Hallo kikicmr
Willkommen im Forum :D
Und vielen Dank für die tollen WILLI-Fotos !
Gruss,
Stephan
Hallo kikicmr
Willkommen im Forum :D
Und vielen Dank für die tollen WILLI-Fotos !
Gruss,
Stephan
Super berichte Danke für die schönen Bilder.
Falls wieder mal Besatzungsmitglieder fehlen einfach mal bescheid geben lg aus Luzern
Danke!
Für mein Name : "kiki" ist mein Spitzname, häufig in Frankreiche, und "cmr" ist für "Canal de la Marne au Rhin" (=Rhein-Marne Kanal)
Hallo
@ kiki
-Dein deutsch ist okey, ich wünschte mein französisch wäre so gut...
-ja, ich hoffe auch das ist erst der Anfang...
@ de_matroos
Danke fürs Angebot Maurus. Es ist aber so, dass mitfahrende auf MS WILLI versicherungstechnisch Vereinsmitglied sein müssen. Die Investition des Jahresbeitrags lohnt sich aber auf jeden Fall...
http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/
LG
Stephan![]()
Hallo kikiccmr
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Vielen Dank für die super Bilder von WILLI. Ich vermute, wir haben an einer Schleuse (Nr. weiss ich nicht mehr, es waren zu viele) kurz zusammen gesprochen.
Es gibt nichts zu entschuldigen! Ich wäre froh, von meinen 4 Jahren Schulfranzösisch und 3 Jahren Berufschulfranzösisch wäre etwas mehr hängen beblieben, ist auch schon sehr lange her...
Ich bin gestern mit dem Auto von Strassburg nach Basel zurückfahren. WILLI ist ebenfalls auf dem Weg nach Basel und erreichte gestern Abend (19. August 2010) Breisach.
Liebe Grüsse an den CMR
Peter
PS: Wir waren wieder einmal mit zeitaufwändigem Autoverschieben beschäftigt, daher war in Crévic keiner an Bord.
Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.
Hallo zusammen
Am Dienstag/Mittwoch, 17./18. August 2010 griff das Naturgesetz AGA (alles ganz anders) wieder einmal voll durch. Wir informierten am Dienstag, 17. August 2010 einen VNF-Mitarbeiter bei einer Schleuse, dass wir mit WILLI bis zum Liegeplatz Brumath fahren wollen. Einige Minuten später kam er zurück und teilte uns während der Fahrt mit, dass es bei der Schleuse Nr. 47 einen "Crash" gegeben habe, dass die Schifffahrt gesperrt sein, und dass der Liegeplatz Brumath durch angehaltene Boote voll belegt sei. Wir sollen daher in Hochfelden liegen bleiben, ein offenes Restaurant in Hochfelden sei nur rund 1 km entfernt.
Am Dienstagmorgen überbrachte uns der gleiche VNF-Mitarbeiter die erfreuliche Nachricht, die Schifffahrt sei wieder offen. Kurz danach kam er wieder mit der weniger erfreulichen Nachricht, die Schifffahrt sei gesperrt, wir sollen am Liegeplatz Brumath, vor der Schleuse Nr. 47 liegen bleiben. Unser Vereinsmitglied und Fahrgast Mauritz fuhr mit dem Fahrrad zwei Mal zur Schleuse Nr. 47, um präzisere Informationen einzuholen und Fotos zu machen. Unser Schiffsführer Jürgen (Binnenschiffer) war in telefonischem Kontakt mit der APOLLO-Besatzung. Dabei erfuhr er, dass die APOLLO bei der Nr. 47 "notgeschleust" werde, da sie Termine einhalten müsse. Man möge uns die Notlüge verzeihen, dass wir WILLI bei der VNF als Péniche commerciale "verkauften", um auch in den Genuss einer Notschleusung zu kommen. Plaisances wurden nicht zu Tal geschleust, wohl aber zu Berg, weil die Kammer der Nr. 47 nach jeder Talschleusung so oder so wieder gefüllt werden musste.
Bei der Schleuse Nr. 47 war ein offenbar defektes Schleusentor ausgebaut und an Land gelegt worden. Offensichtliche Schäden waren keine zu erkennen. VNF-Mitarbeiter waren mit den Reparatur des landseitigen Scharnierteils bzw. dessen Befestigung beschäftigt. Die Notschleusungen erfolgten mit einem Revisionsschott, das mit einem Pneukrans oberhalb des oberen offenen bzw. ausgebauten Schleusentors eingesetzt wird. Das untere Tor und dessen Schütze werden im Schleusenhaus manuell bedient.
Der VNF-Mitarbeiter, der uns im Auftrag seiner Vorgesetzten mehrmals widersprüchlich informieren musste, entschuldigte sich in aller Form dafür, dass er selber von oben so schlecht informiert werde. Ich danke allen VNF-Mitarbeitern an der Front für ihren Einsatz herzlich. Für ihre Vorgesetzten gibt es für die mangelhafte Kommunikation mit ihren Untergebenen keine Blumen!
Freundliche Grüsse
Peter
Geändert von p-m (20.08.2010 um 02:50 Uhr) Grund: Bilder einfügen und einordnen
Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.
Hallo zusammen
Bei der Schleuse Nr. 44 von 2007 fotografiert ich das Schild mit den Daten des Schleusentors. Es ist rund 4 Tonnen schwer.
Freundliche Grüsse
Peter
Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.
Wir haben an der Schleuse Nr19 (das Dorf ist Maixe) kurz gesprochen! Ich werde bald einen Artikel über "bordabord.org" schreiben, ich werde Euch verhindern!