Schwesternschiffe: BONDAR 96 (Ex-Name: Adony) Bj. 1986, seit 2001 bei Eurobulk Touax, Constanza, RO; Harta Bj. 1986, Baja Bj. 1987, Eger Bj. 1987, Vac Bj. 1988, alle gebaut in der slovakischen Schiffswerft Komárno.
Fährt für die MAHART Frachtschifffahrt.
Fotos vom 12.04.2009, talfahrend aus der rechten Kammer der Schleuse Greifenstein.
Geändert von Power-Ship (23.12.2012 um 20:09 Uhr)
Grund: auf Forumsstandard umgestellt
freundlicherweise hast du wieder ein paar Bilder dabei, deren Daten und Nummern ich erklären kann. Von Namen, Daten und Nummern her ist der Verband ein schönes Potpourri
aus fünf Donau Anrainerstaaten. Das Schubboot wurde in der Slovakei gebaut.
Der MSS Csepel fährt für die große ungarische Binnenschifffahrtsreederei MAHART. Er ist auch in Ungarn regisitriert, wie der Titel des Themas mit Code 86 schon anzeigt.
Der GSL mit der ominösen Nummer "281" (auch das A dahinter kann ich nicht deuten) wird in Deutschland geführt unter der Nummer 048 06740. Man könnte auch denken, dass hier eigentlich 040 06740 gemeint war.
Die Eichnummer ANR C-R-1948 stammt aus R=Rumänien von der dortigen Schifffahrtsbehörde ANR in C=Constanta. Die 1948 findet sich auch in Bild 4, macht alleine aber keinen Sinn. Sie hat nichts mit Wien oder dem Baujahr (?) zu tun.
Wien ist eher der Heimatort der "281" und so kommt schließlich auch noch Österreich ins Kaleidoskop hinein.
Schönen Gruß
Eberhard
Die Csepel hat die
MMSI-Nr.: 243071903
Rufzeichen: SC1903
Geändert von Poettekucker001 (21.12.2013 um 23:34 Uhr)
Grund: MMSI und Rufzeichen hinzugefügt
@Eberhard; Der Leichter ist wirklich interessant. Der Schreibweise Nach würden ich ihn eher als 28 I bezeichnen. Und tatsächlich ist der erste Nuller hinter der 4 von einer 0 in eine 8 umgewandelt worden. Sehr merkwürdig. Würde mich interessieren, wem der Leichter gehört. Evtl. früherer Avanti-Bestand?
...wobei; an der Euronummer wurde an mehr Ziffern herumgepinselt, als nur an der ersten 0...
Gruß - Ronald;-)
Hallo Ronald, ich las zunächst 281, kam dann auf 28I und wieder retour. Im Bild #3 ist nämlich ein Leichter an der Stirnseite mit 267 oder 26T oder 26I gekennzeichnet. Leider ist hier die/der 3.Ziffer/Buchstabe nur andeutungsweise zu erkennen. Ich entschied mich für 281. Helmut hatte ein 5.Bild eingestellt, es ist aber verschwunden. Ich kann auch nicht mehr sagen, ob ich daraus klarer sah.
Hallo Helmut, vielleicht hast du für uns noch mal das 5.Bild oder weitere Bilder von dem Verband zum Einstellen, aus denen das obige Problem in der Ablesung zu klären ist.
@Eberhard; der recht Leichter, soweit ich das erkennen kann, ist der 1126 der DDSG, ein ex-Avanti-Leichter. Wegen der gelben Lackierung würde ich tippen dass unser Kandidat (28 I) ebenfalls mal ein Avanti-Schiff war.
Gruß - Ronald;-)
P.S.: Auf dem fünften Bild stand genau das selbe drauf, nur leicht andere Perspektive - darum habe ich es vorhin rausgenommen, als ich meinen Beitrag schrieb.
Verlauf:
1988 gebaut für die MAHART
2004 für die MAHART Duna Cargo im Einsatz
2012 für die HELOGISTICS-Gruppe im Einsatz
2012 Verlängerung in Novisad , vorher Länge 35,86 m
2012 Neumotorisierung in Budapest vorher 2 x 690 PS ŠKODA u. Einbau eines Bugstrahl
Schubboot-Type TR 1000 der ehemaligen MAHART: ADONY heute als BONDAR-96 unter rumänischer Flagge, HARTA, BAJA, EGER
Datenquelle: Teilweise ungarisches Hajóregiszter
Fotos vom 05.12.2012, mit vier GSL zu Berg in die linke Schleuse Freudenau. mfG helmut1972
PS: Damit jetzt keinerlei Diskussion aufkommt, der alten Schiffsnummer wurde die Ziffer 3 vorangestellt, am Fzg selbst wird das noch geschehen!
Ein imposanter Schubverband kam heute in Mauthausen zu Berg. SB "CSEPEL" mit vier Erzleichtern, alle auf Höchsttauchung beladen. Der Verband war nichteinmal langsam!!!
mfG
-otto-
Die Csepel hat die:
MMSI-Nr: 243071903
Rufzeichen: SC1903
Geändert von Poettekucker001 (12.04.2014 um 23:36 Uhr)
Grund: MMSI und Rufzeichen hinzugefügt