Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wilhelm Busch (3) - GMS - 05307200

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland Wilhelm Busch (3) - GMS - 05307200

    Hallo
    In meinen Archiv fand ich diese Fotos vom GMS "WILHELM BUSCH" zu Berg in Kitzingen.

    Schiffsdaten:

    Name: WILHELM BUSCH
    Ex-Namen: Marinus, Richardus (6000373), Sadile, Dellewal
    gemeldet in: Haren/Ems
    Nationalität:
    Europanummer: 5307200

    Länge: 85,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,95 m
    Tonnage: 1601 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1929
    erbaut in:
    Bauwerft: Vuijck & Zn., Capelle a/d IJssel
    Verbleib: Nordland VII , Aby/Lou
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILHELM BUSCH.jpg 
Hits:	248 
Größe:	74,1 KB 
ID:	27784   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILHELM BUSCH a.jpg 
Hits:	259 
Größe:	64,9 KB 
ID:	27785  
    Geändert von Joana (01.03.2021 um 13:45 Uhr) Grund: Link eingefügt
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2

    Deutschland Bund

    Zitat Zitat von claudius2 Beitrag anzeigen
    Hallo
    In meinen Archiv fand ich diese Fotos vom GMS "WILHELM BUSCH" zu Berg in Kitzingen.

    Das ist ein alter Bekannter in der Binnenschiffarht.
    Der war 1975-1976 in der Energiekrise der USA mit voll mit dabei, Exportkoks vom Hammkanal nach Emden zu verschiffen.

    Das hat mir persönlich wenig gebracht,da ich bei keiner Reederei angeschlossen war,und ohne Ladung zurück nach Hamm mußte.
    Wilhelm Busch und andere hingegen bekamen in Emden vom Seeboot Rückladung in Form von Bauxit (wird zur Alluminiumherstellung verwendet)für den Stummhafen (Hamm-Kanal Km 8,2 .
    Ich fuhr dann über den Dollart -Delfzil den Kanal von Delfzil zum Iyselmeer darüber hin ,den Lek hoch, und am Panardschen Kopp wieder auf die Waal (Rhein) zum Kiesladen in KM 810.
    Ich fuhr mittags in Emden los,die Nacht durch und war am nächsten Mittag im Kiesloch .Betonkies für Hamm,wo ich dann wieder Koks für Emden lud.
    Nur so konnte ich über die Runden kommen.
    Heute geht das Tag und Nachtfahren one doppelte Besatzung wegen der maßgeregelten Fahrzeit nicht mehr.
    Das können nur Firmen ,oder Holländer ,die mit Familie fahren.
    Der Deutsche Particulier bekommt da keine Schnitte.
    Gruß grotefend

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •