Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Auriga - GMS - 04028020

  1. #1
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Deutschland Auriga - GMS - 04028020

    Schiffsdaten:

    Name: AURIGA
    Eigner: K.H. Randel
    Ex-Namen: Madagaskar, Niedersachsen 6
    gemeldet in: Lauenburg
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4028020

    Länge: 79,98 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 2,80 m
    Tonnage: 1344 t

    Maschinenleistung: 1000 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1971
    erbaut in:
    Bauwerft: Barkmeijer in Stroobos
    Bau-Nr.: 180

    Verbleib: Kantara, Hermina, Silex , Mistral

    Daten - IVR
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auriga2.jpg 
Hits:	300 
Größe:	147,8 KB 
ID:	410614   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auriga.jpg 
Hits:	289 
Größe:	135,6 KB 
ID:	410613  
    Geändert von Joana (18.02.2022 um 21:17 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2

    Standard

    Hallo Andy,

    bei der NVGH war das der "Niedersachsen 7", die hatten sonst keinen von der Baureihe.

    Gruß Achim

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Miteinander

    Das Schiff ist täuschend ähnlich wie die neueren "Italiener" der Roten damals: Bivio, Arbedo, Bosco, Airolo.

    Aber es ist glaube ich nicht die gleiche Bauwert. Wer weiss mehr?


    Grüsse

    Rolf

  4. #4
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von Bomätscher 60 Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

    bei der NVGH war das der "Niedersachsen 7", die hatten sonst keinen von der Baureihe.

    Gruß Achim
    Hallo Achim,
    die NVG hatte 2 den Niedersachesen 6 und den Niedersachsen 7, der 6er wurde schon früher verkauft und der 7er wurde zunächst auf 85mverlängert und hieß nach dem Verkauf Corona. ( den hab ich mal als Niedersachsen 7 als Modell gebaut.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  5. #5
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Rolf,das sind tatsächlich alles Schiffe einer Serie. Sie wurden aber auf verschiedenen Werften in Holland gebaut. Einige davon für Schulte und Bruns.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  6. #6
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Helmut

    Danke für deine Antwort.

    Ja die 4 von mir erwähnten Schiffe haben damals die "Roten" von Schulte und Bruns gekauft. Oder war es aus der Konkursmasse? Irgendwas war jedenfalls damals.

    Dann müsste es also so ein standardisierter Bau gewesen sein?


    Herzlicher Gruss

    Rolf

  7. #7

    Standard

    hallöchen helmut,
    mit der feststellung das diese schiffe aus einer serie sind hast du voll recht!
    die wurden in holland an 2 werften gebaut,aber mit einen kleinen unterschied ... die verschanzung vorne!
    es gab da glaub 3 schiffe wie den madagaska und kap horn mit einer hohen schanz,und die anderen schiffen wie borneo
    mit niedrieger schanz!
    die schiffe wurden alle für die westraug,berlin gebaut und nach konkurs gingen die schiffe an schulte und bruns und 4 schiffe an die roten schweizer!
    PS.: ich war selber zu der zeit bei westraug auf dem kap horn und senator

    gruss aus berlin vom klaus

  8. #8

    Standard

    #4

    Hallo Helmut,

    da ist mir dann aber einer abhanden gekommen. Ich habe in meinen Aufzeichnungen da einen "N6" als 80m X 8,20m mit 1146 to., der 1982 verkauft wurde nach Holland.
    Aber so lernt man täglich was dazu; gut dass es im Forum noch mehr wissende Leute gibt.

    Gruß Achim

  9. #9
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Moin Achim,
    die Niedersachsen hatten auch mal einen "6" aber das war eun alter , motorisierter SK, eben die NIEDERSACHSEN 6, 80 x 8,20, die neuen NDS. 6 und 7 waren 80 x 9,00 und kamen von der Abschreibefirma Westraug, Berlin.
    Einen aus der Konkursmasse von Westraug hatte WINTRANS gekauft,
    und drei aus der Konkursmasse von S&B.

    Gruß Manfred

  10. #10

    Deutschland Auriga - GMS - 04028020

    ... viel Text - wenig Bild, nun da können wir helfen ...

    das Schiff im Juni 1996 auf dem Mittelrhein / © N. Klinger
    Gruß UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	199606_Mittelrhein 019.jpg 
Hits:	190 
Größe:	151,7 KB 
ID:	640387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	199606_Mittelrhein 020.jpg 
Hits:	167 
Größe:	181,8 KB 
ID:	640388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	199606_Mittelrhein 021.jpg 
Hits:	174 
Größe:	185,0 KB 
ID:	640389  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •