Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lidenra - SB - 02318177

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Niederlande Lidenra - SB - 02318177

    Hallo Binnenschifffreunde,
    heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Das ist ein seltenes Foto von der Überführungsfahrt der LIDENRA, Ho. Goes/N, L 30, B 11.40, 2318177, auf dem Main bei Schweinfurt zu Berg, an die Donau. Das Schiff fuhr dort einige Jahre als SAGITTARIUS für Jaegers, inzwischen an die bulgarische Fanty-G verkauft und umbenannt in VIDIN. Das Schiff ist momentan auf den Weg zum Main um in Kostheim einen RoRo-Leichter abzuholen, hängt aber wegen Hochwasser in Deggendorf fest. Mal sehen ob ich ihn 'erwische'...
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: LIDENRA
    Ex-Name: Lehnkering 42,
    Lehnkering 14 - Ludwigshafen, 2x Brigitte Claudia , Phocida, Johanna, Primera
    gemeldet in: Goes
    Nationalität:
    Europanummer: 02318177

    Länge: 29,98 m
    Breite: 11,38 m
    Fixpunkt: 7,95 m
    Freibord: 0,53 m
    Tiefgang max.: 1,65 m
    Wasserverdrängung max.: 506,410 m³

    Maschinenleistung: gesamt 2340 kW / 3182 PS
    Maschinen-Hersteller: 2x Mitsubishi

    Baujahr: 1965
    erbaut in:
    Bauwerft: Hilgers AG, Rheinbrohl

    Verbleib: Sagittarius, Vidin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lidenra.jpg 
Hits:	368 
Größe:	76,2 KB 
ID:	24067  

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Lehnkering 14

    Hallo Ronald, die Lidenra begann ihre Karriere als Lehnkering 14, gebaut 1965 bei Hilgers in Rheinbrohl am Mittelrhein. Ich kenne das Sb schon länger, bin schon öfters über den Namen gestolpert, mir kommt er dänisch vor.

    Gruß Eberhard

  3. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.795

    Standard Lidenra - SB - 2318177

    Hallo Ronald,

    ich hab mal die wechselvolle Geschichte dieses Bootes aufgeschrieben. In 44 Jahren kommt schon was zusammen.

    1965 bei Hilgers in Rheinbrohl als Lehnkering 42 gebaut. L 25,50m, B 9,43, 2 x 770 Ps. Die Verlängerung auf 30 Meter erfolgte 1970. Zwei Jahre später erfolgte die Umbenennung in Lehnkering 14 / Ludwigshafen. Beim nächsten Umbau 1974 wurde der Rumpf auf 11,50 Meter verbreitert, die Motorenleistung auf 2 x 1000 Ps erhöht und ein neues Ruderhaus mit einer zusätzlichen Etage im vorderen Bereich kam hinzu. Dieses Aussehen gab dem Boot den Spitznamen „Wasserturm“

    In 1983 erfolgte der Verkauf zuerst nach Antwerpen und noch im gleichen Jahr in die Schweiz. Mit dem Verkauf erfolgte die Umbenennung in Brigitte-Claudia. Die Etage unter dem Ruderhaus wurde damals wieder entfernt. Der nächste Verkauf mit Namenswechsel war in 1987, nun hieß das Boot Phocida mit HO Werkendam. Beim Verkauf 1991 blieb der HO nun hieß das Boot Johanna.

    Schon ein Jahr später erhielt Johanna einen neuen Besitzer mit HO Rotterdam. Um noch im gleichen Jahr weiterverkauft zu werden. Der neue Name lautet Primera HO Raamsdonksveer. Diesen HO behielt das Boot bis 1994 unter dem neuen Besitzer war der HO Rotterdam. Ein Jahr später der nächste Name Lindera HO Goes.

    Dieser Name und HO blieb bis 2005, dann ging das Schubboot nach Ungarn, neuer HO Budapest neuer Name Sagittarius. Zurzeit fährt das Boot unter dem Namen Vidin.

    Gruß Norbert
    Geändert von Norbert (30.08.2009 um 12:05 Uhr) Grund: Text korrektur
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #4
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Niederlande Lidenra - SB - 02318177

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    ....dann ging das Schubboot nach Ungarn, neuer HO Budapest neuer Name Sagittarius.
    Hallo Norbert

    Der Sagittarius ist wohl fur Eurotank Budapest gefahren aber hatte Regensburg als Heimathafen und Deutsche Flagge.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #5
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Niederlande Lidenra - SB - 2318177

    Hallo

    Bilder von Dieter Augspurger, Ortslage und Datum am Bild.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lidenra 2318177 05.08.1998 Sliedrecht 800.jpg 
Hits:	122 
Größe:	103,4 KB 
ID:	446682   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lidenra 2318177 a 05.08.1998 Sliedrecht 800.jpg 
Hits:	169 
Größe:	111,6 KB 
ID:	446683   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lidenra 2318177 21.04.1996 Mannheim 800.jpg 
Hits:	116 
Größe:	91,0 KB 
ID:	446684  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  6. #6

    Niederlande Lidenra - SB - 2318177

    und hier im Juni 1996 auf dem Mittelrhein mit Tankleichter "Sanmar 1" und "Sanmar 2" vorm Kopf ... / © N. Klinger
    Gruß UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	199606_Mittelrhein 066.jpg 
Hits:	82 
Größe:	166,0 KB 
ID:	640440   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	199606_Mittelrhein 069.jpg 
Hits:	77 
Größe:	165,5 KB 
ID:	640441  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •