Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Estrella - MZS - 45007212

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Moldawien Estrella - MZS - 45007212

    Hallo
    Hier ein Foto vom SB "ESTRELLA", Helmut dein Wissen ist gefragt.

    Schiffsdaten:

    Name: Estrella

    Ex-Name: Jalta
    gemeldet in:
    Nationalität:
    Nat.-Reg.-Nr.: 45007122

    Länge: 52,50 m
    Breite: 7,75 m

    Maschinenleistung: 2x 525 PS


    Baujahr: 1961
    erbaut in:
    Bauwerft: Korneuburger Schiffswerften AG, Korneuburg
    Bau-Nr.: 616

    Verbleib: St. Ilya

    Schwesterschiffe 1. Serie (1961):
    Feodossia
    Schwesterschiffe 2. Serie (1967-1969):
    Korneuburg, Poti, Evpatoriya, Sochi, Adler, Anapa, Balaklava, Gagra, Gelendzhik, Gurzuf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ESTRELLA.jpg 
Hits:	378 
Größe:	63,2 KB 
ID:	21492  
    Geändert von Joana (07.02.2023 um 19:39 Uhr) Grund: Doppelten Namen entfernt
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard MSS Estrella

    Hallo!

    Tja, auch dieser Veteran der Donauschifffahrt ist im umfangreichen Archiv von Hr. Kapt. Steindl Otto aus Linz vertreten!
    Laut seiner INFO hat das Schiff folgende Geschichte:

    Baujahr: 1961
    Bauwerft: Korneuburg-Österreich
    Schiffstype: Motorzugschiff - Korneuburg-Typ

    Länge: 52,50m
    Breite: 7,75m
    Leistung: 2 x 525 PS

    Wird im Archiv von Hr. Kapt. Steindl Otto mit Flagge MD geführt, gehe davon aus, dass dies Moldawien bedeutet.
    Folgende Schwesternschiffe wurden zwischen 1961 und 1967 in der Schiffswerft Korneuburg vom Typ ,,Korneuburg" für die damalige Sudimport gebaut:
    FEODOSSIA, SOCHI, KORNEUBURG, EVPATORIJA, POTI, ANAPA, GELEDZHIK, ADLER, GAGRA, GURZUF, BALAKLAVA.

    Im Forum unter Donaureederei UDP Gurzuf kann man schön sehen, wie das MSS Estrella als Zugschiff Jalta, ausgesehen hat, waren ja Schwesternschiffe.

    Ich habe ein interessantes Fachbuch, es heißt:
    Gesehen, gehört, Erinnerungen an die Donau und die Schiffswerft in Korneuburg, 1. Teil aus 2008 von Hr. Josef de Boer.

    Da sind Fotos der Jalta drinnen von der offiziellen Übergabe und der Probefahrt.

    Kiellegung: 17.10.1960
    Stapellauf: 06.02.1961
    Übergabe: 21.09.1961
    Auslauf: 22.09.1961

    mfG helmut1972

  3. #3

    Standard

    das ist ein supertipp, dass das die yalta war, der hieß früher Nikolaeyev aus Chisnau, also Moldawien. Muss 2007 umbenannt worden sein.
    Hätte noch eine Frage zu den alten DDSG Zugschiffen.
    Was ist denn aus der Dunavskij Lloyd passiert, der kroatischen Reederei. Habe in den letzten 5-10 Jahren nur noch die schubschiffe gesehen, und diese auch nur noch ganz selten. Was haben die denn mit den Schleppern gemacht???
    LG bernhard

  4. #4
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard Dunavskij Lloyd

    Hallo!

    Werde in meiner Fachliteratur nachsehen, ich glaube Zugschiffe könnte es noch geben, melde mich!

    mfG helmut1972

  5. #5
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard Dunavski Lloyd

    Hallo!

    Mit diesem Link und dann bei FLOTA drücken:

    http://www.dunavski-lloyd.hr/index.p...&article_id=12

    Kommt man zum Flottenstand!

    mfG helmut1972

  6. #6

    Standard

    vielen dank für die Infos, die Schlepper fahren wahrscheinlich nur noch auf der Save ...
    Richtung Österreich/ Deutschland kommt wohl gar nichts mehr

    LG bernhard

  7. #7

    Standard

    Es gibt in Serbien einen alten DDSG Schlepper namens Niko aus Prahovo; weiß jemand wer das war??

    LG Bernhard

  8. #8
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    Es gibt in Serbien einen alten DDSG Schlepper namens Niko aus Prahovo; weiß jemand wer das war??

    LG Bernhard
    Hallo!

    Da wäre ein Foto nicht schlecht bzw. Schilderungen über das Aussehen!
    Ich habe aber in meinen Unterlagen keinen Hinweis gefunden.

    mfG helmut1972

  9. #9
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo,

    ich habe Bilder der Estrella von Denis bekommen.
    Die Bilder sind aufgenommen an der Schiffswerft in Izmail, Ukraine.

    Danke Denis!

    LG
    Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02082010(002).jpg 
Hits:	211 
Größe:	55,0 KB 
ID:	143646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02082010(003).jpg 
Hits:	221 
Größe:	46,2 KB 
ID:	143647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02082010(004).jpg 
Hits:	244 
Größe:	50,8 KB 
ID:	143648   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02082010(005).jpg 
Hits:	183 
Größe:	51,1 KB 
ID:	143649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02082010(007).jpg 
Hits:	200 
Größe:	47,5 KB 
ID:	143650  
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #10
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Moldawien ESTRELLA

    ESTRELLA ist ex UDP MS JALTA
    Bj. 1961 in Korneuburg 52,50 x 7,75 m 1050 PS Nach Verkauf Umbau zum Zug-Schubschiff Flagge: Moldavien
    Eigner: leider noch nicht bekannt

    NIKO aus Prohovo ist ex UDP FEODOSSIA Typengleich wie ESTRELLA
    Bj. 1961 in Korneuburg Flagge: Serbien

    mfG

    -otto-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •