Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Helena L - SB - 05502240

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Helena L - SB - 05502240

    Schiffsdaten:

    Name: Helena L
    Ex-Namen: SCH 2621, Mareike
    gemeldet in: Eisenhüttenstadt
    Nationalität:
    ENI-Nr.: 05502240
    MMSI.: 211492920
    Call-Sign.: DC6059

    Länge: 23,65 m
    Breite: 8,19 m
    Tiefgang: 1,50 m

    Maschinenleistung: 2x 300 PS
    Maschine: 2x 6 NVD 26 A-2

    Baujahr: 1970
    erbaut in:
    Bauwerft: VEB Yachtwerft, Berlin
    Bau-Nr.: 1363-01

    Verbleib: Edlena

    'L' ist das Kürzel der damaligen Eignerfamilie. Der Schubverband fuhr damals für längere Zeit Kohle von HH nach Mehrum (zwischen Sehnde und Peine) am MLK. Auch die Leichter (H 1 bis H 5) stammen von der ehem. DBR. Die schöne Perspektive gab mein Standpunkt auf der Kanalbrücke bei MLK-km 225,8 her. Pegasus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helena L (2).jpg 
Hits:	254 
Größe:	100,7 KB 
ID:	356662   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helena L (3).jpg 
Hits:	232 
Größe:	131,5 KB 
ID:	356663   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helena L (1).jpg 
Hits:	266 
Größe:	128,6 KB 
ID:	356661  
    Geändert von Power-Ship (28.12.2014 um 08:30 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt

  2. #2

    Standard

    hier der Hintergrund der Umbenennungen,

    als der Stromschuber SCH 2621 der DBR von der Familie Lehmkühler gekauft wurde, benannten sie diesen in Mareike um - dies ist der Vorname eines Familienmitgliedes. Als die Mutter des Sfr. nach schwerer Krankheit viel zu früh starb, wurde das Schubschiff in Ehrung und Gedenken an Sie in "HELENA L. (LEHMKÜHLER) umbenannt...
    Ich finde dies noch heute eine großartige Geste und zolle dafür der Familie Lehmkühler meine Hochachtung, da ich sebst die Familie Lehmkühler schon viele Jahrzehnten persönlich kenne, bedauere ich noch heute diesen Verlust zu tiefst. Vielleicht auch deshalb, weil mein Vater das gleiche Schicksal bereits 1981 ereilte und besonders Heiko und Helena Lehmkühler uns damals Trost spendeten.

    Eine gleichgesinnte Geste gab es ja auch beim Entsorgungsschiff "Ronald Menz" der MBS, welche damit ihrem langjährigen Mitarbeiter gedenken ...
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #3
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    An der Spree in B
    Beiträge
    2.189

    Deutschland Helena L - SB - 5502240

    Moin,

    am 06.05.2008 fuhr das SB mit fünf je 32,50m langen Leichtern zur Talschleusung in Uelzen II ein.

    Gruß
    Iceman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	72 
Größe:	38,1 KB 
ID:	812330   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	67 
Größe:	44,8 KB 
ID:	812329   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	71 
Größe:	61,6 KB 
ID:	812328   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	61 
Größe:	48,0 KB 
ID:	812331   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	69 
Größe:	46,9 KB 
ID:	812332   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg 
Hits:	99 
Größe:	73,5 KB 
ID:	812333   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7.jpg 
Hits:	65 
Größe:	59,7 KB 
ID:	812334   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.jpg 
Hits:	79 
Größe:	49,9 KB 
ID:	812335   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.jpg 
Hits:	92 
Größe:	84,0 KB 
ID:	812336  

  4. #4
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    An der Spree in B
    Beiträge
    2.189

    Deutschland Helena L - SB - 5502240

    Moin,

    hier noch Aufnahmen vom 06.05.2008 im Oberwasser von Uelzen II / ESK.
    Einen Verband mit dieser Zusammenstellung habe ich dann nie wieder gesehen.

    Gruß
    Iceman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	88 
Größe:	36,5 KB 
ID:	812420   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	72 
Größe:	39,4 KB 
ID:	812419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	82 
Größe:	49,1 KB 
ID:	812418  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •