Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mississippi - GMS - 07000553

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    22

    Schweiz Mississippi - GMS - 07000553

    Schiffsdaten

    Name:
    Mississippi
    Eigner: Schweiz. Reederei AG, Basel
    gemeldet in: Basel
    Nationalität:
    Europanummer: 7000553

    Länge: 85,90 m
    Breite: 11,05 m
    Tiefgang:
    2,76 m
    Tonnage: 1594 t

    Maschinenleistung: 2x 600 PS
    Maschinen-Hersteller: Sulzer
    8 TW 24

    Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Jos Boel & Zn., Temse
    Bau-Nr.: 1356
    Verkauft 1986 als Henri-R, R’dam (2317788)
    Verkauft 1996 als Yvette, Maasbracht

    2021 Heinrich.K
    (die Schubhörner sind entfernt)


    In Homberg im Dezember 1979 GMS Mississippi übernommen. Dieses Schiff gehört zur Serie der 10 „Strom“-Schiffe. (Orinoko, Ganges, Zambesi, Kongo, Parana...) Mississippi ist gleich alt wie die Gamperdona, doch moderner ausgerüstet, so zum Schieben eingerichtet mit Schubhörnern, Radar, elektr. Ruder, Telefon, Rollluken.
    Ich hatte eine viel grössere Wohnung. Diese war hinten zweistöckig. Da wohnte der Steuermann mit seiner Familie. Und ich hatte unten noch ein Kinder-Passagierzimmer. Ich nahm gerne Menschen als Passagiere mit, schon auf Gamperdona. Mein Gästebuch ist mehrere cm dick. Die Menschen kamen aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, oft kamen Anfragen vom Reedereipersonal oder wurden von ihm vermittelt. Ich hatte fast immer nur gute Erfahrungen mit den mitreisenden Gästen gemacht, mit vielen wurde ich befreundet und bin in Kontakt geblieben, mehr als ein halbes Jahrhundert. Das Mitfahren kostete ja auch nichts, die Passagiere durften sich nur an den Lebensmittelkosten beteiligen Ich machte jeweils bloss die Bedingung, dass ein weibliches Wesen mit dabei sein musste und sie dann für die Küche verantwortlich war. Ich hätte das zu übernehmen weder Zeit noch Lust. Einmal hatte ich zwei Männer als Passagiere von der Rotterdamer Vertretung zugewiesen, die sofort erklärten, sie würden die Kocherei natürlich übernehmen, auch ohne weibliche Begleitung. Doch die Herren waren so ungeschickt, dass sie nur mit Mühe Wasser kochen konnten. Nett war es jeweils, wenn ich eine ganze Familie an Bord hatte, Die Kinder fanden es direkt toll, dass sie auf dem Boden schlafen mussten. Heute sind alle diese Kinder erwachsen, haben selber wieder Kinder und erinnern sich gerne, als sie mit mir mitfahren durften.
    Mit Mississippi waren die Ladungen nicht mehr so interessant, wie auf der Gamperdona. Wir fuhren in der Regel bloss grosse Partien Massengut, sehr oft Tonerde, der Grundstoff für Aluminium. Der wurde dann meistens in Chippis im Wallis verarbeitet. Wir hatten auch oft Erz geladen für die Hochöfen im Ruhrgebiet oder in Thionville auf der Mosel.
    Das Schieben von Schubleichtern ging erstaunlich gut. Der Fahrweg auf dem Rhein blieb ja derselbe und die Geschwindigkeit war doch eher mässig und überholt wurde selten.
    Eine Reise war besonders interessant und blieb mir gut in Erinnerung. Ich hatte in Rotterdam Erz geladen für Thionville. Der Basler Disponent sagte mir am Telfon, er hätte in Metz eine Partie Getreide für Basel, doch da käme ich nicht hin, auch wenn am ganzen Schiff alle beweglichen Teile entfernt würden. Ich müsse deshalb in Thionville vorerst nur zwei Laderäume löschen, dann nach Metz fahren, das Getreide in diese Räume laden und nachher wieder in Thionville das restliche Erz löschen. Das taten wir denn auch, und unterwegs hatte die Mannschaft Zeit, die nun leeren Räume zu reinigen.


    Später bekamen wir, wieder in Deutschland, noch eine zweite Partie Getreide. Die Mannschaft nahm die grosse Putzerei gerne auf sich, fuhren wir doch nun sicher in die Schweiz und nicht mehr leer in den Seehafen zu einer ungewissen, künftigen Bergladung.
    1982 wurde bekannt, dass die Reederei fünf neue und grosse GMS bauen würde. Meine Firma hatte erst kürzlich mit der Reederei Neptun fusioniert. Es gab also viele Anwärter auf die Neubauten. Drei Schiffe gingen an SR-Schiffsführer, zwei an Neptunler – Und ich bekam das letzte, die Maloja!


    Foto 3: In einer Schleuse auf der Fahrt nach Metz
    4 Auf der Mosel in der Talfahrt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mississippi 1.jpg 
Hits:	403 
Größe:	101,7 KB 
ID:	23799   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M 2.jpg 
Hits:	342 
Größe:	80,4 KB 
ID:	23800   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M 3.jpg 
Hits:	390 
Größe:	98,4 KB 
ID:	23801   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M. 4.jpg 
Hits:	316 
Größe:	58,7 KB 
ID:	23802  
    Geändert von Poettekucker001 (05.12.2009 um 00:24 Uhr) Grund: Titel an Forum Standart angepasst!

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Göpf,
    das Bild Nummer zwei ist am Nettegrund oder ???
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    22

    Standard Mississippi

    Guten Abend Jürgen.

    Ich glaube, dass Deine Vermutung stimmt.

    Weisst du, ob ich noch zusätzlich drei Fotos zum Beitrag "Maloja" aufkaden kann und was ich dann gegebenenfalls machen muss. Ich danke Dir.

    Gruss, Göpf

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Göpf,
    einfach antworten: "anbei die restlichen drei Bilder." und dann hängst du sie an wie oben. Ich schreibe dann an Micha, er soll die Reihenfolge ändern und deine Bilder vor meine Frage stellen.
    Schöne Grüße aus Urmitz
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  5. #5
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard

    ...das Bild Nummer zwei ist am Nettegrund oder ???...

    Hallo Jürgen, den Ankerplatz würde ich eher als "am Schloßgarten" (RU km 609 - 610) bezeichnen.
    Am Nette Grund / Salmort geht man normal nicht vor Anker.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Ernst,
    du hast natürlich mal wieder recht. Ich hab mich auch gewundert, da ich am Nettegrund auch noch nie jemand hab liegen sehen. Natürlich liegt der am RU.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    22

    Standard Mississippi GMS

    An Jürgen 2
    Ich danke Dir für den Tipp. Die Fotos sind inzwischen zum Beitrag Maloja aufgeschaltet.
    Ich zweifle auch daran, wo mein Schiff damals wohl vor Anker lag. Ich glaibe nicht, dass ich je in Weissethurm geladen habe. Und komisch wäre, dass Mississippi nicht an Land gemeert war.
    Und die zweite Foto9, ist diese von Düsseldorf?

    Göpf

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Göpf,
    wie du oben siehst, sind der Ernst und ich uns jetzt einig, dass ihr da am RU gelegen habt, also unterhalb vom Schloss Neuwied. Vielleicht habt ihr beim Rasselstein in der Wiedmündung RU geladen oder gelöscht ??
    Andernach ist natürlich auch nicht weit weg.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard MISSISSIPPI

    Hallo
    Man muß nicht unbedingt dort irgendwo laden,da kann man auch vor Anker liegen oder Feierabend machen. Schließlich war dort ein beliebter Ankerplatz.
    Geändert von claudius2 (11.03.2009 um 19:42 Uhr) Grund: ändern
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Klaus,
    das ist er immer noch.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •