Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Safari - GMS (Péniche) - 04603490

  1. #1

    Deutschland Safari - GMS (Péniche) - 04603490

    Schiffsdaten

    Name:
    Safari
    Ex-Name: Afra
    Eigner: H. & A.M. Kirsten in Wadgassen-Schaffhausen
    gemeldet in: Saarbrücken
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 04603490
    MMSI-Nr.: 211498960
    Rufzeichen: DC3766

    Länge: 39,39 m
    Breite: 5,08 m
    Tiefgang: 2,40 m
    Tonnage: 354 t

    Maschinenleistung: 325 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz


    Baujahr: 1965
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Gebr. Saar in Saarbrücken

    Foto's gemacht am 29-01-2009
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6a0133f089bab3970b013483b35e63970c-800wi.jpg 
Hits:	247 
Größe:	95,9 KB 
ID:	181070   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6a0133f089bab3970b0133f089f6fa970b-800wi.jpg 
Hits:	233 
Größe:	91,0 KB 
ID:	181071   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6a0133f089bab3970b0133f089f6f6970b-800wi.jpg 
Hits:	243 
Größe:	106,3 KB 
ID:	181072   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6a0133f089bab3970b013483b35e6d970c-800wi.jpg 
Hits:	247 
Größe:	86,4 KB 
ID:	181073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6a0133f089bab3970b0133f089f6f1970b-800wi.jpg 
Hits:	230 
Größe:	82,3 KB 
ID:	181074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6a0133f089bab3970b013483b35e87970c-800wi.jpg 
Hits:	229 
Größe:	99,5 KB 
ID:	181075  

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    SAFARI hat sich auf den Transport schwerer Maschinenteile spezialisiert und sich damit eine Nische gesichert. Von Hans Peter Duhr habe ich zum SAFARI einen aktuellen und sehr interessanten Bericht erhalten, den ich hier einstelle:

    Ich traute gestern meinen Augen nicht, gegen 15 Uhr kam hier in St. Jean de Losne SAFARI zu Tal und machte Feierabend. Er hatte ca. 160 Tonnen drin und etwas hecklastig.

    Eigentlich lustig, er kommt von Straßburg und soll am Montag in Chalon-sur-Saône einen Transformator laden für Conflans. Das Teil wiegt 180 Tonnen. Damit er damit durch die Brücken geht, braucht er Ballast. Den hat er in Form von Sand am Oberrhein geladen, weil es sich mit Sand (fester Ladung) besser fährt, als mit Wasserballast im Raum. Ein Teil vom Sand bleibt in Chalon, der Rest bleibt als Ballast im Schiff und wird in Conflans entsorgt. Dazu liegen noch dicke Bleche im Schiff, um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen Eigentlich ein gewaltiges Know How.

    Wir saßen heute Abend zusammen, ist schon interessant.Die machen das auch nur noch verhalten und bis zur Rente in 5 Jahren. Technisch ist der Dampfer hochgerüstet.

    Safari fuhr heute morgen weiter, weil die Saône wieder Hochwasser bekommt und er denkt, daß er morgen nicht mehr in Ecuelles schleusen kann. So ist er am Montag am Platz und kann den Umschlag machen.

    Hans ist ein einsamer Künstler, ich kann es beurteilen, diese Reise den Doubs runter bei Hochwasser, da muß jede Schleuse passen, absolut. Ein oder zwei km/h mehr als der Strom bedeutet da eben mit sieben km/h in die Schleusen rein. Da muß nicht nur der Kopf rein gehen, auch die Richtung muß absolut passen, daß er nicht klemm läuft. Also immer etwas Reserve halten zur Landseite hin, weil zum Wehr zieht es ohnehin und dann mit der Zeit spielen: wenn es passt, Gas geben und wenn es noch nicht passt, verzögern, soweit es geht.

    Es ist eigentlich eine Sache, die man nicht erklären kann, man muß ein Verständnis für haben.

    Natürlich wird dieses Know How nicht entsprechend entlohnt. Die Wettbewerber auf der Straße, interessiert das wenig und so sterben diese Künstler unerkannt und nicht ausreichend entlohnt irgendwann aus.

    Und was würde passieren, wenn so ein Transformator nun eben nicht quer durch Frankreich mit der Peniche gehen würde, sondern von Chalon mit einem Kümo nach Conflans. Es würde 30.000 Euro mehr kosten, geteilt durch die Billiarden Kilowatt Strom die verbraucht werden, würde dann ein durchschnittlicher französischer Haushalt um 1,9 Cent im Jahr mehr belastet werden.

    Deshalb ist alles so müßig, keiner soll sich so ernst nehmen, diese Welt hat Alternativen für alles.

  3. #3
    Avatar von Roihesse
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    1.537

    Standard

    Hallo,

    GMS Safari am 06.02.2014 in Koblenz zu Tal. Steuerbords ist GMS Walhall verzurrt.

    Grüße aus Rheinhessen
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Safari_2.jpg 
Hits:	203 
Größe:	94,1 KB 
ID:	450111   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Safari_3.jpg 
Hits:	236 
Größe:	90,7 KB 
ID:	450112   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Safari.jpg 
Hits:	199 
Größe:	92,4 KB 
ID:	450110   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Safari_4.jpg 
Hits:	217 
Größe:	94,1 KB 
ID:	450113  

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard Safari - GMS - 04603490

    Hallo,
    hier die kleine "Safari" im März 2014 im Hafenmund, Ruhrort.

    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	200314-31.jpg 
Hits:	134 
Größe:	51,0 KB 
ID:	460194   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	200314-30.jpg 
Hits:	146 
Größe:	98,6 KB 
ID:	460197   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	200314-29.jpg 
Hits:	149 
Größe:	86,6 KB 
ID:	460196   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	200314-28.jpg 
Hits:	139 
Größe:	85,1 KB 
ID:	460195  

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Der SAFARI hat gestern in St. Phlin im Rhein-Marne-Kanal in der Nähe von Nancy (am Aquädukt über die Meurthe) einen großen Trafo entladen. Der Trafo kam aus Lyon. Die Route führte aber nicht über den Vogesenkanal, denn der SAFARI ist ebenso wie der WALHALL im Zeitalter der sich absenkenden Schleusenmauern zu breit für diesen Kanal. Aus solchen Gründen ist die Tendenz, die Breite bis zum geht nicht mehr auszureizen, rückläufig und man fährt wieder mehr mit 5,05 m. Es gibt ja sogar noch breitere Spitzen als SAFARI und WALHALL.

    Die Route dieser breiten Penischen von und nach Süden führt heute über den Marne-Saône-Kanal. Von Vitry-le-Francois aus ist der SAFARI dann durch das Tal der siebzig Schleusen, den Mauvages-Tunnel und den kleineren Tunnel von Foug über die Mosel und Nancy zum Entladekai gefahren.

    Der SAFARI kam in St. Phlin nur bis auf 4 m an die Kaimauer heran. Dann haben sie gemessen und mit einem zweiten Kran den SAFARI durch den Schlamm bis an den Kai herangezogen. Eine Leine ist bei dem Manöver aber in Stücke geflogen.

    Diese Schwerguttransporte sind ein gutes Geschäft - aber davon kann nicht die gesamte Penischenflotte leben!

    Gernot

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Zaandam
    Beiträge
    1.189

    Standard

    Auf der Saone 2008

    Gruss
    Danny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	safari_(4603490)_geladen_afvarend_op_de_saone_28-04-2008@DR_01.jpg 
Hits:	129 
Größe:	86,6 KB 
ID:	501170   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	safari_(4603490)_geladen_afvarend_op_de_saone_28-04-2008@DR_02.jpg 
Hits:	117 
Größe:	70,0 KB 
ID:	501171   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	safari_(4603490)_geladen_afvarend_op_de_saone_achterzijde_28-04-2008@DR_01.jpg 
Hits:	124 
Größe:	69,9 KB 
ID:	501172  

  7. #7

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.983

    Deutschland Safari - GMS - 04603490

    Hallo,
    GMS SAFARI heute auf dem Mittelrhein bei Koblenz zu Tal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Safari -G.Schuth ++.jpg 
Hits:	97 
Größe:	82,9 KB 
ID:	512413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Safari ++.jpg 
Hits:	87 
Größe:	92,2 KB 
ID:	512414  

  8. #8
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Deutschland Safari - GMS - 04603490

    Hallo

    Das GMS Safari lag am 29.08.2016 in Strassburg, mal wieder mit ein Trafo beladen.

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	108 
Größe:	106,3 KB 
ID:	617965   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	103 
Größe:	89,7 KB 
ID:	617966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	106 
Größe:	102,9 KB 
ID:	617967   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	112 
Größe:	104,9 KB 
ID:	617968   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	100 
Größe:	107,9 KB 
ID:	617969   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	119 
Größe:	112,5 KB 
ID:	617970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	124 
Größe:	112,8 KB 
ID:	617971   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	107 
Größe:	104,7 KB 
ID:	617972   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	95 
Größe:	93,3 KB 
ID:	617973   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	120 
Größe:	109,2 KB 
ID:	617974   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	100 
Größe:	113,8 KB 
ID:	617975   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	104 
Größe:	94,3 KB 
ID:	617976   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	122 
Größe:	106,9 KB 
ID:	617977   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	110 
Größe:	126,0 KB 
ID:	617978   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15 GMS Safari - 04603490.JPG 
Hits:	119 
Größe:	114,0 KB 
ID:	617979  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Eine traurige Nachricht: Schiffer Hans Kirsten hatte während eines Trafo-Transports von Lyon in die Niederlande in der Gegend von Lüttich einen Schlaganfall erlitten und ist im Krankenhaus verstorben.

    Von den Wirotius-Penischen abgesehen ist der WALHALL jetzt die letzte aktive Penische von der Saar. Eine Ära neigt sich ihrem Ende zu.

    Gernot

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Dem französischen Forum ist zu entnehmen, daß der SAFARI nach Belgien verkauft worden ist und in der Frachtfahrt bleibt! Er hat seinen Namen und auch seine Saarbrücker Registriernummer behalten, nur stehen jetzt der Name V. Wijnaerde und der Heimatort Thuin/B hinten am Schiff. Gestern kam der SAFARI den Doubs in St.-Vith hoch in Richtung Rhein.

    Gernot

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •