Das Schiff ist in der Längsachse teilbar!
Auf ca. 2500 Quadratmeter ist Platz für bis zu 49 LKW-Anhänger.
Fährt zwischen Vidin und Schalding im Linienverkehr als schwimmende Landstrasse.
späterer Name: Jumbo III
Schwesternschiffe:
HAN ASPARUH, 1982/Deggendorf, 114,00 x 22,80, Leistung 1766 kw, 1340 To. Tragfähigkeit HAN KRUM, 1983/Belgrad, 114,00 x 22,80, Leistung 1766 kw, 1340 To.Tragfähigkeit / später Jumbo II HAN KARDAM, 1983/Belgrad, 114,00 x 22,80, Leistung 1855 kw, 1530 To. Tragfähigkeit
Fahren für SOMAT / Sofia, bzw. Intershipping Ltd Rousse.
Fotos vom 22.03.2009, in der rechten Kammer Freudenau bei der Bergschleusung, oberhalb Str.km 1921.
mfG helmut1972
Geändert von Joana (07.03.2019 um 19:25 Uhr)
Grund: Baunr. von danubenews zugefügt
Fotos vom 22.03.2009, in der rechten Kammer Freudenau bei der Bergschleusung, oberhalb Str.km 1921.
Die letzten vier Fotos stammen von Kapt. Steindl Otto, sie zeigen den geteilten Han Terfel auf der Stapelanlage in der Werft Linz, im Jahre 1985.
Hallo Helmut, dein(e) RoRo Schiff(e) ist(sind) schon eine Klasse für sich. Die Trennung ist am Heck leichter zu erkennen als am Bug, aber auch hier kann man sie ausmachen. Das müsste heißen, der Han kann ohne den Tervel fahren. Dann müßte auch das Steuerhaus zweifach vorliegen. Davon kann man hier nichts sehen. Oder hat es mit der Längsteilung
eine andere Bewandnis?
Als man das Schiff 1982 in Deggendorf baute, hat man sich schon dabei etwas gedacht, auf zwei Teile bauen, ging ja damals auch nicht anderst. Habe die zwei Fotos nochmal eingestellt, am ersten sieht man wie am Aufbau des Backbordschiffskörpers der Ruderstand seitlich hervorsteht. Auch ist die Ausfahrtsrampe teilbar, Kapt. Steindl Otto berichtet, das damals in Linz die Slipwagen noch nicht für so breite Schiffe ausgelegt waren, heute ist das problemlos möglich. Soweit mir bekannt fordert die Rheinzentralkommision zB. für Passagierschiffsneubauten in der Binnenschifffahrt zwei unabhängige Antriebe, die auch durch ein Längsschott im Maschinenraum getrennt sind. Das haben die Bulgaren bei diesem Schiff sprichwörtlich schon 1982 erfüllt.
Es gibt von dieser Schiffsklasse zwei unterschiedliche Ausführungen. Die längsgeteilten wie die "HAN TERVEL" oder "HAN ASPARUH" und scheinbar eine spätere Ausführung ohne Längsteilung wie z.B. die "HAN KARDAM".
mfg
swk
Geändert von swk (23.03.2009 um 15:59 Uhr)
Grund: Name Han Tervel richtiggestellt
Fotos vom 07.04.2009, an der Untwasserbastion in Greifenstein.
Fotos vom 08.10.2009, talfahrend bei der Tullner Strassen- u. Eisenbahnbrücke.
Foto vom 03.12.2009, talfahrend aus der Schleuse Greifenstein.