PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begegnungen und Geschichten

Dewi
11.11.2009, 03:39
Hallo miteinander,

in verschieden Themen habe ich schon gelesen, dass so manche einen guten Kontakt zu/von Binnenschiffer hatte.
Wie wäre es :kopfkratz1:, wenn Ihr einmal ein paar Zeilen dazu schreiben würdet? Keine Angst wegen dem schreiben, schreibt einfach wie Euch zumute ist, dass hier ist ein Binnenschifferforum und kein Deutschforum.
Könnte mir Vorstellen, dass der eine oder andere ein Paar sehr interessanten Begegnungen und somit Geschichten hatte.

Mal schauen was da kommt, traut Euch :dream:

Mit erwartungsvollen Grüßen Dewi

Power-Ship
11.11.2009, 07:45
Hallo Usergemeinde und Gäste!
Dann erlaube ich mir einmal, den Anfang zu machen. Das fing damals im Jahr 2004 an, als ich den Schiffsführer der Katharina Menke aus Haren/Ems im Hafen Datteln kennenlernte. Er hat mir immer viel erzählt aus seinem Berufsleben, wenn man sich traf. Mal beim Bunkern von Diesel oder Wasser. Auch wenn es nur kurze Anekdoten waren, die Kiesfahrer hatten es meist eilig. In Spätsommer des Jahres 2005 hatte ich eine Wanderung von Datteln nach Flaesheim hinter mir, Schiffe dabei fotografiert und Notizen gemacht. Im Unterwasser der Schleuse Flaesheim lag GMS Katharina Menke, als ich von einem plötzlichen Wetterumschlag überrascht wurde und sich ein Wolkenbruch androhte. Der Schiffsführer, gleichzeitig der Eigner, sah mich und rief mir zu:"Bist Du noch nicht hier oben!?" Über das Angebot war ich so verdutzt, habe es aber gerne angenommen. Auf der Rücktour nach Datteln hat mir Willi viel erzählt. In Datteln am Liegeplatz angekommen, hat er mir gleich das Schiff zum Kauf angeboten, da er zum Ende des Jahres 2005 den Beruf aufgeben wollte. Das habe ich allerdings nicht gemacht, da mir dazu einige Scheine und Papiere fehlten...
Der gute Mann sitzt heute leider im Rollstuhl, sein ehemaliges Schiff ist auch schon in den Himmel aufgestiegen...