PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte M(A)HRT-Leichter im Hafen von Enns an der Donau

steffenx
05.03.2009, 00:36
Hallo zusammen ,

bei meinen Radtouren entlang der Donau und durch den Hafen von Enns sind mir diese alten Leichter im Hafen von Enns aufgefallen

sie lagen letztes Jahr schon einige Zeit beschäftigungslos dort und nach ein paar Wochen habe ich sie dann doch mal fotografiert - obwohl Leichter ohne Schubschiff ja eigentlich langweilig sind oder ?

offensichtlich gehören sie zur ungarischen Reederei M(A)HRT, wie man am Bug am erkennen kann - und was die Sache interssant macht - ich habe ähnliche Leichter erst vor einer Woche auf der Donau angekoppelt an das M(A)HRT-Schubschiff TISZA (8601329) in Fahrt gesehen.

es handelt sich um zwei Leichter Nr. MHRT-1071 & MHRT-1080

vielleicht interessiert es ja jemand oder jemand weiß etwas darüber...

Gruss von der Donau
Steffen

(http://danube-inland-navigation-vessels.blogspot.com/2009/02/tisza-8601329.html)

Elbianer
21.10.2009, 02:19
sind mir diese alten Leichter im Hafen von Enns aufgefallen

Hallo steffenx,

ich kenne mich auf der Donau nicht aus, denke aber dies sind nicht einfach Schubleichter, sondern zu Leichtern umgebaute ehemalige Schleppkähne. Zumindest deutet die Rumpfform und die Kajütaufbauten darauf hin.
Bei uns nannte man solche Fahrzeuge "Umrüster".

Gruß Thomas

swk
21.10.2009, 19:27
Auf der Donau sieht man noch relativ oft solche Güterkähne, die auch noch zum Schleppen geeignet sind. Besonders bei den Rumänen und Bulgaren sind sie noch in Verwendung, teilweise sogar noch bewohnt. Werden aber nur mehr geschoben. Während die ungarischen Kähne so wie es aussieht umgebaut wurden sind die rumänischen Schiffe von Haus aus für beide Betriebsarten gebaut worden.
Hier zwei Aufnahmen von rum. Güterkähne in Wien bei der Nordbrücke.

Die Kähne auf der Donau haben keine Namen sondern nur Nummern. Zumindest bei den großen Gesellschaften wie DDSG, SDP, NR, MHRT usw. war es so.

mfg
swk

helmut1972
21.10.2009, 21:15
Hallo!

Dies kann ich an Daten beitragen:

Schubgüterkahn MHRT-1071
Tragfähigkeit: 1141,700 Tonnen
Länge: 74,63 m
Breite: 9,87 m
Baujahr: 1963
Werft: MHD Balatonfüred
ENI: 8601162

Schubgüterkahn MHRT-1080
Tragfähigkeit: 1151 Tonnen
Länge: 72,25 m
Breite: 9,87 m
Baujahr: 1965
Werft: MHD Balatonfüred

Beide Fahrzeuge werden noch in der Flottenliste geführt. mfG helmut1972

Daniel_Rgbg
23.10.2009, 16:10
Hallo zusammen
Auf den Ungarn wohnt keiner mehr. Aber die rumänischen und bulgarischen Schleppkähne sind alle noch bewohnt. War Anfang des Jahres an Bord eines bulgarischen Schlepps, der war luxoriöser und moderner als so manches MGS unter (noch) NL oder D-Flagge!
Müsste die Nummer nochmal nachschaun...