Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Domat-Ems - GMS - 04501060

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland Domat-Ems - GMS - 04501060

    Hier noch ein Bild des Schiffs vor dem Umbau als DOMAT-EMS noch unter Bavaria-Farben bei Presser.

    Schiffsdaten:

    Name: DOMAT-EMS
    Ex-Name: RW 4 (C.H. Mayer)
    Eigner: Bavaria Schifffahrts- und Speditions AG, Bamberg
    gemeldet in: Würzburg
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4501060

    Länge: 77,00 m, verlängert auf 85,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,62 m
    Tonnage: 995 t, später 1259 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschinenhersteller: Deutz

    Baujahr: 1962
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Wilhelm Rasche, Vlotho-Uffeln
    Bau-Nr.: 162

    Verbleib: Umbau zu TMS Kalmit, Linda , Linda
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Domat-Ems.jpg 
Hits:	670 
Größe:	147,5 KB 
ID:	5260  
    Geändert von Power-Ship (04.02.2013 um 11:41 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.185

    Deutschland Domat Ems - GMS - 4501060

    Hallo Zusammen,
    dieses Schiff wurde später zu einen TMS umgebaut. Laut db wurde das Schiff mit einer Länge von 73,07 m gebaut und war ab 1968 auf 77 m verlängert. Wann wurde es aber auf 85 m verlängert? Bei db sieht es so aus, als wäre diese Verlängerung erst mit dem Umbau zum Tanker erfolgt. Anfang 2009 habe ich auf der Braun-Werft in Speyer eine Laderaum-Luke fotografiert. Aufgemalt Länge 85, Breite 8,2, Tonnage 1259, Eichnummer ABD 342, Euronummer 4501060. Spricht also dafür, dass das Schiff bereits als Trockenfrachter auf 85 m verlängert wurde. Könnte auch noch bedeuten, dass der Umbau zum Tanker bei Braun erfolgte und die Luken an der Werft verblieben. Muss natürlich aber nicht sein.
    Gruß Thomas

    „Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Domat Ems ex RW 4 später Tanker Kalmit.jpg 
Hits:	165 
Größe:	113,2 KB 
ID:	372317  

  3. #3
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.779

    Deutschland Domat Ems - GMS - 4501060

    Hallo Ronald, Hallo Thomas.

    Wenn ich das Bild bei #1 Angucke und der Luckendach angucke ist er auf das Bild schön 85,00 meter.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.949

    Deutschland Domat Ems - GMS - 4501060

    Hallo,
    hier ein Bild vom GMS DOMAT EMS, aufgenommen im Februar 1990 auf dem Rhein bei Weißenthurm/Neuwied. Seitlich am Lukendach ist die Länge von 85 m ablesbar/1258 t.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Domat-Ems -G.Schuth++.jpg 
Hits:	201 
Größe:	77,2 KB 
ID:	372349  

  5. #5
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Miteinander

    Was mich ja interessieren würde wie dieses Schiff zu dem Namen kam. Dem Namen eines weitgehend unbekannten Ortes in der Schweiz.

    Grüsse an alle

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ich sollte es eigentlich wissen (schließlich wurde die BAVARIA ja in Bamberg gegründet), aber ich weiss es leider nicht. Ich weiss nur, dass Bavaria bzw. Presser Anfang der 70er Jahre 3 Schiffe aus der Schweiz übernommen haben - wobei ich nicht weiss ob das nicht schon damals eine Tochter von Bavaria/Presser war. Aber vielleicht weiss das ja jemand im Forum. Bin auch gespannt.

  7. #7
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo McRonalds

    Ich habe eben grad eine interessante Mail von Reinier erhalten.

    Er rät in "debinnenvaart" zu suchen. Dort findest du mehr.

    Grüessli

    Rolf

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...das hat jetzt zwar nix mit neuen Infos über den DOMAT-EMS zu tun, aber ich fand diese alte Werbung (ca. Ende 1976) in der der DOMAT-EMS eine wichtige Rolle spielt. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werbung.jpg 
Hits:	226 
Größe:	129,0 KB 
ID:	372359  

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...noch eins aus den 80er Jahren im Bamberger Hafen. Mehr interessieren würde mich fast das Schiff rechts - es kommt mir sehr bekannt vor, aber ich bin noch nicht drauf gekommen wer es ist. Vielleicht hat jemand eine Idee. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_48.jpg 
Hits:	72 
Größe:	153,8 KB 
ID:	830192  

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...Rätsel gelöst; es ist der DOMAT-EMS. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •