Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Irmgard Gerhardt - TMS - 04008490

  1. #1
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.895

    Deutschland Irmgard Gerhardt - TMS - 04008490

    Hallo zusammen !
    Das TMS Irmgard Gerhardt kam heute in Mainz zu Berg.

    Schiffsdaten


    Name: Irmgard Gerhardt
    Ex-Namen: VTG 209, Asterode
    Eigner: E. J. Gerhardt in Zehdenik
    gemeldet in: Zehdenick
    Nationalität:
    Europanummer: 04008490

    Länge: 99,87 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 2,97 m
    Tonnage: 2000 t

    Maschinenleistung: 900 PS
    Maschinen-Hersteller: MWM

    Baujahr: 1972
    erbaut in:
    Bauwerft: Weserwerft, Minden
    Bau-Nr.: 3301

    Verlauf: als Altharen in Fahrt.

    Gruß
    reanna
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0358.JPG 
Hits:	205 
Größe:	126,9 KB 
ID:	39822   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0360.JPG 
Hits:	224 
Größe:	151,0 KB 
ID:	39823   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0361.JPG 
Hits:	176 
Größe:	142,7 KB 
ID:	39824   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0362.JPG 
Hits:	172 
Größe:	124,1 KB 
ID:	39825   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0363.JPG 
Hits:	181 
Größe:	107,8 KB 
ID:	39826   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0364.JPG 
Hits:	217 
Größe:	146,2 KB 
ID:	39827   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0367.JPG 
Hits:	183 
Größe:	151,2 KB 
ID:	39828  
    Geändert von Power-Ship (22.01.2015 um 21:46 Uhr) Grund: Verlauf

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard ex-VTG 209

    Hallo reanna

    die Irmgard Gerhardt wurde 1972 gebaut (Werft und Ort ??). Sie fuhr in den 80ern als VTG 209 in der umfangreichen Tankschiff- und Gasschiffflotte der Vereinigten Tanklager und Transportmittel GmbH, Hamburg (Quellen: IVR 1984 und Schiffahrts-Telefon-Adressbuch 1983). Die VTG hatte auch ein ganzes Heer von Tankgüterwagen im Fuhrpark der Deutschen Bundesbahn. Vor 25 Jahren wies die Irmgard Gerhardt 1734 Tonnen auf.

    sG Eberhard

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Deutschland ex-VTG 209

    Hallo,

    inzwischen liegt ex TMS IRMGARD GERHARDT, zusamen mit ex TMS JÖRG L. GERHARDT und ex TMS ISABELL GERHARDT, derzeit namenlos in Haren an der Werft. Ebenso ex TMS ERNST GERHARDT sen. der nun als TMS LANDEGGE in Fahrt gehen wird. Alle vier TMS führen die Flagge der Reederei Deymann.

    Gruß
    Jürgen

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    11

    Standard

    Sehr gerne,

    also wenn ich mich recht entsinne war eine MWM Maschine verbaut mit rund 900PS
    Das Bugstrahlruder das nach der Verlängerung eingebaut wurde, wurde elektrisch betrieben und der Strom kam vom Jokel.
    Keine besonders gue Lösung, kann mich an diverse Ausfälle des Jokels und deshalb auch des Bugstrahlruders erinnern....

    Hier noch ein paar Info`s mehr zur TMS VTG 209.
    1972 wurde sie auf der Weserwerft in Minden gebaut. Damals 70m lang und wurde viel in Berlin und Hamburg eingesetzt. Mein Vater hatte sie damals als Neubau
    übernommen.
    Mitte der 70er wurde sie wieder auf der Weserwerft auf 94,97m verlängert und wies ab da 1734 Tonnen auf.
    Anfang der 80er wurde sie verkauft und als Bunkerschiff für Seeschiffe unter dem Namen Asterode im Hamburger Hafen eingesetzt.
    Geändert von reanna (16.06.2011 um 17:51 Uhr) Grund: -

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    11

    Deutschland EX - VTG 209

    N'abend,

    hier habe ich noch ein Bild vom Stapellauf 1972 gefunden.
    Wie es sich gehört in schwarz/weiß

    Gruß

    Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stapellauf 1972 Kopie.jpg 
Hits:	266 
Größe:	87,1 KB 
ID:	133407  

  6. #6
    Avatar von LaCoruna
    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    Twist-Hebelermeer
    Beiträge
    15

    Standard

    Der Dampfer heißt jetzt Altharen und hat nen 620 deutz V8 drinnen und liegt zur zeit in duisburg
    Geändert von Gerhard (26.12.2010 um 19:02 Uhr) Grund: Link eingefügt

  7. #7
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Deutschland Irmgard Gerhardt - TMS - 04008490

    Moin,

    ich habe auch noch ein Foto der IRMGARD GERHARDT gefunden. Sie ist am 29.03.2006 bei Schietwetter vor Brunsbüttel auf der Elbe zu Berg unterwegs. Damals noch in blau.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Irmgard Gerhard 20060329 Elbe.jpg 
Hits:	119 
Größe:	72,7 KB 
ID:	518001  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •