Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Tanker aus den 80ern
McRonalds
18.03.2008, 19:26
Hallo Binnenschifffreunde,
ich habe hier ein wunderschönes Bild aus den frühen 80er Jahren gefunden, aufgenommen in Höchst, aber leider meine Notizen dazu verloren. Das Schiff sieht typisch aus - und vor allem sehr modern. Müsste doch zu identifizieren sein. Wer kann mir einen Tipp geben?! Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß - Ronald;-)
@ Mc Ronalds,
das sieht von der Bauweise aus wie ein Nedloyd Tanker. Vormals Reederei Damco.
Gruß Norbert
@ Ronald und Frank,
dem Anstrich nach ist es wie Frank schon sagte eine Nedlloyd Tanker! Liefen die nicht unter den Namen DAMCO und NEDLLOYD?
Die waren auch schöne Schiffe, und gut gelaufen sind sie auch noch! Vielleicht kann Dir ein niederländischer Kollege, die hier sicher mitlesen, helfen!
Ist Nedlloyd jetzt nicht unter P&O?
Gruß Detlef :Kap:
Hallo,
dass ging schneller als ich geglaubt habe! :lol: War mit meinen Posting gerade fertig, als ich von Jan folgendes Mail bekommen habe:
die Tanker ist eine aus ein serie van 10 stuk
gebaut als DAMCO 290 bis DAMCO 299 , spaeter umgenennt in NEDLLOYD 60 bis NEDLLOYD 69
Dieses Schiff is schon NEDLLOYDDiese Bilder hat er mir zu kommen lassen!
@ Jan, danke für die Bilder und die Informationen!
Und wie gesagt, Du kannst hier auch mit schreiben! Wenn es nicht in deutsch geht, dann auch in holländisch. Jürgen, der hier auch im Forum unterwegs ist, kann dies dann Übersetzen! Oder Jürgen? :wink:
Gruß Dewi :Kap:
McRonalds
18.03.2008, 21:34
Hallo Detlef, Norbert und (in Abwesenheit) Jan;
danke für die Tipps - ja, das isses. Habe das Foto noch mal genau angesehen, aber ich kann die genau Nummer leider nicht mehr entziffern. Vielleicht kommen wir aber trotzdem noch mal drauf.
Gruß - Ronald;-)
Hallo,
habe von Jan folgende Informationen bekommen zu der Serie 290-299!
Die meisten von der oben genannten Serie sind verschrottet.
Die DAMCO 297 - NEDLLOYD 67 fährt jetzt als Zementschiff unter den Namen PANTERA > Bild 1.
Die DAMCO 293 - NEDLLOYD 63 - VREESWIJK wurde an die Donau verkauft, Namen unbekannt > Bild 2.
@ Ronald, davon hast Du auch noch ein Bild :wink:
Die DAMCO 299 - NEDLLOYD 69 - VLEUTEN - ALBA fährt heute unter den Namen BRAM > Bild 3.
Hier ein Bild als BRAM > Bild 4.
Danke Jan für die Ergänzung und die Bilder!
Gruß Dewi :Kap:
Das ist ja interessant der Pantera ex Nedloyd 67 ex Damco 297 ist das jetzt. Er fährt gelegtlich auf dem RHK und WDK. Das Fahrzeug hat eine Länge von 90m müsste also verlängert sein. Restliche Daten wie B und t liefere ich nach. Übrigens das Foto von PANTERA ist in Höhe des Kohlekraftwerks in Nijmegen gemacht. Links ist die Einfahrt vom Kanal von Weurt zu sehen.
Norbert 8-)
McRonalds
19.03.2008, 17:24
Die DAMCO 293 - NEDLLOYD 63 - VREESWIJK wurde an die Donau verkauft, Namen unbekannt.
@ Ronald, davon hast Du auch noch ein Bild :wink:
Hallo Detlef;
ja, der VREESWIJK hing einige Tage in Viereth fest, während der Schleusensperre in Bamberg, bzw. dem Untergang der MARC in der Schleuse Bamberg. Konnte noch ein paar Fotos machen - ich nehme an den sehe ich am Main nie wieder - habe gehört der ist in Kroatien gelandet...
Gruß - Ronald;-)
Hallo Leute,
ich hätte nie gedacht das ein Schiff sich durch Umbau oder anderen Anstrich so verändern kann. Als ich hier gelesen habe das MS Pantera ein ehemaliges Damcoschiff ist bin ich aus allen Wolken gefallen. Dieser Schiffstyp hat seine Merkmale, wenn mann heute genauer hinschaut kann mann sie auch sehen.
Anbei ein neueres Foto.
Norbert
Power-Ship
30.08.2009, 10:49
TMS Pantera an der WDK-Schleuse Datteln.
90x9,50x2,77m, 1455 T
Baujahr: 1961
Bauwerft: Rheinwerft Walsum
Motor: 2x Detroit 585 PS
ex: Damco 297, Nedlloyd 67, Noordgeul, Willy jr.
Daten von http://www.debinnenvaart.nl.
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.