Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Donauprinzessin - KFGS - 05116760

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    Hallo,
    hier ein Bild von der DONAUPRINZESSIN; Daten übernommen aus dem Forum von der "ROSSINI", wie das Schiff heute heißt.

    Schiffsdaten

    Name: Donauprinzessin
    Eigner: Peter Deilmann Reederei
    gemeldet in: Neustadt/Holstein
    Nationalität:
    Europanummer:

    Länge: 111.00 m
    Breite: 15.40 m
    Fixpunkt: 8,30 m
    Tiefgang: 1,65 m
    Passagiere: 215
    Kabinen: 95
    Besatzung nautisch: 12
    Besatzung gastronomisch: 43

    Maschinenleistung: 2x 1100 PS
    Maschinen-Hersteller: Guascor
    Bugstrahlruder: 204 PS General Motors
    Hilfsmaschinen: 3x 500 PS Scania

    Baujahr: 1983
    erbaut in:
    Bauwerft: Flensburg
    Stapellauf: 21.10.1983

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Donauprinzessin -G.Schuth++.jpg 
Hits:	383 
Größe:	76,2 KB 
ID:	383029  

  2. #2

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    4020 linz
    Beiträge
    451

    Standard

    hallo,

    km 2080 = oberhalb von grein zu berg ... ;-)

    btw: fixpunkt mit 8,30 m erscheint mir etwas hoch, schleuse jochenstein hat 7,70 m bei der bergwaertigen ein-/ausfahrt ...

    glg andreas

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Hallo Andreas,

    die Frage ist, auf welchen Tiefgang sich die Angabe zum Fixpunkt bezieht? Liegen die 8,30 m über den Leertiefgang oder den Konstruktionstiefgang? Dann könnte es bei volles Ballasttanks mit 7,70 m gehen.
    Auch die 7,70 m der Schleuse beziehen sich ja auf einen bestimmten Wasserstand. Ich kenne mich da nicht aus, möglich wäre aber das tatsächlich in der Regel mehr als 7,70 m vorhanden sind.

    Bei jeden Maß brauchst du den Bezugspunkt um eine verbindliche Aussage treffen zu können. Auf Baustellen wo Schweizer und Deutsche gemeinsam gearbeitet haben gab es schon böse Überraschungen. Beide haben nach den selben Maß über Meeresspiegel gebaut, man hat nur nicht beachtet, dass die einen sich auf das Mittelmeer und die anderen auf die Nordsee beziehen.

    Gruß Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo zusammen


    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    auf welchen Tiefgang sich die Angabe zum Fixpunkt bezieht?
    I.d.R bezieht sich der Fixpunkt auf den Leertiefgang,
    und wird vom Eichamt festgestellt und im Eichschein eingetragen.
    (heißt dort: Festhöhe bei Leertauchung)


    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    Auch die 7,70 m der Schleuse beziehen sich ja auf einen bestimmten Wasserstand. Ich kenne mich da nicht aus, möglich wäre aber das tatsächlich in der Regel mehr als 7,70 m vorhanden sind.
    Die Schleuse Jochenstein hat eine Kranbrücke über dem Obertor,
    und die Durchfahrtshöhe von 7.70 m bezieht sich auf HSW.

    Der Oberwasserstand wird durch das Wehr geregelt,
    und die Durchfahrtshöhe ist dadurch theoretisch immer gleich.
    Praktisch sinkt der Oberwasserstand aber bei zunehmenden Durchfluss etwas ab.


    VG Padler

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2014
    Ort
    Donau Strm.km.1910 re.U.
    Beiträge
    585

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    Die "Donauprinzessin" im September 2006 bei Fischamend (ca. km 1912) bergfahrend .

    mfG. Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KFGS Donauprinzessin_002.jpg 
Hits:	187 
Größe:	93,6 KB 
ID:	468143  
    Geändert von mac (03.05.2014 um 13:15 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.777

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    Hallo zusammen, eine Ak von mir zeigt das KFGS " Donauprinzessin " Heimathafen : Neustadt / Holstein, Reederei Peter Deilmann. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Donauprinzessin.jpg 
Hits:	108 
Größe:	95,3 KB 
ID:	581732  

  7. #7
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    In meiner Sammlung befindet sich auch noch der Bordstempel der DONAUPRINZESSIN.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0004.jpg 
Hits:	68 
Größe:	137,6 KB 
ID:	595471  

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2014
    Ort
    Donau Strm.km.1910 re.U.
    Beiträge
    585

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    Bordstempel hab ich zwar keinen , dafür eine Aufnahme aus dem Juli 2006 ( UW Wien-Freudenau) .

    mfG. Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KFGS Donauprinzessin_002.jpg 
Hits:	98 
Größe:	94,5 KB 
ID:	595742  

  9. #9
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    Ich weiß nicht warum, aber von der" DONAUPRINZESSIN" habe ich schon mal mehrere Bilder im Forum eingestellt. Die liegen vermutlich am "Grund des Forums". Aber macht nichts, habe ja noch genug.
    Hier ein Prospekt der Reederei DEILMANN.
    Das nächste Bild zeigt die DONAUPRINZESSIN bei der ersten Ankunft aus Constanta kommen am 27. März 1984 in Linz bei Strom-km 2131,000
    Dann am 8. Feber 1999 in Linz am Helling
    und im UW Schleuse Melk am 27. Aug. 1993, unmittelbar nach dieser Aufnahme brach ein Unwetter los.

    mfG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0003.jpg 
Hits:	111 
Größe:	50,6 KB 
ID:	595942   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0004.jpg 
Hits:	132 
Größe:	67,5 KB 
ID:	595943   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0005.jpg 
Hits:	120 
Größe:	82,0 KB 
ID:	595944   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0007.jpg 
Hits:	128 
Größe:	59,7 KB 
ID:	595951   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0009.jpg 
Hits:	148 
Größe:	76,9 KB 
ID:	595953   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen00010.jpg 
Hits:	147 
Größe:	162,2 KB 
ID:	595954  

  10. #10
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Donauprinzessin - KFGS - 05116760

    Die Karte zeigt die DONAUPRINZESSIN gestempelt am 20. Juni 1985 in Esztergom.

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0020.jpg 
Hits:	26 
Größe:	171,9 KB 
ID:	854637  
    Geändert von Joana (03.02.2021 um 19:02 Uhr) Grund: aus Ansichtskarten hierher kopiert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •