PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbleib von GMS Renate Döhling

Kalle
22.01.2009, 14:34
Hallo Binnenschiffer Freunde

Ich wollte euch fragen ob jemand Bilder von der " GMS Renate Döhling " oder "GMS Marion Döhling (auf beiden Schiffen ist mein Vater als Schiffsführer viele Jahre gefahren) hätte .. das war im Zeitraum Anfang 1960 bis in die 1990ziger Jahre..
Wen jemand sonst noch andere Bilder von Döhlingschiffen hat währe das auch Super (hatte ich mal in einem anderen Forum nachgefragt aber leider ohne Erfolg)
Oder auch Bilder von Binnenschiffen noch mit O.P.V oder Elbia-Eilfracht Flagge...weil, im netz findet man über diese alten Firmen und Schiffe so gut wie gar nichts mehr..und erst recht keine Bilder...
gruß Kalle

McRonalds
04.02.2009, 12:06
Hallo Kalle,
der RENATE DÖHLING (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?37572-Renate-D%F6hling-GMS-4005530&highlight=D%F6hling) hat sich in den 80er Jahren auch mal an den oberen Main 'verwirrt' (Aufnahme von der Schleuse Limbach, 1987). Soweit ich weiss fährt er heute noch als SCHWABEN in Norddeutschland. Das Bild hatte ich irgendwann schon mal online, aber es ist wohl im allgemeinen Chaos verschwunden, darum hier noch mal...
Gruß - Ronald;-)

Jürgen F.
04.02.2009, 12:58
Ich weiss ja nicht, was ihr so unter Norddeutschland versteht:Kap:. aber hier in unserer Gegend, d.h. Münster + - 60 km, ist mir das Schiff noch nicht aufgefallen. Werde ab sofort die Augen aufhalten und direkt ein Foto schießen wenn ich was sehe:pleased:.

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

Kalle
04.02.2009, 15:30
@McRonalds
Vielen Dank, das du das Bild hier eingestellt hast..Du hattest es mal in einem anderen Binnenschiffforum..Da hatte ich es mal gesehen, aber ist auch schon so 2-3 Jahre her..Auf diesem Schiff hatte ich 1981 meine Lehre als Schmelzer begonnen..(Da war mein Vater nicht mehr auf diesem Schiff)..nachher dann gewechselt auf den GMS Marion Döhling..war zwar ne schwere Lehrzeit aber die Freiheit, das Reisen, das Wasser..einfach alles was so zu einem Fahrensmann gehört, war schon klasse..und wird ewig in meinem Herzen verankert sein...

@Jürgen F.
Nach meinen Recherchen gibt es den ex GMS Renate Döhling bzw. GMS Schwaben nicht mehr..Schwaben war in eine Havarie verwickelt und ich glaube danach verschrottet worden..Das muß Anfang der 1990ziger Jahre gewesen sein..Wann das genau war mit der Havarie weiß ich nicht genau..
Gruß Kalle

McRonalds
04.02.2009, 19:23
...ein Kollege aus Norddeutschland hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass das Schiff noch für das BKS fährt und mir auch Bilder geschickt (die ich aber hier nicht veröffentlichen will - auf Wunsch aber per PM). Vielleicht kann ich ihn hier ins Forum 'lotsen', dann erfahren wir evtl. mehr über den Verbleib der SCHWABEN/RENATE DÖHLING.
Gruß - Ronald;-)

Kalle
04.02.2009, 20:17
Hallo McRonalds
Echt, das ist ja ein Hammer..GMS Schwaben gibt es noch ? Ich habe gedacht, der ist in den 90zigern in den Schiffshimmel gekommen..Das würde klasse sein, wen der Kollege sich hier anmelden würde..Würde mich ja brennen interessieren, ob wann, wie und wo..
Ich mail dir nochmal über PM..

@ Jürgen F.
Doch den Fotoapparat bereit stellen..
Gruß Kalle :wink:

Jürgen F.
04.02.2009, 20:31
@Kalle

Jau mach ich auf jeden Fall.:super::super:

Gruß Jürgen F.:wink:

bajitox2
04.02.2009, 20:38
2002 in Minden ist der mir mal über den weg gelaufen(gefahren), da war er aber noch voll einsatzfähig. hatte nur auf der backbordseite Schwaben stehen, rechts gar nichts, kommt aus Stade.

LG Bernhard

McRonalds
04.02.2009, 21:05
Hallo Kalle,

bin schon auf der Suche nach dem Bild der SCHWABEN, hab's aber noch nicht gefunden. Aber keine Panik - irgendwo hab' ich's. Bild kommt.

Gerade ist mir eingefallen dass ein weiteres Döhling-Schiff, der HORST DÖHLING, heute als ZWARTE ZEE (2204791) fährt. Einen Lebenslauf kann man bei debinnenvaart finden, allerdings ist das seine Zeit als HORST DÖHLING nicht erwähnt. Vielleicht kann das einer unserer User bestätigen...?!

Gruß - Ronald;-)

bajitox2
04.02.2009, 21:27
hier kommt mein bild aus minden

LG Bernhard

Kalle
05.02.2009, 01:01
Hallo McRonalds
Das mit dem Horst Döhling habe ich auf der Seite von der Arminius-Werft auch gelesen..dort sind sogar 2 Fotos abgebildet..allerdings als ZWARTE ZEE..der heute ja auch noch fährt..
Gruß Kalle

Kalle
05.02.2009, 01:20
Hallo..
Ich habe was gefunden über die Havarie der GMS Schwaben, das war am 16. Mai 2007
Kollision auf Elbe-Seitenkanal
Zwei Frachtschiffe sind am Dienstagabend auf dem Elbe-Seitenkanal bei Osloß im Kreis Gifhorn zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Ermittlungen war die mit einem Sand-Kies-Gemisch beladene „Schwaben“ auf dem etwa 55 Meter breiten Kanal in die Gegenfahrrinne geraten. Bereits in der Nacht entstand an der Unfallstelle Stau.

Ein Frachtschiff liegt nach einer Havarie mit starker Schräglage quer im Elbe-Seitenkanal bei Osloß (Landkreis Gifhorn).
Ob die Ursache menschliches Versagen oder ein technischer Fehler ist, können wir noch nicht sagen“, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Mittwoch. Auch die Schadenshöhe war noch nicht bekannt. Die Bergung des schwer beschädigten Schiffes, in dessen Bug ein Loch gerissen worden war, sollte bis Donnerstag andauern. Der zweite Havarist, der mit Kohle für Salzgitter beladene Frachter „Vera“, wurde nur leicht beschädigt.

Rund 40 Feuerwehrleute, Wasserschutzpolizisten und Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Uelzen bewahrten die 80 Meter lange „Schwaben“ in der Nacht zum Mittwoch vor dem Untergang. Die Rettungskräfte pumpten bei Flutlicht über Stunden Wasser von Bord. In den frühen Morgenstunden kam ein Schiff zu Hilfe, um den Frachter seitlich zu stützen. Ein zweites Schiff machte später auch an der anderen Seite fest. Bereits in der Nacht begannen die Rettungskräfte zudem einen Teil des Sandes aus dem Laderaum zu baggern. Gegen Morgen war die Gefahr des Untergangs gebannt.

Allerdings hatte sich die „Schwaben“ quer gelegt und den Kanal blockiert. „Einen großen Stau gibt es aber nicht“, sagte der Leiter des Wasser- und Schifffahrtamtes Uelzen, Martin Köther. Nur die „Vera“ sowie drei weitere Binnenschiffe müssten die Bergung abwarten. Alle anderen hätte die Nachricht der Sperrung rechtzeitig erreicht, so dass sie auf die Elbe ausweichen oder ihre Fahrten umdisponieren konnten, sagte Köther. Mittags kam ein leeres Schiff aus Braunschweig, das den größten Teil der Ladung der „Schwaben“ aufnehmen sollte. „Wenn die Umladung ohne Probleme verläuft, können wir den Kanal vielleicht schon in der Nacht wieder freigeben“, hoffte Köther.

Der Elbe-Seitenkanal wird täglich von 30 bis 50 Schiffen befahren. Die gut 115 Kilometer lange Wasserstraße ist eine wichtige Verbindung des Hamburger Hafens mit dem Hinterland. Der Kanal verbindet die Elbe südlich von Hamburg mit dem Mittellandkanal nahe Wolfsburg.

Erst am 18. April waren zwei Schiffe sieben Kilometer von der jetzigen Unfallstelle entfernt kollidiert. Ein Kapitän hatte den Wind falsch eingeschätzt. Auch bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. Der Kanal musste damals nur einige Stunden gesperrt werden. Wenige Tage später hatte ein andere Kapitän versäumt, seinen Steuerstand einzufahren und stieß mit dem Stand gegen eine Brücke. Der Elbe- Seitenkanal gelte jedoch trotz dieser Unfälle als sichere Wasserstraße, betonte Köther.
Soweit ich es weiß, hatte der GMS Schwaben einen Ruderausfall und daher kam es zu dieser Havarie..

dpa/abendblatt.de wo auch alle Rechte über diesen Bericht liegen..

Gruß Kalle :wink:

thorda
06.02.2009, 12:05
Moin Kalle

1990 wurde das Schiff von Fa. R. Sommerfeld aus Buxtehude (Kreis Stade) gekauft und in "Hamburg" umgetauft, nachdem aus Fa. Sommerfeld BSK wurde ist das Schiff in "Schwaben" geändert worden.

Gruß Wolfgang

Stadt_Aschaffenburg
06.02.2009, 12:49
Hi,

jetzt ist aber immer noch die Frage, ob die Schwaben nach der Havarie in irgendeiner Form wieder in Fahrt gebracht wurde, oder ob sie verschrottet wurde.

Weiß da jemand was genaues?

LG
Micha

Kalle
06.02.2009, 19:38
Hallo Wolfgang
Habe ich auch nicht gewusst, das das Schiff auch mal kurze Zeit " Hamburg " hieß..
Danke für deine Info..
Gruß Kalle

thorda
06.02.2009, 23:23
Hallo Kalle

es war nicht nur eine kurze Zeit als "Hamburg" sondern mindestens 10 Jahre.
Ob das Schiff nach dem Crash noch fährt weiß ich nicht.

Gruß Wolfgang

elli2000
24.08.2009, 13:30
Hallo Kalle,

habe durch Zufall jetzt erst dein Interesse an den Döhling-Schiffen entdeckt. Die Schwaben fährt nach der Havarie noch. Ich war auf einer Ablösertour selbst betroffen von der kurzen Sperre und habe am Morgen nach der Havarie (es war Vatertag) den Schaden gesehen. Das Schiff lag noch am Anleger Osloß. Wenn ich die Bilder gefunden habe, die ich während der Vorbeifahrt gemacht habe, melde ich mich bei dir.
Als das Schiff unter dem Namen Hamburg fuhr, war mein Bruder als Schiffsführer für kurze Zeit drauf.

Die Marion Döhling war nach dem Verkauf als Marion unterwegs. Sie fuhr unter Dettmer-Flagge überwiegend Splitt von Bülstringen nach Lauenburg zum Horster Damm.

Gruß
Markus

elli2000
24.08.2009, 13:53
Hallo Kalle,

habe die Bilder gefunden.

Gruß
Markus

Kalle
24.08.2009, 14:04
Hallo Markus
Du hast geschrieben:
Die Marion Döhling war nach dem Verkauf als Marion unterwegs. Sie fuhr unter Dettmer-Flagge überwiegend Splitt von Bülstringen nach Lauenburg zum Horster Damm.
Weißt du ab wann die GMS Marion Döhling von Hans Döhling aus Morsum unter Dettmer-Flagge gefahren ist? Hab ich gar nicht gewusst, das das Schiff dann weiter Marion hieß und für Dettmer gefahren ist..Fährt das Schiff jetzt überhaupt noch, oder ist es inzwischen verschrottet worden..Ich weiß noch das Hans Döhling damals das Schiff von Schulte & Bruns gekauft hat..Ich war bei der Taufe und anschließenden Feier dabei..Das muss so Ende der 70ziger Jahre gewesen sein..Mein Vater war der erste Schiffsführer auf der Marion Döhling...
Gruß Kalle

elli2000
24.08.2009, 14:44
Hallo Kalle,

die Info mit der Marion habe ich heute morgen von meinem Bruder bekommen. Erinnern kann ich mich an das Schiff auch noch, habe jedoch keine Ahnung über den Verbleib. Wenn ich es richtig erinnere, gehörte das Schiff Andreas Reich, aber die Angaben sind ohne Gewähr.

Gruß
Markus

McRonalds
25.08.2009, 00:26
...ich hab' doch tatsächlich ein Bild gefunden! MARION (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?37574-Marion-GMS-4011420&highlight=Marion), Ho. Lauenburg, L 77, B 8.20, T 998, auf dem Main bei Marktsteft zu Berg, aufgenommen im Frühjahr 1986.
Gruß - Ronald;-)
P.S.: Bildqualtität leider nicht so toll, aber was soll's...

Kalle
25.08.2009, 14:01
Hallo McRonalds
SUPER, das du ein Bild von GMS Marion gefunden und hier eingestellt hast..Das mit der Qualität des Bildes ist für mich kein Problem..Ich bin ja froh, das es überhaupt ein Bild vom Schiff gibt..Ich habe leider kein einziges..Auch keins, wo es noch Marion Döhling hieß..sind alle abhanden gekommen..
Gruß Kalle

thorda
26.08.2009, 22:24
Moin Markus

Die M.S Marion hat Jürgen Reich gehört der jetzt einen Dettmer Tank fährt,
ist übrigens der ältere Bruder von Markus Reich (Reich Tankschiffahrt)aus Lauenburg.
Gruß Wolfgang

elli2000
27.08.2009, 21:22
Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Vom Sehen ist mir der Jürgen Reich bekannt (DT 81). Ich bin ein Jahr lang Hamburg Lingen gefahren und habe ihn dort öfters begegnet.
An die Marion konnte ich mich noch erinnern, da ich in Lauenburg bei Hitzler gelernt habe und das Schiff dort regelmäßig gesehen habe.

Gruß
Markus

Navico 2
26.11.2010, 20:55
Im November 2010 lag in Salzgitter 2010 im Hafen Nord II.
GMS SCHWABEN .

Leider keine Daten gesichtet.

Ich konnte GMS Schwaben im Forum nicht finden, bin dann aber auf GMS RENATE DÖHLING gestoßen.

Leider auch ein sehr schlechtes Foto.

Wird dieser SCHWABEN gesucht ?

Gruß Manfred

Unregistriert
02.01.2011, 23:15
ich denke das Schiff mit der havarie war die Marga Döhling.Wurde danach Verschrottet

Poettekucker001
15.11.2011, 20:00
Moin zusammen

Ich habe mich gerade mal durch dieses Thema gelesen,und etwas im IVR 1984 recherchiert.

Laut IVR 1984 ist die Marion im #Beitrag 21 von Ronald, nicht die Ex Marion Döhling.
Die Marion gehörte schon 1984 Herrn J.Reisch, und das Schiff war wie Ronald schreibt 77 m Lang.
Auserdem wurde das Schiff schon 1952 bei der Ruhrorter Schiffswerft gebaut.

Die Marion Döhling hatte folgende Daten:

Schiffsdaten

Name: Marion Döhling
Ex - Name: Renate
gemeldet in: Morsum
Nationalität: :d:
Europanummer: 4005860

Länge: 80 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 1143

Maschinenleistung: 500 PS
Maschinen-Hersteller: KHD

Baujahr: 1957
Erbaut in: Duisburg :d:
Bauwerft: Ruhrorter Schiffswerft

Was aus der Marion Döhling geworden ist kann ich nicht sagen.

Gruß Marcus