PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglücke auf dem Rhein

Christian
28.01.2010, 21:33
Hallo zusammen,

weiß jemand etwas über eine Schiffsexplosion auf dem Rhein bei Mehrum Rheinkilometer 801 bis 805,7? Soweit ich mich erinnere muss das Unglück Ende der Siebziger möglicherweise Anfang der Achziger Jahre gewesen sein. Ich war damals ca. 8 Jahre alt und wohnte in Mehrum. Ich kann mich noch gut an den Knall und das Feuer erinnern.

Es würde mich mal interessieren, was damals überhaupt genau passiert ist. Meine Eltern können sich leider an keine Details erinnern und im Internet habe ich nichts darüber finden können.

Einige Jahre später gab es weiter Talwärts zwischen Mehrum und Spellen ebenfalls ein Unglück. Da war ein Ausflugsschiff in Brand geraten und der SChiffsführer hat es ans flache Ufer manövriert, damit die Passagiere austeigen konnten. Aber das muss Mitte der Achziger Jahre gewesen sein.

Ich bin auf Antworten gespannt.

Gruß aus Krefeld
Christian

Gernot Menke
28.01.2010, 22:41
@Hallo Christian,

in dem Band "Historisches vom Strom", Bd. VI, in dem es auch um Havarien auf dem Rhein geht, habe ich nichts darüber gefunden. Da bleibt wohl nur der Gang ins Archiv und das Studium der regionalen Tageszeitung. Die haben in der regionalen Rubrik bestimmt mit Foto darüber berichtet - sowas ist relativ schnell durchgesehen, auch wenn die Zeitung täglich erschienen ist. Vielleicht weißt Du ja noch die Jahreszeit - dann geht es noch schneller.

An die Berichterstattung über eine Tankerexplosion in den 1980ern - ich glaube, bei Wesel - in der Tagesschau kann ich mich deswegen noch genau erinnern, weil ich es zunächst erstaunlich fand, daß die den Augenzeugenbericht eines relativ kleinen Jungen (vielleicht 12 oder 13) in einer Sendung wie der Tagesschau brachten. Dann wurde aber schnell klar, daß die das deswegen gemacht haben, weil der Beitrag des Jungen an Komik nicht zu überbieten war. Da konnte der Redakteur wohl einfach nicht dran vorbei! Der Junge sagte nämlich in herrlichstem (vermutlich Weseler) Platt: "Und dann - poooaaahh! - ist der auf einmal vooolllll explodiiieert, ey!!" Das klang dermaßen blöd, das kann man hier gar nicht wiedergeben.

Die Details des Unglücks weiß ich nicht mehr - ich meine mich aber zu erinnern, daß sich die Explosion ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Schiff an einer Ladestelle ereignete.

:wink: Gernot