PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veerhaven 106 und 107 ???

Dewi
04.03.2009, 14:15
Hallo miteinander,

heute beim sichten und sortieren meiner katastrophalen Aufzeichnungen von früher :roooll: viel mir ein Zettel in die Hand, mit den Schottel MS Motoren Veerhaven 106 +107!
Kann sich noch jemand an die Motoren erinnern und was ist aus ihnen geworden? Bei den Kollegen in :n: geht der Verlauf nur bis 1978 bzw. 1984!

Waren das die zwei einzigen Schottel MS dieser Größe, und warum wurden diese überhaupt mit diesen Antrieb ausgestattet?

Für Infos und Bilder wäre ich wie immer dankbar!

Ich weiß nur die schnellsten waren sie nicht :confused:

Gruß Dewi

Böll
04.03.2009, 18:07
Hallo Dewi

Es gab noch den 108.
Früher Rheinstahl.

Gr Böll

*Wassermann*
04.03.2009, 20:32
Siehe Fotos in www.debinnenvaart.nl (http://www.debinnenvaart.nl) .
Gruss
*Wassermann*

rawihe
16.12.2010, 21:56
Hallo,

also die Doppel-Schottler wurden gebaut wegen der enormen Manövrierfähigkeit. Mit diesen Schiffen war es möglich fast auf der Stelle im Kreis zu fahren oder quer. Allerdings waren keine Tunnel um die Schrauben gebaut und deswegen ging reichlich Energie während der Fahrt verloren.
Soviel ich weiß waren das einige der ersten Schiffe auf denen die gesamte Besatzung hinten wohnte. Ich selber war auf Haeger & Schmidt 107 und 108. Es war ein sehr angenehmes Fahren auf diesen Schiffen, die außerdem als Koppelverband gefahren wurden.

Norbert
16.12.2010, 22:35
Hallo Dewi,

wenn ich mich recht entsinne gab es noch einen Schiff dieser Bauart den OOSTVORNE. Ich weiß aber nicht wo der abgeblieben ist und ob es nicht mal einer von den Veerhaven war.
Einer von den VEERHAVEN Motoren hatte mit dem MANNESMANN I oberhalb Zaltbommel eine schwere Havarie, der ist zu Tal fahren dem SV Quer vor den Kopf gefallen. Wochen später habe ich den Motor im Hafen Wanne-West liegen sehen mindestens 10 - 15 Meter Bordwand incl. Gangbord und Dennebaum NEU.

Gruß Norbert

carlo
12.07.2011, 00:31
....viel mir ein Zettel in die Hand, mit den Schottel MS Motoren Veerhaven 106 +107! Siehe #Beitrag 1

Hallo Dewi
ich weiß noch von mindersten zweien, fuhren für die FSK, eins war MS "Inge".
Bin in den Sommerferien mal mitgefahen, Ruhrgebiet - Hamburg - Berlin, muß um 1967
gewesen sein.
Gruß Klaus

Jürgen S
12.07.2011, 21:48
Hallo zusammen,

es gab noch einige GMS mehr mit zwei Schottelantriegben:
Zum Beitrag 5 von Norbert: GMS OOSTVORNE 2312152 fährt noch als SAILING HOME, wurde 1965 bei der RSW in Bremen als MARIENDORF 4 gebaut.
Auch ein GMS HALENSEE 5 gabe es, wo gebaut und Verbleib ??

Zum Beitrag 6 von Klaus: Für die FSK fuhren vier GMS mit zwei Schottelantrieben: GMS INGE, GRACIELA, GABY und MARLIES, die ersten drei waren 67 x 9 x 2,60, gebaut 1965/66 bei DIW in Berlin. GMS MARLIES war 80 x 9 x 2,60 und kam 1967 in Fahrt. An den Schiffen vielen besonders die halbrunden Seitenbordwände auf. Vielleicht kann sich noch jemand dran erinnern, z.B. Navico müßte sie noch kennen!?

Gruß
Jürgen

carlo
12.07.2011, 21:59
stimmt, die halbrunden Bordwände erregten überall Aufsehen.
arbeiten mit dem Reibholz war je nach Tiefgang nicht ganz einfach bis
unmöglich.
Hätte nicht gedacht,daß es davon noch Fotos gibt
Gruß Klaus

Navico 2
12.07.2011, 22:14
Hallo Jürgen,
An die Doppel-Schottel kann ich mich auch noch erinnern, alle, die hier genannt wurden. Auch noch unter Rheinstahl.
An die GABI und MARLIES kann ich mich auch noch erinnern. Die sind , meine ich in den 60/70 ger Jahren viel mit Kohle vom Ruhrgebiet nach Berlin gefahren. Ich meine auch, die hatten ein rot/weiß oder rot/weiß/rot Signal gehabt.

Im allgemein waren die Schottelantriebe (ich sagte immer- Außenborder) in den 60 ger Jahren der große Renner. Schnell montiert und kostengünstig.
viele SK wurden so Motorosiert.
Mein erstes Schiff als Ablöser war ein Schottelantrieb, GMS Wintrans 35. Leider keine Fotos vorhanden.

Gruß Manfred

Norbert
13.07.2011, 07:00
Hier haben wir den H & Sch 106 ex Rheinstahl 106 fuhr dann später als Veerhaven 106 (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?28445-Haeger-amp-Schmidt-106-GMS-2315373&highlight=Veerhaven).

und den Veerhaven 107 (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?23779-Veerhaven-107-GMS-2312221&highlight=Veerhaven) haben wir auch im Forum