PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingeborg

Jürgen
21.07.2008, 22:34
Da sucht jemand aus Kassel das Schiff "Ingeborg".
Das hat er 1971 in Schweinfurt fotografiert.
Die Schweinfurter Schleuse kann die Bücher nur bis 1982 zurückverfolgen .
Vielleicht weiss jemand was. Evtl. war es auch ein ortsfremdes Schiff auf Main-Odysse.

Jürgen
In Schweinfurt

21.07.2008, 22:44
Hallo Jürgen,

nähere Angaben hat der Suchende nicht? Reederei etc. würde die Suche vielleicht ein bisschen vereinfachen!
Also ich habe in meinem Archiv nur eine Ingeborg gefunden, und die stand damals auf der "Magda" kk :lol:
Vielleicht hat Ronald was in seinem Archiv!

Gruß Dewi

McRonalds
21.07.2008, 23:00
Hallo Jürgen; Also spontan habe ich nix gefunden. Ich habe zwar einige INGEBORGs gefunden, aber die hatten noch einen Nachnamen (INGEBORG EPPLE, INGEBORG SUHL, etc. Ich bilde mir ein, am Neckar fuhr früher mal 'ne INGEBORG, aber ich habe noch nicht die richtige Spur gefunden. Außerdem fährt in Norddeutschland ein kleiner Tanker namens INGEBORG (altes Esso Schiff) - aber auch der kann's wohl nicht gewesen sein...
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
22.07.2008, 08:52
Guten Morgen,

efftel (evtl.) hat der sich auch im Namen getäuscht, denn eine "Ingrid", das wäre ja eine leichte Übung.

Wenn der Mann sich wieder meldet in Schweinfurt, dann sollen sie das Foto mal genauer ansehen.

Und als Email würde sich das auch gut machen. Vielleicht bekommen wir ja was.

Jürgen
z.Zt. Hirschfeld zu Tal.

McRonalds
22.07.2008, 11:47
@Jürgen; der Kollege aus Schweinfurt hat nicht zufällig kürzlich Bilder aus panoramio veröffentlicht? Da stehen nämlich seit einiger Zeit einige Bilder aus den 70er Jahren von der Schleuse Schweinfurt (und Umgebung) online?
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
22.07.2008, 13:55
Keine Ahnung. Der der nach dem Schiff fragt ist einer der Schleusenmeister und der wiederum hat Kontakt zum Frager aus Kassel.

By the way(Weil mer grad dabei sinn): Gibt es einen Link zu der panoramio Site, oder sind das Bilder welche auf Google Earth gezeigt werden?

Jürgen
z.Zt. Dettelbach zu Tal

McRonalds
22.07.2008, 17:34
@Jürgen; ja, das sind die Bilder von Google Earth. Ich klicke immer drauf - und dann seh' ich die Bilder. Aber es gibt sicher auch einen direkten Link zu Panoramio-Seite. Allerdings hab' ich ihn noch nie benutzt...
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
22.07.2008, 19:45
@Ronald,
ich habe mal Kontakt aufgenommen. Vielleicht ist es ein kleines älteres Schiff vom Veit Dennert gewesen, denn er hat helle Steine (Hohlblock?) geladen gehabt und ist zu Tal gefahren, zum VD nach Würzburg efftel?!?

Vermute mal, daß sich in Kürze hier was tut.

Jürgen
z.Zt. Würzburg zu Tal

McRonalds
22.07.2008, 20:47
@Jürgen; wenn das so ist, müsste ich von dem Schiff sogar ein Bild haben! Vielleicht kann der Kollege sein Bild hier einstellen - zum vergleichen...
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
22.07.2008, 21:47
Ich denke mal daß er jetzt schon oder in Kürze mitlesen wird.

Jürgen
z.Zt.Erlabrunn OW

McRonalds
22.07.2008, 22:01
Hallo Jürgen,
ich bin auch schon am suchen. Das von mir erwähnte Bild stammt aus den frühen 60er Jahren, aufgenommen an der Lände Viereth-Trosdorf, wo VD eine Umschlaganlage betreibt (Mainfahrer dürften das kennen). War allerdings bislang zu faul das Bild einzuscannen - und jetzt muss ich es erst mal wieder finden...
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
22.07.2008, 22:05
Na, da kommen wir (Du) ja der Sache schon näher.
Das beschriebene Schiff hat auch noch den klassischen Stockanker vorneraus hängen und auf dem Bild unseres suchenden Binnenschiffahrtsfreundes hängt da auch noch ein BP Wimpel.

Jürgen

McRonalds
22.07.2008, 22:07
...ja, das isses! Wenn ich nur das Bild finden würde...

McRonalds
22.07.2008, 23:38
Hallo Jürgen,
jetzt hab' ich das Bild gefunden. Habe zwar intensiv geguckt - aber den Namen am Schiff konnte ich nicht eindeutig identifizieren. Könnte das unser Kandidat sein...?

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
23.07.2008, 07:17
@ Ronald

Guten Morgen,
ja so was in der Art muß es sein. Jetzt brauchen wir nur noch das "Originalbild" zum abgleichen.

Gibt es auch noch Bilder in Deinem Archiv die Du nicht hast :?: :P

Lieferst ja schneller als das Internet :lol:

Jürgen
z.Z.Himmelstadt zu Tal

Gernot Menke
23.07.2008, 23:10
Also, das Schiff heißt definitiv Ingeborg, denn das letzte "g" steht unmittelbar am Steven. Da bleibt kein Platz für einen Zusatz, also kann es auch nicht sein, daß sie auf dem Schiff gerade am Pinseln waren. Es handelt sich um einen Steilsteven - so toll das Bild von Ronald ist - es ist definitiv ein anderes Schiff. Außerdem hat das Schiff eine Roef auf dem Vordeck. Zusätzliche Angaben sind leider nicht zu erkennen, da nur das Vorschiff mit dem Beginn des ersten Laderaums (und der Ladung weißer Kalk-Mauersteine mit Loch in der Mitte, wie es sie auch heute noch gibt) zu erkennen ist. Vielleicht kann ein Kenner was mit dem klitzekleinen, auf dem Foto gerade noch sichtbaren Teil der (offenbar dreieckigen) Flagge an der Spitze des umgelegten Mastes anfangen.

Ich bin ab morgen für eine Woche weg - dann aber kommt das Foto vom "Ingeborg" - versprochen! Danke übrigens für die tolle Resonanz - ich bin überwältigt! Mal gespannt, ob zum Schluß was rauskommt.

Gernot

z.Z. in Stadtallendorf (und nicht Kassel) im Sessel

McRonalds
23.07.2008, 23:14
Hallo Gernot,
erst mal Willkommen (von meiner Seite) - und ich glaube das Rätsel der INGEBORG werden wird auch noch lösen. Wir bleiben hier nämlich immer am Ball..,
Gruß´vom oberen Main - Ronald;-)

Gernot Menke
01.08.2008, 15:05
Hier ist also endlich das versprochene Bild vom "Ingeborg" in der Schleuse Schweinfurt - das Kilometerschild ist ja eindeutig. Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich das Bild 1971 gemacht habe (übrigens mit einer Kodak Instamatic - da konnte man immerhin zwischen "bewölkt" und "sonnig" wählen), weiß aber keine Details mehr und auch nicht, ob sich an der Schleuse seitdem Grundlegendes geändert hat. Wenn nicht, müßte der Standpunkt des Fotos an der Schleuse doch eigentlich relativ leicht zu ermitteln sein. Dem Stand der Sonne nach zu urteilen kann es sich eigentlich nur um eine Talfahrt handeln. Vielleicht weiß einer was - ich bin ja sooooo gespannt!

Gernot

Gernot Menke
02.08.2008, 16:39
Nachdem das Ergebnis meines ersten Versuchs ja etwas mickrig war, habe ich es nun ein zweites Mal probiert, damit niemand schlechte Augen bekommt. Den Schatten nach zu urteilen, fährt das Schiff (es war ca. Mittagszeit) etwa nach Südwesten - das kann in Schweinfurt nur eine Talfahrt sein. - Ich bin gespannt auf etwaige Reaktionen - auch wenn die "Ingeborg" nicht vom Main gewesen sein sollte, müßte sich doch jemand finden, der das Schiff kennt.

Gernot ;-)

McRonalds
02.08.2008, 19:18
Hallo Gernot,

das Schiff kann nur zu Tal fahren, weil die Kilometertafel immer auf der linken Flußseite stehen... ;-)

Mit dem Schiff hingegen wird's etwas schwieriger, obwohl ich (schon bevor die Fotos online waren) einen Verdacht hatte. Melde mich noch mal dazu.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.08.2008, 19:29
@Gernot; gleich 'ne Frage. Ich kann die Flagge am Mast nicht so ganz erkennen, aber mit viel gutem Willen erkenne ich darin das Logo der D.A.S. Versicherung. Kann das sein? Kannst Du mal auf dem Foto genauer nachsehen?
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
02.08.2008, 19:51
Hey Ronald

die Flagge ist Reklame DAS Versicherung
aber der hat Steine geladen und das zu Tal kk

Gruß Gerhard

McRonalds
02.08.2008, 19:58
...aber der hat Steine geladen und das zu Tal...
Hallo Gerhard,
genau das war auch mein Ansatzpunkt. Das würde für eine Baufirma, bzw. Baumaterialien-Firma sprechen. Da gab's am oberen Main sehr viele, die eigene Schiffe hatten. Aber alle längst erloschen und die Schiffe verkauft oder verschrottet. Bis in die frühen 80er Jahre habe ich einen recht guten Überblick, aber davor wird's echt schwierig...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.08.2008, 23:59
@Das Vorschiff erinnert mich sehr stark an die alte MAINPERLE - kann sich noch jemand an das Schiff erinnern?

03.08.2008, 00:14
Hallo Ronald,

werde morgen mal mit meinem Vater telefonieren, vielleicht kann er uns in der Schiff suche weiter helfen!

Gruß Dewi

Gerhard
03.08.2008, 00:36
Hallo Ronald

die Mainperle glaub ich nicht, kann aber Norbert Buchert mal fragen.
Norbert`s Vater Emil war auf der Mainperle.

Gruß Gerhard

03.08.2008, 13:13
Hallo Ingeborg Forscher, :lool:

habe soeben mit meinen "alten Herren" ;-) telefoniert, und habe noch ein bisschen was zur "Ingeborg" heraus bekommen!
Es stimmt, dass die Ingeborg mit Steine zu Tal fährt, da sie damals vom Dennert in Vierteh, Steine nach Würzburg besser gesagt nach Zell transportierte. Der Schiffsbesitzer war ein Würzburger, aber mein Vater kommt noch nicht auf dem Namen des Eigners (wird aber nachgeliefert, sobald er was in Erfahrung gebracht hat). Ob die "Ingeborg" in Würzburg gemeldet war kk , konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Gefahren ist er damals bei Kaufer, zuvor bei der MSG, mit ausgeschieden, wo Kaufer (Vorname?) aus dem Verbund der MSG ausgeschieden ist, und seine eigene Reederei gegründet hat.
Könnte eventuell bei Neckermann & Hofmann in Würzburg motorisiert worden sein, da ist sich aber mein Vater nicht ganz sicher. Schiff war so ähnlich wie das "Kinderglück" also so um die 400 Tonnen.
Der Besitzer hatte damals das Schiff verschrotten lassen, wo es die erste Abwrackprämie vom Staat gegeben hat.
War lange in Würzburg gelegen, und man hat in die Bordwand Löcher gebrannt, um zu verhindert, dass das Schiff wieder in Fahrt genommen wird. Hatte wohl schon ziemliche Jahre auf den Buckel.
Hoffe wir können bald diesen Fall als gelöst ansehen!
Ist ja so Interessant wie bei Aktenzeichen XY ungelöst. :lool:

Gruß Dewi

McRonalds
03.08.2008, 13:16
@Jürgen,
da lagen wir ja mit dem ersten Versuch mit Veit-Dennert gar nicht weit daneben!
Gruß - Ronald;-)

Detlef
03.08.2008, 13:19
Hallo alle zusammen, du hättest kurz warten können Detlef

Dank der Lohrer Spessartfestwoche, waren heute Morgen ein paar alte Meeschnickel an Bord.
Das Schiff wurde 1912 in Alfen am Rhein als Schleppschiff gebaut. Baugleich waren am Main der Hellfried und der Kinderglück. Der Namen war vorher "Vertrau keinem Freund" aus Laudenbach. Es war damals ein 400 Tonnenschiff und bekam in den 60er Jahren eine gebrauchte 300 PS Deutz 436 vom Wodan? eingebaut. Es war in Lengfurt gemeldet und der Eigner hieß Franz Hauck (Kapelle Franz). Er ist damals für die Firma Krauss gefahren. Der Eigner war Stolz auf seinen Kamin, es war allerdings nur eine Attrappe vom typischen Kauferkamin. McRonalds und Jürgen hatten recht, in der Zeit von dem Bild war er wirklich in der Dennerttour zwischen Viereth und Veitshöchheim eingesetzt. Das haben eigentlich alle kleinere Kauferschiffe schon einmal gemacht, auch wir mit der Sofia. Das Schiff wurde zwischen 1975 und 1980 in Hassfurt verschrottet.
Schaut mal auf das Ankerspill, es hatte bis zum Schluß keinen Motor sondern nur Handbetrieb. Es könnte sein das der Rudi Bauer, ehemaliger Leiter der BSG und heutiger Leiter des Schiffahrtsmuseum in Wörth noch Bilder in seinem Archiv hat.
So, ich hoffe das daß Geheimnis der Ingeborg nun ein bisschen gelüftet ist. Es ist heute evtl. Abend der Helmut Ott vom Hellfried bei einer Abendfahrt mit an Bord. Dann könnte es morgen neue Informationen geben.

Grüsse vom Bummler

03.08.2008, 13:25
Hallo Detlef,

Dank der Lohrer Spessartfestwoche . . . .
Jetzt wissen wir endlich, für was noch solche Feste gut sind. . . .

. . . .ein paar alte Meeschnickel . . . .
Hoffe die bleiben uns noch ein paar Jahre erhalten, um Ihr wissen zu Archivieren ;-)

Gruß Dewi

McRonalds
03.08.2008, 13:31
@zu VD noch Mal; auf alten Bilder sieht man dass früher noch relativ viel in Viereth per Schiff umgeschlagen und transportiert wurde. Inzwischen sind Schiffstransporte echte Seltenheitswerte geworden. An der Lände wird eigentlich nur noch der in den Baggerseen gewonnene Sand- und Kies umgeschlagen. Hier ein Bild aus der Mitte der 80er Jahre, als der ROMBERG an der Lände war. Kollege Detlef vom MAINTAL BUMMLER wird sich vielleicht noch dran erinnern....

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
03.08.2008, 13:34
@Detlef (2 - oder wie auch immer);
an den HELLFRIED erinnere ich mich noch gut. Der fuhr noch in den 80er Jahren viel Kies am oberen Main für die Schweinfurter Firma Blum. Habe noch einige Bilder. Das Schiff hiess damals aber MAINLEITE. Auch vom KINDERGLÜCK haben wir Bilder hier im Forum (einfach mal danach suchen). Muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich vom INGEBORG nicht auch ein Bild finden sollte.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
03.08.2008, 13:44
...man vergleiche (weil gerade zur Hand);

Detlef
03.08.2008, 13:47
Hallo McRonalds

Wir haben zu Kauferzeiten viel weisser Bims nach Viereth und Nürnberg zum Dennert gefahren , meistens von Amsterdam mit 3-4 Schiffen zusammen.
Der Hellfried war nicht die Mainleite er fuhr Früher bei der MSG. Und heute immer noch mit dem Namen allerdings als Freier, das Schiff hat heute der Sohn Karl Martin Ott aus Erlach.

Gruss Detlef

McRonalds
03.08.2008, 13:49
Der Hellfried war nicht die Mainleite er fuhr Früher bei der MSG...
Hallo Detlef, ich habe den Vorgänger des Schiffs mit gleichem Namen gemeint. Da ist etwas durcheinander gekommen.
Gruß - Ronald;-)

03.08.2008, 14:42
Hallo Ronald,

Detlef hat mich gerade vom "Maintal-Bummler" aus angerufen, und soll Dir sagen, dass Du Recht hattest mit deiner Aussage!
Ist Ihm gerade so auch bestätigt worden!

Habe noch einige Bilder. Das Schiff hiess damals aber MAINLEITE

Gruß Dewi

Jürgen
04.08.2008, 13:56
Da ist das Bilderrätsel ja eigentlich gelöst. Gernot wollte wissen, wo das Schiff abgeblieben ist.

Vielleicht liest er ja mit: angeleiert hat das ein ganz "Strenger" Schleusenmeister aus Schweinfurt, der hat auch schon mal in den alten Schleusenbüchern gewühlt, aber die gehen halt nicht soweit zurück.

Jürgen
z.Zt.Alblasserdam zu Berg

Gernot Menke
04.08.2008, 17:26
Klar lese ich mit, und ich bin nicht nur dem "strengen" (und überaus hilfsbereiten) Schleusenmeister dankbar, sondern auch allen anderen im Forum, die Licht in die Sache gebracht haben. Da ist ja doch eine Menge herausgekommen ....

Alfen am Rhein ... damit ist wohl Alphen an der Maas gemeint, zwischen Tiel und Oss und nur wenige Kilometer Landweg vom Rhein entfernt gelegen. - Wieso waren eigentlich der "Hellfried" und der "Kinderglück" mit dem "Ingeborg" baugleich? Das klingt für mich so, als ob 1912 (wann die beiden anderen Schiffe von der Helling gelassen wurden, weiß ich nicht) ein Unternehmer oder Schiffer am Main drei Schiffe mit den damals zum Main passenden Maßen in Auftrag gegeben hätte.

Gerade diese uralten kleinen Schiffe, die z.T. noch lange in der Kies- und Sandfahrt auf dem Obermain überlebten (den Freudenberg gibt es ja sogar noch), hätten es verdient, daß man sich mehr mit ihnen befassen würde. Nicht nur der Ingeborg, der Hellfried und der Kinderglück, auch der Cum Deo aus Schweinfurt, der Helvetia (54x7,61 bei 475 Tonnen, 1882 in Kinderdijk gebaut, 1954 mit einem 300 PS Deutz von 1939 motorisiert), der Hubert und viele viele mehr sind von großem Interesse. Das müßte aber alles mal systematisch erfolgen, so daß man einen wirklichen Überblick über die Lebensläufe der Schiffe erhält, mit allen Daten und Namenswechseln der Schiffe und Angaben, wo und mit welcher Ladung diese Schiffe unterwegs waren. Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob seinerzeit Schiffe, die günstig zu erwerben waren und passende Abmessungen hatten, an den Main gekauft wurden oder ob diese Schiffe als spezielle Mainschiffe gebaut worden sind.

Wenn die Alten mal nicht mehr sind, ist all dieses Wissen verloren. Mir fällt da der alte Nauheimer von der Frankfurter Personenschiffahrt ein, der mir mal erzählte, er habe noch Pferdevorspann im Binger Loch erlebt oder der Johannes Schupp aus Lahnstein, eine beeindruckende Persönlichkeit, der früher Kapitän auf einem Radschlepper auf dem Rhein gewesen und später dann auf der Lahn gefahren ist (zuletzt auf dem "Lahn 18") Den hatte ich wegen meiner Lahnforschungen mal besucht - da war er schon weit über 90 (1914 hatte er seine Lehre als Binnenschiffer angetreten). Ich habe ihn immer noch im Ohr mit: "Auf der Lahn mußte man mehr können als auf dem Rhein!"

Wichtiger als alle Geschichtchen ist aber, daß ein Verzeichnis zustande kommt, in dem alle Schiffe systematisch erfaßt sind mit allen dazugehörigen Informationen :roooll: . "Frag doch mal den Willi, ob der noch was hat" ist eine schöne Sache, doch langfristig ist dieser Weg leider irgendwann nicht mehr gangbar. Vielleicht könnte das ja im Museum in Wörth verwaltet werden und hier im Netz zugänglich sein.

Gernot

McRonalds
04.08.2008, 17:45
...gerade diese uralten kleinen Schiffe, die z.T. noch lange in der Kies- und Sandfahrt auf dem Obermain überlebten (den Freudenberg gibt es ja sogar noch), hätten es verdient, daß man sich mehr mit ihnen befassen würde. Nicht nur der Ingeborg, der Hellfried und der Kinderglück, auch der Cum Deo aus Schweinfurt, der Helvetia (54x7,61 bei 475 Tonnen, 1882 in Kinderdijk gebaut, 1954 mit einem 300 PS Deutz von 1939 motorisiert), der Hubert und viele viele mehr sind von großem Interesse. Das müßte aber alles mal systematisch erfolgen, so daß man einen wirklichen Überblick über die Lebensläufe der Schiffe erhält, mit allen Daten und Namenswechseln der Schiffe und Angaben, wo und mit welcher Ladung diese Schiffe unterwegs waren. Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob seinerzeit Schiffe, die günstig zu erwerben waren und passende Abmessungen hatten, an den Main gekauft wurden oder ob diese Schiffe als spezielle Mainschiffe gebaut worden sind...
@Gernot; ich habe in den 80er Jahren noch viele dieser Kiesschiffe fotografiert, aber teilweise verkehrten die nur noch auf 'ihren Baggerseen' und man sah sie auf dem Main selbst gar nicht mehr. Und an die abgelegen und schwer zugänglichen, staubigen oder schlammigen (je nach Jahreszeit) Baggerseen zu kommen, war nicht das reine Vergnügen.

Da fast alle Firmen inzwischen erloschen sind, ist es inzwischen sehr schwer an Infos zu kommen. Hier mal eine Liste der Firmen, die am oberen Main Schiffe einsetzten. Kann auch gerne mal die Schiffe, soweit mir bekannt, zusammen schreiben und Bilder davon einstellen. Natürlich in einem eigenen Thema.

Bamberger Sand- und Kiesbaggerei (Fa. erloschen)
Veit-Dennert, Viereth-Trosdorf
Main-Kies und Splittwerke Eppig, Trunstadt (Fa. verkauft, verwendet keine Schiffe mehr)
Rudolf Hauck, Eltmann (Fa. erloschen, Baggersee dient heute als Liegplatz der Fa. Domarin
Kümmel, Sand a.M. (Fa. verkauft, Nachfolgefirma SKD hat den alten 'Fuhrpark' teilweise übernommen)
Wakro, Schweinfurt (Fa, verwendet keine Schiffe mehr)
Blum, Schweinfurt (Fa. erloschen)
LZR, Kitzingen,
Wüffert, Marktbreit

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
05.08.2008, 11:56
Ronald schrieb:

@Gernot; ich habe in den 80er Jahren noch viele dieser Kiesschiffe fotografiert, aber teilweise verkehrten die nur noch auf 'ihren Baggerseen' und man sah sie auf dem Main selbst gar nicht mehr. Und an die abgelegen und schwer zugänglichen, staubigen oder schlammigen (je nach Jahreszeit) Baggerseen zu kommen, war nicht das reine Vergnügen.

Da fast alle Firmen inzwischen erloschen sind, ist es inzwischen sehr schwer an Infos zu kommen. Hier mal eine Liste der Firmen, die am oberen Main Schiffe einsetzten. Kann auch gerne mal die Schiffe, soweit mir bekannt, zusammen schreiben und Bilder davon einstellen. Natürlich in einem eigenen Thema.
---------------------------------------
Ja Ronald, das wäre ganz toll! Das Thema brennt mir auch schon lange auf der Seele. Es könnte ja "Sandfahrer auf dem Obermain" oder so ähnlich heißen (die frühere Aktivität dieser Schiffe als reguläre Mainschiffe und diejenigen alten Schiffe, die nicht mehr als Sandfahrer verwendet und abgewrackt :shock: wurden, sollte man dabei aber nicht aus dem Auge verlieren. Aber vielleicht sollte man diese beiden Bereiche voneinander trennen). Stell doch mal die Namen in einer neuen Rubrik zusammen - ich gucke auch mal, was ich dazu noch habe (sicherlich nicht so viel wie Du)

Gernot

Zitat in Form gebracht -Sebastian-

McRonalds
06.08.2008, 21:54
@Gernot; habe gestern abend mal meine alten Unterlagen etwas durchforstet und über 80(!) Schiffe gefunden, die in den 80er Jahren noch am oberen Main in der Sand- und Kiesschifffahrt tätig waren. Wird aber etwas dauern, bis ich das richtig gesichtet habe.
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
07.08.2008, 15:13
Hallo

das hat mir Norbert Buchert (fährt auf dem TMS Spessart)

hey gerhard,

übrigens danke für das tolle bild von der "ingeborg".kommen gleich jugend erinnerungen in mir hoch.die "ingeborg" hat so um 1970-1973 Kalksandsteine vom dennert in vierth nach veitshöchheim ans dennert werk gefahren.der eigner his hauck wohnte direkt an der würzburger schleuse deshalb hat er oft am wochenende im unterwasser gelegen.kann ich mich gut erinnern.die "ingeborg" war so 50 meter lang und 7.30 breit und wurdeauf der selben werft wie "kinderglück" und "mainperle" gebaut.war eine schöne zeit.
machs gut auf bald gruss norbert

Gruß Gerhard

Gernot Menke
11.08.2008, 00:34
Eine Frage zum Ingeborg ist mir angesichts des Fotos noch gekommen: wie sind eigentlich die Steine an und von Bord gekommen? Die Europalette ist ja erst in den 1960ern bei der Eisenbahn eingeführt worden und ob sie sich 1971 schon bis zum Veit-Dennert verbreitet hatte, weiß ich nicht. Sind die Steine vielleicht mit einem Greifer "geklammert" und verladen worden? Oder sollte etwa 1971 so etwas noch von Hand ..... kk

Gruß Gernot

gerhil
12.03.2011, 01:22
Hallo, ich habe als Kind öfters Ferien auf der Ingeborg verbracht. Der Eigner Franz Hauck war mein Großonkel.
Er fuhr die letzten Jahre seines Berufsleben meistens nur zwischen Viereth und Würzburg. Er war der Steuermann
und meine Großtante Käthe war der Matrose. Das Schiff wurde Ingeborg getauft, weil eine Tochter der beiden
Ingeborg hieß.