Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2008 - Holländische Frachter krachen auf der Mosel zusammen

  1. #1

    Standard 2008 - Holländische Frachter krachen auf der Mosel zusammen

    (Quelle T-Online)
    Am 30. September 2008 Havarie auf der Mosel "Holländische Frachter krachen zusammen"

    Zwei holländische Frachter sind auf der Mosel zusammengestoßen
    Nach dem Zusammenstoß zweier Frachter auf der Mosel bei Enkirch in Rheinland-Pfalz ist die Schifffahrt auf dem Fluss bis zur Bergung der Havaristen komplett gesperrt worden.

    Am Morgen seien die niederländischen Schiffe frontal zusammengeprallt und dabei beschädigt worden, sagte der Leiter der Wasserschutzpolizei Bernkastel, Achim Bartholome. Verletzt worden sei niemand. Die Ursache für den Zusammenstoß "Bug auf Bug" sei unklar. Nach ersten Ermittlungen handele es sich "um menschliches Versagen".

    Wassereinbruch durch Lecks
    Beide Schiffe seien fahrunfähig. Nach dem Zusammenprall habe der eine, 135 Meter lange und mit Eisenerz beladene Frachter auf Grund festgesessen. Der andere, 86 Meter lange Frachter mit Sand habe daneben gelegen. Aus dem größeren Schiff sei "eine kleinere Menge Betriebsflüssigkeit ausgelaufen", sagte Bartholome. Zudem habe es bei dem 135-Meter-Frachter einen Wassereinbruch gegeben. Taucher hätten die Lecks abgedichtet. Am Mittwoch werde entschieden, ob Ladung aus den Schiffen geholt werden muss, um sie für die Weiterfahrt leichter zu machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Frachter Havarie.jpg 
Hits:	1369 
Größe:	104,7 KB 
ID:	5198  

  2. #2

    Standard Holländische Frachter krachen auf der Mosel zusammen

    Hallo Eikher

    Das rechte Schiff ist die Credo ENI 02317984

    aus H.I Ambacht (NL) bei Rotterdam.

    Grüße grotefend

  3. #3

    Standard Holländische Frachter krachen auf der Mosel zusammen

    Hallo Eikher. der grosse ist die Jori - Jan ex Maria Elsina.

    Werft: JSC Yantar Shipyard, Kaliningrad
    Ausbau: Koedood Dieselservice, Hendrik Ido Ambacht
    Eigner: VOF J.B.Versluis, Werkendam
    Bauj.: 1999
    Länge: 134,87
    Breite: 11,45
    Tiefg.: 3,23
    Tonnage: 3556 to
    Antrieb: Mitsubishi 2 x 1197 PS



  4. #4
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo

    hier zwei Bilder, beide haargenau mittschiffs.


    Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	jori jan.jpg 
Hits:	376 
Größe:	50,2 KB 
ID:	90682   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	credo.jpg 
Hits:	373 
Größe:	81,4 KB 
ID:	90683  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •