Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Von Hindenburg - FGS -

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Von Hindenburg - FGS -

    Moin, moin;
    Vergrösserung aus einer 1953 gest. Karte.

    Schiffsdaten

    Name: von Hindenburg
    Eigner: Gebr.Fischer und Zahnleitner; Heidelberg
    Nationalität:

    Länge: 29,82 m
    Breite: 5,34 m
    Tiefgang: 1,20 m
    Fahrgäste: 350

    Maschinenleistung: 2x 90 PS

    Baujahr: 1928
    erbaut in:
    Bauwerft: Schmitting-Werft, Beuel
    Verlauf:
    1964: auf der Werft Schmidt in Oberwinter neu aufgebaut
    1964: Stadt Cochem
    2006: Porta Bohemica
    Die Daten aus den verlinkten Beiträgen übernommen.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	von Hindenburg -w.jpg 
Hits:	296 
Größe:	118,1 KB 
ID:	508381  

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard von Hindenburg - FGS

    Moin, moin;
    die von Hindenburg in der Heidelberger Schleuse.
    Die Karte ist 1932 anlässlich eines Schulausfluges mit dem Schiff von Neckargemünd
    nach Mannheim geschrieben worden.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	von Hindenburg.jpg 
Hits:	182 
Größe:	155,1 KB 
ID:	721552  

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Hallo Helmut,

    ab 1964 STADT COCHEM kann nicht stimmen. Du hast ja selbst den Auszug aus dem RR 1956 gepostet. Da schon mit Namen STADT COCHEM. Laut RR 1956 wurde am 22.05.1951 in Koblenz ein Schiffs-Attest ausgestellt.
    Eventuell ist ja dies das Datum der Umbenennung

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (07.07.2018 um 09:33 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Im Rheinschiffsregister 1935 steht folgendes:

    Schiffsname: Hindenburg (von)
    Eigner: Georg Fischer, Heidelberg
    Schiffs-Attest ausgestellt oder erneuert: 29.12.1930 in Mannheim.
    Einschrauben-Schiff mit 80 PSe
    Tragfähigkeit: 33,0 t
    Hauptmaterial: Eisen

    Leider keine Angaben zu Länge, Breite, Tiefgang, Baujahr und Werft.

    Die VON HINDENBURG soll aber schon Anfang der 1930iger Jahre, nach ausscheiden vom Mitinhaber Zahnleitner, an die Gebr. Bossler in Neckarsteinach gegangen sein.
    Eventuell blieb das Schiff ja im Besitz von Fischer und wurde von Bossler nur betrieben ?

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (08.07.2018 um 23:00 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin;
    nachdem ich nun wieder in heimatlichen Gewässern bin, habe ich noch einmal in meinen Unterlagen gestöbert, die ich bei Themaerstellung auch noch nicht alle hatte.

    Die Eigner Gebr.Fischer und Zahnleitner; Heidelberg sollen die ersten Eigner und Bauauftraggeber gewesen sein.

    Im 1. Nachtrag 1931 und im RR 1935 wird Georg Fischer, Heidelberg als Eigner genannt, leider ohne ausführliche Daten zum Schiff.

    Im 2. Nachtrag 1938 werden Georg Fischer, Heidelberg sowie Herbert Bossler und Karl Bossler aus Neckarsteinach als Eigner angegeben.
    Daten dazu:
    22. Oktober 1938, Mannheim
    L.: 30,00 m
    B.: 5,30 m
    Tfg.: 0,50 m
    33 To
    80 Pse
    Bauj.: 1927

    Hinweis: Das Jahr der Eintragung in`s Register muss nicht zwangsläufig der tatsächliche Zeitpunkt des Ereignisess sein , z.B. 1937.

    In meinen damaligen Unterlagen habe ich die Zeitangabe 1964 (Stadt Cochem) mit einem Fragezeichen versehen, im Thema oben ist das wohl untergeschnitten.

    MfG
    Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •