natürlich auch keine Binnenschifffahrt.
Gedreht wurde der Film allerdings in Rumänien und die "Ghost" ist der rumänische Schoner "Speranta".
Da die Dampffähre "Martinez" nun aber einen Seitenradschlepper sehr ähnlich sieht und auch diese runden Bögen über Deck bei etlichen dieser Schiffe auf der Donau zu finden sind, liegt die Vermutung nahe das auch dies in Rumänien gedreht wurde.
Weiterhin in ist bei dieser Szene noch ein kleiner Motorschlepper zu sehen.
Ich habe einige Screenshots aus dem Film beigefügt, das es aber in Nebel handelt sind die Aufnahmen natürlich teilweise undeutlich.
Gruß Thomas
Elbianer
07.04.2009, 21:54
Hier Screenshots des erwähnten Motorschleppers aus dem Vierteiler "Der Seewolf"
helmut1972
07.04.2009, 22:51
Hallo!
Ich habe die eingestellten Bilder mit meinen Fachbüchern verglichen, eines vorweg, meiner Meinung nach sind diese runden Bögen in Längsrichtung nur Zubauten für den Film, denn diese Schiffsarten hatten maximal fünf Seilbögen hinter den Aufbauten für die Schleppseile.
Es handelt sich hier 100 % um einen Radzugdampfer aus der Schiffswerft Obuda.
Zusammenfassend kann ich folgendes mitteilen:
In sowjetischen Auftrag, wurden zwischen 1948 und 1959 in der ungarischen Werft Obuda gesamt 108 typengleiche Dampfradschlepper gebaut. Die Mehrzahl war für Flüsse in Russland bestimmt, 20 Einheiten blieben auf der Donau, Rumänien 4, Bulgarien und Ungarn je 1 und die restlichen gingen an die damalige SDGP.
Schiffsdaten: Länge 57,90m, Breite über Radkästen 17,50m, 450 PS.
Bei der rumänischen NR wurden ihnen die folgenden Namen gegeben: 7.Novembrie, Ilcaragiale, Medgidia und Murfatlar.
Die Fotos aus dem Film zeigen mit Sicherheit einen der Vier oben genannten rumänischen Raddampfschlepper, die Farbgebung der Aufbauten (ocker-gelblich) entspricht auch der damaligen Zeit, übrigens waren oder zum Teil auch noch jetzt, die Giurgiuschubschiffe auch so gestrichen. Ich habe momentan nur ein Foto eines sowjetischen Raddampfers Namens Asow, wobei die Kamine bei den SDGP-Schiffen weitaus kürzer waren, wurden auch seitlich umgelegt. Vermute mal, bei den rumänischen Radzugdampfern haben sie analog zu den DDSG-Dampfern die Kamine extra länger gemacht.
mfG helmut1972
Elbianer
08.04.2009, 00:04
Hallo Helmut,
danke für die umfangreichen Infos. Kann sein, dass diese Längsbögen nur für den Film aufgebaut wurden. Allerdings sehen sie für Attrappen fast zu echt aus, muss mir den Film noch mal in Ruhe ansehen.
Ich kenne bei Schleppern eigentlich auch nur diese quer stehenden Schleppbügel für die Schlepptrosse. Bin mir aber fast sicher schon mal ein Foto gesehen zu haben mit einen Schlepper von der Donau, welcher so aus sah. Deshalb habe ich ja gleich auf einen Donauschlepper getippt, weil es mir bekannt vor kam. Suche schon den halben Abend dieses Foto, weis aber nicht mehr wo ich es gesehen habe.
Ist natürlich auch möglich, dass es eben ein Foto vom Filmschiff war.
Gruß Thomas
bajitox2
15.04.2009, 18:07
es gibt in Tulcea noch einen fahrenden Raddampf
er (die Republica) da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen, vielleicht hat jemand ein Photo zum Vergleich ...
Bernhard
Elbianer
15.04.2009, 21:23
er (die Republica) da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen, vielleicht hat jemand ein Photo zum Vergleich ...
Bernhard
Hallo Bernhard, danke für den Hinweis. Habe beim Googeln das: http://www.danube-research.com/histships.htm gefunden. Ist aber leider nur ein Minibild.
Gruß Thomas
Elbianer
15.04.2009, 21:40
Das habe ich auch noch gefunden: http://clasate.cimec.ro/detaliu.asp?k=193B75AE7879440AAA9F66F7E910432E
Gernot Menke
19.04.2009, 23:34
Ich kenne mich auf der Donau nun gar nicht gut aus und noch weniger mit den dort beheimateten Schiffen. Aber Uli Totski, der - wenn ich mich richtig an mein Telefonat mit ihm erinnere - auf dem Zugschiff Donau (Bilder 3 und 6, hier bereits als Schubschlepper umgebaut) als Kapitän gefahren ist, hat mir eine Bilderreihe zukommen lassen. Wenn ich ihn recht verstehe, zeigen alle Bilder den Typus Zugschiff, der in dem Film Seewolf Verwendung fand.
Die Längsstreben, die von vorne nach hinten über das ganze Schiff reichen, sind wirklich nur für den Film angebracht worden.
Wenn es noch Fragen gibt oder ich etwas vergessen habe, kann ich mit Uli über dieses Thema gerne noch einmal am Telefon sprechen.
:wink: Gernot
helmut1972
19.04.2009, 23:52
Hallo Gernot!
Tolle Fotos von den BL-Radzugschiffen, bitte meine herzlichen Grüße an Hr. Kapt. Uli Totski ausrichten! Ich habe Etliches von den BL-Schiffen im Archiv, BL-Radzugschiff Donau, Stuttgart und weitere, waren herrliche Schiffe! Der BL hatte vor dem Krieg eine sehr große Donauflotte!
mfG helmut1972
Gernot Menke
20.04.2009, 00:35
Hallo Helmut,
danke für die schnelle Reaktion!
Ein Foto habe ich unterschlagen und ich habe auch vergessen, darauf hinzuweisen, daß nur die Bilder 2, 3, 5 und 6 in meinem vorstehenden Beitrag von der Donau stammen. Das Bild 1 zeigt einen Schlepper vom Dnjepr, auch Bild 4 (Irkutsk) sowie Bild 7 zeigen einen russischen (sibirischen) Schlepper.
Ich reiche noch ein Bild von der Wolga nach (Viktor Talakin).
Alle diese Schlepper, von welchem Fahrgebiet auch immer, gehören aber zu dem Typ 732, der auch in dem Film Verwendung fand. Wieviele Schiffe von diesem Typ gebaut wurden, ist Uli nicht bekannt und auch nicht, ob es sich beim Typ 732 um einen russischen Entwurf handelt.
:wink: Gernot
helmut1972
20.04.2009, 00:53
Hallo Gernot!
Kein Problem, ich kann sie auseinander halten, in Wikipedia ist auch der Hinweis auf die Drehorte in Rumänien, Constanta und am Schwarzen Meer.
Ich habe aus Fachzeitschriften Fotos der rumänischen Raddampfer dieses Typs (Fotos Kapt. Steindl Otto), bin mir sicher Einer von den Vieren kam beim Film zum Einsatz, man müsste im ZDF-Archiv sicher einen Hinweis finden. Wurde ja in deren Auftrag verfilmt!
mfG helmut1972
bajitox2
20.04.2009, 09:29
der Bakony schwimmt noch in Ungarn, bei Neszmely in einem Altwasser, dort wird er als Museumsschiff oder ähnliches verwendet, zusammen mit 2 weiteren Raddampfern, (leider weiß ich nur den einen Namen Zoltan)
Gruß Bernhard
Reinier D
24.02.2010, 15:46
Bernhard
:wink::dream::wink: Hallo Bernhard Hallo Zusammen
Nach meinem wissen ist der einzige noch Fahrende Raddampfschip in Rumänien ist der in 1854 in Ungarn auf de werft von Obuda gebaute s/s TUDOR VLADIMIRESCU ex GRIGORE MANU ex SARMISEGETUZA ex CROATIA und nicht de Republica. De Republica light als Restaurant schipp in Tulcea. Das s/s TUDOR VLADIMIRESCU Fahrt zwischen Galati und Sulina. Sie de Bilden gemacht in der Donaudelta in Rumänien
Foto 1 bis 3 ist der Republica und Foto 4 bis 9 ist der Tudor Vladimirescu
Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier
Friedhelm L.
06.05.2010, 11:37
Der für den Film Michael Strogoff umgebaute Raddampfer war der Seitenradschlepper Ruthof, der heute als Museumsschiff in Regensburg liegt.
Gruß
Friedhelm
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.