Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Des Dudo - GMS - 04700180

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Deutschland Des Dudo - GMS - 04700180

    Hallo Leute!
    In meinem Archiv fand ich noch zwei Fotos der heutigen ALASCO noch als DES DUDO, aufgenommen im Sommer 2004 am Neckar. Leider war mir damals Aufnahmeort und Datum ziemlich "wurscht" (österreichisch für "egal"). Etwas unterhalb der Schleuse stand am rechten Ufer ein Schloss, vielleicht hilft das zur Ortsbestimmung.

    Grüße
    Erwin

    Schiffsdaten

    Name: Des Dudo
    Ex-Name: Minna
    gemeldet in: Aglasterhausen
    Nationalität:
    Europanummer: 4700180

    Länge: 79,96 m; später: 91,50 m
    Breite: 9.50 m
    Tiefgang: 2,54 m; später: 2,73 m
    Tonnage: 1240; später: 1599 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschine: MaK 6 MU 451 AK

    Baujahr: 1930
    erbaut in:
    Bauwerft: Boele, Bolnes
    Baunummer: 198

    1956: Umbau von Schleppkahn zum Motorfrachtschiff

    Verbleib: als Alasco in Fahrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DES DUDO1.jpg 
Hits:	351 
Größe:	117,2 KB 
ID:	253987   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DES DUDO2.jpg 
Hits:	322 
Größe:	134,1 KB 
ID:	253988  
    Geändert von Joana (21.11.2021 um 23:34 Uhr) Grund: Daten aus #6 ergänzt

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Gundelsheim nicht weit von seinem Heimathafen Agl-hausen später Mosbach.

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Deutschland Des Dudo - GMS - 04700180

    Hallo,

    am 16.10.1999 in Guttenbach unterwegs. Bild von Dieter Augspurger.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Des - Dudo 04700180 16.10.1999 Guttenbach 10.jpg 
Hits:	79 
Größe:	628,8 KB 
ID:	890355  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.985

    Deutschland Des-Dudo - GMS - 04700180

    Hallo,
    DES-DUDO im Mai 2004 auf dem Rhein bei Weißenthurm.
    Im Kamin zu erkennen: FK = Fritz Kühnle, der Eigner aus Aglasterhausen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Des-Dudo -G.Schuth++.jpg 
Hits:	81 
Größe:	115,9 KB 
ID:	890359   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Des-Dudo -G.Schuth ++.jpg 
Hits:	70 
Größe:	111,1 KB 
ID:	890360  

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Forum
    Bei der DES DUDO fällt mir ein was mein Vater mir mal erzählt hat: lange bevor das Wort Graffiti bekannt war, stand irgendwo am Neckar geschrieben:
    "Der Sonntag ist uns allen heilig, bloß der DES DUDO hat es immer eilig!"
    Und wer erinnert sich noch an "Rhenus 74, der Matrosenschreck" auf der Brücke in Oberwasser Besigheim, (war noch lange, teilweise, erkennbar).
    Gruss Jozef

  6. #6

    Standard

    Hallo Forumsleser und -betreiber,

    vielleicht kann mal einer der "Mod's" die Daten anpassen.

    Als "DES DUDO" war das Schiff nur 91,5m lang, hatte einen Tiefgang von maximal 2,73m und
    eine Tragfähigkeit von 1599to.

    Die Verlängerung von ursprünglich 78m erfolgte Anfang der 1990-er (92 oder 93) in Meppel, als das neue Mittelschiff eingebaut wurde.
    Die Verlängerung auf 100m erfolgte erst als "ALASCO" 2007 in Haren/Ems bei Köttert.

    Gruss Achim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •