PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marianne Presser Stadt Chur Domat Ems

Schappes
01.10.2008, 18:50
Hallo zusammen,
habe gerade beim stöbern in einem alten Forum einige Beiträge zum Thema "Marianne Presser", "Stadt Chur" gefunden. Da kann ich eventuell zumindest zu den "ungewöhnlichen Namen" etwas einfügen. Der "Stadt Chur" und ein zweites Schiff in etwa dieser Klasse, der "Domat Ems" waren Schiffe der Presser/Bavaria. Die beiden Namen waren sicher ungewöhnlich für die Bavaria, aber so weit ich mich erinnern kann, fuhren die unter oder für Presser Transport Organisation, so hiess das damals glaube ich. Es könnte sein, dass Presser irgendwie mit der Schweiz verbunden war, Wohnsitz oder so und deshalb die beiden Schiffe mit diesen Städtenamen aus Graubünden getauft hatte.

herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Jürgen/schappes

McRonalds
01.10.2008, 19:16
Hallo Jürgen,

das 'Fass' Bavaria/Presser/Demerag wollte ich eigentlich noch nicht aufmachen, weil mir da noch zu viele Infos fehlen.

Aber wir können ja mal gerne Zusammentragen, was wir haben. STADT CHUR und MARIANNE PRESSER waren (neben der CARL PRESSER) die letzten drei Presser Schiffe, die noch unter deren Flagge fuhren - allerdings für die Bavaria. Alle Schiffe wurden so Anfang der 90er Jahre verkauft, lediglich den CARL PRESSER hat man von Bavaria Seite übernommen. Der Verbleib der MARIANNE PRESSER und der STADT CHUR ist für mich immer noch offen. Immerhin ist mir die STADT CHUR noch 1994 als MARINA unter deutscher Flagge begegnet. MARIANNE PRESSER soll kurzfristig JÖRG MICHEL geheißen haben. Mehr weiss ich nicht.

Der DOMAT EMS war zu dem Zeitpunkt bereits verkauft und in einen Tanker (für irgendwelche Spezialfracht - aber mir ist momentan entfallen welche) umgebaut.

Gruß - Ronald;-)

Schappes
01.10.2008, 19:32
Hallo Ronald,
vor deinem Wissen muss ich die Waffen strecken. Da ich wie schon mitgeteilt, ca. 40 Jahre keinerlei Verbindung mehr zur Binnenschiffahrt hatte (ausser sehnsüchtigem Schiffschegucke über all die Jahre) kann ich über den Zeitraum zwischen 1970 bis heute verständlicherweise noch ! nichts wissen. Aber wie Du siehst, ich bin immer wieder dran. Du weisst, mehr Augen, Ohren können auch mehr erfahren und so kann ich vielleicht einen kleinen Teil zu eurer grossartigen Arbeit hier beitragen. Ich bin auch gerade dabei etwas über den Nürnberg zu erfahren, aber das kann noch dauern.
Nun habe ich die Kamera schon gepackt und sollte ich mal irgendwo im Land die Flüsse kreuzen und auch noch was erblicken, dann aber...lach.

Gruss Jürgen

Und ist der Weg auch noch so steil, a bisser'l was geht alleweil

Helmut
01.10.2008, 19:45
Hallo Jürgen,

MS Domat Ems wurde TMS Kalmit der Rheinfracht Mannheim.Das Schiff ist nun ein Tanker für Laugen und Säuren. :P :d:
Leider ist das Foto nicht so toll da es schon dunkel wurde. Das Schiff fährt viel nach Ladenburg am Neckar mit Lauge.

Schappes
01.10.2008, 19:53
Hallo Helmut,
da sag ich doch Danke für die schnelle Reaktion deinerseits. Nun werde ich mal verschärft drauf achten, ob ich den Kalmit sehe. Ich hab in meiner Zeit als auf dem Zementschlepper immer sehnsüchtig nach Domat Ems und Marianne Presser und natürlich auch zu anderen Schiffen geschaut. Das waren schon stolze Schiffe.

Gruss Jürgen

McRonalds
01.10.2008, 21:07
...das Schiff ist nun ein Tanker für Laugen und Säuren...
Hallo Helmut,
ja, genau - das ist mir vorhin entfallen. Hier noch ein Bild des Schiffs vor dem Umbau als DOMAT-EMS noch unter Bavaria-Farben bei Presser.
Gruß - Ronald;-)

Schappes
01.10.2008, 21:34
merci vielmals...
Treffer..direkt vor der schönen Kulisse meiner Heimatstadt. Freut mich besonders.

Grüsse an alle Binnenschiffahrtsfreunde

Jürgen
01.10.2008, 21:48
Fragt doch mal den Popeye nach dem "Jörg Michel" ;-)
Es könnte durchaus sein, dass der was drüber weiss :lool:

Jürgen

01.10.2008, 22:43
Hallo,

zu diesem Thema habe ich von Klaus (Claudius2) kürzlich ein Bild bekommen!
Hier die "Marianne Presser".

Gruß Dewi

PS. Bild könnte in Prozle aufgenommen worden sein?

Jürgen
01.10.2008, 22:48
Ja, das ist am "hohen Ufer".
Alles liegt voll obwohl da noch gar keine MSG Werkstatt war :lool: :lool:

Jürgen

McRonalds
01.10.2008, 23:39
Hallo Jürgen(s) & Detlef;
die MARIANNE PRESSER wurde, soweit ich weiss, 1957 bei Friedrich Rasche in Uffeln-Vlotho als CM 22 für Carl Meentzen, Bremen, gebaut. Wann das Schiff an Presser ging, weiss ich nicht, es muss wohl vor 1970 gewesen sein. Zuletzt gesehen habe ich das Schiff Ende der 80er Jahre (Bilder folgen). Vor einigen Jahren lag das Schiff als JÖRG MICHEL im Bamberger Hafen während einer Eissperre. Seitdem habe ich die Spur verloren.
Gruß - Ronald;-)

Jürgen S
17.05.2009, 20:49
Hallo zusammen,

als neuer User muß ich mich erstmal langsam durch die vielen interessanten Beiträge durcharbeite! Folgendes kann ich zum GMS MARIANNE PRESSER zur Klärung beitragen:
Nach JÖRG MICHEL fuhr das Schiff als TOBIAS, danach wurde es umbenannt in DINI und zum "offenen Tanker" umgebaut um flüssigen Klärschlamm von Bremen nach Hamburg zu transportieren.
Fotos könnte ich auch beisteuern, aber leider kriege ich es (noch!?) nicht hin die an einen Beitrag an zu hängen!?
Neu ist für mich allerdings das es sich bei MARIANNE PRESSER und ex CM 22 handeln soll!?
Gruß
Jürgen S

Neandertal
26.06.2009, 09:19
Nun der heißt heute Kalmit Fährt als Chemikalien tanker Rheinlloyd Manheim Eigner Ronneburg und Co Rheinskipper müßte ihn auch Kennen wo wir doch immer in Raunheim vorbeikamen oder Dieter erinnerst du dich nicht Mehr. was macht übrigens deine Datsche im Odenwald.? du liest meine mails nur Antwort vermisse ich. Mfg. Neandertal:captain:

Jürgen S
30.08.2009, 18:10
Hallo miteinander,

inzwischen kriege ich Fotos angehängt; daher nun zwei Fotos von GMS MARIANNE PRESSER; einmal noch als GMS TOBIAS und als TMS DINI !

Gruß
Jürgen S

Unregistriert
11.11.2010, 13:47
Die Dini ist ein Halbtanker und färt hamburg-Bremen mit Klärschlamm
Es gibt noch ein zweites schiff was genau die gleiche linie fährt

Schaut mal (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?12999-Heinrich-GMS-04401890&highlight=Heinrich) Hier (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?12999-Heinrich-GMS-04401890)

juli876
18.04.2011, 17:41
Nachdem Reederei Müßig in Bremen die Dini gekauft hatte ging sie sofort an die Kötter Werft nach Haren (Ems) und wurde komplett überholt und um 5 m verlängert.