Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DROBETA ex PELVOUX
Hallo, weis jemand, aus dem Donau-Raum, ob das Schubboot DROBETA gemeldet in Braila :ru: noch in Fahrt ist ?
Gruß Ernst
bajitox2
25.11.2008, 09:02
Ich glaube es wurde Mitte der Neunziger verschrottet. Habe es auch niergendwo auf der unteren Donau noch rumliegen sehen. Die NR bzw NFR hat Mitte/ Ende der 90ger viele Schlepper verschrottet, ich glaube da war die Drobeta auch dabei ...
LG Bernhard
McRonalds
28.11.2008, 18:19
Hallo Ernst & Bernhard;
hobberla - das Forum geht ja wieder! Da kann ich ja gleich hier mal eine Antwort deponieren. 1998 wurde der DROBERTA noch in der Flotte der N.F.R., Drobeta Turnu Severin, geführt. Soweit ich weiss war das Schiff ziemlich stark motorisiert und fuhr zunächst im Vorspanndienst am Eisernen Tor. Habe sogar ein Bild gefunden. Zum aktuellen Verbleib kann ich aber leider auch nichts beisteuern - nehme aber auch an dass er verschrottet wurde.
Gruß - Ronald;-)
claudius2
29.11.2008, 18:51
Hallo Ronald
Mit Genehmigung von H.Betz folgender Ausschnitt aus seinen Buch:
das mit der Verschrottung Mitte der 90-er Jahre dürfte hinkommen. Ich habe ihn das letzte Mal im Sommer 1994 in Wien gesehen. Da lag er zusammen mit "MIRASLAU", "PETRILA", "AGNITA" "BOTOSANI" und "MEDIAS" im Bereich der Brigittenauer Brücke.
Grüße aus Wien
swk
Waaldeich
14.11.2011, 16:10
Hallo Ernst,
Folgendes hat bereits vor 43 Jahren stattgefunden und ist für manche Schiffer schon fast in Vergessenheit geraten. Aber der allererste Käufer 1968/69 von den Französischen Mslb. Bale, Ventoux, P.H.Wattier, Jean Millot,, Theodore Tissier, Queras und der Leon Dusuzeau war die Holländische Firma Joh. Boele B.V. in Krimpen a.d. Lek und seine Tochterunternehmen. Mitte der 1980 er Jahre wurde die Vergangenheit dieser Boote In Lekko so gut wie möglich aufgearbeitet. Viel später kamen dann auch andere Publikationen dazu.
Gruß Waaldeich
danubenews
14.11.2011, 17:08
Hier noch zwei Bilder dieses imposanten Schiffes. Es war schon relativ groß für die Obere Donau.
Hier im Bild am 28.April 1992 in Passau bergfahrend.
mfG
-otto-
danubenews
15.11.2011, 13:41
Hier noch zwei DACIA Bilder aus Wien. Im November 1994 wurde DACIA beigekoppelt an einem Schleppkahn nach Rumänien gebracht.
Beide Fotos: Peter Wagner / Wien
mfG
-otto-
danubenews
15.11.2011, 13:42
Die Einstellung ist falsch gehört zu DROBETA !!
Entschuldigung -otto-
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.