Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libertas
Gernot Menke
18.10.2008, 16:27
In den 1980ern habe ich im Hafen Hanau den LIBERTAS gesehen. Ein tolles Schiff mit sehr starkem Decksprung. Der Steuerstand befand sich hinten in Schleppschiffmanier.
Der LIBERTAS hatte folgende Maße: 60 x 7,5 bei 678 Tonnen. Heimatort war damals Leer. Das Baujahr war nach Auskunft des Schiffers 1907. In meinen Notizen steht noch dazu: Reederei Tromp.
Kennt jemand das Schiff? Ich fürchte, es ist in den Ofen gewandert - ein wahrer Jammer :cry: :cry: . Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei - hat jemand ein Bild??
:wink: Gernot
McRonalds
18.10.2008, 21:23
Hallo Gernot,
das Schiff kenne ich nicht, aber es fährt auch heute ein Schiff mit dem Namen LIBERTAS in Norddeutschland (gemeldet in Papenburg). Ob's da einen Zusammenhang gibt...?!
Gruß - Ronald;-)
Gernot Menke
21.10.2008, 21:10
Ich habe keine Ahnung! Kennt einer den Papenburger LIBERTAS?
Welche Stellen führen eigentlich welche Listen? Stichwort Schiffsregister: ist das nach Euro-Nummern geordnet, oder gibt es da auch andere Indizes (Namen der Besitzer, der Schiffe ....?) Und haben die auch alte Listen, oder haben sie die an irgendein Landes- oder Staatsarchiv abgegeben?
Ich habe mich DARUM bisher noch nie gekümmert (weil meine Lahnforschungen bisher eher den Ausbau im 19. Jh. betrafen - das ist alles in den lokalen, Landes- und Staatsarchiven, da kenne ich mich eher aus). Also, wo sitzt unser Verwaltungsonkel im Forum oder wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht, etwa bei der Ein-/Umtragung oder Löschung (s)eines Schiffes??
kk Gernot
PS: So könnte ich dann ja vielleicht auch meinen Lahnschiffen hinterhersuchen ...
Moin zusammen,
ich hab das GMS Libertas aus Papenburg grad eingestellt.
Viellecht hilft es euch weiter. Es wundert mich dass das immer so gepflegte Schiff noch nicht eingestellt war.
Gernot Menke
27.03.2011, 22:21
Danke fürs Einstellen, aber der neu eingestellte ehemalige RHK-Kahn aus Papenburg ist ein anderes Schiff. "Mein" Libertas" war kleiner, siehe Beitrag 1. Würde mich wundern, wenn es dieses herrliche Schiff heute noch gibt. Ich bin immer noch auf der Suche nach Fotos!
Die Daten des Schiffs habe ich im IVR-Register von 1984 gefunden: 4028130, 60 x 7,35 x 2,33 m, 679 to, 3 Räume, gebaut 1907 bei J.V. Duyvendijk in Lekkerkerk. Der Motor war ein 400 PS-MWM von 1963. Eigner 1984: Gerhard Guenther Prahm aus Leer.
:wink: Gernot
Reinier D
09.04.2011, 06:56
:wink: Hallo
Das war der Libertas aus Leer. Der ist das letzt als MGS Theodor aus Millingen gefahren, aber in zwischerzeit verschrotterd.
MGS Theodor, Eigner: Theo Hooft, Heimathafen Millingen.
Bauwerft: Duijvendijk Lekkerkerk, Baujahr: 1907
Lange: 60,26 Breite: 7,35 Tonnage 678 Ton Tiefgang: 2,30 meter,
516 PS Deutz, EIN Nr.: 2319519
mfg :captain: Reinier
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.