Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Willi Holert (1) - GMS -

  1. #1
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Willi Holert (1) - GMS -

    Ahoi, GMS " WILLI HOLERT " ein Neubau von der Lankewerft Berlin-Spandau. Probefahrt auf dem Wannsee ca. 1968. Gruß Mittelpoller

    Schiffsdaten:

    Name: WILLI HOLERT
    gemeldet in:
    Nationalität:

    Europanummer:


    Länge: 60,00 m
    Breite: 7,12 m
    Tiefgang: 2,32 m
    Tonnage: 644 t


    Maschinenleistung: 375 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD

    Baujahr: 1956
    erbaut in:

    Bauwerft: Lankewerft, Berlin-Spandau

    Verbleib:
    Jan Harms, Marianne Külper, Umbau zum Arbeitsschiff Uwe Grotkopp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neubau von der Lankewerft.JPG 
Hits:	349 
Größe:	133,8 KB 
ID:	633962  
    Geändert von Gerhard (23.12.2016 um 00:26 Uhr) Grund: Daten ergänzt und Link eingefügt

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Standard

    Moin,

    ein interessantes Foto! Anscheinend gab es zwei WILLI HOLERT, einen Tanker 1959 bei DIW gebaut, später ALBERT LUFT und dann GEORG BURMESTER (1) und diesen Frachter über dessen Verbleib mir leider nichts bekannt ist !

    Gruß
    Jürgen S

  3. #3
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Könnte die spätere Dorothea gewesen sein. ENI 4010140 Bauwerft und Zeitraum passt.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Standard

    Hallo Ralf,

    DOROTHEA 4010140 ist zwar ein Lankebau aber von 1954, wenn das Foto tatsächlich um 1968 entstand passt das eher nicht so richtig! Allerdings findet sich in meiner Lanke Liste auch gar kein WILLI HOLERT und in Registern aus der Zeit taucht auch keiner mit dem Namen auf. In den 60zigern, besonders 1966 sind bei Lanke meines Wissens nur Vierkant GMS gebaut worden.

    Gruß
    Jürgen S

  5. #5
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Jürgen S.
    Ich habe nochmal nachgefragt, das Bild vom GMS " Willi Holert " könnte von 1958 sein, das GMS " AXEL " ist ein baugleiches Schiff und wurde 1957 auf der Lankewerft gebaut. MfG Mittelpoller:tongue2:
    Geändert von Gerhard (22.12.2016 um 17:53 Uhr) Grund: Link gesetzt

  6. #6

    Registriert seit
    19.12.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin, moin,

    um das Ganze aufzuklären:
    Gebaut als "Willi Holert" 1956 in Dienst gestellt 1957
    Verkauf nach ca. einem Jahr an die Weser und umbenannt "Jan Harms" als Kiesfahrer unterwegs.
    Verkauf 1979 an die Elbe als "Marianne Külper" im Unterelberaum unterwegs.
    Verkauf 1997/98 an die Gewatech und Umbau zum Arbeitsschiff als Uwe Grotkopp bis heute unterwegs.
    Geändert von Nordwest (22.12.2016 um 22:50 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Nordwest

    das ist ja mal eine Ansage, hast du vielleich noch die Tech. Daten zur Hand, damit wir mal einem dem Schiff gebührenden 1. Beitrag erstellen können

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  8. #8
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.795

    Standard

    Hallo Gerhard

    Uwe Grotkopp

    L 60,07m (59,92m)
    B 6,14m (6,10m)
    Tg. 2,32m
    Antrieb: 375 Ps KHD
    ENI 05103840
    Bj 1956
    Lanke Werft Berlin Spandau


    Daten von db.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Standard

    Moin,

    JAN HARMS ist im Forum von User Küstenklatsch eingestellt aber als ex WILLI TABBERT !?


    Gruß
    Jürgen S

  10. #10

    Registriert seit
    19.12.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin Gerhard,

    die Daten lauten wie folgt.
    Länge: 60,00 Meter
    Breite: 7,12 Meter
    Tiefgang: 2,32 Meter
    Tonnage: 640-660 to. (100%ig weiss ich das nicht mehr)
    Motor: KHD 536 / 375 PS 2 x. Ca. Mitte 1980 wurde aus einem gesunkenen Schiff (MS Flutland vor der Oste/Unterelbe untergegangen), Eigner H. Schmidt Hoopte, der Motor gekauft, wieder instandgesetzt und eingebaut.
    Nach ca. 8 Jahren Lagerschaden im NOK und ein V-Motor Deutz mit 400 PS eingebaut. Der müsste da heute noch im Keller stehen.
    Gleichzeitig hat das Schiff ein gebrauchtes Becker-Ruder erhalten. Ich bin mit nicht sicher aber, ich meine ex. TMS Steindeich/Sötje.

    Viele Grüsse von der Elbe

    Nordwest

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •