Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mozart - KFGS - 04805980

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland Mozart - KFGS - 04805980

    Hallo
    Oberhalb Ybbs-Persenburg kam mir das KS "MOZART" entgegen.

    Schiffsdaten

    Name: Mozart
    Eigner: Reederei Peter Deilmann in Neustad
    gemeldet in: Passau
    Nationalität:
    Europanummer: 04805980

    Länge: 119,49 m
    Breite: 22,85 m
    Tiefgang: 1,56 m
    Tonnage: 513 T

    Maschinenleistung: 2x 1185 kW / 2x 1612 PS
    Maschine: 2x KHD SBV 6 M 628

    Baujahr: 1987
    erbaut in:
    Bauwerft: Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH (DWE), Deggendorf
    Bau-Nr. 774

    Seit 2010

    Name: Mozart
    Eigner: Premicon Flussreisen GmbH & Co. KG
    gemeldet in: Valletta
    Nationalität:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MOZART a.jpg 
Hits:	474 
Größe:	143,4 KB 
ID:	23310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MOZART b.jpg 
Hits:	375 
Größe:	147,1 KB 
ID:	23311  
    Geändert von reanna (18.06.2011 um 23:27 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt und Daten von P-S zugefügt
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Klaus

    dein Katamaran, 1987 in Deggendorf gebaut, war damals das größte Binnenkreuzfahrtschiff Europas. Es ist 120,6m lang und 22,85m (!) breit. Es fuhr zunächst für die DDSG, wurde aber schon 1993 an Deilmann verkauft. Das Schiff war topp, der Ertrag nicht. So blieb es ohne Schwesterschiff, es war als "Schubert" geplant.

    Gruß Eberhard

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    409

    Standard

    Die Mozart ist kein Katamaran, sieht nur so aus. Hat einen durchgehenden Boden. Ein echter Katamaran auf der Donau ist die Primadonna.

    Grüße aus Wien
    swk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mozart_Primadonna-Bug.jpg 
Hits:	373 
Größe:	60,2 KB 
ID:	23343   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mozart_Primadonna-Heck.jpg 
Hits:	341 
Größe:	54,4 KB 
ID:	23344  

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo swk

    dann hat mich die HP der DDSG Blue Danube aber ganz schön gelinkt. Zum Nachlesen unter

    http://62.104.23.53/DDSG_Blue_Danube

    Heutzutage kann sich natürlich nur noch auf wenig verlassen. Ein Azubi hat vielleicht die Daten für die DDSG eingestellt und sich auch nicht vergewissert.

    Gruß Eberhard

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Semi-Katamaran

    Hallo swk

    habe gerade in "Kreuzfahrten durch Deutschland" von Wolfgang Althof, Koehler, Hamburg 1997, noch entdeckt, dass die Mozart als Semi-Katamaran bezeichnet wird.

    Zitat: "Seine Bauart als Semi-Katamaran macht das Schiff zu einem Exoten in der Flußfahrgastschiffahrt... Der Semi-Katamaran übertraf, als er in Dienst gestellt wurde, die Konkurrenz nicht nur an Größe und Geräumigkeit, sondern auch an Eleganz der Einrichtung..." (ebenda, S. 90-91)

    Das Schiff ist, so ist angemerkt, mit 2680 BRT bzw. 3091 m³ Verdrängung vermessen. Es hat 2 Dieselmotoren von insgesamt 2370 kW Stärke.

    Jetzt meine Frage an dich: Ist es als Semi-Katamaran ein Nichtkatamaran? Diese Bezeichnung sagt mir nämlich nichts, außer dass die Mozart kein echter Katamaran ist.

    Gruß Eberhard

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Katamaran

    Hallo Eberhard
    Ich hatte beide Schiffe auf den Werften schon mal eingestellt,da konnte man die Unterwasserlinien gut sehen.
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ein Semi-Katamaran hat nur einen geteilten Bug, ansonsten ist er wie ein normales Schiff gebaut. Wenn die Mozart ein echter Katamaran wäre, hätte er auch nicht so eine große Wasserverdrängung oder mehr Tiefgang.

    Gruß
    Friedhelm

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Klaus

    ich habe per Suchfunktion im Forum nach der Mozart auf der Helling gesucht. Fehlanzeige, wahrscheinlich verschüttet gegangen oder noch nicht wieder hoch geladen. Kannst
    du dich noch erinnern, wie die Mozart "untenrum" aussah? Hast du irgend etwas in Erinnerung, das mit Semi-Katamaran zu bezeichnen wäre? Oder soll das einfach andeuten,
    flach wie eine Flunder, kein wirklicher Kiel?

    Gruß Eberhard

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard katamaran

    Hallo Eberhard,ich suche die Bilder heraus und stelle sie nochmals ein
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich habe nur den Generalplan der "Mozart" gesehen, ich würde es als Pontonbug mit angesetzten "TITTEN" bezeichnen. Der Rumpfboden ist komplett eben. Hat eigentlich nur den Sinn, ein möglich breites Vorschiff für das hinter der Glaswand befindliche Schwimmbad zu bekommen.

    Grüße aus Wien
    swk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •