PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht werden Informationen zum Verbleib der Robba 2

23.01.2008, 05:45
Hallo Leute,

ein Modellbauer möchte Informationen zum jetzigen Zustand der Robba 2 haben. Hat jemand Informationen, wo das Schiff ist? Und viel wichtiger wäre es, wie es jetzt aussieht! So viel wie ich Ihn verstanden habe, möchte er die Robba 2 als Modell nachbauen, aber nicht als Robba 2, sondern wie sie später ausgesehen hat!
Leider ist der Modellbauer der deutschen Sprache nicht so mächtig, und hat sich per Mail an mir gewendet. Vielleicht hat ja jemand Infos über dieses Schubboot!

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem VTH-Verlag, der den Plan als Modell vertreibt. Ich habe die Robba 2 zu meiner Fahrenszeit nie gesehen!

Die Werft Baan Hofmann in Gorinchem/Niederlande lieferte die „ROBA-1“ als erstes von drei im Auftrag der ROBA (ROBA = Rotterdam-Basel) AG Basel gebauten Schubboote 1972 ab. Die Schuber werden auf dem Rhein und dessen Seitenflüssen und Kanälen eingesetzt. Die Rumpfschale wurde in der Versuchsanstalt Duisburg mit und ohne Leichter-Zug getestet. Die „ROBA“ wurden mit einem Tanksystem quer und in Längsrichtung den Wänden entlang konstruiert. Diese Kastenbauweise bringt eine hohe Stabilität, die die hohen Schubkräfte aufnimmt. Gleichzeitig dienen diese Kästen als Bunker für 15 Tonnen Frischwasser, 10 Tonnen Ballastwasser und 36 Tonnen Dieselöl.
Die Aufbauten sind gewichtssparend und pflegeleicht aus Aluminium-Legierung gebaut und für einen gewissen Komfort der Besatzung elastisch gelagert.
An der Vorderfront des Aufbaus befindet sich die Kabine mit den Sanitär-Einrichtungen und auf deren Dach die Hebemechanik des Steuerhauses. Diese wird hydraulisch betätigt und eine scherenähnliche Hebelkonstruktion kann die Höhe des Steuerhauses im Bereich bis zu 2,5 m regulieren. Zudem können die Licht- und Radarmasten hydraulisch abgesenkt werden.
Zwecks möglichst feinfühliger Steuerbarkeit ist das Schiff mit zwei Ostermann-Schrauben aus rostfreiem Stahl, zwei Schillingrudern und zwei Blattrudern ausgerüstet. Zwei 930-PS-General-Motors-Diesel treiben über ein elastisch gelagertes Umkehr- und Reduktionsgetriebe (Untersetzung 1:5,17) die beiden Schrauben an.

Gruß Dewi :Kap:

alle Rechte des Textes liegen beim VTH-Verlag

McRonalds
23.01.2008, 11:35
Hallo Detlef,

jetzt weiß ich doch endlich was RO-BA zu bedeuten hat!

Es gab meines Wissens nach vier ROBAs, die ersten drei von 1972 waren relativ baugleich und fahren interessanterweise alle heute auf der Donau. #1 ist heute VELEBIT, #2 ist heute KAJMAKCALAN (beide bei der JRB/Belgrad) und #3 ist heute TAURUS bei der DTSG. ROBA 4 kam dann einige Jahre später und ist hier nicht weiter interessant.

Vom KAJMAKCALAN Bilder zu finden wird ziemlich schwer - da hat sich Dein Kollege ja ein schwieriges Thema gesucht! Er fährt meist Tankleichter für die DTSG (Angaben ohne Gewähr) auf der mittleren Donau und kommt nicht (mehr) nach Deutschland. Das Schiff wurde schon lange vor Eröffnung des Main-Donau-Kanals überführt (der Verkauf lief damals über die Fa. Preymesser (Miteigentümer der Bavaria) und fand im Mai 1988 statt - ich nehme an die Überführung geschah dann per Dockschiff). Ein paar kleine Bilder habe ich doch gefunden:

Hab mal gehört die Eigentümerfirma JRB (Jugoslovensko Recno Brodarstvo) soll bald verkauft werden. JRB hat auch eine Internet-Seite - vielleicht bringt eine Anfrage dort etwas (jedenfalls wurde Ende letzten Jahres noch 60-jähriges Jubiläum gefeiert)...

JRB (http://www.jrb.co.yu/introduction.html)

Ein bisschen was über die Geschichte von ROBA 2 gibt's (wie immer) bei unseren Kollegen von debinnenvaart.nl - Bilder haben sie aber leider nur von den älteren Tagen des Schiffs:

de binnenvaart (http://www.debinnenvaart.nl/schependb/inhoud.php?action=tel&id=1684)

Gruß - Ronald;-)

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

McRonalds
23.01.2008, 12:09
P.S.: ...ein Kollege aus Ungarn gab mir diesen Tipp;

KEP (http://kep.tar.hu/missa2/50175329#2)

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

23.01.2008, 13:54
Hallo Roland,

das nennen ich mal schnelle Antworten!
Denn Link von unseren holländischen Kollegen hatte ich ihm schon mitgeteilt.
Aber der Tipp aus Ungarn ist super!

Habe den Link weitergeleitet, da ich nicht sicher bin, ob der Nachfragende hier nachliest!

Danke nochmals!

Gruß Dewi :Kap:

Norbert
10.02.2008, 00:22
Hallo Jungs

Nach meinen Unterlagen sind alle 3 Boote 1972 auf der gleichen Werft gebaut worden. Von einem ROBA 4 ist mir nicht bekannt.

ROBA 1 L. 22,75m, B 9,50m wurde 1979 von der Reederei Waibel angekauft unter dem Namen Waibel I in Fahrt. 1988 ging das Fahrzeug an die Donau unter Dem Namen VELEBIT in Fahrt.

ROBA 2 gleiche Maße wie ROBA 1 wurde in Ofir umgetauft. Fährt unter dem gleichen Signal wie SB Borghir ex Watervogel. In meinen Unterlagen steht als Besitzer Th. W. Korsten Rotterdam

ROBA 3 gleiche Maße wie ROBA 1 fährt seit 1979 als Desirée.