Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?????? (Der Stolze)
Hallo Zusammen
Neu hier und schon eine Frage ;-) Dieser Schlepper liegt/lag? seit langer Zeit im Berliner Hafen Neukölln. Leider habe ich außer den Angaben von hier (http://home.snafu.de/meiserati/tb/pro_spree.htm) nichts Näheres in Erfahrung bringen können. Vermutlich trug er einst den Namen "Spree" und der letzte Eigner war offenbar die DEFA in Babelsberg. Unter diesem Link: Link (http://home.snafu.de/meiserati/tb/download/der_stolze.zip) kann man weitere Bilder sehen.
Da ich den Schlepper gerne als Modell bauen möchte, suche ich noch nähere Angaben zum Lebenslauf und einen Riß des Rumpfes. Eine sehr schöne Seitenansicht eines solchen Rumpfes findet sich im Forum an dieser Stelle (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/viewtopic.php?f=1180&t=508). Wollte höflichst anfragen, ob vielleicht jemand einen Riß dazu hat oder eine Quelle kennt? Den in der oben angeführten Website vorgeschlagenen Rumpf (Anja/Pollux), hatte ich ursprünglich für den Aufbau vorgesehen und er ist sicher eine gute Alternative aber so richtig paßt die Rumpfform doch nicht. Vielleicht kann jemand helfen, das wäre super, für eventuelle Unkosten würde ich natürlich gerne aufkommen.
Name ergänzt -Dewi, 25.12.2008-
Jürgen II
16.12.2008, 23:24
Hallo Hagen,
hier kann ich dir mal ein bischen helfen. Die Schleppboot hiess tatsächlich wohl mal Spree, die Defa war auch mal Eigner. Jetzt sind nach 10 Jahren !!!!!!! endlich die Eigentumsverhälnisse geklärt. Die Spree liegt jetzt im " historischen Hafen Berlin " an der Mühlendammschleuse. Wie ich Besitzer Rüdiger kenne, wird der nicht mehr lange in so einem Zustand zu sehen sein. Erfahren konnte ich auf die schnelle noch: Das Teil ist echt uralt. Der Rumpf soll so um 1860 gebaut worden sein. Als Motor werkelt da ein Mecedes OM 360. Im Frühjahr weiss ich mehr.
Schöne Grüße vom Mittelrhein.
Jürgen
P.S.: Anbei zwei Bilder
Hallo Jürgen
Danke für Deine Infos und die Bilder. Gut zu wissen, daß in den Schlepper wieder Leben kommen soll. Daß er schon so alt ist, war mir neu. Würde mich gelegentlich interessieren, wie es mit ihm weiter geht. Einen Riß für einen entsprechenden Rumpf habe ich mittlerweile aufgetrieben. Die "Samarka" dürfte in der Rumpfform ähnlich sein, leider weiß ich über diesen Schlepper auch nicht viel, bin aber am recherchieren. In MBH (DDR-Modellbauzeitschrift) Heft 5 und 12 des Jahrgangs 1972 gab es dazu Beiträge, muß ich aber erst beschaffen.
Danke und
Hallo miteinander,
wie ich bei einem Modellbau Kollegen (Hallo Christian :wink: ) auf seiner Homepage bzw. in einem Forum, wo ein Baubericht darüber geschrieben wurde (Verfasser Wellen-Brecher, leider kann man die Bilder nur aufmachen, wenn man Registriert ist :mad: ) trug der Schlepper den Namen ??????. Dieser Name bedeutet in Deutsch "DER STOLZE".
PS: Wenn es Interessiert hier die direkten Links
Forum SchiffsModell.net (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31517)
Christians-Modellwerft (http://www.christians-modellwerft.de)
Gruß Dewi
Hallöchen,
nun die auf den Schlepper aufgemalten Bezeichnungen stammen von der letzten Nutzung des Schiffes als Requisite zu den Dreharbeiten "Stalingrad" - haben aber mit dem tatsächlichen Namen nichts zu tun !! - allerdings ist die Übersetzung aus dem russischen korrekt.
Danach lag der Schlepper nutzlos im Neukölner Hafen in Berlin.
MfG UGI
Hallo Hagen
Zitat:
Die "Samarka" dürfte in der Rumpfform ähnlich sein, leider weiß ich über diesen Schlepper auch nicht viel, bin aber am recherchieren.
Zitat-Ende
Nun wenn du mehr zum Schlepper wissen möchtest, dann kann dir geholfen werden, zumindestens was die Historie betrifft:
Der Schlepper hat eine lange, wechselreiche Geschichte gehabt.
gebaut als "MINNA" 1906 bei Wiemann in Brandenburg mit der Baunummer 54
für C.Wissigk in Parey
über die Eigner:
1918 Paul Pollehne / Altenplatow
1919 Karl Lahndorf / Berlin
1922 Otto Klähnhammer / Demmin
1928 Albert Stübner / Oderberg
kam das Schiff 1945 in den Besitz der SOAG (sowjetische Oderschiffahrt) und wurde umbenannt in Samarka (anfangs mit kyrillischer Schrift) , dann zur DOS , ab 1953 unter der Passnummer A 775 zur DSU in Berlin / ab 1957 gehörte der Schlepper zum VEB BInnenreederei Berlin unter der Passnummer D 2-135 / in den 60er Jahren aus dem Schleppzugbetrieb genommen und fortan im Einsatz als Schleppbugsierer, daher bekam er die neue Passnummer SB 2-081 / 1969 wurde der Dampfer außer Dienst gestellt und zur GST-Schule nach Knappenrode am Knappensee per Landtransport verbracht.
Dort wurde er beim Kreisausbildungszentrum genutzt - ab 1984 wurde das Schiff durch Vandalismus fast völlig zerstört und mußte letztlich aus Sicherheitsgründen vor Ort zerlegt werden.
Die Daten:
L: 16,50m / B: 3,60m / T: 1,60m / 75 PS bei 2 Zylinder Dampfmaschine / 1 Schraube
gebaut wurde dieser Schlepper ebenfalls schon mal als Modell, als Vorlage hier ein Bild vom Modell und eins vom Orginal bereits auf Land liegend.
Grüße UGI
Hallo UGI
Danke für die Infos.
Es ist schon beachtlich, was in diesem Forum an Archivmaterial zusammenkommt.
Besonderen Dank für die Fotos, das eine Modellfoto hatte ich auf Deiner sehr informativen Website schon entdeckt. Besonders wertvoll sind für mich die Originalfotos und die Maße. Habe dabei festgestellt, daß mein Plan nicht ganz stimmt aber die Abweichungen sind gering - vermutlich durch das mehrfache Umkopieren entstanden.
Mein Plan stammt übrigens noch aus DDR-Zeiten, wurde seinerzeit vom GST-Zentralvorstand Neuenhagen vertrieben. Wo deren Bauplanarchiv wohl abgeblieben sein mag?
Vielen Dank und
Hallo lieber Jürgen,
hier noch eine kleine Korrektur zum Dampfer "Der Stolze" - nach letzten Ergbnissen der Nachforschungen insbesondere durch den Fleiß der Mitarbeiter des historischen Hafens - lieben Gruß dort an alle - ist der Dampfer nicht die ex Spree, sondern die ex Auguste. !!!
MfG UGI
Jürgen II
07.01.2009, 00:18
Hallo UGI,
wenn du dir die Bilder von mir noch mal anschaust, siehst du...da war der Eigner an Bord. Wir liegen mit unserem Schlepper ja genau dahinter. Er hatte mir damals gesagt, es wäre die Ex-Spree. Er hatte mir auch ein Baujahr genannt, was heute sich wohl als nicht richtig erweist. Vielleicht weiss der heute selber mehr. Macht aber nix, ich finde es wichtig, das so ein schönes Teil erhalten bleibt.
Gruß vom Mittelrhein
Jürgen
Zur Klärung der Herkunft, hier mal die Daten für den "Dampfer" - Schlepper Spree, der eigentlich nie ein Dampfer war, sondern ein Motorschlepper !! - im nachgebauten Dampfer-Look, für alle Interessenten
Dokumentation des Schiffsverlaufes
Name: Spree
ex Name: Spre (kyrillisch) / Christa Maria / ? Auguste ?
gemeldet in: Deutschland
Technische Daten
Länge: 14,40
Breite: 3,78
Tiefgang: 1,57
Maschinenleistung: 140 PS
Maschinenanlage: Dieselmotor
Baujahr: 1937
Erbaut in: Brandenburg (vermutlich Neuaufbau)
Bauwerft: Gebr. Wiemann / Bau-Nr.: 308
Verlauf:
Bei diesem Motorschlepper handelt es sich vermutlich um einen früheren Neuaufbau des ex Schiffes "Auguste" (Daten unbekannt)
Anfangs in Privatbesitz Verblieb der Schlepper nach Kriegsende in der damaligen sowjetischen Zone, wurde durch die Sowjetarmee beschlagnahmt und der SOAG unter dem russischen Namen "SPRE" in Kyrillischer Schrift eingegliedert. (sogenannte rote Flotte) !
1949 zugehörig der DOS mit der deutschen Schreibweise "Spree" kam der Schlepper 1953 zur DSU und bekam dort die Pass-Nr. A 806 (für eingegliederte DOS-Schiffe zur DSU)
1957 unter der Pass-Nummer M 2-145 bei dem VEB Binnenreederei fahrend
1976 aus dem aktiven Schleppzugdienst verlegt als Schleppbugsierer beim ACZ-Groß Kreuz unter der Pass-Nr.: SB 2-084
1979 Umbau zum Schubschlepper und zum ZBE Düngestoffe unter der neuen Reg.Nr. der Technischen Flotte SCH 4 B 23-370 verlegt - dort im Einsatz bis 1990
Nach der Wende in Privatbesitz nach Ketzin verkauft - vermietete der Eigner den Schlepper an die DEFA-Spielfilmproduktion (daher auch der Umbau zum "Dampfer" in seiner heutigen Gestaltung mit russischen Aufschriften)
Der Schlepper gelangte dann in den Besitz von Herrn Becker, der jedoch tödlich verunglückte - dann entstand ein jahrelanger Streit um die Urheber und Besitzrechte, der erst 2008 endgültig - gerichtlich - geklärt werden konnte.
Nunmehr ist der Schlepper im Besitz von Herrn Hammerschmidt und wir alle hoffen und wünschen uns, das der Schlepper nunmehr wieder zu seinen Ehren im Rahmen des Hiostorischen Hafens in Berlin zurückfindet.
Ob nun im jetzigen "Gewand" oder in seinem Orginal-Erscheinungsbild bleibt abzuwarten.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Aufklärung beibringen.
Gruß an alle UGI
Danke UGI, für die aktuellen Infos. An denen bin nicht nur ich interessiert, hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31517) baut einer den Schlepper als Modell und ich habe das Gleiche vor aber momentan leider keine Zeit.
Hallo Hagen,
Danke für den Verweis auf die externe Seite des Modellbauers - dort beschreibt er ja im seinem Forum wie er "seinen Dampfer Spree" !!! Vorbildgerecht !!! nachbaut, inklusive Einbau eines Rauchgenerators usw.
So schön wie der "Dampfer" letztlich ausehen mag, er bleibt eine Fiktion - immerhin ist die Spree nie ein Dampfer gewesen.
Ich bin ja kein Mitglied in diesem genanntem Forum, so das ich Ihm nicht mitteilen kann, woher dieses "Dampferimmitat" eigentlich stammt und zu seinem Erscheinungsbild kam. Solltest du dahin Beziehungen haben, könntest du ihn ja noch einmal kontaktieren, vielleicht möchte er hier bei uns vor Fertigstellung eines Dampfers den es nie gab, noch mal vorbeischauen.
Gruß UGI
Unregistriert
19.01.2009, 13:55
"seinen Dampfer Spree" !!! Vorbildgerecht !!!
Er baut ja nicht die "Spree" sondern den "Stolzen" und das macht er mit viel Spaß. Ein Modellbauer unterscheidet zwischen vorbildähnlich, vorbildgerecht und originalgetreu - grob umrissen.
vorbildähnlich = seiner Phantasie freien Lauf lassen
vorbildgerecht = Typnachbau, phantasievoll ohne Stilbruch zu begehen
originalgetreu = dem Original entsprechend
Auch der "echte Stolze" ist sozusagen eine vorbildgerechter Umbau. ;-)
Ich baue ebenfalls eine freie Modifikation dieser Art Schlepper, dort im Parallel-Universum - http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31628 - allein auf Grund dessen, weil mir die Silhouette dieser Schleppertypen auf Anhieb ins Auge gefallen ist und mir außerordentlich viel Freiraum gibt, mit viel Spaß kreativ zu sein.
Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo Andreas,
aber wenn ich deinen Bau-Bericht so anschau, da geht einem doch das Herz auf!
Super deine Detailarbeit!
Und wenn ich Modelle baue, immer den Motto nach "vorbildähnlich = seiner Phantasie freien Lauf lassen"
Aber ich bewundere die Modellbauer, die ein Modell entstehen lassen, dass eine haargenaue Kopie des Originales ist.
Gruß Dewi
Unregistriert
19.01.2009, 14:41
Danke dir Dewi für die Rückmeldung.
Ich habe auch noch einmal nachgeschaut, der andere "Erbauer" schreibt sogar "nur" vorbildähnlicher Nachbau.
Also, ich hoffe ihr hab bei den Stolzen-Spree-Nachbauer (schönes Wortspiel) eine wenige Nachsehen und viel Spaß bei Zusehen und seid herzlich eingeladen, das Baugeschehen weiter zu verfolgen.
;-)
Gruß
Andreas
Nun ich hätte mir nicht vorstellen können, welche gravierenden Unterschiede in der Kreativität der Modellbauer besteht. Schön ist doch, das man hier im Forum auch mal solche Details erfährt, die sonst nur der "Interessengemeinschaft" bekannt ist. :geil: Prima
Immerhin bleibt so mit seinem Modell, ein Abschnitt des Schiffsverlaufes erhalten, sollte sich der neue Eigner entschließen den "Dampfer" wieder in den Orginalzustand zurück zu bauen.
Hallöchen,
hier nun mal 2 Fotos vom "echten" Schleppdampfer "Spree" im Zustand wie er sich heute als Wohnschiff am Schwielochsee befindet.
Der Dampfschlepper "Spree" hatte die Pass-Nr: D 1-555 und fuhr für den VEB Binnenreederei Berlin von 1951 bis 1957 unter diesem Namen.
Dann wurde er verkauft und in ein Wohnschiff umfunktioniert - und so gibt es Ihn noch heute. - Gebaut wurde der Dampfschlepper übrigens 1905 als "Pauline Helene" auf der Schiffswerft Wollheim, Cosel
Vieleicht ist es nunmehr verständlich, warum ich es nicht so gerne sehe, wenn beide Schlepper in einen Topf geworfen werden. Denn letztlich will vieleicht der eine oder andere mal diesen "echten" Dampfer nachbauen - und zudem stellt dieses Forum ja auch für die vielen "Schiffshistoriker" eine gewisse Art der Informationsquelle dar.
Wir kennen dies ja von holländischen Registern, wie schnell aus zwei völlig verschiedenen Schiffen - ein und derselbe Schiffsverlauf "gebastelt" wird, da die Informationsquellen keine konkrete Trennung hatten.
Fazit:
Schlepper "Der Stolze" ist o.k. / Dampfer "Spree" ist dieser hier !! :wink:
... und nicht das Ihr denkt das ich ein "Krümelkacker" wäre...
Hallo UGI
Ich hatte Deine Informationen hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31683) weitergegeben, sodaß sie beim Erbauer des Modells mit Sicherheit angekommen sind. Wäre doch schade, wenn kompetentes Wissen nicht überall dort ankäme, wo es von Interesse ist. Werde dort noch einen Link-Verweis auf dieses Forum einfügen. :wink:
Hallo an alle Interessierten, die sich mit der Thematik der Herkunft des "Stolzen" - im Historischen Hafen Berlin liegend - beschäftigen.
Nach vielen Mühen, ist es mir nunmehr gelungen ein Orginalfoto von ca. 1979 aufzutreiben, welches den "Motorschlepper Spree" in seinem Orginalzustand vor Umbau zur Dampferattrappe zeigt.
Deutlich zu erkennen ist die Schiffspass-Nummer 4 B 23-370 als kennung der Technischen Flotte eines VEB Betriebes zugehörig. Die "4" kennzeichnet den Schlepper eindeutig als Bugsierer im Flottenbereich "B" für Berlin.
Zur Zeit der Aufnahme war der Motorschlepper beim VEB ZBE Düngestoffe in Groß Kreutz bei Potsdam im Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen an alle,
UGI
Guten Tag aus Wien,
ich verfolge jetzt schon seit langem die verschiedenen Threads in den Foren zum 'Stolzen' und ich würde gerne wissen, ob jemand zum derzeitigen Verbleib des Schleppers Auskunft geben kann?! - Ich komme Ende November 2009 nach Berlin und würde gerne noch mehr Photos machen so die Möglichkeit besteht, also, wo ist er bitte?? - Oder wen könnte ich kontaktieren?
Mit vielem Dank für Eure Hilfe, Ted
Ich möchte nicht nur Fragen stellen - siehe posting vorher (jetzt eine Seite zurück!) - sondern auch ein paar Informationen weitergeben, die ich hier noch nicht gesehen habe:
Wie schon erwähnt, wurde der Schlepper umgebaut um bei den Filmaufnahmen zum Film 'Duell' - 'Enemy at the Gates' mitzuspielen.
Informationen dazu bei der Berliner Firma 'M.S. SCHIFFSKONTOR GmbH – Maritimes Servicebüro', unter dem Link
http://www.schiffskontor.de/filmproduktion_berlin/filmproduktionen.shtml
findet man im Jahr 2003-2005 - Amerikanische Filmproduktionen den vorher erwähnten Filmtitel mit 4 Photos, davon 2 sehr brauchbare vom Schlepper.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des THW Prina, wo man unter
http://www.thw-pirna.de/einsatz/20000503.html
einen Bericht und ein genaueres Datum der Aufnahmen findet (die Filmfirma dürfte da die Daten etwas durcheinandergebracht haben!).
Mit freundlichen Grüßen an Alle
Ted ;-)
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.