LEUNAM
16.02.2010, 13:46
Hallo Miteinander
Als ich Anfang 1982 das „Radarpatent“ machte, fuhr ich erst seit rund einem Dreivierteljahr als „Lotse“ in Basel.
Da ich ja ein „Jungspund“ war – und die „alten“ Radarexperten“ der Meinung waren, dass ich DAS „so“ unbedingt beherrschen müsse – wurde ich ziemlich „hart“ an die „Kandarre“ genommen….!
Ich musste während der Radarprüfung verschiedene „Sachen“ machen/erklären, welche wir in der Praxisschulung nicht gelernt hatten – da gehörte auch dazu, dass ich um die auf dem Radarbild ersichtlichen „Strassennamen“ auf der Fahrt durch den unteren Teil der Stadt Basel (bis zur Mittleren Rheinbrücke) gefragt wurde…….
Eine „lustige“ Episode möchte ich Euch nicht vorenthalten!
An der praktischen „Radarpatent-Prüfung“ (in Basel) hat man ja bekanntlicherweise eigentlich „Alles“, was man im Normalfall in einem „schiffischen Leben“ (fast) nicht erlebt – obwohl, Ausnahmen gibt es sicherlich). Damit meine ich während der Radarfahrt z.B. den Radarausfall, Wendeanzeigerausfall, Ruderausfall, versch. „Störmanöver“ des damaligen Polizeibootes „Beidi Basel“ (das kam immer zwischen den im Bau befindlichen Brückenpfeiler der zu bauenden „Palmrainbrücke“ hervor! DAS wussten wir alle und haben uns darauf eingestellt – es gab solche, die riefen per Funk das vermeintliche „Hindernis“ auf; bevor es überhaupt als solches auf dem Radarschirm erkennbar war……!
Eines der letzten "Ausfälle" war der Maschinenausfall,
den ich auf der Bergfahrt auf der Höhe von „Hüninque“ hatte.
Einer der Experten fragte mich – „was machst Du nun“?
Ich legte das Schiff (SB „Lai da Tuma“) „vor Anker – alles klar, das machte ich!
Und nun, „was machst Du“?
Ich probiere den Maschinenschaden zu reparieren!
Und dann?
Dann – wenn ich den Schaden nicht reparieren kann, rufe ich einen Monteur!
Und dann?
(ich dachte für mich – WAS will der von mir wissen?)
Dann gehe ich Kaffekochen!
Und dann?
Dann warte ich beim Kaffeertrinken auf den Monteur……..
Wisst Ihr, WAS die richtige Antwort gewesen wäre?
>>> Antwort kommt also somit „später“
Bis dann – bin gespannt auf Eure Antworten (?)!
Mit schiffischem (Radar)Gruss aus der Schweiz von Leunam
Als ich Anfang 1982 das „Radarpatent“ machte, fuhr ich erst seit rund einem Dreivierteljahr als „Lotse“ in Basel.
Da ich ja ein „Jungspund“ war – und die „alten“ Radarexperten“ der Meinung waren, dass ich DAS „so“ unbedingt beherrschen müsse – wurde ich ziemlich „hart“ an die „Kandarre“ genommen….!
Ich musste während der Radarprüfung verschiedene „Sachen“ machen/erklären, welche wir in der Praxisschulung nicht gelernt hatten – da gehörte auch dazu, dass ich um die auf dem Radarbild ersichtlichen „Strassennamen“ auf der Fahrt durch den unteren Teil der Stadt Basel (bis zur Mittleren Rheinbrücke) gefragt wurde…….
Eine „lustige“ Episode möchte ich Euch nicht vorenthalten!
An der praktischen „Radarpatent-Prüfung“ (in Basel) hat man ja bekanntlicherweise eigentlich „Alles“, was man im Normalfall in einem „schiffischen Leben“ (fast) nicht erlebt – obwohl, Ausnahmen gibt es sicherlich). Damit meine ich während der Radarfahrt z.B. den Radarausfall, Wendeanzeigerausfall, Ruderausfall, versch. „Störmanöver“ des damaligen Polizeibootes „Beidi Basel“ (das kam immer zwischen den im Bau befindlichen Brückenpfeiler der zu bauenden „Palmrainbrücke“ hervor! DAS wussten wir alle und haben uns darauf eingestellt – es gab solche, die riefen per Funk das vermeintliche „Hindernis“ auf; bevor es überhaupt als solches auf dem Radarschirm erkennbar war……!
Eines der letzten "Ausfälle" war der Maschinenausfall,
den ich auf der Bergfahrt auf der Höhe von „Hüninque“ hatte.
Einer der Experten fragte mich – „was machst Du nun“?
Ich legte das Schiff (SB „Lai da Tuma“) „vor Anker – alles klar, das machte ich!
Und nun, „was machst Du“?
Ich probiere den Maschinenschaden zu reparieren!
Und dann?
Dann – wenn ich den Schaden nicht reparieren kann, rufe ich einen Monteur!
Und dann?
(ich dachte für mich – WAS will der von mir wissen?)
Dann gehe ich Kaffekochen!
Und dann?
Dann warte ich beim Kaffeertrinken auf den Monteur……..
Wisst Ihr, WAS die richtige Antwort gewesen wäre?
>>> Antwort kommt also somit „später“
Bis dann – bin gespannt auf Eure Antworten (?)!
Mit schiffischem (Radar)Gruss aus der Schweiz von Leunam