Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintrans
Was ist eigendlich aus den ganzen "Wintransschiffen" geworden
Gruß Thorda
emsländer
08.02.2009, 10:18
Moin, Moin
die letzten verbliebenen Fahrzeuge sind nach der Fusion mit der VTG erst verchartert und danach verkauft worden.
Das einzige Schiff welches sich noch im besitz der Lehnkering Reederei (noch eine weitere Fusion) iist die MS VERA (gebaut als Fernfracht).
Die Vera fährt hauptsächlich Kohle von Hamburg nach Salzgitter.
MFG
Hein
grotefendt
04.06.2010, 00:20
Hallo User
Habe hier das Bild eines Wintrans Koppelverbandes.Das Bild ist noch nicht mal so alt,vom 18 April 2009 ,leider weis ich nicht mehr wie das das SGM hieß.
Vieleicht kann jemand die Daten nachliefern.
Grüße Grotefendt
micharms
04.06.2010, 00:45
Moin Grotefendt
Ich kenne das Schiff als Silke Diane. Vorher hieß es Diane und davor war es der Koppelverband "Matthias Stinnes".
LxBxton 102,86x11,40x2628 t
erbaut 1981 auf der Meidericher Schiffswerft
Gruß Michael
Hallo zusammen,
die Wintrans gibt es schon lange nicht mrhr. Die Schiffe gingen teils ab Lehnkering,die meisten wurden verkauft. Matthias Stinnes war ein Rhenus-Koppelverband. Rhenus hat heute das gleiche Signal wie damals Winschermann-hat aber nichts mit Wintrans zu tun
Navico 2
04.06.2010, 08:40
Habe hier das Bild eines Wintrans Koppelverbandes.Das Bild ist noch nicht mal so alt,vom 18 April 2009 ,leider weis ich nicht mehr wie das das SGM hieß.
Hallo Grotefendt, das ist und war nie ein Wintrans oder auch ein Wintranskoppelverband.
Navico 2
Gruß Manfred.......der Wintrans von Anfang bis Ende zur VTG mitgemacht hat.
Hallo
Rudolf ist jetzt sveti georgi
Tina ist Tina aus Holland
Zyclon wurde glaube ich zum Tanker umgebaut
Die vierziger Nummern einer heißt Zufriedenheit einer Alexander einer Medem
Wintrans 12 vorderteil vom verband 21/12 fährt als Hanseatic
Wintrans 10 fährt als Stadt Fürth
Vera Lehnkering
mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein gruss Heiko
Navico 2
27.07.2010, 21:59
Hallo Heiko,
@ mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein
Da stimmt einiges nicht, Heiko.
Mit dem Rudolf, das stimmt, ist heute SVETI GEORGI.
ZYKLON wurde zum Tanker umgebaut.
Die Vierziger Nummern:
ZUFRIEDENHEIT und ALEXANDER waren nie Wintrans-Schiffe. (Vielleicht Schwesterschiffe).
TINA war mal WINTRANS 40. Heute TINA NL.
WINTRANS 41, heute Heinrich-Haren/Ems.
WINTRANS 42 später ANJA, und ich meine heute noch ANJA.
WINTRANS 43 später JAN.
WINTRANS 44 später SCHLESIEN heute MEDEM.
KV WINTRANS 12/21: WINTRANS 12 heute HANSATIC. WINTRANS 21 verschrottet.
WINTRNAS 10 hatte den Beinamen STADT FÜRTH bei Wintrans schon immer gehabt.
TINA wurde nach NL verkauft.
VERA, bei WINTRANS schon immer und auch später bei der Fusion VTG-WINTRANS, heute LEHNKERING-REEDEREI, als VERA bis heute geführt.
Navico 2
Gruß Manfred
Power-Ship
27.07.2010, 22:28
Hallo Manfred.
Wintrans 42, ex Anja, heute THEKLA (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?17102-Thekla-GMS-04003330&highlight=thekla)
Gruß
Arnold :wink:
Navico 2
27.07.2010, 22:43
Hallo Arnold,
natürlich hast Du Recht, ANJA ist heute THEKLA.
Heute werden so oft die Eigentumsverhältnisse geändert, da kommt man nicht mehr mit. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß Manfred
klaus456
28.07.2010, 12:43
Hallo
WINTRANS 43 später JAN heute als Alexander aus NL.
Gruß Klaus.
Unregistriert
08.03.2011, 15:59
Suche einen schiffführer namens Manfred der die Vera gesteuert hat ich bitte um hilfe
hallo sind sie manfred böhm
Reinier D
09.03.2011, 01:08
:wnk: Hallo
Das GMS Tina ex Wintrans 40 fahrt schön seit 1998 unter der Name Amandus, Heimathafen Maasbracht., von der Familie Schoenmakers.
mfg :captain: Reinier
Wintrans 29 wurde an Richard Russmann verkauft, der fuhr dann als MS Elfriede mit seiner Frau als Matrose hauptsächlich für Lehnkering mit Rundreisen Stahl von Peine nach Holland / Belgien, Kies von Friederichsfeld in Ruhrgebiet, Kohle aus dem Ruhrgebiet nach Peine. Ging 1977 nach einem Unfall aus gesundheitlichen Gründen in Bevergern an Land. Das Schiff wurde an Johann Kramer in Ostfriesland verkauft und in MS Ems unbenannt. Weiterer Verbleib leider unbekannt. Würde gern mehr herausfinden, da Frau Russman mit 87 (Binnenschiffahrt hält jung :smile1:) fit und am Verbleib interessiert ist.
mfg
Ulli
Hallo User,
war der WINTRANS 29 vorher der HERMANN KEIENBURG, ein motorisierter Schleppkahn der Winschermann-Reederei oder ein motoriserter Schleppkahn von der KVAG?
Gruß
Rome
Navico 2
10.03.2011, 09:53
Hallo Rome,
hallo User.
Nach meinem Wissen war WINTRANS 29 ein motorisierter K.V.A.G.
Als SK um 1940 in Groningen, 67 x 8,20 m und als SK mit 3 Hitzlerflächerruder.
Mit der Fusion Winschermann-K.V.A.G. jetzt WINTRANS, umbenannt in WINTRANS 29, später verkauft und umbenannt in "ELFRIEDE". Daran kann ich mich noch erinnern.
Um 1970 ist die vordere Kajüte durch einen Ölofen verursacht, ausgebrannt. Ein Besatzungmitglied kam dabei ums Leben.
Es wurde eine neue, größere Kajüte aufgebaut.
Den weiteren Verlauf ab "ELFRIEDE" ist mir nicht bekannt.
Gruß Manfred
Ich meine MS Heloga von Minden, und Jürgen von Haren, könnten Schwesternschiffe von der Elfriede gewesen sein. mfG Ralf
Suche einen schiffführer namens Manfred der die Vera gesteuert hat ich bitte um hilfe
du meinst manfred sengespai
Die vera ist auch verkauft worden im august 2010 ,fährt aber weiter für die lehnkering nur jetzt gehört die vera einem polnischen privatmann
gruß neptun
Navico 2
10.03.2011, 12:43
Hallo Ralf,
soweit richtig.
Ich versuche nochmal eine Zusammenfassung.
SK. K.V.A.G. 14--- GMS Wintrans 30 um 1970 gesunken und verschrottet.
SK. K.V.A.G. 15--- GMS Wintrans 31---GMS Jürgen, verbleibt ist mir unbekannt.
SK. K.V.A.G. 16--- GMS Wintrans 32---GMS Heloga, verbleibt ist mir unbekannt.
SK. K.V.A.G. 17-- GMS Wintrans 33, verbleib mir ist unbekannt.
Alles Schwesterschiffe.
SK. K.V.A.G. 56-- GMS Wintrans 34, wurde nach Holland verkauft, 64 x 8,00 m war aber zu letzt als GMS Wintrans 34 als Schleppmotorschiff mit Anhang SK. ARGO Sr. Kuschminder, in Kohlenfahrt, Ibbenbüren-Salzgitter.
Den Wintrans 29 bekomme ich nicht zugeordnet.
Ich muß mal meine Unterlagen durchforsten.
Ich meine, da gab es noch ein SK. K.V.A.G. 12, das könnte dann die GMS WINTRANS 29 gewesen sein.
Ein SK. K.V.A.G. 13 gab es meines Wissen nicht, oder ist im 2. Weltkrieg verschrottet.
Gruß Manfred
Hallo Rome,
habe bei Frau Russsmann nachgefragt, war vorher ein Schleppkahn, aber woher und Namen wußte sie auch nicht.
mfg
Ulli
Hallo User,
war der WINTRANS 29 vorher der HERMANN KEIENBURG, ein motorisierter Schleppkahn der Winschermann-Reederei oder ein motoriserter Schleppkahn von der KVAG?
Gruß
Rome
Power-Ship
10.03.2011, 17:42
Hallo Manfred!
Das GMS Jürgen, ex Wintrans 31, wurde nach Angabe von debinnenvaart.nl 1988 verschrottet. Letzter Eigner war J. Schepers in Haren/Ems.
Gruß
Arnold :wink:
Hallo Manfred,
danke für die Informationen. Die Russmanns haben die Wintrans 29 1972 gekauft und bis 1977 als ELFRIEDE gefahren und dann aus Gesundheitsgründen (Unfall auf dem Schiff, Beckenbruch) aufgegeben. Von dem Brand wußte Frau Russmann nichts, aber die vordere Roof sei in gutem Zustand gewesen(Sie konnte sich sogar an eine Badewanne erinnern), im Gegensatz zur völlig verwohnten Achterwohnung.
Das Schiff ging dann an Johann Kramer, Rhauderfehn und wurde gemäß Kaufvertrag in EMS umbenannt-
mfg
Ulli
Navico 2
10.03.2011, 20:14
Hallo User,
Gruß
Rome
Hallo Rome,
ich glaube der Fall WINTRANS 29 ist gelöst.
GMS HERMANN KEIENBURG, ich meine, das war ein Winschermann - Motor und hatte mit K.V.A.G. nichts zu tun.
Den Hermann Keienburg, den ich meine hatte eine 500 PS Deutz, 500 U/m, 2-Takter und umsteuerbar, 65 m x 7,70 m ?
Später verkauft und umbenannt in Odenwald, Ho:Oberbillig.
Gruß Manfred
Navico 2
24.03.2011, 07:57
Hallo Ulli D.
Hier habe ich noch ein Foto vom K.V.A.G.12.
Die Aufnahme ist ca. um 1955-1960 und ich meine DEK Hafen/Anleger Doernthe.
Verlauf:
SK. K.V.A.G. 12 gebaut um 1940 in Groningen, 67 x 8,20 ca 970 T.
GMS K.V.A.G.12 motorisiert um 1954 in Duisburg Triton-Werft, 375 PS Deutz.
GMS WINTRANS 29, 1968. ( Fusion K.V.A.G.-WINSCHERMANN in WINTRANS)
GMS ELFRIEDE, verkauft von Wintrans um 1970.
Weiterer Verlauf ist mir nicht bekannt.
Gruß Manfred
Wintrans
26.03.2011, 12:19
Auf der KVAG 15 bin ich als Kind gross geworden.
Es war das erste SChiff wo mein Vater der
Schiffführer war.
Navico 2
26.03.2011, 12:51
Hallo Wintrans,
endlich kommen mal ein paar alte Wintransbilder, ex. K.V.A.G.
suche bitte mal weiter, vielleicht findest Du, Dein Bruder und Deine Schwestern noch etwas.
Es wäre Schade, wenn ältere Fotos uns vorenthalten würden.
Verlauf
SK. K.V.A.G. 15 gebaut um 1942 in Groningen ca. 970 / 67 x 8,20, GMS K.V.A.G. 15 motorisiert um 1950 Ruhrort Triton Werft, 310 PS MWM, 1967 GMS WINTRANS 31, ca 1970 von Wintrans verkauft. Neuer Name "GMS JÜRGEN" Haren/Ems ?
Navico 2
Gruß Manfred
Wintrans
10.04.2011, 12:25
Bild 1 KVAG 59
Bild 2 KVAG 59
Bild 3 KVAG 17 auf dem Rhein mit Eis
Bild 4 KVAG 17 am Bug steht mein Vater 1955
Bild 5 KVAG 15 in Beddingen
Bild 6 KVAG 15 in Anderten mit Schwester u. Bruder
Bild 7 KVAG 15 in Steinbek
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.