PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lebenstraum wird wahr - Mein "Treffen" mit der Stadt Aschaffenburg

Stadt_Aschaffenburg
28.04.2009, 13:16
Hi,

heute möchte ich Euch von einem meiner schönsten Erlebnisse berichten - meinem ersten Zusammentreffen mit dem letzten Schiff, das mein Großvater Karl Mahl gefahren hat: Dem MS Stadt Aschaffenburg der Reederei Josef Jaegers in Aschaffenburg.

Die Geschichte begann vor einiger Zeit, als ich durch die bekannte Internetsuchmaschine mit den 2 "O" ;-) auf diverse Seiten und Foren aufmerksam wurde und dadurch unseren Freund Mc Ronalds kennenlernte. Wie wir alle wissen, kennt er sich in der Welt der Binnenschiffe aus und konnte mir auf meine Anfrage hin direkt mit Daten zum Schiff und Links zu Seiten, wo man Bilder findet, helfen.

Natürlich habe ich dann versucht, Kontakt zu Leuten, die das Schiff öfter sehen und mehr darüber wissen, zu bekommen und habe dafür unter anderem im Kustvaartforum unter "Fotos und gegevens van binnenvaartschepen gezocht..." einen dementsprechenden Beitrag eingestellt.

Ich bekam auch hie und da Antwort von Leuten, die das Schiff beim Kiesfahren gesehen haben, aber die Eigner... DOCH! Irgendwann Anfang März meldete ich mich wieder einmal im Kustvaartforum an und... hatte eine PN von Linda Abbing, der Tochter der Schiffleute Harm und Ruth Abbing im Postfach :Kap:

So kam ich zuerst mit Linda und später mit ihrer Mutter in Kontakt und bekam das Angebot, doch ruhig vorbeizukommen um das Schiff zu sehen, da man das Schiff ja zum Verkauf angeboten hätte und man ja nicht wisse, wann der richtige Käufer kommt....

Nun war es natürlich nicht möglich, sofort nach Giesbeek zu fahren, denn es mußte ja erste ein Termin gefunden werden, an dem sowohl Abbings, als auch wir Zeit haben... aber das steigerte nur meine Vorfreude ;-)

Am 26.04.09 war es dann soweit. Morgens um 7 Uhr wurden die Hühner gesattelt und mein Bruder, zwei meiner Kinder und ich machten uns auf nach Giesbeek bei Arnheim in Holland. Viele Baustellen auf der A45 machten meinen Zeitplan ein wenig kaputt, aber dennoch kamen wir gegen 11.20 Uhr am Haus der Familie an und wurden derart herzlich empfangen, wie ich es bei "Fremden" vorher nicht erlebt hatte.

Wir wurden ins Haus gebenten, unterhielten uns sehr angenehm bei Kaffee und Tee.... und dann gings los: Frau Abbing brachte uns zuerst eine Papprolle. Darin befand sich eine Kopie des originalen Bauplanes der Stadt Aschaffenburg. FREU!!!! Das hätte ich nie gedacht, daß dieser Plan noch erhalten ist. Aber damit nicht genug: Mal um Mal kam Frau Abbing ins Wohnzimmer und brachte zudem noch das Eichbuch, eine Bordliste, ein Decken-Nachweisbuch, Unfallverhütungsvorschriften....alles aus der Zeit meiner Großeltern an Bord... Und das Beste: Das war alles für uns bestimmt, wir haben die ganzen Unterlagen mitnehmen dürfen!
Während dann Frau Abbing einige Sachen zusammengepackt hat (unter anderem eine schöne Suppe), die wir mit an Bord nehmen wollten, bin ich dann mit Herrn Abing übers Grundstück gelaufen, bekam im Geräteschuppen noch die originalen Schränke gezeigt und am Gartenteich die alte Schraube, einfach liebevoll, wie Abbings sich da eingerichtet haben....

Dann gings auf zum Schiff. Nach wenigen Minuten Fahrzeit fuhren wir um eine Kurve und da lag sie! Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich das Schiff, das ich aus so vielen Erzählungen kannte. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, wie ich mich da fühlte. Für diese Gänsehaut war fast mein Shirt zu eng ;-)

Und dann gingen wir an Bord und machten erstmal einen Rundgang durchs Hinterschiff. Ich war begeistert, wie viel an dem Schiff noch original erhalten ist. Abbings haben zwar im Lauf der Zeit einiges behutsam umgebaut und nach einer Havarie am heck die Roof ein Stück verlängert, aber im Maschinenraum, der Wohnung und dem Steuerhaus fanden sich noch so viele Sachen, die mein Opa schon in der Hand hatte, daß man sich wirklich vorstellen konnte, wie das Schiff einmal ursprünglich war. Nach dem Rundgang im Hinterschiff ging es nach vorne in die Matrosenwohnung. Diese wird von Abbings nicht als Wohnung benutzt, sondern als Lagerraum, weil sie ja das Schiff alleine fahren. Alles an dieser Wohnung ist noch so, wie es mal von der Teltowwerft gebaut wurde. Klar - die losen Schränke hat man teilweise entfernt, aber die Einbauschränke und die ganze Raumgestaltung ist noch wie eh und je. Und das Beste: Der Haspel war auch noch da!

"Oh" sagte ich, "das ist doch der originale Haspel! Wartet mal, ich will mal ein Bild davon machen..."
"Brauchen Sie nicht, Herr Jeske" sagt Frau Abbing, "den dürfen Sie mitnehmen, wenn Sie wollen"

WAAAAAAAAAAAAAAS?

"Jaaaaa, wir haben ja schon einen Haspel im Flur hängen und noch einen brauchen wir nicht. Linda hat gesagt, sie braucht ihn auch nicht - also wenn Sie wollen..."

Da standen wir nun, mein Bruder und ich - in der Matrosenwohnung und heulten! Wenn ich alles erwartet hätte, aber das nicht!

So.....muß nochmal unterbrechen, meine Frau will einkaufen ;-) Nachher gehts weiter!

Stadt_Aschaffenburg
28.04.2009, 19:19
...aber jetzt erstmal ein paar Bilder von der ersten Hälfte der Geschichte:

BinnSchiWelt
28.04.2009, 20:53
Jetzt hab ich aber auch Gänsehaut bekommen, bei deiner Geschichte. So schön....ich freu mich sehr für dich!

Liebe Grüße von Ela

Stadt_Aschaffenburg
28.04.2009, 23:51
So, da bin ich wieder, mit dem Rest der Story :dream:

Wir sind dann nach hinten gegangen, haben im Maschinenraum den Motor angelassen und dann haben wir abgelegt. :Kap: Das ging alles so schnell, daß ich kaum noch hinterherkam. Da stand ich nun auf der Harm Ruth, schlürfte die wohl leckerste Suppe meines Lebens, während wir eine Runde um den Ijssel-Seitenarm drehten. Mein Sohn stand auf einmal da und steuerte das Schiff, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte und irgendwie konnte ich gar nicht begreifen, was sich da gerade abspielt :roooll::Kap:...

Ich hätte auch mal fahren dürfen, mein Bruder auch - aber irgendwie hatte keiner Lust, die Situation kaputtzumachen. Also schauten wir zu, wie Janni das Schiff fuhr, zum Schluß auch noch durch eine Engstelle, durch die ICH mich nicht getraut hätte und es war echt so, daß Herr Abbing sagen wollte, wie Janni das Ruder anlegen soll -aber der hatte das schon längst gemacht :super:

Naja...und jetzt will mein Sohn Schiffsführer werden :lool:

Als JANNI das Schiff dann auch noch angelegt hat (gut - zugegeben, den Bugi hat Herr Abbing bedient), war ich dann ganz Baff. Der hat sogar den Fahrtenregler noch bedient - der Hammer!

Ich wette mein Opa hat von oben auf uns heruntergeschaut und hat sich auf die Schenkel geklopft vor Lachen! So stolz wie ich war (und bin) ist garantiert auch er....

Leider mußten wir dann von dannen ziehen, weil Abbings noch packen mußten für die nächste Woche, schließlich mußten sie abends noch wieder an Bord und 4 Stunden bis zur Ladestelle fahren. So packte ich den Haspel und die anderen Sachen ins Auto :roooll::pleased: und wir verabschiedeten uns von diesen SUPERlieben Leuten, fuhren nochmal auf einen Abstecher nach Tolkamer in den Overnachtingshaven und dann nach Hause.

Alles in Allem hat der Empfang und die Ausgestaltung dieses Treffens sämtliche Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich habe nicht nur "das Schiff meines Großvaters" gesehen, sondern auch Menschen kennengelernt, die von Grund auf gut sind. Wir sind uns alle sicher, daß das nicht das letzte Treffen gewesen sein soll, auch wenn Abbings nächstes Jahr von Bord gehen.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Käufer für die Harm Ruth finden würde, der es ebenso macht, wie die Abbings: Sein Leben an Bord dieses Schiffes gestalten, sich eine Existenz damit zu verdienen und es einfach gut haben!

35 Jahre leben die Abbings nun auf und mit der Harm Ruth, ich glaube nicht, daß es das oft gibt :super:

Danke liebe Ruth und lieber Harm für einen der schönsten Tage in meinem Leben, Alles Gute für Euch und Gute Fahrt in Gottes Namen!

Euer Michael

Jürgen II
29.04.2009, 00:37
Hallo Micha,
sitze nach dem Lesen und kämpfe mit den Tränen...komisch.
Jürgen

neugierig
29.04.2009, 08:27
Hallo Michael,

eine wirklich tolle Geschichte! Ich freue mich für dich bzw. euch!
Da kann man ja nur hoffen, dass Janni seinen Traum beibehält und auch wahr macht. :pleased:

LG,
Nadine

Dewi
01.05.2009, 05:58
Hallo Micha,

es freut mich ungemein, dass dein Traum doch noch in Erfüllung gegangen ist.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies ein unvergessener Tag für Dich und dein Bruder war.
Auch die diversen Mitbringsel vom Schiff, sind bestens bei Dir aufgehoben, und sollten diese irgendwann einmal ihren Ehrenplatz bei Euch erhalten haben, zeige sie uns :pleased:

der Familie an und wurden derart herzlich empfangen
So ist das in der Schifffahrt größten Teils, wie in einer großen Familie!

Danke für deine Geschichte, wo Du hier ins Forum eingebracht hast!

Es gibt nicht nur Daten, Fakten, Bilder, sondern auch Geschichten, die unter die Haut gehen :shy:

Gruß Dewi

Kalle
01.05.2009, 10:43
Hallo Michael
Man, das ist ja mal ne super Geschichte..Sich seinen Lebenstraum erfüllen zu können, passiert nicht jedem in Leben..um so schöner, so etwas mal mitzuerleben und uns daran teilnehmen zu lassen find ich klasse...du hast den Text auch mit solch einer Begeisterung geschrieben, das man deinen Traum fast selber verspüren kann...Mir jedenfalls ging es ans Herz...
Gruß Kalle :wink:

Clawi
02.05.2009, 00:42
Hallo Michael:wink:,

freut mich ungemein das dein Traum :super:wahr geworden ist ...halte dieses stets in Ehren.. denn meist bekommt man keine zweite Chance es zu erleben.

Ganz liebe Grüße von deiner Admine :-)

Clawi:wink::wink::wink: