PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwrackung Tschechischer Schiffe Oktober 2004 in Dresden

claudius2
19.10.2008, 02:31
Hallo
Bin dabei die Bilder hier abzulegen.Vieleicht weiß jemand einen besseren Platz.Die Bilder wurden 2006 in Dresden aufgenommen und mir von meinen Freund Thomas zur Verfügung gestellt.
Gruß Klaus

19.10.2008, 13:43
Hallo Klaus,

habe denn Thread hier her verschoben!
Das sind ja super Bilder! Hast Du, oder dein Kollege noch mehr davon.
Vor allem ist dort schön das Unterwasserschiff zu sehen. Da könnte ich was damit Anfangen, denn so einen Plan von einem Sattelschlepper habe ich, aber leider ohne Spantenzeichnung.
Schade das es dies Schiffsart bald von den Flüssen verschwunden sind :cry:

Gruß Dewi

claudius2
19.10.2008, 22:45
Hallo Detlev
Ich habe noch einige Bilder zum reinstellen.
Gruß Klaus

19.10.2008, 22:53
Hallo Klaus,

das Hilft schon mal weiter, aber wichtig wären Bilder vom "Arsch" :lool: zu haben!

Gruß Detlef

claudius2
19.10.2008, 23:23
Hallo Detlev
Das ist leider alles was ich vom "ARSCH" habe
Gruß Klaus

Gerhard
19.10.2008, 23:56
sozusagen der "Arsch" ist am "Arsch" :lool:

Gruß Gerhard

Gernot Menke
20.10.2008, 10:36
Tolle Bilder!!

Erst der BAMBERG am Ludwigskanal, jetzt diese Bilder - da könnte man ja fast schon eine Rubrik für "Fliegende Schiffe" aufmachen :lool:

:wink: Gernot

McRonalds
20.10.2008, 11:20
...da könnte man ja fast schon eine Rubrik für "Fliegende Schiffe" aufmachen...
@Gernot; apropos: hier 'hebt' gerade einer ab! Aber der ging natürlich nicht zum Verschrotten, das waren nur Wartungsarbeiten... :P
Gruß - Ronald;-)

Elbianer
23.03.2010, 01:02
Hallo User-Gemeinde,

ich habe von einen Gast-User Fotos erhalten, welche aus den alten Forum stammen sollen. Da ich sie noch nicht gesehen hatte, möchte ich diese Bilder hier noch mal zeigen.

Interessant wäre, wer diese Fotos eingestellt hatte und von man genau diese Bilder sind. Gibt es noch weitere Fotos davon?
Ist mit weiteren Fotos belegt, dass die Schiffe da wirklich abgewrackt wurden? Gibt es Fotos wo das dritte Schiff näher zu sehen ist?

Ort der Aufnahmen ist auf jeden Fall der Alberthafen in Dresden. Im Datei-Namen steht Verschrottung 2006 Dresden.

Das dritte Schiff bei der Abwrackung müsste MN 7305 (200089) sein. MN 7313 (200199) und MN 7707 (200513) kann man auf den Fotos ja deutlich erkennen.
Alle drei Schiffe gehörten zum Schluss der Firma INTERFERRA s.r.o. aus Brno und alle drei wurden am 26.01.2005 im CZ-Register gelöscht. Bei den dritten Schiff sieht man auf den Foto auch einen roten Streifen am Heck, so einen hatte MN 7305 jedenfalls auch schon 1999 bei der Havarie an der Marienbrücke in Dresden (siehe Foto 9).

Unter der jeweiligen 6-stelligen Nummer findet man diese Schiffe noch immer im CZ-Register: http://www.spspraha.cz/rejstrik/

Interessant ist aber auch, dass man auf den Fotos noch ein weiteres Schiff an der Kai liegen sieht. Müsste ein Labe-Typ oder ein 85iger sein. Ob der nur zufällig da lag oder auch abgewrackt wurde? Der Farbgebung nach könnte es DECIN (8455015) sein. Dieser war 2009 jedenfalls noch in Fahrt.

Gruß Thomas

claudius2
23.03.2010, 18:48
Hallo Thomas
Diese Bilder habe ich 2008 im alten Forum eingesetzt,sie stammen aus der Sammlung der SCHWERTRANSPORTFIRMA HEINRICH aus Dresden.Sie wurden mir von meinen Freund Thomas,Fahrer einer Schwerlastzugmaschine,zur Verfügung gestellt.

Stadt_Aschaffenburg
23.03.2010, 19:04
Hi Klaus,

können die Bilder so stehen bleiben, oder soll ich sie rausnehmen?

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
23.03.2010, 19:18
Hi,

habe den Beitrag von Thomas erstmal in der Ablage geparkt, bis geklärt ist, ob das so stehenbleiben kann.

LG
Micha

claudius2
23.03.2010, 19:19
Hallo Micha,

die Bilder können stehen bleiben, war nur die Antwort auf die Frange von wem die Bilder sind.

Elbianer
23.03.2010, 22:04
Hallo Klaus,

danke für deine Information. Wenn du mal wieder Kontakt mit deinen Freund Thomas hast, kannst du ihn ja bitte mal fragen ob er das genaue Datum dieser Aktion noch weiß.
Eventuell kann er auch sagen ob ich mit den dritten Schiff richtig liege.

Natürlich bin ich auch an weiteren Fotos davon sehr interessiert und auch an diesen Fotos in besserer Auflösung.

Wahrscheinlich erfolgte das Ganze erst nach meinen Umzug und ich habe es nicht mitbekommen. Hatte bisher aber auch noch nirgendwo anders etwas darüber gehört oder gelesen.

@ Micha,

ich verstehe das du die Fotos erst mal "geparkt" hast. Sie sind ja nicht von mir und ich habe eigentlich kein Recht diese Bilder zu zeigen, da sie aber im alten Forum schon mal zu sehen waren fand ich es sinnvoll sie noch mal zu zeigen.
Es sind einfach sehr interessante und seltene Fotos. Zu schade für den "Parkplatz".

Gruß Thomas :wink::wink::wink:

Stadt_Aschaffenburg
24.03.2010, 02:31
Hi,

na dann ist ja alles in Butter :super:
Ich habe den Beitrag schon vorhin von Dewi aus wieder "ausgepackt" :dream:

...sicher ist sicher :-)

LG
Micha

Elbianer
30.03.2010, 22:25
Zu Beginn des Themas habe ich geschrieben "Verschrottung 2006" steht im Dateinamen der Fotos. Ich selbst habe dies nicht so datiert. Entweder wurde das damals so im Forum genannt oder der Übermittler der Fotos hat es so beschriftet.

Jetzt habe ich die Info erhalten, das es im Oktober 2004 gewesen sein soll.

Das Datum der Löschung im CZ-Register am 26.01.2005 passt auch viel besser zum Abbruch im Oktober 2004 als im Jahre 2006.
Denn in der Regel dauert es eine Weile nach Verkauf oder Verschrottung bis das betreffende Schiff im Register gelöscht wird.

Gruß Thomas

Poettekucker001
30.03.2010, 22:55
Hallo Thomas

Ich habe den Titel geändert

Gruß Marcus

Elbianer
30.03.2010, 23:08
Hi Marcus,

das klappt ja hier alles super. Jetzt müsste nur noch einer das Datum bestätigen und ob ich mit der Vermutung zum dritten Schiff richtig liege.

Gruß Thomas

Poettekucker001
05.04.2010, 20:08
Diese Bilder habe ich 2008 im alten Forum eingesetzt........

Hallo Leute

Ich habe das Thema von 2008 gefunden, und beide Themen zusammengeführt.
Die Beiträge 1 bis 8, sind von 2008.

GRuß Marcus

Elbianer
21.03.2011, 23:32
Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit weitere Fotos dieser Abwrackaktion erhalten. Ich muss die Fotos noch alle sortieren und versuchen den jeweiligen Schiffen zuzuordnen. Hier schon mal eine Luftaufnahme zum Anfang. Die Fotos sind von Egmar Balzer aus Dresden. Er war damals bei der WSP Dresden. Ich zeige das Foto mit seiner freundlichen Genehmigung. Dafür und natürlich auch für die Bereitstellung der Fotos der beste Dank nach Dresden. Ebenso auch vielen Dank an User Meissen, welcher das Ganze vermittelt hat.

Die Fotos beweisen, dass das dritte Schiff tatsächlich der MN 7305 war und das noch ein viertes Schiff, der MN 7705, abgewrackt wurde. Den 7705 findet man im Register unter der nationalen Nummer 200325 und wie schon über die drei anderen Schiffe geschrieben, wurde auch MN 7705 am 26.01.2005 im CZ-Register gelöscht und gehörte zuletzt der Firma INTERFERRA s.r.o. aus Brno.

Denn Fotos nach lagen die Schiffe am 05.10.2004 noch im Wasser und am 11.10.2004 bereits alle vier an Land. Die bisher gezeigten Fotos zeigen nur drei Schiffe. Dafür könnte es folgende Erklärung geben. Nur die ersten drei Schiff wurden durch die Schwerlastfirma von der Kaikante etwas weiter Richtung Land transportiert. Das vierte Schiff blieb einfach da stehen, wo die Krähne es abgesetzt hatten. Deshalb war beim vierten Schiff dann eventuell der "Freund Thomas" nicht mehr dabei und konnte User Claudius2 auch davon keine Fotos liefern.

Gruß Thomas :wink::wink: