Jetzt wird es Zeit, dass ich euch mal unser Vereinsschiff und den Verein vorstelle.
Das Schiff wurde ohne Aufbau in Schleswig-Holstein gekauft und von den Vereinsmitgliedern auf den Flüssen bis zur Donau nach Linz gefahren. Auf der Linzer Schiffswerft wurde im Jahr 2001 der Schiffsaufbau nach den Plänen von Mitglied Werner Pfeffer hergestellt. Die Inneneinrichtung des Schiffes wurde zum größten Teil von Vereinsmitgliedern in ihrer Freizeit durchgeführt.
Schiffsdaten
Name: Apollo
Ex-Name: Roland, Apollo III
gemeldet in: Linz
Nationalität:
Nationale-Nr.: 0-10.532
MMSI: 203999284
Rufzeichen: OEX3523
Länge: 18,28 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang: 0,90 m
Verdrängung: 31 t
Zulassung für 60 Personen
Maschinenleistung: 141 kW / 192 PS
Maschinen-Hersteller: MAN
Weitere Infos:
Zertifikat Germanischer Lloyd vom März 1936, Motor-Fährboot ROLAND, 17,75 m Länge,
3,98 m Breite, Motor Daimler Benz 100 PS M204B, Bj: 1935 Atlas-Werke Bremen
Für Fahrten auf der Weser.
- aus dem Eichschein 18.3.1991, Hinterschiff umgebaut 1966, Schanzkleid im Vorschiff höher gebaut 1980
Der Verein Rhein – Main – Donau – Oder Club Boots und Schifffahrtsverein (Kurzform APOLLO-Schiffahrtsverein) besteht seit dem Jahr 1994 und hat rund 50 Mitglieder (Stand 2009).
Zur "Flotte" zählt auch das Sportboot ATHENE SeaRay 230 mit V8 Mercury 270 PS und das Wasser-Kart AJAX mit Suzuki Aubo 40 PS.
Jeden Mittwoch ist auf der Apollo Vereinstreffen. Das Treffen beginnt zwischen 17:30 und 18:00 Uhr. Diese Treffen werden immer (ausser bei sehr schlechtem Wetter) zu einer kleinen Ausfahrt im Donaubereich Linz genützt. An der Schiffsbar gibt es kühles Bier, Wein, Kaffee, alkoholfreie Getränke und kleine Imbisse. Während der Fahrt werden unter den Mitgliedern Neuigkeiten ausgetauscht und es blüht natürlich der Tratsch. Nach der Ausfahrt wird am Liegeplatz meistens noch einige Zeit zusammengesessen bis sich auch die Letzten bequemen, nach Hause zu gehen. Alles in allem sind das immer sehr nette Treffen. Gäste sind gerne willkommen.
Ab Herbst 2007 werden diese Treffen lichtbildunterstützt mit Vorträgen über die Sportschifffahrt, die Urlaubserlebnisse der Mitglieder und das eine oder andere Thema zur Zeitgeschichte ergänzt.
1. Die APOLLO im Linzer Winterhafen
2. Zeichnung der APOLLO mit Schiffsorten
3. der Saloon
4. die Bar und die Kombüse
5. das Sportboot ATHENE
6. der "Tender to APOLLO" AJAX
Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21
Geändert von reanna (11.07.2011 um 12:43 Uhr)
Grund: Auf Forumsstandard umgestellt und Daten von D21 zugefügt
Die MS-APOLLO ist heute an Land gegangen um ein frisches Make-Up zu erhalten und mal zu schauen was unter der Wasserlinie zu reparieren ist. Dabei wird natürlich auch das Unterschiff frisch gestrichen.
Hallo,
mal eine Frage zum Unterwasserschiff, hattet Ihr da Anti-Fouling drauf, oder warum ist so wenig Bewuchs auf den ersten Bildern zu sehen ?
Ich frag, weil ich überlege beim Langhans auch Anti-Fouling aufzutragen, ob das allerdings wirklich notwendig ist kann niemenad so richtig sagen. Meine Tendenz ist eher es weg zu lassen.
Nein, das ist 2Komponenten-Farbe, Anti-Fouling hat nur auf GFK-Gleitern Sinn, soweit ich informiert bin.
Das sehr wenig Bewuchs drauf war, darüber waren wir auch erstaunt :-)