PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandfahrer Schweinfurt

Gernot Menke
04.10.2008, 16:05
Hier ist noch ein Bild für Ronalds Sandfahrer-Beitrag. Das Schiff ist mir unbekannt, aber die Obermainler werden das sicher mal wieder hinkriegen :lol:
Das Foto hat mein 1997 verstorbener Vater vermutlich in Schweinfurt gemacht (also frühe 90er oder späte 80er). Es war ein Dia und wenn es richtigrum eingerahmt wurde, ist es auch nicht seitenverkehrt. Die Schrift auf dem grünen Haus scheint links einen Großbuchstaben zu zeigen - dann wäre es in der Tat richtigrum. Der abgebildete Ort sagt mir persönlich jedenfalls nichts, dazu war ich zu selten in Schweinfurt. Sieht ein bißchen aus wie die Lände der Firma Blum, wo immer der Cum Deo lag (oder ist es ganz woanders? Ich habe das Dia in einem Kasten mit weiteren Schweinfurt-Dias gefunden).

Zum Schiff: Der Fotograf hat leider den Bug abgeschnitten - ein ganz normaler Steilsteven. Was mich irritiert, sind die fehlenden Positionslichter, ich kann keine entdecken. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch irgendwo geschleppt wurde - dafür scheint mir auch das Ruder zu klein.

Ist das evtl. der Lucia?

:wink: Gernot

McRonalds
04.10.2008, 20:48
Hallo Gernot,

die Perspektive müsste stimmen. Rechts der Kran ist heute ein Industriedenkmal (steht allerdings jetzt an einer anderen Stelle) und gehört(e) tatsächlich der Fa. Blum & Co. (aktuelles Bild unten) - aufgenommen ist das vom Gegenufer, der 'Insel' auf der die Cramer Mühlen Werke stehen. Ich nehme an das ist auch der Grund warum man das Schiff nicht ganz sieht. Steht zu nahe an der Kamera.

Das Schiff gehörte ebenfalls der Fa. Blum und war der WALLBURG. Das war übrigens ein Selbstfahrer und kein Schleppkahn - man sah ihn auch manchmal bei uns in der Gegend - die Fa. Blum hatte bei Zeil einen Baggergrund. Von dem haben wir übrigens auch ein Bild online. Schiff ist (wie die Fa.) erloschen bzw. verschwunden.

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
04.10.2008, 21:07
@Ronald, danke für den Tipp, ich war schon auf der Wallburg-Seite - herrliches Foto.Was würden wir ohne Deine Kenntnisse/Archivierung machen!! Ich freue mich schon auf Deinen Sandfahrer-Beitrag.

:wink: Gernot