Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Béton Fehr III - Selbstentlader (Péniche) - 01830959

  1. #1
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Frankreich Béton Fehr III - Selbstentlader (Péniche) - 01830959

    Hallo zusammen,
    eine der Sand-Pénichen der Beton-Fehr S.A. ist die BÉTON FEHR III - P 014594 F. Ein Stück der Verschanzung, das Originalankerspill sowie die beiden Buganker mussten (wie bei der ISABELLE - GMS - STC 1289) dem Förderbandende der Selbstentladeeinrichtung weichen. Die Bilder entstanden am frühen Morgen des 8. Juli 2010 am Canal de la Marne au Rhin (Rhein-Marne-Kanal), zwischen den Schleusen Nr. 46 und 47, beim Liegeplatz Brumath, wo wir mit WILLI übernachteten.
    Freundliche Grüsse Peter

    Schiffsdaten:

    Name: Béton Fehr III

    Ex-Name: Fitzgerald
    gemeldet in:
    Nationalität:
    Registriernummer: P 014594
    Europanummer: 01830959

    Länge:
    Breite:
    Tiefgang:
    Tonnage: 398 t

    Maschinenleistung: 180 PS
    Maschinen-Hersteller: Badouin
    DNK 6

    Baujahr: 1965
    erbaut in:
    Bauwerft: SCAR Forges, Strasbourg

    Bau-Nr.: 634
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III_1.jpg 
Hits:	335 
Größe:	94,7 KB 
ID:	167077   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III_2.jpg 
Hits:	322 
Größe:	100,4 KB 
ID:	167078  
    Geändert von Poettekucker001 (31.08.2014 um 13:41 Uhr) Grund: Europanummer hinzugefügt
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke für die schönen Bilder, Peter! Jetzt wissen wir also auch, wie die zweite Penische heißt: Isabelle.

    Besonders im Isabelle-Beitrag sieht man schön das Förderband am Kopf. Da die Löschstelle (zwischen den Schleusen 41 und 42, etwa bei PK 287 am Südufer) selbst abgesperrt ist, konnte ich dort seinerzeit leider keine Bilder vom Löschvorgang machen und ich habe vergessen, ob das Förderband vorne beim Entladen in derselben Position ist wie auf den Fotos oder etwas herausgefahren wird. Was ich aber noch weiß, ist, daß der ruckzuck leer war!

    Gernot

  3. #3
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Frankreich Sandpénichen

    Hallo Gernot

    Am 8. Juli 2010, um 06:30 Uhr hörte ich Motorgeräusche, folglich raus aus dem Schlafsack und an Deck rennen. Gereicht hat es gerade noch für 2 Fotos von der BÉTON FEHR III. Ich kam erst Mitten in der Nacht an Bord und war wahrscheinlich noch nicht ganz wach.

    Am 18. August 2010, gegen Mittag war ich wach, daher hat es für mehr Bilder gereicht. Ich entdeckte die ISABELLE schon bei der Einfahrt in die Schleuse Nr. 46.

    Liebe Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Frankreich BÉTON FEHR III - GMS - P 014594 F

    Zitat Zitat von p-m Beitrag anzeigen
    Gereicht hat es gerade noch für 2 Fotos von der BETON FEHR III.
    Hallo Peter,

    da möchte ich mal einige Fotos nachliefern. Interessant ist ja auch, dass auf Backbord nur FEHR III am Bug steht. Für das Wort Béton war wegen den höher gesetzten Anker scheinbar kein Platz mehr.
    Die Fotos sind vom 18.06.2009 in Straßburg.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (1).JPG 
Hits:	278 
Größe:	115,7 KB 
ID:	167323   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (2).JPG 
Hits:	295 
Größe:	108,5 KB 
ID:	167326   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (3).JPG 
Hits:	268 
Größe:	130,7 KB 
ID:	167322   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (4).jpg 
Hits:	282 
Größe:	106,9 KB 
ID:	167319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (6).JPG 
Hits:	282 
Größe:	93,9 KB 
ID:	167324   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (5).jpg 
Hits:	280 
Größe:	79,1 KB 
ID:	167321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (7).JPG 
Hits:	270 
Größe:	136,6 KB 
ID:	167327   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (9).jpg 
Hits:	260 
Größe:	91,3 KB 
ID:	167325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (8).JPG 
Hits:	245 
Größe:	141,1 KB 
ID:	167320   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beton Fehr III 2009-06-18 in Straßburg (10).JPG 
Hits:	230 
Größe:	111,6 KB 
ID:	167328  

  5. #5
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Frankreich BÉTON FEHR III - GMS - P 014594 F

    Hallo Thomas

    Herzlichen Dank für die super Bildserie von der BÉTON FEHR III bzw. FEHR III.

    Mir hat es am 8. Juli 2010 im Halbschlaf (um 06:30 Uhr mitten in der Nacht ) nur für 2 Aufnahmen von der Steuerbordseite gereicht.

    Liebe Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  6. #6

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Standard BÉTON FEHR III --ISABELLE

    Hallo zusammen
    Am 26 Juli 2010 gegen 11 Uhr kam mir die BÉTON-FEHR III im Rhein-Marne Kanal zwischen
    Schleuse 47 u. Schleuse 46 entgegen. Habe früh genug langsam -u. Platz gemacht. Hätte nicht gedacht das der geladene Spitz beim begegnen so saugt. Bild 2 ,3 u. 4

    Gegen 16 Uhr kam mir dann die ISABELLE im Rhein-Rhone-Kanal-Nord unterhalb der
    Schleuse 84 entgegen. Bild 1 ,5 u. 6

    Also 2 Spitze am Tag ist schon selten.

    Gruß Bernhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Importierte Fotos 00551.jpg 
Hits:	209 
Größe:	105,7 KB 
ID:	167978   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Importierte Fotos 00480.jpg 
Hits:	206 
Größe:	92,4 KB 
ID:	167973   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Importierte Fotos 00482.jpg 
Hits:	195 
Größe:	116,0 KB 
ID:	167974   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Importierte Fotos 00483.jpg 
Hits:	201 
Größe:	107,2 KB 
ID:	167975   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Importierte Fotos 00549.jpg 
Hits:	214 
Größe:	105,9 KB 
ID:	167976   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Importierte Fotos 00550.jpg 
Hits:	217 
Größe:	113,7 KB 
ID:	167977  

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Frankreich BÉTON FEHR III - GMS - PO 14594 F

    Hallo zusammen, Teil I
    Am 27.07.10 hatte ich die Gelegenheit mit der Penische BÉTON FEHR III eine kurze Reise auf dem
    Rhein-Rhone-Kanal-Nord mitzumachen. An der Schleuse Nr. 83 bin ich zugestiegen. Es ging leer zu Berg. Wir sollten in Hetzlader Kies u. Sand laden. Da dort aber keine Wendemöglichkeit besteht mussten wir noch weiter durch Schleuse Nr.82 bis zum Hafen Plopsheim (ca.2 Km) .
    Dann an der Breitesten Stelle mit viel Voraus u. Zurück ohne Buggi drehen und durch Schleuse Nr.83 zu Tal zur Ladestelle Hetzlader
    Während dem Festmachen begann der Schaufellader schon mit den ersten ca. 9 Tonnen Sand
    pro Schaufel zu laden. ( 150 Tonnen in ca. 35 Minuten !!! )
    Beim Ablegen hatten wir schon mit 2,15 m Tiefgang !!! einige Schwierigkeiten aus dem Schlammloch zukommen.
    Während der Fahrt wurde noch etwas gerade getrimmt. Leider ging die viel zu kurze Reise nach
    3,5 Stunden an Schleuse Nr. 83 für mich zu Ende.
    Hatte mich mit dem Deutschen Schiffmann (beide selber Jahrgang) bestens unterhalten und noch
    viel dazu gelernt.
    Bild 4,5,9u.10 inHafen Plopsheim
    Bild 6 Schleuse Nr,82

    Gruß Bernhard V
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 587.jpg 
Hits:	257 
Größe:	98,3 KB 
ID:	186458   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FHER III  00583.jpg 
Hits:	252 
Größe:	89,1 KB 
ID:	186459   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 0571.jpg 
Hits:	265 
Größe:	86,4 KB 
ID:	186460   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 00578.jpg 
Hits:	245 
Größe:	79,3 KB 
ID:	186461   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  00579.jpg 
Hits:	241 
Größe:	87,7 KB 
ID:	186462   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 00577.jpg 
Hits:	244 
Größe:	99,5 KB 
ID:	186463   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 00574.jpg 
Hits:	250 
Größe:	127,1 KB 
ID:	186464   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  00586.jpg 
Hits:	251 
Größe:	110,1 KB 
ID:	186465   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  00580.jpg 
Hits:	247 
Größe:	103,8 KB 
ID:	186466   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  00582.jpg 
Hits:	245 
Größe:	79,8 KB 
ID:	186467  

  8. #8
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Standard

    Hallo Bernhard V.

    Tolles Erlebnis !
    Ich hoffe aber sehr, dass Du Dir wenigstens alle Daten zum Schiff notiert hast, damit ich einen Stammbaum erstellen kann

    Gruß
    reanna

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo reanna,
    Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so Forums bewandert,habe in der kurzen Zeit wo ich an Bord war auch nicht daran gedacht werde mich bessern

    Gruß Bernhard V.,

  10. #10

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Frankreich BÉTON FEHR III - GMS - PO 14594 F

    Hallo zusammen, Teil II

    Bild Nr. 4 u. 10 Längsförderband unter dem Trichterförmigen Laderaum
    Bild Nr. 6 Ballasttank B.b. Seite,muß bei Leerfahrt zusätzlich mit Ballast fahren wegen der Durchfahrtshöhe,
    Auf Bild Nr. 10 rechts unten Ballaststeine,diese sind auf beiden Seiten auf dem Schiffsboden als fester Ballast eingebracht,als Stabilität,weil der Schwerpunkt vom Ladegut sehr hoch liegt.

    Gruß Bernhard V.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  0594.jpg 
Hits:	214 
Größe:	114,8 KB 
ID:	186593   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spitz.jpg 
Hits:	203 
Größe:	116,1 KB 
ID:	186592   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  0598.jpg 
Hits:	192 
Größe:	108,1 KB 
ID:	186594   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 588.jpg 
Hits:	215 
Größe:	88,9 KB 
ID:	186595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  00593.jpg 
Hits:	200 
Größe:	112,5 KB 
ID:	186596   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 590.jpg 
Hits:	216 
Größe:	83,7 KB 
ID:	186597   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  00592.jpg 
Hits:	244 
Größe:	115,9 KB 
ID:	186598   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  0599.jpg 
Hits:	222 
Größe:	160,8 KB 
ID:	186599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III  0595.jpg 
Hits:	218 
Größe:	131,7 KB 
ID:	186602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FEHR III 589.jpg 
Hits:	243 
Größe:	123,4 KB 
ID:	186603  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •