Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Anja - GMS - 04003330

  1. #1
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Deutschland Anja - GMS - 04003330

    Servus!
    Am 31.03.2009 in Mainz zu Berg gesehen:

    Schiffsdaten:

    Name: ANJA
    Ex-Namen: Berta, Wintrans 42
    gemeldet in: Datteln
    Nationalität:
    Europanummer: 04003330

    Länge: 100,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,75 m
    Tonnage: 1771 t

    Maschinenleistung: 1200 PS
    Maschinen-Hersteller: Caterpillar

    Baujahr: 1972
    erbaut in:
    Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
    Baunummer: 214


    Verbleib: Thekla
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2157.JPG 
Hits:	333 
Größe:	148,9 KB 
ID:	27911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2166.JPG 
Hits:	229 
Größe:	138,1 KB 
ID:	27912   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2167.JPG 
Hits:	237 
Größe:	172,7 KB 
ID:	27913   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2171.JPG 
Hits:	219 
Größe:	122,4 KB 
ID:	27914   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2177.JPG 
Hits:	269 
Größe:	167,5 KB 
ID:	27915  
    Geändert von Joana (07.11.2023 um 16:11 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich habe Die Anja um 20.45 Uhr fast vor meiner Haustür erwischt.
    Die Sonne reichte gerade noch aus.
    Echt schickes Schiff, ich glaube der erste Name Anfang der 70iger Jahre war "Bertha"


    Schöne Grüße aus Riesenbeck
    Jürgen F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anja.jpg 
Hits:	195 
Größe:	73,1 KB 
ID:	35121   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anja zu Berg im DEK.jpg 
Hits:	150 
Größe:	35,4 KB 
ID:	35122   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anja Steuerhaus.jpg 
Hits:	189 
Größe:	72,5 KB 
ID:	35124   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anja Bug.jpg 
Hits:	196 
Größe:	76,0 KB 
ID:	35125   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anja an der Birgter Brückezu Berg.jpg 
Hits:	169 
Größe:	64,2 KB 
ID:	35126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anja Achterschiff.jpg 
Hits:	187 
Größe:	84,8 KB 
ID:	35127  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Wintrans 42

    Hallo Jürgen + reanna

    @Jürgen, als Bertha konnte ich sie nirgends finden.

    Nach IVR 84 und eigenen Spottings fuhr die Anja in den 70ern als Wintrans 42. Wintrans ist Jürgen sicher bekannt als Winschermann Transport AG, Duisburg-Ruhrort. Der Wimpel dieser Gesellschaft war das markante Steuerrad (oder Haspel?), weiß auf blauem Grund. Schon 1983, der Drucklegung des IVR 84, fuhr sie dann als Anja.

    sG Eberhard

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    In den 70iger Jahren gab es einige Abschreibungsfirmen ( So wurden die damals genannt ) die neue Schiffe bauen ließen.
    Diese Schiffe fuhren 4 Jahre nach Berlin , (d.h. Transitverkehr) mit einem festen Vertrag und steuerbegünstigt usw....
    Die Besatzungen wurden von der WTAG Dortmund gestellt und die Befrachtung wurde ebenfalls darüber abgewickelt. Nach 4 Jahren Berlinfahrt wurden die Schiffe dann verkauft. Man munkelte, das dabei Millionen verdient worden sind.
    Diese Firmen hatten so Namen wie : Neufeld , Truguta, Fluka und zum Schluß Conbi. Häufig besaßen diese Reedereien ca. 10 Schiffe, außer der letzten Fa. Conbi, da gab es nur vier.
    Die Anja könnte aus einem der ersten Berlinfahrerfirmen kommen und der Name müsste Bertha gewesen sein. Diese Firmen vergaben immer Mädchennamen, wie Anita , Marita, Bertha ,Dorothea usw.

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Wintrans und WTAG

    Hallo Jürgen

    solche Abschreibungsfirmen sind mir auch geläufig, und nicht nur von der Schifffahrt. Früher war auch nicht alles optimal.

    Du führst die WTAG, die Westfälische Transport AG, Dortmund, in diesem Zusammenhang an. Die 40 03330 fuhr aber für die Wintrans, wie gesagt Winschermann, Duisburg. Dies habe ich unabhängig voneinder aus 2 Quellen in meiner Sammlung. Ob Bezüge bestanden zwischen den beiden Unternehmen, weiß ich nicht.

    Ich versuche mich schlau zu machen und melde mich in diesem Thema wieder, wenn ich etwas Definitives gefunden habe. Vielleicht weiß aber ein anderer User mehr.

    sG Eberhard

  6. #6
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich glaube, die Europanummern sind erst später eingeführt worden und meines Wissens hat die Wintrans 2 oder 3 Schiffe von der Serie gekauft. Das müsste um 1974 - 1975 gewesen sein.

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland ANJA -GMS-

    Hallo
    Hier begegnete mir das GMS "ANJA" aus der Krammersluis.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ANJA a.jpg 
Hits:	361 
Größe:	65,8 KB 
ID:	35788   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ANJA b.jpg 
Hits:	257 
Größe:	193,2 KB 
ID:	35789  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #8

    Standard

    Tiefgang der Anja war 271cm

    Motor Caterpillar mit 1220 ps

    ich war von 9/98 bis 9/2003 Lehrling bzw Matrose auf dem Schiff

  9. #9

    Standard

    so die anja ist verkauft und heißt nu thekla leider keine kamera dabei gehabt sonst hätte ich neue fotos gemacht
    Geändert von Heidi Franz (03.02.2015 um 17:26 Uhr) Grund: Zitat entfernt weil unnötig

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland ANJA -GMS-

    Hallo
    In meinen Archiv fand ich noch ein Foto vom GMS "ANJA" unter Wintrans-Signal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ANJA a.jpg 
Hits:	310 
Größe:	86,0 KB 
ID:	68255  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •