Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Geschwisterliebe - MSL - 04023810

  1. #11
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard

    Das Monopl zu Schleppen auf DEK, RHK, MLK und KK und den Zweigkanälen hatte das preußische Schleppmonopol
    Die Grundlage für das Schleppmonopol war das Preußische Wasserstraßengesetzt vom 01. April 1905. Es wurde ab dam 01.07.1914 auf dem RHK, dem DHK und MLK eingeführt. Für den DEK gab es zur Einführung des Schleppmonopols eine Übergangsfrist bis 1933. Das ist im Buch "Schlepper packen auf" von Eckhard Schinkel ausführlich beschrieben.
    Geändert von Norbert (31.12.2010 um 19:36 Uhr) Grund: Text korrigiert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #12
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Jürgen !
    Nur ´ne Frage, ist " Dampferzeugungsrat " mehr als " Rostenwart " oder " Flammeninspektor " ??
    Weiterhin Gut`Fahrt und einen guten Rutsch
    wünscht Ernst !

  3. #13
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    @Ernst

    Vielleicht war das der Vorarbeiter oder Chefheizer

    Guten Rutsch
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #14
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo Jürgen,
    eine Super Liste. An die meisten Boote kann ich mich noch erinnern.
    Adolf Condor Herne Hentichenburg
    Delfzyl Henrichenburg
    Geschwisterliebe Emden Bergeshövede
    Neptun " "
    Stadt Dortmund " "
    Treseburg " "
    August
    Westfalen
    Gertha Doris Herne Bergeshövede

    Helene Henrichenburg - Dortmund
    Emma Luise Emden Bergeshövede
    Mignon Bergeshövede - Herne
    Helgoland Bergeshövede - Braunschweig
    Ingeborg Bunk Friedrichsfeld - Datteln
    Multatuli " "
    Titania " "
    Wenn man dann noch alle Monopol Boote auflistet, das wär noch etwas aus der noch garnicht so langen "Alten Zeit".
    Die stolze E 24 mit vollen Dampf von Emden zu Berg.
    Diese Zeiten habe ich auf WTAG 32, 40 und 125 erlebt. WTAG 40 wurde damals mit Ausnahme Genehmigung mit der "Düsseldorf"
    und der "Bückeburg" gezogen auf der Strecke Dortmund - Emden.
    Allzeit Gute Fahrt
    Radarpilot

  5. #15

    Standard

    Anbei Bilder von Schlepper welche in Miete bei Monopol auf den Deutschen Kanalstrecken fuhren:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	amor (mon).jpg 
Hits:	407 
Größe:	91,0 KB 
ID:	470385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	assistent (mon).jpg 
Hits:	334 
Größe:	69,5 KB 
ID:	470386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bussard (mon).jpg 
Hits:	352 
Größe:	59,3 KB 
ID:	470387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	delfzijl (mon)_a.jpg 
Hits:	329 
Größe:	131,0 KB 
ID:	470388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dollart_1 (mon).jpg 
Hits:	349 
Größe:	102,3 KB 
ID:	470389   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dollart_2 (mon).jpg 
Hits:	322 
Größe:	79,9 KB 
ID:	470390   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Erika_1 (mon) (1952).jpg 
Hits:	317 
Größe:	57,8 KB 
ID:	470391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	erika_2 (mon).jpg 
Hits:	327 
Größe:	75,1 KB 
ID:	470392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fortuna (mon).jpg 
Hits:	327 
Größe:	112,1 KB 
ID:	470393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fortuna (mon) (2).jpg 
Hits:	345 
Größe:	80,6 KB 
ID:	470394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gerda hese_1 (mon).jpg 
Hits:	330 
Größe:	80,0 KB 
ID:	470395   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gerda hese_2 (mon).jpg 
Hits:	345 
Größe:	166,3 KB 
ID:	470396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hans (mon).jpg 
Hits:	315 
Größe:	73,0 KB 
ID:	470397   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	heimat (mon).jpg 
Hits:	368 
Größe:	80,1 KB 
ID:	470398   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	karl johann (mon).jpg 
Hits:	337 
Größe:	48,5 KB 
ID:	470399  
    Geändert von Heidi Franz (11.05.2014 um 17:51 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke für die herrlichen Bilder, Wassermann!

    Es fällt auf, daß die Abstände zwischen Boot und Anhang ganz unterschiedlich sind. Auf Bild 5 in # 15 sieht es aus, als habe das Boot dem Anhang den Draht übergeben und der Kahn bei sich nur das Auge eingehängt. Und was ist das für ein zweiter, loser Draht?

    Wie sah es denn aus mit der Befestigung der Anhänge im Kanal, gab es da feste Regeln? Ich habe den Eindruck, daß man bei beladenen Anhängen natürlich etwas mehr Länge gab, damit das Boot beim Langsammachen die Nr. 1 nicht ins Genick bekam.

    Wer gab den Draht rüber, das Boot oder der Anhang? Waren die Schleppdrähte auf einer Winde? Wie waren die hinteren Anhänge befestigt?

    Gernot

  7. #17

    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere wurde der Schleppdraht vom Schuff zur Boot gegeben (RHK)

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Seil

    Ich denke, der Anhang hat ein Seil mit einer Gabelung (wie nennt man eine solche Zweiteilung fachmännisch?) übergeben, die das Weggieren verhindern soll. Auf dem Boot hat man dieses Seil am Schleppbock belegt (und keinen Schlepphaken benutzt) und den losen Rest dem Anhang zurückgegeben. Auf dem Boot braucht man dann nur loszuwerfen und der Anhang hat sein Seil.

    Inwieweit das ein Sonderfall ist oder verbreitet so gemacht wurde, weiß ich nicht.

    Gernot

  9. #19
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard

    Hallo Gernot,

    unter #7 http://www.binnenschifferforum.de/sh...rt-auf-dem-RHK hat das Boot den Draht auf dem Schlepphaken.
    Der Haken konnte vom Steuerhaus aus Ausglöst werden um den Draht zu Slipen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Norbert,

    der urige Veteran in # 7 in Deinem Link hat gar keinen Schleppbock! Nur den Schlepphaken.

    Der Anhang in # 15 ist leer, das spielt natürlich auch eine Rolle, denn der Kopf gierte leer natürlich leichter zur Seite als bei einem beladenem Schiff.

    Gernot

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •