Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arneburg - GMS - 08240010

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    DDR Arneburg - GMS - 08240010

    Hallo Zusammen,

    da dieses Schiff nun scheinbar ein "Filmstar" geworden ist, siehe hier, ist mir eingefallen, dass ich von der Zeit als ARNEBURG auch noch ein Video habe.
    Im Oktober 1991 ging es von Nijmegen über Maas, Sambre und Brüssel-Kanal nach La Luvern.
    Sind leider keine schönen Fotos, sondern nur Standbilder aus dem Video. Hier liegt der ARNEBURG auf der Rückfahrt in Charleroi.

    Gruß Thomas

    Schiffsdaten

    Name: Arneburg
    gemeldet in: Berlin
    Nationalität:
    Europanummer: 8240010

    Länge: 67,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,35 m
    Tonnage: 795 t

    Maschinenleistung: 420 PS
    Maschinen-Hersteller: ? 8 NVD 36 A

    Baujahr: 1961
    erbaut in:
    Bauwerft: VEB Elbewerft Boizenburg

    Verbleib:
    Das Schiff fuhr später als MS 5-393 (8240010), als Arneburg 4030820, Geertruida (2321728), Ora, Heike W
    Das Schiff wurde im Juni 2013 in Bremen Hemelingen verschrottet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Arneburg 1991-10-xx in Charleroi (2).jpg 
Hits:	224 
Größe:	129,1 KB 
ID:	233939   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Arneburg 1991-10-xx in Charleroi (1).jpg 
Hits:	202 
Größe:	135,6 KB 
ID:	233938   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Arneburg 1991-10-xx in Charleroi (3).jpg 
Hits:	149 
Größe:	125,3 KB 
ID:	233937  

  2. #2

    Registriert seit
    29.07.2017
    Ort
    Haldensleben
    Beiträge
    501

    DDR Arneburg - GMS - 08240010

    GMS Arneburg im Winter 86/87 auf dem MLK kurz vor dem Haldensleber Hafen, hier passiert das Schiffe gerade das alte Sperr-Tor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	143 
Größe:	80,7 KB 
ID:	795020  

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    DDR Arneburg - GMS - 8240010

    Moin,

    etwa 22 Jahre vor seiner Verschrottung 2013 in Bremen ist GMS ARNBEBURG hier auf dem MLK mit "seinem" Umrüster 5246, ein geschobener Kopf auf Kopf gekoppelter ex Schleppkahn bei Wolfsburg um 1981. Der Verband ist unterwegs in Richtung Braunschweig.

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KV Arneburg.jpg 
Hits:	66 
Größe:	79,0 KB 
ID:	959499  

  4. #4
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Moin Jürgen,
    die DDR hatte zwei Kopf an Kopf geschobene Verbände, die im Westen unterwegs waren.
    Der andere ware GMS Drebkau, dir sicherlich bekannt.

    Der Umrüster hatte einen Schottel mit lufgekühlten Deutz-Motor,
    konnte aber vom Arneburg oder Drebkau nicht bedient werden.
    Es war immer ein Mann am Schottel vorn an Deck.

    Später wurde eine Fernbedienung zum Steuerhaus Arneburg/Drebkau eingebaut.

    Wir haben uns sehr oft begegnet, die Jungs an Deck taten uns Leid, open air.
    Wir hatten immer ein Dach über den "Kopf", wir brauchten nie Abbauen.

    Gruß Manfred, der Koppelrokker.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  5. #5

    DDR DBR 5264 - 08240002 (INFO)

    Zur Info um Verwechslungen auszuschließen ... der ständige Schottel des Arneburg hieß DBR 5264 (nicht 5246 !!) hatte auch eine eigene ENI 8240002 (DDR) - ab 1992 dann 04032490
    Hat eine lange Historie, da er vom Bj. 1908 ist ... ex Schleppkahn - später Z-Antrieb - dann Schottel-Umrüster

    Sein Verbleib konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden - ab Ende 1992 aktiv als "Navigator" - gemeldet in Middelburg / Niederlande - 1998 letztmalig gesichtet
    ( wurde in NL registriert / ENI unklar - war aber für eine polnische Firma aktiv )
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin,

    zu # 4: wie viele Verbände dieser Art ein West Permit hatten kann ich nicht sagen. Aber neben DREBKAU und ARNEBURG hat z.B. CALAU auch einen Umrüster, den SZ 5 279 geschoben und auch DASSOW hat zumindest 1987 mal einen Umrüster geschoben!

    zu # 5: 5246 war ein Zahlendreher von mir, 5264 ist natürlich richig! Auf deiner Seite steht auch nur 5264 ohne DBR davor !?

    Gruß
    Jürgen S

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •