Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baufirma (und deren Schiffe) in Miltenberg gesucht
McRonalds
26.09.2008, 01:37
Hallo Binnenschifffreunde,
das ist eigentlich schon ein kleiner Vorgriff auf das (noch kommende) Thema 'Alte Kiesfahrer am Main', aber da mir hier noch zu viel unklar ist, mal eine Frage in die Runde. Ich habe heute mit Klaus schon über diese beiden Bilder diskutiert, aber viel haben wir nicht heraus gefunden. Klaus meinte, die müssten früher einer (Wasser)-Baufirma aus Miltenberg gehört haben. Der kleine Schlepper heißt CHRISTA, der Kranponton NEPTUN und die beiden Schleppkähne JOSEF und RUDOLF (bei diesen beiden könnte es sich um ehemalige LDMK-Schiffe handeln, evtl. Demerag?). Vielleicht können unsere Mainanwohner aus der Miltenberger Gegend sich erinnern - und vielleicht sogar sagen was aus Firma und Schiffen wurde? Die Bilder wurde unterhalb von Lengfurt auf der Bergfahrt aufgenommen, früher 90er Jahre.
Gruß - Ronald;-)
Hey Ronald
Das 1. Bild wurde in Trennfeld (gegenüber Homburg mein Geburtsort) gemacht
und das 2. Bild oberhalb Trennfeld in der Nähe der ehemaligen Verladestelle vom Weber
Gruß Gerhard
Hey Ronald
da gab`s mal ne Fa. Bräuning oder so ähnlich
Gruß Gerhard
McRonalds
26.09.2008, 01:52
Hallo Gerhard,
natürlich Trennfeld! Ich bringe die beiden Orte immer wieder durcheinander. Ist das bereits das Alter...?! :roooll: :roooll:
Gruß Ronald;-)
Gernot Menke
27.09.2008, 13:28
Ronald,
die hatten und haben hoffentlich noch immer einen ehemaligen Ludwigskanal-Kahn in ihren Reihen, und zwar den FORTUNA mit den Maßen 30,36 x 4,64 bei 111 Tonnen. Vergleiche das mal mit den Schleusenmaßen des Ludwigskanals: 31,53 x 4,67 (die krummen Maße erklären sich aus der Umrechnung aus dem damaligen Maß von 108 Fuß x 16 Fuß in Meter (da sollten wahrscheinlich ursprünglich Schiffe von 100 x 15 Fuß reinpassen, das wären 29,20 x 4,38 m gewesen. Und wie es dann immer ist, werden die Maße dann fast maximal ausgereizt).
Leider habe ich kein Bild des FORTUNA, weil mir dieser Zusammenhang 1985, als ich seine Daten aufgeschrieben habe, nicht bewußt war. Stattdessen habe ich den RUDOLF (4502080) fotografiert, der offenbar mit dem FORTUNA zusammen an einer Baustelle in der Mainmündung eingesetzt war. Ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, aber da ich die Daten beider Kähne gemeinsam notiert habe, muß der Anlaß damals wohl derselbe gewesen sein. - Es ist wohl das Steuerhaus des FORTUNA, das auf dem dritten Bild zwischen den Signaltafeln des Pontons zu erkennen ist!
Die Daten des Rudolf (4502080) sind: 33,64 x 4,87 bei 101 Tonnen (seltsam, daß das etwas größere Schiff weniger Tonnen hat). Das wäre zu groß gewesen für den Ludwigskanal! Am einfachsten wäre es wohl, bei den Wasser- und Schiffahrtsämtern anhand der Nummern in den Unterlagen nachzusehen.
Die anderen Fotos stammen aus dem Jahr 1989 und sind vom linken Ufer vermutlich bei km 149 aufgenommen.
Es ist nicht anders wie mit den Industriedenkmälern an Land. Erst müssen sie alle weggehackt werden, bis man ihren Wert erkennt. Der Gedanke, daß irgendwelche Baufirmen diese alten Schiffe umbauen oder verschrotten, weil sie möglicherweise gar nicht wissen, was für Schätze sie haben, ist unerträglich. Generell sind alle Bereiche, in denen Schiffe für kleinere und Hilfsarbeiten benötigt werden, wahre Fundgruben für Schiffshistoriker!
:wink: Gernot
Hallo Gernot
ja das ist der Kies-Weber oberhalb Faulbach
ist heute alles stillgelegt und zum Teil Rekultiviert.
Gruß Gerhard
McRonalds
28.09.2008, 11:44
Hallo Gernot,
sehr schöne Bilder! Ich erinnere mich dass die Bamberger Sand- und Kies-Baggerei auch ähnliche Schiffe besaß, allerdings waren die zu der Zeit, da ich am Fluss erkundete und fotografierte, schon lange verschwunden. Auf alten Fotos kann man sie aber noch erkennen. Einer davon war der EINTRACHT, ein ehamliges Demerag-Schiff, motorisiert mit 30(!) PS. Hier ein Bildausschnitt aus einer alten Postkarte (das war kurz vor der Hafeneinweihung 1962).
Gruß - Ronald;-)
Gernot Menke
29.09.2008, 23:05
@Ronald,
die kleinen Schiffe im Bamberger Hafen Anno 1962 sehen wirklich sehr sehr ähnlich aus - ich weiß da gar nichts drüber. Aber es müßte doch noch Leute geben, die diese Schiffe kennen und Näheres dazu wissen. Meldet Euch mal!!
Was den Fortuna anbetrifft: es muß der Kahn im Schutzhafen Bestenheid sein (siehe auch unter Reedereien/MSG/Hubert und St. Antonius). Ich habe nach einigem Graben noch ein Foto gefunden (unten angehängt). Im Original kann man genau die Maße lesen, die ich mir 1985 an der Mainmündung für den Fortuna notiert hatte, nämlich L 30,36 B 4,64 T 111. Jetzt haben wir auch die Euronummer des Fortuna, die ich mir damals nicht notiert hatte, nämlich 4502070.
Ich habe noch mal über die Maße nachgedacht, die genau zum Ludwigskanal passen würden. Man muß vorsichtig sein - ein Beleg ist das allein noch nicht. Beispielsweise kann ich auf dem Foto keine Nieten erkennen - das kann am Foto liegen, aber auch auf dem besseren Foto des Rudolf in der Mainmündung, der definitiv zu groß für den Ludwigskanal ist, sehe ich keine Nieten. Vielleicht ist es ja einfach ein ehemaliger WSA-Kahn, der beispielsweise in den Fünfziger Jahren für den Main gebaut wurde? Dann wäre es denkbar, daß man den Fortuna so gebaut hat, daß man mit ihm aus Gründen der Bauunterhaltung oder des Hochwasserschutzes in die noch bestehende Teilstrecke des Ludwigskanals hinein konnte. Man müßte einfach weitere Quellen hinzuziehen.
Und noch etwas ist mir eingefallen. In Bamberg gibt es einen wirklich genieteten und dort gehegten und für Vereinsfahrten eingesetzten Kahn, der im Prinzip auch aussieht wie Rudolf oder Fortuna, wobei der Bamberger Kahn keinerlei Aufbauten hat (auch davon hatte ich Fotos - aber wo!). Die Maße sind aber viel kleiner, nämlich nur 26 x 3,05 m bei 38 Tonnen (Kennzeichen: BA-3). Die Fahrgastschiffer aus der unmittelbaren Nachbarschaft zuckten mit den Schultern - einer meinte was von "Baujahr um 1912". Gab es so kleine Ludwigskanal-Kähne? Durchaus möglich, falls sich irgendwelche Abgaben nach der Schiffsgröße richteten.
Fragen über Fragen - aber sonst wäre es ja auch langweilig, oder?
:wink:
McRonalds
29.09.2008, 23:20
Und noch etwas ist mir eingefallen. In Bamberg gibt es einen wirklich genieteten und dort gehegten und für Vereinsfahrten eingesetzten Kahn, der im Prinzip auch aussieht wie Rudolf oder Fortuna, wobei der Bamberger Kahn keinerlei Aufbauten hat (auch davon hatte ich Fotos - aber wo!). Die Maße sind aber viel kleiner, nämlich nur 26 x 3,05 m bei 38 Tonnen (Kennzeichen: BA-3). Die Fahrgastschiffer aus der unmittelbaren Nachbarschaft zuckten mit den Schultern - einer meinte was von "Baujahr um 1912". Gab es so kleine Ludwigskanal-Kähne? Durchaus möglich, falls sich irgendwelche Abgaben nach der Schiffsgröße richteten.
@Gernot; dieser Kahn, der heute die meiste Zeit des Jahres vor dem alten Schlachthaus in Bamberg herum liegt, ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Und eigentlich ist er für einen LDMK-Kahn zu klein. Soweit ich weiss wurden alle LDMK-Kähne speziell für die Verwendung auf den Kanal gebaut - es gab so gut wie keine Übernahmen, weil weder auf dem Main, noch auf der Donau, die Maße passten. Es darf also ernsthaft gezweifelt werden, ob das ein 'echter' Ludwigskanal-Kahn ist - oder nur ein Prahm der von anderen Wasserstraßen übernommen wurde. Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen, eine Quelle zu finde, die mir darüber Auskunft gibt. Aber ich bleibe natürlich dran...
Gruß - Ronald;-)
McRonalds
29.09.2008, 23:30
Hallo Gernot,
ich nehme Dir mal die Suche ab nach dem BA-3, den habe ich natürlich auch mal fotografiert und besichtigt (das Foto unten ist vom kalten Winter 2005). Leider sieht das Schiff inzwischen sehr besch.... aus (man sieht es). Auf alten Bildern aus den 80er Jahren kann ich das Schiff nicht ausmachen, es ist also erst in den letzten Jahren in Bamberg aufgetaucht. Der Optik nach würde ich auf keinen Lastkahn tippen - eher denke ich dass der Kahn zum Wasserbau gedient hat; wahrscheinlich am Ludwigkanal - aber sicher ist das auch nicht.
Gruß - Ronald;-)
McRonalds
26.11.2010, 19:03
...man mag's kaum glauben, der Schleppkahn FORTUNA ist noch an der Donau (in Ungarn) aktiv. Dieses Foto habe ich neulich erhalten (Totgesagte leben länger) - kann aber nicht genau sagen, wo es aufgenommen ist.
Gruß - Ronald;-)
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.