Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Günter - GMS - 04015600

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Günter - GMS - 04015600

    GMS Günter am 21.03.2010 am Nassen Dreieck Bergeshövede aus dem MLK kommend in die DEK-Nordstrecke einbiegend.

    Schiffsdaten

    Name: Günter
    gemeldet in: Minden
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4015600

    Länge: 66,40 m
    Breite: 8,00 m
    Tiefgang: 2,00 m
    Tonnage: 719 t

    Maschinenleistung: 450 PS
    Maschinenhersteller: Deutz

    Baujahr: 1911
    erbaut in:
    Bauwerft: Hermann Lösche Schiffswerft, Derben/Elbe

    Verbleib: Das Schiff wurde im Mai 2012 bei Jade Stahl in Bremen verschrottet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212195.jpg 
Hits:	380 
Größe:	99,6 KB 
ID:	99122   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212197.jpg 
Hits:	364 
Größe:	95,2 KB 
ID:	99123   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212198.JPG 
Hits:	305 
Größe:	189,3 KB 
ID:	99124   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212199.jpg 
Hits:	375 
Größe:	88,2 KB 
ID:	99125   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212200.jpg 
Hits:	395 
Größe:	92,4 KB 
ID:	99126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212201.JPG 
Hits:	373 
Größe:	188,8 KB 
ID:	99127   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212202.JPG 
Hits:	367 
Größe:	168,3 KB 
ID:	99128   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3212207.JPG 
Hits:	316 
Größe:	151,9 KB 
ID:	99129  
    Geändert von Poettekucker001 (14.05.2012 um 08:53 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    712

    Deutschland

    Hallo. Ja, das ist er, der besagte Günther, von Jänike, mit der Mittelkajüte. man sieht es an der Sat Antenne. mfG Ralf

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.149

    Standard

    Hallo Ralf, Mittelkajüte ja. Aber die wurde nachträglich als Tiefherft eingebaut , hat mit dem, wie auf Weser und Elbe gebaut , nichts zu tun. Als Mittelwohnung sehe ich nur zum Beispiel GMS Trude. Aber die soll auch schon weg sein und mußte als Einraumschiff weichen.
    Nach meiner Meinung gib es noch einen mit alter Mittelwohnung, ich meine Speranza oder so ähnlich
    Gruß Manfred

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf, Mittelkajüte ja. ......ich meine Speranza oder so ähnlich
    Gruß Manfred
    Hallo Manfred

    Du meintest die Spardera aus N-Steinach.

    Gruß Marcus

  5. #5
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.149

    Standard

    Hallo Marcus, genau den meinte ich.
    Gruß Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard Mittelwohnung

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    die wurde nachträglich als Tiefherft eingebaut , hat mit dem, wie auf Weser und Elbe gebaut , nichts zu tun
    Hallo Manfred,

    das verstehe ich nicht ganz: wenn einer dort kein Herft hatte, läßt er sich doch nicht nachträglich eins einbauen. Oder meinst Du, der hatte dort ein Herft, das er sich dann vergrößert hat zu einer kleinen Wohnung?

    Ich kann mir aber auch den zweiten Fall nicht vorstellen: so ein Umbau kostet doch Geld und wenn sich das einer schon angetan hätte, dann hätte er doch bei der Gelegenheit mit Sicherheit gleich ein paar Zentimeter Höhe mitgenommen und ein paar Seitenfenster verwirklicht.

    Ich denke, das war zwar keiner der klassischen Weser-Mittelaufbauten à la ex-Trude, doch wird dort immer schon eine kleine Wohnung drin gewesen sein, die einfach weiter benutzt wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (27.03.2010 um 23:22 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.149

    Standard

    Hallo Gernot ,dem wiederspreche ich. Der Günter ist ein älteres Schiff und wurde mal moderniesiert . Das heißt Dennebaum verändert und ein neues Lukendach gebaut. Die sogenannte Mittelwohnung ist extra niederig gehalten, damit die Luken darüber hinweg gehen. Das Tiefherft ist neu erstellt und als Wohnung ausgebaut. Hat also mit den urspünglichen Mittelwohnungen nichts zu tun. Ich kannte den Günter und hatte gesehen, das am Tiefherft alles geschweißt war. Bei den alten Mittelwohnungen wurde noch genietet.
    Navico 2
    Gruß Manfred

  8. #8
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Da gabs auch neuere Schiffe mit Mittelwohnungen wi z.B. die Dagmar von S&B heute St.Maurus. Viele haben die Wohningen abgebaut bzw. als Ballasttank etc. verwendet.

    Schöne Grüße
    jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  9. #9
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.149

    Standard

    Ja Jürgen das gab es,
    neu gebaut Anfang 1950. Ich habe auf einem Tritonwerftschiff-Duisburg gelernt. Die hatten eine Mittelwohnug. Die ein Hälfte war Waschküche und die andere Hälfte war für den Schiffsjungen zum wohnen.
    Aber hier wurde immer von einer Mittelwohnung geschrieben, wie es auf Elbe, Weser und Oder früher war. Das wurde vor dem Krieg wegen Gewichtsverteilung gemacht. Aber hier beim Günter wurde die Mittelwohnung nachträglich eingebaut und ohne Seitenfenster.
    Navico 2
    Gruß Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard Modernisierung

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    ... wurde mal modernisiert .... Das Tiefherft ist neu erstellt
    Moin Manfred,

    das ist ja wirklich interessant - da machte man also schon Dennebaum-Erhöhungen und neue Luken, als von möglichst großen Laderäumen ohne störende Herfte noch keine Rede war!

    Weißt Du so ungefähr, wann diese Modernisierung vonstatten ging? Wenn geschweißt wurde, war das wohl erst nach dem Krieg.

    Eine Frage habe ich noch: wieso mußte die Wohnung so niedrig sein, damit die Luken drüberweg gehen? Es handelte sich doch nicht um Schiebeluken. Ging es darum, daß zwei Mann die Luken über die Wohnung hinweg versetzen konnten, ohne sie wegen der Wohnung anheben zu müssen?

    Für mich persönlich ist das ein sehr interessanter Fall, wie ich ihn zum ersten Mal höre. Deswegen vielen Dank für Deine Hinweise zu der Wohnung, Manfred! - Gab es einen nachträglichen Wohnungseinbau in ein Herft denn auch noch bei anderen Schiffen??

    @Jürgen, danke für den Hinweis auf den St. Maurus - der ist laut db Baujahr 1962. Von einer Wohnung sieht man auf diesem Schiff auch nichts, wenn man nichts davon weiß! Wie häufig sind denn solche Mittelwohnungen gewesen? Gibt es da noch mehr? Beim St. Maurus ist die Wohnung aber vermutlich von Anfang an vorgesehen worden - oder wurde auch die erst nachträglich eingebaut?

    (Nebenbei: Der Werner, von dem Klaus Grootefendt berichtete (im Trude-Beitrag), war Baujahr 1937 - hier handelte es sich aber um einen klassischen Mittelaufbau)

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (28.03.2010 um 12:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •