PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2010 - wir machen Ordnung!

Stadt_Aschaffenburg
06.01.2010, 09:40
Hallo Freunde des Binnenschifferforums,

ich möchte Euch heute dafür danken, daß ihr uns in 2009 so eifrig unterstützt und das Forum mit soviel Daten versorgt habt. Innerhalb kürzester Zeit ist unsere Seite so schnell gewachsen, wie ich es noch nie vorher erlebt habe.

Das macht es für uns als Moderatoren und Administratoren natürlich nötig, darauf zu achten, daß auch bei einem ständig wachsenden Forum die Übersicht behalten, deswegen haben wir uns für das Jahr 2010 viel vorgenommen.

Folgende Maßnahmen sind dafür auf unserem Plan:

Der Bereich "Reedereien (http://www.binnenschifferforum.de/forum/forumdisplay.php?f=105)":

Wir wollen in Zukunft den Bereich "Bilder, Daten und Fakten zu...." als einzigen Speicherort für Binnenschiffsbilder und die zugehörigen Daten benutzen. Deshalb bitte zukünftig im Bereich "Reedereien" keine Schiffsthemen mehr anfangen.

Unser Ziel ist es, im Bereich "Reedereien" wirklich nur über die Reederei selbst zu berichten und Fotos von der Reederei einzustellen. Weiterhin wollen wir eine Schiffsliste, den Rest aber nur noch in "Bilder, Daten und Fakten zu..."

__________________________________________________ __________________________

Im Bereich "Bilder, Daten und Fakten zu... (http://www.binnenschifferforum.de/forum/forumdisplay.php?f=1003)" wollen wir für mehr Übersicht sorgen:

Zukünftig sollen immer im ersten Beitrag die Daten des Schiffs stehen und zwar idealerweise in der folgenden Form:

Schiffsdaten
Name:
ex. Name:
gemeldet in:
Nationalität:
Europanummer:

Länge:
Breite:
Tiefgang:
Tonnage:

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:

Baujahr:
Erbaut in:
Bauwerft:
Fertig gestellt in:

Das bedeutet:

1. Wenn ihr ein Thema erstellt und Daten dazu habt, wäre es SUPER wenn ihr die Daten in dieser Form eintragen würdet

2. Wenn ihr keine Daten habt, aber jemand sie nachliefert, werden wir diese Daten als Zitat in den ersten Beitrag hineinkopieren.

__________________________________________________ ____________________

Außerdem wollen wir als zusätzliches "Schmankerl" versuchen, die "Ex-Namen" bzw. die späteren Namen zu verlinken.

Wenn wir von einem Schiff Bilder und Daten zu einem Ex-Namen oder späteren Namen haben, wollen wir aus dem Beitrag heraus zu dorthin verlinken.

Beispiel:

Zitat:
Schiffsdaten

Name: Stadt Aschaffenburg (1)
heutiger Name: Harm Ruth (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?t=11114&highlight=harm+ruth)<<<!!!!!

...undsoweiter

Auch dabei könnt ihr gerne mithelfen, wenn ihr diese Links entweder gleich mit einbaut, oder sie in einem Beitrag nachliefert, sodaß wir sie nur noch in den ersten Beitrag einfügen müssen. Auch damit könnt ihr uns einen Haufen Arbeit abnehmen.

Ich danke Euch im Namen des ganzen Teams für ein wunderbares Jahr 2009, in dem wir viel Spaß und wenig Ärger hatten und wünsche uns allen ein ebenso erfolgreiches und schönes Jahr 2009 bei www.binnenschifferforum.de (http://www.binnenschifferforum.de) .

Viele Grüße
Euer Micha

Stadt_Aschaffenburg
06.01.2010, 11:09
Hi,

bestimmt habt ihr schon meine globale Ankündigung mit dem gleichlautenden Text gelesen ;-)

Dies ist der Diskussionsthread dazu.

Dieser wird auch nach Ablaufen der Ankündigung in 4 Wochen weiterhin bestehen bleiben. Hier könnt ihr auch Fragen dazu stellen oder Anregungen geben, aber bitte nur zu den in dieser Anregung genannten Punkten. Alle weiteren Vorschläge platziert ihr bitte in den vorgesehenen Unterforen.

Wenn ihr Änderungen habt, die ihr mit Euren Benutzerrechten nicht durchführen könnt, scheut Euch nicht, mir eine PN zu schicken! :cool1:

LG
Micha

Oberweser
07.01.2010, 19:34
Hallo zusammen,

ich habe gestern hier einen Beitrag zum TMS Piz Cambrena im Unterforum „Reederei Fluvia“ eingestellt, was dann auf allgemeines Unverständnis gestoßen ist. Im Nachhinein sehe ich es auch als Fehler an, will aber an dieser Stelle noch mal versuchen, meine Beweggründe zu erläutern.
Da wo es natürlich eigentlich hingehört (TMS -> P), stehen verschiedene Beiträge zum Schiff, allerdings leider ohne irgendwelche Daten. Im Forum „Reederei Fluvia“ dagegen stehen in den ersten Beiträgen, die allerdings noch von 2008 sind, sehr ausführliche Daten zum Schiff. Mein Gedanke war, dass ich die aktuellen Schiffsmaße dort anhänge, um eine Aktualisierung des Datenblatts (wer auch immer das durchführen sollte) zu vereinfachen. Wenn ich jetzt das Gegenteil erreicht haben sollte und alles nur noch mehr durcheinander bringe, tut es mir wirklich leid.
Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn dieser Beitrag dort wieder gelöscht würde. Um das angehängte Foto ist es nicht schade, mir liegt nur am Herzen, dass die aktuellen Daten irgendwie und irgendwo eingebaut werden.
Zum Schluss noch eine Frage: Wie ist denn bei solchen Schiffen zu verfahren, die bislang ausschließlich in einem Unterforum „Reederei xy“ geführt werden? Hier ein neues Thema parallel dazu unter GMS / TMS ->A, B … aufzumachen, wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Gruß Thomas

Gamperdona
07.01.2010, 20:18
Hallo Zusammen

@was dann auf allgemeines Unverständnis gestoßen ist.

Hallo Thomas
Danke das Du reagierst und es hier nochmals ansprichst. Es war nicht Unverständnis, sondern lediglich eine Verständnisfrage. Das "Aufräumen" bzw. "am richtigen Ort einstellen" wirft eben auch bei mir Fragen auf. Dasselbe Problem habe ich mit MS Gamperdona; Ich begann unter Reedereien Fotos zu veröffentlichen, dann fügten wir dort einen Link ein der auf "Nachfolger" der Gamperdona verweisen. Dann kam unser lieber User Göpf dazu und eröffnete unter "G" ein neues Thema mit Berichten usw. zu MS Gamperdona. Somit habe ich dann wieder unter Reedereien den Link auf diese Seite gepostet damit möglichst alles zum Thema Gamperdona an einem Ort zu finden ist. Vieles ist natürlich jetzt doppelt und am falschen Ort. So wie bei TMS Piz Cambrena eben auch.

Liebe Admins

Ich sehe eigentlich nur die vernünftige Möglichkeit, dass die "Schiffsdaten" aus den Themen "Reedereien" ans richtige Ort gezügelt werden und im Thema "Reedereien" nur noch Resten verbleiben die mit der Reederei selbst zu tun haben.
Auf der ersten Seite werden jeweils die Daten aufgeführt -mehr oder weniger standardisiert- und neuere Daten dort von den Admins eingepflegt. Beiträge mit neuen Daten in denen Fotos enthalten sind, müssen nicht gelöscht oder Teilgelöscht/verschoben werden sonst wirds zu kompliziert.
War glaub ich auch ursprünglich die Idee von unserem :captain:so zu verfahren.

Das ist eine Riesenarbeit und braucht Zeit, ist mir klar. Um Euch diese Arbeit zu erleichtern, sollte vielleicht abgeklärt werden, ob nicht weitere User dieses Forums temporär zu Admins werden könnten und so das Projekt " Aufräumen" beschleunigen könnten bzw. sich nur auf das konzentrieren.

Wenn dieser Schritt mal geschafft ist, haben wir "The very best Forum of the World".

Das beste Forum über Binnenschifffahrt haben wir nämlich schon !

Unser Informatikchef sagt immer zu mir wenn ich was schwierigeres von ihm möchte : Ach, ihr Schweizer wollt immer 100%!
Hier im Forum stehen wir meiner Meinung nach betreffend Struktur gar nicht so schlecht da. Will das Forum aber auch in Zukunft übersichtlich bleiben, ist wohl dieser Schritt nötig.

Grüsse,
Stephan:wink:

Dewi
07.01.2010, 20:40
Hallo miteinander;

wir haben es ja schon angesprochen, dass unter Reederei keine Bilder mehr eingestellt werden sollen, da dieser Bereich neu Strukturiert wird.

Hier ein paar Beispiele wie dies in Zukunft aussieht:

Jaegers (http://www.binnenschifferforum.de/forum/forumdisplay.php?f=828), Walter (http://www.binnenschifferforum.de/forum/forumdisplay.php?f=591), Götz (http://www.binnenschifferforum.de/forum/forumdisplay.php?f=586)

Nur verstehe ich nicht, wir geben eine Mitteilung raus, und diese wird nicht verstanden :fragkratz:
Aber ich kann eines machen, dann ist Ruhe! Denn ganzen Reederei Bereich so Schalten, dass dort keine Bilder mehr eingestellt werden können! Aber dann kommen wieder Fragen, warum kann ich keine Bilder . . . .

Wir brauchen Zeit, um da eine geordnete Unordnung eine geordnete Ordnung zu bekommen, und diese Zeit nehmen wir uns. Wir alle haben ja auch noch andere Arbeiten.

In diesem Sinne

Gehe wieder Schiffslisten schreiben :wink:

Dewi

Gamperdona
07.01.2010, 21:14
uups, ich dachte hier kann diskutiert und gefragt werden. :kopfkratz1::confused:

Habe wohl in der hektischen Unübersichtlichkeit etwas verpasst. Sorry!

Gruss,
Stephan:wink:

Dewi
07.01.2010, 21:18
Hi Stephan,

kein Problem! Aber wir bekommen das schon hin :geil:

Und für alle, die es überlesen haben: Hier der Link (http://www.binnenschifferforum.de/forum/announcement.php?f=978)

Gruß Dewi

Stadt_Aschaffenburg
07.01.2010, 22:57
Hi Thomas und Stephan,

da Dewi momentan genug mit aufräumen zu tun hat, folgender Vorschlag:

Wenn es in der Übergangszeit, bis alle Schiffsbilder verschoben sind, dazu kommen sollte, daß ihr Bilder einstellen wollt, wo in "Bilder,Daten und Fakten zu..." aber kein Thema vorhanden ist, aber in "Reedereien", dann stellt die Bilder halt dazu, schickt mir gleich eine PN mit Link zum Thema, dann verschiebe ich das ganze Thema :cool1:

So könnt ihr weitermachen und ich nehme Dewi sogar noch etwas Arbeit ab :super:

LG
Micha

Seewolf
11.08.2010, 15:51
hi,

ich bin neu hier und wollt mich bisserl durchlesen, da is mir das thema eben mit den schiffsdaten ins auge gefallen. ich hab mir gedacht, daß ich das über unser exschiff reinschreib was ich weiß, doch bräuchte ich dann eure hilfe um diese daten zu verfolständigen. meine mutter weiß auch vieles net mehr.