Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Kaufer-Schiffe
McRonalds
03.08.2008, 14:01
Hallo Binnenschifffreunde,
weil wir's gerade bei einem anderen Thema von früheren Kaufer-Schiffen hatten; in den 80er Jahren habe ich am Main mehrere Schiffe fotografiert, die unter der Flagge und den Farben von Kaufer fuhren, aber in Köln gemeldet waren und eigentlich für Bonamare typische Namen hatte, etwa den ODENWALD (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?35062-Odenwald-GMS-4301750) und den SCHWARZWALD (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?35064-Schwarzwald-GMS-4301760). Konnte aber bislang nichts über diese Schiffe herausfinden. Waren ziemlich große Schiffe 100 x 9.50 m, ca. 2200 t, ich denke sogar die waren baugleich. Immerhin, der ODENWALD fährt heute als DAYTONA. Weiß jemand etwas mehr über diese Schiffe und ihre Verbindung zu Kaufer?
Gruß - Ronald;-)
elli2000
12.09.2008, 22:57
Hallo Ronald,
ich habe gerade mit einem guten Freund gesprochen, der lange Jahre bei Kaufer gefahren hat. Er hat mir erzählt, dass es sich bei den gesuchten Schiffen um angemietete Partikulierschiffe handelte. Sie haben jedoch nur kurze Zeit für Kaufer gefahren.
Gruß
Markus
Hallo,
ich konnte mich am vergangenen Sonntag beim Eishockeyturnier meines Sohnes in Schweinfurt auch schlau machen-habe nämlich Hans und Klaus dort getroffen.
Wir haben zwischen den Spielen gefachsimpelt. Also: die Schiffe wurden für die Bonamare in Köln nach Plänen der jugoslavischen Werft in Oberwinter gebaut. Gleicher Typ wie Euroca von Väth.Fuhren bei Kaufer kurze Zeit im Festcharter. Einer der beiden wurde dann zum MS Romberg , ob der andere dann MS Euroca wurde?
McRonalds
22.09.2008, 22:33
Hallo Helmut,
ja, die Ähnlichkeit zum EUROCA ist eindeutig. Der fuhr aber damals schon für Väth - kann also keiner der beiden gewesen sein. Auf jeden Fall Danke für die Info.
Gruß - Ronald;-)
Hallo Helmut
Kann Ronald nur beipflichten der "Euroca" war der frühere "HBS 20" und wurde vom Väth
auf 105 m verlängert. Hatte mit, ich glaube 3,30 m einen sehr hohen Tiefgang für den Main (2,30 m Abladetiefe).
Wurde auch runtergeeicht wegen der Größe der Besatzung. War einer der 1. Bugstrahlruder auf dem Main eingebaut.
Gruß Gerhard
Hallo, eure Infos sind richtig auch die mit der Umbenennung in Romberg. Wir waren ab 1981/82 bei Kaufer und die Fahrzeuge wurden nicht runtergeeicht. Ich glaube das eines der Fahrzeuge heute Belair heisst. Vielleicht wisst ihr etwas dazu.
McRonalds
26.09.2008, 01:32
Hallo Binnenschifffreunde,
ich habe mich heute mit Klaus über die Schiffe unterhalten, und da gab's eine ganze Serie von dem Typ (allerdings auf verschiedenen Werften gebaut). Neben den beiden bereits erwähnten Kaufer-Schiffen fiel uns noch der EUROCA, der ROMBERG und der heutige TIAMO, sowie der DE VLIJT und VOYAGE ein. Der BEL-AIR passt übrigens auch in die Serie - aber ich glaube nicht dass er der SCHWARZWALD war - de debinnenvaart steht ein anderer 'Lebenslauf'.
Gruß - Ronald;-)
Hallo,
MS Stella Maris, ex Maria gehört auch zu dieser Serie.
Grüße vom Neckar
götz XI
Die Firma hieß zuerst RAMAR.Die Schiffe wurden mit Berliner Geld 1972/73 gebaut u. von Haniel befachtet.L80,B9,50Tieg.3.30ca.1750Tonnen.Wolfgang
Hallo Ronald,
zu "Odenwald", "Schwarzwald" ist mir bekannt, das diese in Oberwinter gebaut und mitte der siebziger Jahre für die damalige RAMA heute BONAMAR Köln nach Berlin fuhren, um ihre Berlintage dort abzuarbeiten. Ich war zu jener Zeit bei der RAMA als Ablöser beschäftigt.
Hallo,
Wir haben 1982 den Romberg von der Fa. Mars aus Antwerpen gekauft er hies vorher Tony es gab noch ein Schwesterschiff mit dem Namen Mary. Diese Zwei und noch zwei von diesem Typ wurden damals in Plock gebaut, da in diesem zeitraum die Werft in Oberwinter die Aufträge sammt Pläne nach Polen verkauft hat. diese Fahrzeuge haben alle ein Erkennugszeichen auf dem Vorschiff und zwar zwei Pollerbänke einmal 2 und einmal 3 Poller. Es fuhren in unserem Zeitraum namentlich bekannt von diesem Schiff : Spedag 3, 2 x Express, Koos, Monika ( umgebaut zum Tanker), Schwarzwald, Odenwald, Euroca, Der Ex Mary und unserer.
Wir haben den Romberg 1991 nach Holland verkauft müsste heute der Tiamo sein. Die zwei Wälder Schiffe waren nur 3 Jahre beim Kaufer dann wurden sie auch verkauft.
claudius2
24.10.2009, 01:20
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch ein Foto vom GMS "ODENWALD" aus den 80er Jahren.
Jouuuh, der hat noch die "blau Flagg" oben.
Gruß Ernst
Hallo
im Bild Hintergrung ist Kalkar im Bau zu sehen sollte Ende 70er Anfang 80er
gewessen sein.
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,
täuscht das, oder hat der Odenwald da Väth Farben am Steuerhaus und die Väthflagge am Mast ?
Hallo Helmut
ich glaube der ist für Haniel ( siehe auch grüner Dennebau) gefahren.
Der Väth-Odenwald war der HBS 20 jetzt als Euroca unterwegs
Gruß Gerhard
Flottenfuehrer
30.05.2011, 12:35
hallöchen Bernd,ja diese beiden Schiffe waren von der Ramar,und es gehörte noch der Westerwald von der Bauart dazu,nur das der Westerwald in Oberwinter lag und in Duisburg fertig gebaut wurde,alle 3 Schiffe wurden nach Polenplänen gebaut!Ich würd mir drüber freuen wenn jemand noch ein Foto vom Westerwald hätte,denn auf diesem Schiff bin ich als Steuermann bei der Ramar gefahren bis ich Patent gemacht habe? mfg. Klaus aus Berlin-Spandau
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.