PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neckar-Käpt’n darf wieder ablegen



binnenvaart
02.05.2020, 19:43
Da war selbst Jens Casper, der neue Chef des Neckar-Käpt’n, überrascht. „Ausflugsschiffe“, so las er im Lockerungsplan des Landes, dürfen als nächstes den Betrieb aufnehmen. Früher als gedacht geht es wieder los.

Der Neckar-Käpt’n darf wieder ablegen (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.cannstatter-schiffsflotte-in-der-coronakrise-freude-beim-neckar-kaept-n-am-30-mai-geht-s-wieder-los.5b1c83a9-e2a1-4dc8-aece-3ca983aec4e2.html)

Gernot Menke
02.05.2020, 20:37
Ja, auf einmal geht`s. Auch im Saarland, in Bayern und in Hessen gibt es endlich Lockerungen.

Mich überrascht das allerdings nicht, weil ich weiß, daß die nagelneue Partei "Widerstand 2020", die eine sofortige Aufhebung des sinnlosen Shutdown und ein Ende der ebenso unsinnigen Maskenpflicht, und einen anderen Politikstil fordert, aktuell schon mehr als 86.000 Mitglieder in kürzester Zeit gewonnen und damit bereits die Mitgliederzahl der Grünen überholt hat (75.000 Stand Jahresende 2018)! Der Zulauf kommt von allen Parteien und ist eine echte soziale Bewegung, weil die Leute die Bevormundung und Verarschung satt haben. Es geht nicht, daß gezielt Angst verbreitet wird, um die Bevölkerung weich zu klopfen, daß Meinungen unterdrückt werden, um die eigene Meinung durchzudrücken und daß die Presse und sie sozialen Medien zensiert werden. Man suche die Partei z.B. mal im Internet bei Wikipedia: da steht: Beitrag gelöscht!! Eine Partei, die aus dem Nichts die Grünen überholt und sich nun anschickt, die nächste Marke der CSU anzuvisieren ... und man findet darüber nichts in den Nachrichten? :confused1::idea:

Das zeigt, wie schlimm die Zustände waren, wie berechtigt, oder besser notwendig diese Initiative ist und das erklärt auch diesen überwältigenden Zulauf. Endlich tut sich was, endlich ein Ende der Ohnmacht. Die Regierung spürt den Druck ... und lokale Politiker trauen sich endlich etwas. Anders wären die Lockerungen nicht gekommen, der Märchenonkel aus dem Robert-Koch-Institut würde weiterhin von der "zweiten Welle" erzählen, die nicht kommt und der NECKIAR-KÄPT`N wäre weiterhin vertäut, da bin ich mir sicher.

Wer mehr wissen will (ich muß es hier ja nennen, wenn die Nachrichten zensiert werden): https://widerstand2020.de/
und zur Information hier ein Interview mit dem Gründer über die Beweggründe und Ziele:
https://emmyxblog.wordpress.com/2020/04/27/widerstand-2020-dr-bodo-schiffmann-im-nuoviso-talk-26-04-2020-mit-gedanken-von-elke/
(https://emmyxblog.wordpress.com/2020/04/27/widerstand-2020-dr-bodo-schiffmann-im-nuoviso-talk-26-04-2020-mit-gedanken-von-elke/)
:wink: Gernot


(https://emmyxblog.wordpress.com/2020/04/27/widerstand-2020-dr-bodo-schiffmann-im-nuoviso-talk-26-04-2020-mit-gedanken-von-elke/)

Nordkap
02.05.2020, 20:43
Moin,
hör endlich auf deine Verschwörungstheorien oder sonstigen Quark in diesem Forum loszuwerden. Dieses heißt "Binnenschifferforum". Hier tauschen sich Menschen aus, die etwas mit Schifffahrt zu tun haben. Missbrauch dieses Forum nicht immer als ein politische Plattform.
Es reicht. Hör endlich mit dieser Scheiße auf.

Gruß
Nordkap

Gernot Menke
02.05.2020, 20:52
@Nordkap, wer nichts Konstruktives zu sagen hat und nicht mehr kann als denunziierende und unwahre Begriffe wie "Verschwörungstheoretiker" nachzubeten, oder ein Posting als "diese Scheiße" bezeichnet, was hier im Forum wirklich nichts zu suchen hat, der sollte doch ganz einfach schweigen. Laß doch die Leute sich ihre eigene Meinung bilden, OK? Ich fordere Respekt im Umgang, so wie Widerstand 2020 auch, und den läßt Du hier definitiv vermissen.

Ungewöhnliche Zeiten fordern ungewöhnliche Mittel.

Gernot

Elbianer
02.05.2020, 23:13
Ob es ins Forum gehört, darüber kann man streiten. Aber was den Inhalt der Aussagen betrifft, da hat Gernot in seinen beiden Beiträgen Recht.

Gruß Thomas

Elbianer
02.05.2020, 23:56
Noch mal zurück zu Beitrag #1

Wenn ich auf dieser Seite lese komme ich zu den Ergebnis, dass es nur geplant war Ausflugsschiffe mit Zoos und Museum gleich zu setzen.

Siehe hier (https://www.heidelberg24.de/region/corona-baden-wuerttemberg-kretschmann-live-konferenz-merkel-kontaktverbot-spielplaetze-stuttgart-13679226.html)

"In der ersten Stufe sollen dem Konzept zufolge neben Zoos und Freizeitparks auch Gartenschauen und Museen wieder öffnen dürfen. Ausflugsschiffe sollen wieder ablegen, der Verleih von Fahrrädern und Booten und der Betrieb von Minigolfanlagen erlaubt werden. "

Das Stand im Update vom 29. April, 16:45 Uhr und das war vor der Pressekonferenz mit Frau Merkel. In der Pressekonferenz hat Frau Merkel ab Minute 8:17 gesagt, bis zu der Konferenz am 6. Mai sollen die zuständigen Fachminister ausarbeiten wie es mit der Wiedereröffnung von Gastronomie und Tourismus gehen kann. Beschlossen soll dazu aber erst in der auf den 8. Mai folgenden Konferenz etwas und für diese gibt es bis jetzt noch keinen Termin.

Was ist nun richtig :fragkratz: Es ist ja ein Unterschied ob es nur in den "Lockerungsplan des Landes" stand oder ob es beschlossen wurde.

Gruß Thomas

Michael Felten
03.05.2020, 09:39
Dann wünsche ich der Flotte einen guten Start in die Saison.
Gruß Michael. :wink:

Steuerbord
03.05.2020, 10:26
Als Ergänzung möchte ich doch mal die Frage in den Raum stellen, warum ausgerechnet die, die am lautesten von der bedrohten Meinungsfreiheit reden, eingeschnappt sind, wenn andere ihnen gegenüber davon Gebrauch machen... Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Freude und möglichst Fahrgäste auf dem Neckar!

Gruß
Steuerbord

Mittelpoller
03.05.2020, 10:34
Warum nur auf dem Neckar ? Ist das wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden. Damit es keine Vor- oder Nachteile gibt, muß sowas einheitlich sein, alle oder keiner. Gruß Mittelpoller

Michael Felten
03.05.2020, 10:51
Die einen dürfen die anderen nicht. Deutschland ist ein Flickenteppich.

Michael.

slowman
03.05.2020, 11:03
Hi leyanis,

was auch gewollt und gesetzlich definiert ist. Dieser Flickenteppich nennt sich Föderalismus und bedeutet eine gewisse Autonomie der einzelnen Bundesländer in bestimmten Ressorts.

Gruß
Chris

slowman
03.05.2020, 11:11
Warum nur auf dem Neckar ? Ist das wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden. Damit es keine Vor- oder Nachteile gibt, muß sowas einheitlich sein, alle oder keiner. Gruß Mittelpoller

Richtig. Die Gesundheitspolitik zur Umsetzung der Infektionsschutzmaßnahmen obliegt den einzelnen Ländern. Während in einem Land sich wieder 5 Menschen treffen dürfen, existieren in anderen Bundesländern wie Bayern de facto noch Ausgangsbeschränkungen mit triftigen Gründen, die allerdings auch schon seitens eines Gerichtsurteils in der Begründung zur Klageabweisung aufgeweicht wurden. In einem anderen Land ist es dann wieder anders geregelt. Das liegt nun einmal am Föderalismus, der in der Ordnung der Bundesrepublik vorgegeben ist. Theoretisch hat ein Personenschiffer aus Marktheidenfeld (wenn es denn dort jemand mit einem FGS gibt) noch ein "Berufsverbot", während der Schiffmann aus dem nahen Wertheim in BaWü dann wieder Personen schippern darf. Ich denke, dass es dann auch den baden-württembergischen Teil des Mains und des Rheins betrifft und nicht nur den Neckar, da solche Regeln normalerweise auf Landesebene definiert werden.

Gruß
Chris

Gernot Menke
03.05.2020, 11:38
Ja, Chris, vollkommen korrekt, aber - ich habe auch einige Zeit gebraucht, zu realisieren, daß wir keine Normalität mehr haben und die "neue Normalität" will ich nicht.

Fundamentale Grundrechte sind eingeschränkt und einem Gesundheitsminister wurden offensichtlich verfassungswidrige Vollmachten eingeräumt, die ihm gar nicht zustehen dürften. Keiner weiß, was in dieser Kanzlerin vor sich geht ... man weiß nur, daß nicht der Bürger begründen muß, wenn er seine Grundrechte haben will, sondern der Staat muß begründen, warum er die Grundrechte einschränkt. Diese Begründung ist längst nicht mehr gegeben (es ist zu bezweifeln, daß es sie überhaupt jemals gegeben hat!) und immer öfter wird aufgedeckt, daß bei den Daten, die als Begründung herhielten, getrickst wurde. Wir sind nicht mehr die selbstverständliche Demokratie, die wir mal waren. Das ist schockierend. In der DDR konnten die Menschen sich wenigstens noch in den Kirchen versammeln.

Die regionalen Politiker müßten sich jetzt - ebenso wie die Richter, die mal erkennen müßten, daß der Staat hier Nötigung begeht! - mal etwas trauen ... das wird durch den Föderalismus doch auch erleichtert.

Widerstand 2020 hat jetzt schon 94.500 Mitglieder - das gibt Hoffnung. Niemand bekäme unter normalen Bedingungen aus dem Nichts solchen Zuspruch. Die Leute wollen die Demokratie retten, über alle Parteigrenzen hinweg. Einse soziale Bewegung, und - ich sagte es bereits - NICHTS liest man davon in den Nachrichten. Man kann sich in den öffentlich-rechtlichen Medien momentan nicht mehr informieren und auch Youtube und Facebook unterliegen momentan offenkundig Zensurmaßnahmen.. rubikon, KenFM, NuoViso - solche winzigen und zuvor unbekannten Medien sind im Moment die einzigen, wo man freie Informationen erhält. Es braucht etwas, bis es sich setzt, daß eine solcher Zustand, den ich noch vor zwei Monaten als vollkommen unmöglich bezeichnet hätte, Realität geworden ist. Wachsamkeit, sich informieren, Zivilcourage, das Einfordern der im Grundgesetz verbrieften Rechte und natürlich grundsätzlich Gewaltfreiheit und gegenseitiger Respekt - darauf kommt es jetzt an.

:wink: Gernot

Bendak
04.05.2020, 01:00
Ich denke, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, um ein bisschen Schwung in diesen Indoktrinationsversuch zu bekommen ��

Zu mir: Ich habe in diesem Forum noch nie etwas gepostet und das wird hoffentlich auch mein einziges Intermezzo bleiben. Ich selbst war einmal Binnenschiffer, wobei ich das Präteritum hier nochmal herausstellen möchte. Ich sehe mich selbst daher eher als stillen Beobachter, der gern an die Zeit in der Binnenschifffahrt zurückdenkt und dieses Forum zu diesem Zweck nutzt.

Ich habe diesen Beruf aus gutem Grund aufgegeben und habe großen Respekt vor denen, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Gleichzeitig gibt es zu viele, die sich anscheinend viel zu gern in ihrer eigenen Hybris suhlen, damit wäre der Übergang zu Gernot Menke perfekt.

Der Beitrag von Nordkap war tatsächlich die zutreffendste Art auf deinen Beitrag zu reagieren, wobei der Terminus „Verschwörungstheorien“ für deine Ausführungen tatsächlich den Bogen weit überspannt. In der Wissenschaft ist die „Theorie“ die höchste Auszeichnung einer wissenschaftlichen Publikation, die es gibt. Diese Wortendung ist gleichbedeutend mit einem Ritterschlag. Somit bleibt – sofern du es noch nicht verstanden hast – nur zu sagen, dass du diese Bezeichnung nicht verdient hast, und zwar deswegen nicht, weil sie dir kognitive Fähigkeiten unterstellt, die du nicht besitzt.

Weißt du, es ist intellektuell genauso faul alles zu glauben was man sieht bzw. liest, wie alles zu verleugnen was man sieht bzw. ließt. In deinem Fall lässt sich erkennen, dass du zu beidem tendierst.

Ich will mir jetzt mal die Mühe machen und deine Argumentation überprüfen. Ist sie so standhaft wie du behauptest, sollte ich ja keine Chance gegen deine messerscharfen Ausführungen haben.

1. Die Mitgliederzahlen der „Partei“ Widerstand 2020:
Nicht nur, dass allein der Parteiname eine Heuchelei und Anmaßung im Hinblick auf die Opfer des Holocaust und der Menschen, die tatsächlich unterdrückt werden darstellt, sondern auch noch die haarsträubende Durchtriebenheit mit der Falschinformationen verbreitet werden. Es ist nämlich so, dass man in dieser Treudoofen Ansammlung durch das bloße Aufrufen der Homepage als Mitglied erfasst wird. #NepperSchlepperBauernfänger
(Quelle: https://de.euronews.com/2020/05/02/verschworungstheoretiker-im-auge-haben-protest-und-widerstand2020)

2. Zu deinem in Fettschrift und vor Sarkasmus triefendem Kommentar „…und man findet darüber nichts in den Nachrichten?“ habe ich eine Hypothese.
Wenn ein Nachrichtensender respektive eine Nachrichtenredaktion sich dazu entschließt einen Beitrag zu verfassen, sind verschiedene Kriterien entscheidend. Beispielsweise die Verlässlichkeit der Quelle, die Brisanz der Information oder der Kontext im Bezug zu aktuellen Themen. Die Tatsache, dass eine Nachrichtenredaktion Aluhutträgern eine Plattform bietet um ihre kruden konspirativen Gedankengänge (Ich kann nicht glauben, dass ich dieses Wort überhaupt verwenden muss) zu verbreiten ist deinerseits nicht richtig durchdacht. Die Medienelite hat einen Auftrag: als vierte Gewalt eine unabhängige und neutrale Berichterstattung zu gewährleisten. Was nicht bedeutet, dass dir diese gefallen muss ��

3. Zum Thema „Märchenonkel vom Robert-Koch-Institut“:
Das mit dem Denunzieren beherrschst du selbst wohl am besten, oder? Allerdings ist Selbstreflexion mittlerweile auch sehr überbewertet. Mich würde interessieren, ob du eine wissenschaftliche Ausbildung besitzt Gernot? Bitte versteht mich nicht falsch, ich hoffe es fühlt sich hier jetzt niemand angegriffen und unterstellt mir, ich hätte ein falsches Meinungsbild. Ein abgeschlossenes Studium sagt nicht zwangsläufig etwas über die Intelligenz eines Individuums aus. Das Robert-Koch-Institut existiert seit 1891 und ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland und beschäftigt sich primär mit Infektionskrankheiten. Der „Märchenonkel“ Lothar Wieler hat Forschungsaufenthalte an der School of Medicine in Baltimore und am Wellcome Trust Sanger Institute in Cambridge absolviert. Promoviert hat er am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre, an der LMU in München. Habilitiert hat er im Fach: Infektionskrankheiten und Hygiene der Tiere im Fachbereich Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, diese Referenzen stellen einen Bruchteil seines Lebenslaufs dar. Das ist die medizinische Expertise eines Mannes, der ein Institut mit 1100 Mitarbeitern leitet und der sich bestimmt auch fragt, wie und wann das alles hier vorbei ist. Wo ist deine Expertise und was berechtigt dich diesen Mann als Märchenonkel zu denunzieren? Dieser Mann trägt die Last der Republik auf seinen Schultern und muss jede seiner Aussage auf die Goldwaage legen lassen. Von dir und deinen Mitstreitern wird alles sogleich gesagte sofort ins unendliche Komplexitätsreduziert, als könnte man die Fahrt zum Supermarkt mit der Mondlandung vergleichen. Auf schwierige Fragen kann es keine einfachen Antworten geben und die Verantwortung, die politische Amtsträger momentan Tragen ist mehr als ich persönlich jemandem zumuten möchte. Dein Angriff auf den Chef des RKI ist somit nichts weiter als ein Argumentum ad hominem. Wenn du nicht weißt was das bedeutet, copy & paste solltest du hinbekommen.
(Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/Lebenslauf/Wieler_Lothar_H.html)

4. Zu deinen Grundrechten: Das man einem erwachsenen Menschen erklären muss, wie die Grundrechte funktionieren, ist eine Farce. Artikel 2 des GG: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. Deine Freiheit ist aber nicht unbegrenzt, das ist dir hoffentlich klar? Du darfst z. B. niemanden töten, oder einsperren, du darfst, um es mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, keine Straftat begehen. Ist deswegen deine Freiheit eingeschränkt? Nein! Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt, hat schon Immanuel Kant gewusst. Um es für dich nochmal auf den Punkt zu bringen: Gefährden deine Handlungen die Freiheit oder Unversehrtheit eines anderen Menschen, hast du eine Grenze überschritten, die in der Strafbarkeit mündet. Ist das soweit klar?
Ich bemühe hier nochmal Kant mit seinem Kategorischen Imperativ: „Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“
(https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html)

5. Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Wenn ich deine Beiträge so lese, weiß ich nicht, was ich denken soll. Im 20. Jahrhundert hat Einstein die Gesetzte der Relativität entdeckt, wir haben Menschen auf den Mond gebracht und wieder zurück.
Jetzt kommst du und deines Gleichen und bringt uns intellektuell wieder ins finstere Mittelalter.
- Du zitierst, ohne mit der Wimper zu zucken KenFM, schämst du dich eigentlich gar nicht? KenFM gilt als Brutstätte von konspirativen und neurechten Demagogen, die scheinbare Quersumme aus Pegida,
AfD und Alu-Hut-Trägern.
- Dein Duktus und deine Gedankengänge entlarven dich ziemlich schnell, aus einem Zeitungsartikel eine Lehrstunde für deine persönliche Privatpropaganda machen zu wollen ist der infame Versuch i
rgendjemandem hier glauben zu machen du wärst Guy Fawkes und wolltest uns alle vor einer neuen Weltordnung retten.

An die Admins: Ich entschuldige mich, falls ich mit diesem Beitrag übers Ziel hinausgeschossen sein sollte, jedoch kann ich das Feld nicht Menschen überlassen denen Fakten und moralische Integrität
fremd sind.

Zum Schluss noch ein paar nette Worte:
Ich glaube an das Gute im Menschen und an die Vernunftbegabtheit aller hier im Forum und bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt

Ferner wünsche ich allen hier nur das Beste und ich hoffe, ihr kommt alle gut durch diese Krise, auch dir Gernot. Ich wünsche keinem, dass er sich aufgrund der aktuellen Situation kurz vor dem Ruin sieht und nicht mehr weiter weiß. Denn Angst schürt nur Hass und Missgunst und lässt uns hinter jedem Busch einen Bären erkennen, obwohl es nur ein Busch ist.

Gernot, vielleicht hätten wir uns beim Saufen prima verstanden und miteinander gelacht, nur so kommen wir leider nicht zusammen. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass du unter den derzeitigen Zuständen nicht zu sehr zu leiden hast. Ich kann verstehen, wenn du verärgert bist, aber lass das bitte nicht dein Urteilsvermögen trüben.

Mit freundlichen Grüßen

Fährmann
04.05.2020, 03:15
Danke. Jedes Wort punktgenau, mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Diskussionspartner.

slowman
04.05.2020, 13:08
Gernot,
sei mir bitte nicht böse, aber am 2. Mai fabulierst Du etwas von 86.000 angeblichen Mitgliedern, einen Tag später soll die Mitgliederzahl um 8500 auf 94.500 Deiner Aussage folgernd angestiegen sein.Spätestens an dieser Stelle müsste doch ein halbwegs vernünftig denkender Mensch merken, dass etwas nicht stimmt. Vor allem unter der Prämisse, dass eine CDU ca. 407.000 Mitglieder hat oder die Grünen ca. 100.000. Die von Dir so lobend erwähnte "Partei" zählt,wie schon erwähnt, die Seitenaufrufe, wahrscheinlich zählen diese Spezies dann noch gleich die Bots wie Google, Bing etc. mit.

Noch ein weiteres Anliegen an Dich:
Deine politischen meinungen und Ausführungen in allen Ehren, wir haben freie Meinungsäußerung und es steht Dir frei Deine Meinung zu verkünden. Ich habe dahingehend allerdings ein problem damit, dass unter Deinem Namen die Funktion Moderator zu lesen ist. Als Moderator hat man eine besondere Funktion und auch eine gewisse Neutralität, so kenne ich es zumindest. Man sollte in solchen Fällen eigentlich zwei Accounts nutzen, einen zum moderieren und einen zum persönlichen Schreiben. Deine Ausführungen sind teilweise so hanebüchen, dass man fast zwangsläufig darauf antworten muss. Dies führt dann, wie jetzt wieder, zum Abgleiten in eine politische Diskussion und final zum Schließen des Threads durch Gerhard.
Gerade bei Diskussionen um wirtschaftliche Belange der Binnenschifffahrt oder Entscheidungen zu Zuschüssen, Subventionen, Wasserstraßen etc. lässt es sich nicht vermeiden, dass die Debatte hier auch einmal die politische Seite erfasst. Postings wie Deine, die sich mit minimaler Recherche leicht widerlegen lassen, feuern die Debatte nur unnötig an und beenden durch das Schließen des Threads durch den Chefkapitän eine eigentlich oft sinnvoll geführte Diskussion.
jeder Mensch hat seine eigene Auffassung, Du, ich, andere Mitglieder des Forums, jeder Wähler. Politik bedeutet auch immer einen Konsens auf dem kleinsten Nenner aller Richtungen und Thematiken zu finden um alle irgendwie zufrieden zu stellen. Wenn Du mit der derzeitigen Politik unzufrieden bist, gibt es andere Möglichkeiten, dies zu äußern und zu ändern als dieses Forum hier, welches dazu völlig ungeeignet ist. Ich stimme auch mit vielen Dingen der Politik nicht unbedingt überein, verdeutliche mir aber dass das Fällen irgendwelcher Entscheidungen ein Sch...job ist, weil immer irgendwer etwas zu mosern finden wird.

Gruß
Chris

Gernot Menke
04.05.2020, 16:36
Hallo Bendak,

da hast Du Dir ja große Mühe einer Überprüfung gemacht. Dein Fan Fährmann ist in #15 ja der Ansicht, Du seist "punktgenau". Mal gucken:

1. Dein Vergleich mit dem Holocaust gleich in Deinem ersten Punkt: was als eine Moralpredigt daherkommt, ist in Wirklichkeit eine Instrumentalisierung und damit ein Mißbrauch der Judenverfolgung, die hier doch gar nicht das Thema ist, zum niederen Zweck eines moralisches Totschlagarguments. Das ist eine wirkliche Anmaßung und widerliche Heuchelei. Da Du vom "Schämen" sprichst ...

2. Es ist natürlich NICHT so, wie man aus dem etwas mißverständlichen Text auf der Widerstand 2020-Seite vielleicht herauslesen könnte, daß man durch das bloße Aufrufen der Seite automatisch zum Mitglied würde. Das wäre juristisch auch gar nicht möglich. was für ein hahnebüchener Unsinn. Also nichts mit "Nepper,Schlepper, Bauernfänger." Die inzwischen über 100.000 Mitglieder sind leider echt, lieber Bendak, damit mußt Du schon irgendwie zurechtkommen.

3. Dein Hinweis auf journalistische Relevanzkriterien erklärt leider NICHT, wieso Wikipedia-Seiten, die erstellt wurden, gelöscht wurden, wieso Videos bei Youtube verschwinden, und selbst wenn es nach journalistischer Relevanz ginge, könnte man wohl nicht behaupten, daß man über eine Partei, die inzwischen bei der Mitgliederzahl die Grünen überholt hat, nicht berichten würde. Natürlich würde man berichten, das wäre unter normalen Umständen eine Schlagzeile. Wo bleibt denn da Deine "unabhängige und neutrale Berichterstattung", von der Du sprichst? Dein Argument löst sich in Luft auf - mal punktgenau gesagt.

4. Lothar Wieler ist Veterinär, wie Du ja auch schreibst - und wenn Maßnahmen ergriffen werden, die Menschen betreffen, ist die Kompetenz eines Veterinärs doch eigentlich zuende ...? Deine Schilderung seines (gut ergoogelt - diese Wikipedia-Seite wurde ja auch nicht gelöscht!) Werdegangs beeindruckt mich wenig, denn sie tut nichts zur Sache, er ist und bleibt Veterinär. Du schreibst: "Dieser Mann trägt die Last der Republik auf seinen Schultern" - das soll er doch gar nicht!! Vielleicht kannst Du mir mal punktgenau erklären, was die Bundesregierung dazu treibt, dieser einen Meinung eine Monopolstellung zu verschaffen und sämtliche Gegenmeinungen - und das war eine Mehrheit bedeutender Wissenschaftler, die mal wieder recht behalten, aber nicht bekommen hat - auszugrenzen. Das sind Fakten, zu denen ich keine Theorie brauche, aber in Deinem langen Text nichts finde.

5. Du gibst mit großen Namen an: Einstein, Kant, Cambridge, das altehrwürdige, 1891 gegründete Robert Koch-Institut (der Robert Koch würde sich heute im Grab herumdrehen!), der tolle Lebenslauf des Veterinärs Wieler, lateinische Zitätlein, selbst der kategorische Imperativ darf bei Dir nicht fehlen, was für eine edle Porzellansammlung. All das hast Du zusammengegoogelt, aber offensichtlich wenig verarbeitet. Die Porzellansammlung fängt an zu wackeln und klimpern, wenn man Dinge liest wie: "alles wird (...) sofort ins unendliche komplexitätsreduziert (...) Auf schwierige Fragen kann es keine einfachen Antworten geben."

Meinst Du etwa einfache Antworten wie diese: Wenn es ein Virus gibt, das gefährlich ist (Zwischenfrage: so gefährlich, daß man dabei auch noch zusätzlich Angst schüren muß??), dann wird eben geimpft und weg ist das Virus!" Ja, da gebe ich Dir nun einmal recht, diese Antwort ist mir in der Tat zu einfach. Spätestens an dieser Stelle liegt das Porzellan in Trümmern am Boden. Es gibt nun einmal komplexe Zusammenhänge, auf die es keine einfachen, sondern nur komplexe Antworten gibt. Aber eine einfache Antwort gibt es doch: eine Impfung gegen Covid-19 ist Blödsinn, weil erstens die Epidemie rum und zudem wenig gefährlich ist und die Risiken von Nebenwirkungen daher in keinem Verhältnis zum nicht mehr vorhandenen Nutzen stünden und weil zweitens die Impfung gegen das kommende Virus Covid-20 vermutlich auch nicht mehr wirksam sein würde. Viren, die nicht nur beim Menschen vorkommen (Covid-19), mutieren nämlich sehr schnell. So sagen es ALLE Experten - alle außer den wenigen, auf die die Regierung unverständlicherweise setzt und die die öffentlich-rechtlichen Medien ALLEIN prägen!

Der letzte Punkt, die Grundrechte. Was willst Du mit Deinen inhaltsleeren Darlegungen, die Du mit einem völlig zusammenhanglos hineinkopierten Zitat eines großen Philosophen aufzuwerten versuchst, eigentlich sagen? Wo beeinträchtigt mein Handeln Deiner Meinung nach die Freiheit Anderer?? Du schreibst es nicht einmal - hattest Du den Überblick verloren? Es ging hier doch konkret darum, daß das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und auch das Grundrecht auf freie Selbstbestimmung mit Pflichtimpfungsmaßnahmen kollidieren und um nichts Anderes. Der Gesetzgeber hat aus gutem Grund hier hohe Hürden gesetzt, bevor der Staat zur Verhinderung einer Seuche eine Pflichtimpfung anordnen kann. Es darf nicht nur die Möglichkeit bestehen, sondern es muß mit der Ausbreitung einer Seuche GERECHNET werden, bevor spezifische(!) - also keineswegs generelle - Maßnahmen angeordnet werden dürfen.

Eine Zwangsimpfung, die den Bürger für unmündig und uneinsichtig hält und ihm die Entscheidung über den Sinn einer Impfung abnimmt, ist im Grundgesetz nicht vorgesehen. HIER hättest Du übrigens Deinen kategorischen Imperativ von Kant einbauen können, denn HIER hätte er hingepaßt. Und diese Grundrechte sind auch richtig so, nachdem man ja mit Schrecken feststellen muß, daß im Fall von Covid-19 die Regierung eine Impfung erstrebt, die medizinisch nicht indiziert ist.

Ich habe Kant übrigens in wichtigen Teilen gelesen, Bendak, was bei Dir, wie man unschwer erkennt, nicht der Fall ist (ein ganz tolles, tiefgründiges und trotzdem gut lesbares Buch über Kant ist übrigens von Arsenij Gulyga, Immanuel Kant, gibt es sogar als suhrkamp Taschenbuch). Man kann nur jedem empfehlen, einfach mal beispielsweise in die Grundlagen der "Kritik der praktischen Vernunft" hineinzugucken - Kants messerschafes und klar formuliertes Denken sind Balsam für die Seele.

Ach, wie weit ist das weg von dem Sumpf der Sprüche vom Kaliber Aluhutträger, AfD, Verschwörungstheorie. Leute wie Du, lieber Bendak, haben noch nicht einmal heute begriffen, daß sie tatsächlich Opfer einer "Verschwörung" geworden sind, indem sie auf der Grundlage von Angstmache, wissenschaftlicher Mogelei und einer Manipulation durch die Medien auf Reisen, auf Restaurantbesuche, auf Urlaub, auf Fußball - ja teilweise auch auf Spaziergänge an frischer Luft durch Licht und Sonne verzichten mußten oder noch nicht einmal mit einem Buch auf einer Parkbank sitzen durften. Aber Leute wie Du finden das richtig und wer das kritisiert, ist eben ein Verschwörungstheoretiker - eben eine "einfache Antwort". Da kann ja jeder mal für sich den "Fakten-Check" machen.

Und nein, Bendak, beim Saufen wären wir auch nicht zusammengekommen. Ich saufe nämlich nicht.

Ach, der @Fährmann. "Punktgenau" hatten wir jetzt. Aber was meintest Du mit "dem nötigen Respekt gegenüber dem Diskussionspartner" - etwa wenn Bendak mich (sich selbst freilich nicht) zu den Menschen zählt, denen "moralische (...) Integrität fremd sind"? Ich glaube nicht, daß er zu solchen Sprüchen ein Recht hat. Also komm mal runter da von Deinem Trittbrett.

Mit freundlchen Grüßen

G. Menke (der eigentlich schon mit dem Thema fertig gewesen war)

Binnenschiffer
04.05.2020, 17:57
Hallo!

Bendak und Fährmann vielen Dank!

Grüße

Gernot Menke
04.05.2020, 18:33
@Chris,

ich fabuliere leider nicht. Nicht die Mitgliederzahl von zuletzt 101.000 ist unglaublich, sondern der Umstand, daß das nicht in der Presse kommt, ich sagte es. Die Seite von Widerstand 2020 wird gerade gehackt, nachdem sie zuvor im Netz schon von diversen Medien als Aluhutträger, links- oder rechtsextrem, Spinner, Reichsbürger oder sonstwas diskreditiert wurde. Das Ganze hat System und die Tatsache, daß die Seite gehackt wird, ist ein Zeichen für ihre Wichtigkeit und ihren Zulauf. Die Corona-Videos haben ja die Falschheit des Shutdown, die in den öffentlich-rechtlichen Sendern kein Thema war, von Anfang an dokumentiert - daher auch die Popularität von Widerstand 2020, die aus diesen unabhängigen Videos hervorgegangen ist. Und je mehr dieser ungeheure Zulauf in der öffentlich-rechtlichen Presse totgeschwiegen oder diskreditiert werden, desto mehr wächst dieser Zulauf. Und jetzt der Hackerangriff! Man suche mal unter den Suchwörtern Widerstand 2020 und Wikipedia nach der Wikipedia-Seite der Partei - leer, gelöscht. Wer hat ein Interesse daran?

Ich habe durch meine Verfolgung der einmaligen Shutdown-Vorgänge, die wegen ihrer faden Begleitumstände in die Geschichtsbücher eingehen werden und nicht nur in Deutschland zu beobachten sind, die Entstehung von Widerstand 2020 von Anfang an mitbekommen. Deswegen weiß ich, daß diese Partei integer und so entstanden ist, wie in diesem Video zu sehen:
https://emmyxblog.wordpress.com/2020/04/27/widerstand-2020-dr-bodo-schiffmann-im-nuoviso-talk-26-04-2020-mit-gedanken-von-elke

Noch vor zwei Monaten hätte ich jeden für bekloppt gehalten, der prophezeit hätte, daß wegen eines Virus, das mit einer Grippe vergleichbar ist, ein Ausgangsverbot, die Schließung von Kitas und Schulen, von Restaurants, ein Runterfahren der Wirtschaft (der IWF spricht davon, daß 40% der deutschen Unternehmen den Bach runtergehen), des Flugverkehrs, ja des ganzen Landes, ein Hochhalten von Grundgesetzen, das Sitzen auf einer Parkbank mit einem Buch usw. nicht mehr möglich sein würden. Dieselben Leute, die damals lauthals von einer Verschwörungstheorie gesprochen hätten, glauben jetzt bei Widerstand 2020 schon wieder an eine Verschwörungtheorie. Verrückter gehts nimmer. Man könnte auch sagen "nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber" (hat Berthold Brecht gesagt).

Ach ja: falls der "Moderator" stört: das Häkchen einfach rausnehmen.

:wink: Gernot

Blauzahn
04.05.2020, 21:19
Wie Körner im Sand klein an Verstand ist kleiner Seelen Sinn, ungleich ist der Menschen Einsicht, zwei Hälften hat die Welt.

Herr Menke macht eben das was er seinen Diskussionsgegnern vorwirft und sich damit in eine Reihe mit seinen Vorbildern die mit ihren Aussagen und Meinungen (die sie ja äußern dürfen) in eine Reihe stellt, andere Meinungen/Ansichten werden als systemnah degradiert und sind schlicht falsch/willkürlich gefälscht, die eigene Meinung wird als einzig richtig erhoben...so ist jegliche Diskussionskultur verschwunden und führt dazu dass sich die unterschiedlichen Lager nur anfeinden und niemals auf einen Nenner kommen. Dafür nimmt man sich und seine Ansicht zu wichtig.
Fragt sich nur was Herr Menke sich von seiner Aufklärung in diesem kleinen Forum und noch kleineren Thread erhofft? Den Zündfunken zu entfachen den das Volk erwachen lässt? Warum nicht da wo Menschen gewollt sind über derlei zu diskutieren. Vlt weil da eh schon alle das selbe erzählen?

Gernot Menke
04.05.2020, 21:47
Ich gehe aus sehr naheliegenden Gründen nur noch auf Beiträge ein, die neben irgendwelchen Behauptungen auch Argumente beinhalten.

Und Blauzahn: man kann nachdenken oder losmeckern, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

mainschnickel
04.05.2020, 22:41
Hallo Gernot und Forum
Ich weiss das wir im Forum vom Thema jetzt wegbekommen.
Was sagst du über die Impfungspflicht für die Schulkinder gegen die Masern?
Wir haben die Masern als Kinderkrankheit überstanden nach 4 Tagen im Bett und das war es aber heute dürfen die Kinder ohne Impfung nicht mehr in Kitas, Schulen usw. obwohl die Sterberaten an Masern gegenüber Corona nur ein Bruchteil sind. ??
Gruss Jozef

Gernot Menke
04.05.2020, 22:55
Hallo Jozef,

ich denke, die kompetente Antwort (zu Masern, aber auch zu Covid-19) findest Du zwischen den Minuten 13:40 - 15:15 in diesem beeindruckenden Beitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=zMAO0F5bBKc&feature=push-sd&attr_tag=73fy8tCvDAJZt1LQ%3A6&fbclid=IwAR3VNu01TBrG5lS5vbfNTvh7vnozCG95rWWZYHC_H Lh0RZ8FXVb6479AN-g

Ob das jetzt wirklich eine Masern-Impfpflicht sein muß oder das Ergebnis nicht auch anders erreicht werden kann, ist eine andere Frage. Immerhin ist es eine sinnvolle Impfung - ganz anders als bei Covid-19!

:wink: Gernot




(https://www.youtube.com/watch?v=zMAO0F5bBKc&feature=push-sd&attr_tag=73fy8tCvDAJZt1LQ%3A6&fbclid=IwAR3VNu01TBrG5lS5vbfNTvh7vnozCG95rWWZYHC_H Lh0RZ8FXVb6479AN-g)

Elbianer
04.05.2020, 23:23
Hallo Zusammen,

ich wollte mal zu Beitrag #1 zurückkommen. Hat jetzt Jemand herausgefunden wieso der Neckar-:captain: angeblich fahren darf? In der Corona-Verordnung vom Baden-Württemberg (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/) finde ich nichts, das Ausflugsschiffe fahren dürfen.

Gruß Thomas

Elbianer
05.05.2020, 00:34
Über Widerstand2020 könnt ihr denken was ihr wollt, jeden seine Sache. Aber vielleicht schaut ihr mal auf die Seite Corona-Initiative Deutscher Mittelstand (https://docs.google.com/presentation/d/1M-tZ2rxnxv8vCMmX5NwuxeYnNBdfg3lOdZ3Z-rTWluQ/present#slide=id.p2)
Aber das sind bestimmt auch eine "Quersumme aus Pegida, AfD und Alu-Hut-Trägern" :roooll:

Gruß Thomas

Fährmann
05.05.2020, 03:06
Die Webseite "Widerstand2020" hat nicht einmal ein Impressum, welches sie als seriös ausweisen würde. Ebenso die "Mitgliederzahlen", welche durch Seitenaufrufe generiert werden.

Das "Danke" und "punktgenau" bezog sich auf den Beitrag von Bendak, ich fand ihn treffend und verhältnismäßig höflich formuliert.
Mittlerweile ist man im Internet weitaus schlimmere Umgangsformen gewöhnt, wo irgendwelche Mutmaßungen sogleich polemisch heruntergeputzt werden und der Verfasser gleich mit.

Ansonsten bleibt mir nur zu wünschen, dass alle Forumsmitglieder gesund bleiben.

Hein Mück
05.05.2020, 09:30
Hat jetzt Jemand herausgefunden wieso der Neckar-:captain: angeblich fahren darf?

Wenn man den in #1 verlinkten Artikel liest, erfährt man, dass der Neckar-captain derzeit nicht fahren darf. Erst am 30. Mai, also in mehr als drei Wochen, darf er die Leinen wieder loswerfen.
Das ist offensichtlich ein Artikel zur Ankurbelung des Vorverkaufs.

Tschüss
Hein Mück

Gernot Menke
05.05.2020, 10:10
Gestern hatte Chris die starke Mitgliederanzahl bei Widerstand 2020 bezweifelt und die Fomulierung auf der Titelseite von Widerstand 2020 bemängelt: "Mit Dir sind es aktuell ... Mitglieder". Es ist doch klar, daß damit gemeint ist: Wenn Du Dich anmeldest, sind es mit Dir .... Mitglieder (man muß ja auch ein entsprechendes Formular anklicken und die üblichen Daten angeben und kriegt dann eine Mitglieds-Nummer. Niemand, der die Seite aufgemacht hat, ist also einfach so gezählt worden, das wäre vollkommener Unfug, juristisch gar nicht möglich und Widerstand 2020 würde sich damit selbst schaden). Ich schrieb also gestern deswegen an die Seitenbetreiber und wies auf diesen Punkt hin. Zu dieser Zeit waren es gestern abend 107.100 Mitglieder!

ABER es geht noch weiter. Ich erhielt als Antwort eine automatisierte Email, ich zitiere in Auszügen, die Hinterlegung stammt von mir: "Wenn Sie Patient sind, rufen Sie uns bitte zu den üblichen Zeiten an. Wenn Sie Mitarbeiter der Presse sind, bitte bei uns anrufen. Bei allen Fragen und Anliegen zu Covid-19 oder der Partei: Bitte nicht anrufen. Wir schaffen es nicht mehr. Wir haben über 50.000 Anmeldungen in nicht mal einer Woche. Das gab es noch niemals. (...) Wenn Sie Fragen zur Partei haben oder aktiv mitarbeiten wollen. Bitte haben SIe Geduld. Aktuell bekommen wir ca. 300 Anträge / Minute. Wir werden uns bei Ihnen melden und noch einmal gezielt abfragen, wie sie uns helfen können oder wollen.
Bitte blockieren Sie nicht das Praxistelefon durch Anfragen oder weil Sie sich für meine Initiative bedanken möchten. Ich freue mich über so viel Hilfe und Zuspruch, kann aber leider nicht auf alles reagieren. Ich habe bergeweise Briefe, die ich nicht schaffe zu lesen. Mach ich sicher, wenn es ruhiger wird." Die Leute wollen die Demokratie retten.

Eben habe mir die Sache mit dem Impressum, die in #26 behauptet wird, mal ansehen wollen. Und was sieht man: "Unfortunately, this CDN resource has been suspended." - also momentan nicht verfügbar. Es könnte sein, daß da ganz einfach die Server zusammengebrochen sind, aber angesichts der Begleitumstände (Wikipediaseiten, Hackerangriff) glaube ich das nicht. Aber der Regierung wird so viel Demokratie offenbar doch langsam unheimlich. Im ZDF, das ja öffentlich-rechtlich ist und nachweislich (so wie auch die ARD) von oben beeinflußt wird, lese ich die dazu passenden Überschriften: "Wer hinter Widerstand 2020 steckt. ... Für Forscher ein Sammelbecken von Verschwörungstheoretikern, Rechten und Impfgegnern". Parallel dazu wieder Angstmache, diesmal in der TAZ, völlig unverantwortlich und wahrheitsverdrehend: "20-24-jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an." Blockierte Seiten, von oben lancierte falsche Artikel. Es sieht nicht gut aus mit freier Presse und Demokratie in Deutschland.

Ich weiß nicht, was genau dahintersteckt, aber es hat mit dem Impfen zu tun. Die Bevölkerung soll bis dahin hingehalten werden, deswegen werden die Corona-Maßnahmen nicht einfach komplett aufgehoben. Man könnte von heute auf Morgen überall wieder zur normalität übergehen - aber man will es offenbar nicht. Es wird ja auch eine EU-Aktion für einen Corona-Virus-Impfstoff angeleiert, der medizinisch gesehen sinnlos sein MUSS. Hier geht es nicht um die Gesundheit, sondern mindestens um wirtschaftliche Interessen - und deswegen auch diese noch vor kurzem unvorstellbaren Eingriffe in die Pressefreiheit. Ich halte das alles für durchaus besorgniserregend, weil der Kampf der Meinungen nicht mit fairen und gleichen Mitteln offen und demokratisch zum Wohle aller ausgetragen wird.

:confused1::puke.Gernot

Hein Mück
05.05.2020, 10:37
Auf der Internetseite des ZDF (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-widerstand2020-partei-100.html) gibt es einen Beitrag zu dieser Gruppierung, Partei will ich hier bewusst nicht schreiben. Darin sind Aussagen und Einschätzungen von verschiedenen Wissenschaftlern zusammengetragen. Aber auch die Gründer der Gruppierung kommen zu Wort. M.E. ist das ein ausgewogener Beitrag, der die bisherigen Kennisse zusammenträgt.
Ich habe mir auch die Startseite von Widerstand 2020 angesehen. Dort kann man sich anmelden und wird danach wohl als Mitglied gezählt. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass man auch beitragsfrei Mitglied sein könne. Das ist in richtigen Parteien nach meiner Kenntnis nicht der Fall. Die angegebene Zahl von mehr als 100.000 Mitgliedern dürfte sich also schlagartig pulveresieren, wenn die bei Parteien üblichen Mitgliedsbeiträge erhoben würden.

Tschüss
Hein Mück

slowman
05.05.2020, 10:53
Oh Gottogottogott,

weil Dir der Seitenbetreiber also mitteilt, dass er soundsoviel Anmeldungen hat, ist dies in Deinen Augen belegt? Das Seitenaufrufe gezählt werden ist in keinster Weise Unfug und auch juristisch möglich, man kann sogar nach §6 der DSGVO ein berechtigtes Interesse daraus ableiten, dies aber nur am Rande. So gut wie jeder größere Seitenbetreiber lässt Statistiken im Hintergrund mitlaufen, mit den richtigen Tools wie Matomo in selbstgehosteter Version und anonymisierter IP ist dies sogar datenschutzrechtlich völlig konform.
Die Site ist übrigens wieder aufrufbar, das Impressum versteckt sich unten hinter dem Cookie-Banner, wenn man auf ablehnen klickt und die Seite neu laden lässt sieht man den Link. Es entspricht aber in keinster Weise den rechtlichen Vorgaben.

Lieber Gernot,
Du lebst in einer Blase, in welcher Du nur Infos wahrnimmst, welche in Dein Weltbild passen. Du sprichst anderen die Wahrheit oder Korrektheit ihrer Beweisquellen ab während Du selber auch nur Quellen ohne wissenschaftliche Evidenz oder Relevanz präsentierst. Nur weil exemplarisch ein Bodo Schiffmann Arzt ist und promoviert hat, bedeutet es nicht gleich, dass er auch eine Koryphäe in Virologie oder Epidemiologie darstellt. Frage zu Covid-19 hundert Ärzte und Du wirst 500 Meinungen erhalten.
Selbst die Bevölkerung ist gespalten und die Meinungen reichen von einer etwas getunten Grippe bis hin zur lebensbedrohlichen Erkrankung. Die Politik ist nun in der misslichen Lage, Politik für alle Wähler zu machen, damit natürlich auch für alle Meinungen. Dass die demokratie noch funktioniert, zeigen ja mittlerweile auch die Gerichtsurteile oder Urteilsbegründungen hinsichtlich der Maßnahmen, die Gerichte bewähren sich als Korrektiv in dieser Situation recht gut und mit Maß.
Was wäre denn dein Vorschlag? So eine Pandemie-Situation hatten wir die in den letzten 90 oder 100 Jahren noch nie, was ist richtig, was ist falsch? Hätten unsere Politiker nach dem Schwedenvorbild gehandelt und unser Gesundheitssystem wäre mit entsprechender Opferzahl an die Belastungsgrenze gekommen, hätten auch alle gejammert und die Politik verantwortlich gemacht. Schweden kann man auch nur bedingt als Blaupause nehmen, weil die Einwohnerzahl wesentlich geringer ist und die Bevölkerungsdichte noch geringer. Dass die WHO Schweden jetzt lobt kann man auch damit begründen, dass man nachher immer schlauer ist.
Genug Menschen in unserem Land haben immer noch panische Angst vor dem Virus, auch diese müssen bei der Entscheidung zu Lockerungen berücksichtigt werden, ebenso die Risikogruppen. Ich gehe einmal davon aus, dass Du bei dieser ominösen Partei Mitglied geworden bist, vielleicht macht ja noch Karriere bis in den Bundestag, dann erlebst Du live, wie diffizil Entscheidungsfindungen sein können.

Gruß
Chris

Gernot Menke
05.05.2020, 11:04
Ach Hein Mück, setz docvh mal die ideologischen Scheuklappen ab und mach Deine Augen auf! Diesen ZDF-Beitrag hatte ich doch gerade in #28 gennant - das ist einer der üblichen Diskreditierungsartikel, der Widferstand 2020 in den Dreck ziehen und unglaubwürdig machen soll. Hattest Du nicht mitbekommen, daß während der Corona-Krise das gleiche mit ALLEN Wissenschaftlern gemacht worden war (nicht irgendwer, international anerkannte Experten, die sich getraut hatten, eine andere Meinung (nämlich die, die sich dann auch als die richtige herausgestellt hat) zu vertreten als DSpahn/Drosten/Wieler/das Robert Koch-Institut?

Und - ich muß es so sagen - wie blöd ist das denn: weil die Parteien alle Mitgliedsbeiträge nehmen, kann eine Partei, der es einzig und allein um die Rettung von Freiheit und Wahrheit geht und bei der ein Mitgliedsbeitrag freiwillig ist, nicht echt sein?? Weltfremder gehts nun wirklich nicht mehr.

Wir haben eine regelrechte Bewegung von Leuten, die die Demokratie wollen und deswegen Widerstand 2020 unterstützen, deswegen geht diese Bewegung, die in einer Ohrenarztpraxis (Ohren = Gleichgewichtsorgan, deswegen auch "Schwindelambulanz", der ist darauf nämlich spezialisiert. Das Wort wird von den Gegnern zur Diskreditierung natürlich sehr gerne falsch verstanden) begann, so durch die Decke. Keine Partei konnte das unter normalen Umständen so schaffen.

Noch vor zwei Monaten hätte ich jedem, der diese Vorgänge prophezeit hätte, gesagt, Du spinnst. Aber sie sind eingetreten. Augen auf, die Zeiten haben sich geändert. Die Strukturen sind ja auch dergestalt, daß diejenigen, die skandalöse Mißstände großen Stils aufgedeckt haben, wie Edward Snowden oder Julian Assange, eingesperrt sind, ingendwelcher Verbrechen bezichtigt werden oder sogar um ihr Leben fürchten müssen, während die Mißstände weiterbestehen. Eigentlich müßte man doch die Mißstände beseitigen und diese Leute als große Helden feiern.

:wink: Gernot

slowman
05.05.2020, 11:28
Ach Hein Mück, setz docvh mal die ideologischen Scheuklappen ab und mach Deine Augen auf!
Du kannst nur das von anderen verlangen, was man auch von sich selbst verlangen kann.


Und - ich muß es so sagen - wie blöd ist das denn: weil die Parteien alle Mitgliedsbeiträge nehmen, kann eine Partei, der es einzig und allein um die Rettung von Freiheit und Wahrheit geht und bei der ein Mitgliedsbeitrag freiwillig ist, nicht echt sein?? Weltfremder gehts nun wirklich nicht mehr.
Du bekommst keinen Verein oder Partei gegründet, wenn die Satzung keine Regelung zu Mitgliedsbeiträgen enthält und/oder Beiträge nicht erhoben werden. Selbst die Definition von Ausnahmen zur Beitragsfreiheit ist sehr eng gefasst.
Solange diese Interessenvertretung, mehr ist es im Moment nicht, keine Partei darstellt, stört die Freiwiligkeit der Mitgliedsbeiträge keinen Menschen weil es eben auch keine ordentlichen Mitglieder gibt. Zur Gründung einer Partei muss aber dann eine Satzung eingereicht werden, man möchte ja auch Spendenbescheinungen ausstellen können. An diesem Punkt ist der Gründungsprozess beendet, wenn die Satzung keinen angemessenen Mindestbeitrag vorschreibt.


Wir haben eine regelrechte Bewegung von Leuten, die die Demokratie wollen und deswegen Widerstand 2020 unterstützen, deswegen geht diese Bewegung, die in einer Ohrenarztpraxis (Ohren = Gleichgewichtsorgan, deswegen auch "Schwindelambulanz", der ist darauf nämlich spezialisiert. Das Wort wird von den Gegnern zur Diskreditierung natürlich sehr gerne falsch verstanden)

Und ein Ohrenarzt besitzt die komplette fachliche Kompetenz, das Pandemieausmaß und die Maßnahmen einzuschätzen? Warum praktiziert er eigentlich nicht als Ohrenarzt, sondern vertreibt sich seine zeit mit dem Erstellen von YouTube-Filmchen und Engagement in irgendeiner Gruppierung? Als Facharzt sollte er sein Auskommen mehr als gesichert haben, die mir bekannten Ohrenärzte haben mehr als genug zu tun.
Davon abgesehen schreibst Du von Leuten, welche die Demokratie wollen, dies sind in dieser komischen "Partei" ca. 104.000 Leute, also ca. 0,15% der deutschen Bevölkerung,ich sehe diese Menge nicht gerade als repräsentativ an.

Gruß
Chris

Gernot Menke
05.05.2020, 11:41
@Slowman,

was ist Dir daran gelegen, hier Dinge kaputtzureden. Ich muß das dann wieder korrigieren ... also bitte - nur wenn es wichtig ist, ich bitte darum.

Mitgliedsbeitrag: Widerstand 2020 HAT eine Satzung, es gibt Mitgliedsbeiträge, aber sie sind freiwillig und wenn Du nichts einträgst, bezahlst Du nichts. So wird es gehandhabt. Ich kenne mich im Parteienrecht nicht aus, aber ich weiß, daß die das nicht ohne die unentbehrliche juristische Begleitung gemacht haben. Und wie man sieht, wurde die Partei ja auch gegründet. Punkt.

Ein Ohrenarzt besitzt die Kompetenz, medizinische Daten zu lesen, die vom Robert Koch-Institut und anderen veröffentlicht wurden und darin Fehler zu erkennen. Ja, er kann als Hals- Nasen - und Ohrenarzt Grippekurven aus eigener Erfahrung als Arzt einschätzen und dasselbe gilt für reale oder behauptete Todesraten. Und er kennt als Arzt die Namen der Großen der Szene und kann einschätzen, ob ein Bhakdi, ein Hockertz oder ein Wodarg Kapazitäten auf ihrem Gebiet oder, wie von der Tagesschau behauptet (ich liefere Dir, wenn Du möchtest, den Link), Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale oder Aluhutspinner sind. Reicht das?

Muß man hier denn jedesmal wieder alles von vorne diskutieren und sich im Kreise drehen?

:wink: Gernot

slowman
05.05.2020, 12:06
Gernot,

komme einmal wieder herunter von Wolke 7. Ich rede nichts kaputt, sondern sage meine persönliche Meinung, die Du bitte auch zu akzeptieren hast. Du musst diesbzgl. auch nichts korrigieren, oder hälst Du deine Meinung wirklich für die alleinige, richtige Meinung? Mir kommt es ein wenig vor wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der auch der Meinung ist, dass die hundert anderen alle völlig falsch unterwegs sind.
besitzen die anderen Ärzte, Professoren, Doktoren, die ein medizinisches Studium geleistet haben, nicht die gleiche Kompetenz wie der Ohrenarzt? Kurven zu diskutieren bedeutet übrigens auch immer, diese zu interpretieren. Auch in dieser Hinsicht gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
Ansonsten empfehle ich Dir wärmstens diesen Link hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase).


Und wie man sieht, wurde die Partei ja auch gegründet. Punkt.
Ach? Wieso steht dann im Impressum in roter Schrift, dass sich die Partei noch in der Gründungsphase befindet? Oder behauptest Du jetzt, dass dies irgendein Hacker dort eingefügt haben möchte?

Gruß
Chris

Hein Mück
05.05.2020, 12:47
eine Partei, der es einzig und allein um die Rettung von Freiheit und Wahrheit geht

Ist das tatsächlich so???
Ich frage mich bei vielen Parteigründungen, ob es den Initiatioren nicht in erster Linie darum geht, an die von den Steuerzahlern prall gefüllten Geldtöpfe der Parteienfinanzierung zu gelangen (Stichwort: ex Wahlkampfkostenerstattung). An die gelangt man bei Bundestagswahlen nämlich schon mit 0,5 % der Wählerstimmen.

slowman
05.05.2020, 13:10
Hallo noch einmal...,

das Thema dürfte sich so langsam erledigen, soeben hat Söder für Bayern das Ende der Ausgangsbeschränkungen ab Mitternacht verkündet, ebenso sind wieder Familienbesuche in der Linie des ersten Grades möglich. Geschäfte und Malls dürfen unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ab kommender Woche öffnen, die Gastronomie ebenso unter Auflagen im Außenbereich ab dem 18.5., im Innenbereich eine Woche später. Man kann davon ausgehen, dass die anderen Bundesländer ähnlich verfahren oder noch weiter lockern, da Bayern immer schon eher vorsichtig agiert hat.
Es bleiben folglich nur noch Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot und Maskenpflicht bestehen. Auch hinsichtlich Großveranstaltungen wird es meiner Meinung nach so schnell keine Lockerung geben, was auch angesichts der ungeklärten Ansteckungssituation sinnvoll erscheint.
Um unserem Gernot gerecht zu werden, es bestehen folglich keine großen Einschränkungen der Freiheit mehr, die verbleibenden Maßnahmen sind übrigens von § 28 des Infektionsschutzgesetzes gedeckt, welches auch schon vor der Pandemie Bestand hatte.
Interessant dürfte es werden, um wieder zum Ausgangsthema zurückzukeheren, wie man dann die Abstandsregeln auf einem Schiff darstellen möchte. Gerade bei schönem wetter auf einem evtl. Freideck wird es nicht unproblematisch werden. Auf dem Sonnendeck dann mit oder ohne Maske wäre die nächste Frage? In der gastronomie wird es wohl eine Beschränkung der maximalen personenzahl geben, es soll wohl nur jeder zweite Tisch besetzt werden dürfen. Gerade bei kleinen FGS ist dann die Frage, ob sich der Betrieb noch lohnt wenn nur 50% der zulässigen Personenzahl an Bord darf.
Ich bin einmal gespannt, was morgen auf Bundesebene empfohlen wird.

Gruß
Chris

Gernot Menke
05.05.2020, 17:44
Ich mache es hier so kurz ich kann: die Fakten- und Bedrohungslage war für jeden Fachmann glasklar und eben NICHT interpretierbar und hat sich im Nachhinein ja auch präzise bestätigt. Deswegen ist es ein solch unglaublicher Skandal, daß diese Meinungen nicht gehört, sondern diskreditiert wurden. Hockertz z.B. bezeichnete die Shutdown-Maßnahmen bereits am 24. März 2020 als "unverhältnismäßig, autoritär, rechthaberisch, maßlos" und als nicht "wissensbasiert". Auch ein Hals-Nasen- und Ohrenarzt wie Dr. Schiffmann konnte Grippekurven lesen, kannte deren zeitliche Verläufe und die relevanten Daten. Als Notfallmediziner wußte er auch, wie unverantwortlich es war, von staatlicher Seite Angst und Schrecken zu verbreiten, weil jeder Notfallmediziner weiß, daß man als erstes unbedingt beruhigen muß.

Warum die Kritik vorwiegend von nur wenigen Fachleuten kam, die bereits im Ruhestand waren, ist angesichts des Drucks durch das von der Regierung aufgebaute Meinungsmonopol doch klar: eine Praxis eines "Verschwörungstheoretikers" oder "rechtsradikalen Spinners" ist ruiniert, wenn deren Inhaber in der Öffentlichkeit so dargestellt wird und auch Institutsdirektoren verlieren nicht gerne ihren Posten. Man sieht, wie mit Bhakdi oder Wodarg - beide im Ruhestand - umgegangen wurde. Sie hatten aber recht und wurden für ihre richtige Meinung übelst verleumdet. Ein Versagen der freien Presse. Umsomehr muß man denjenigen kritischen Medien und Stimmen danken, die den Mut hatten, in diesem Klima, wo man nicht auf einer Parkbank sitzen und nicht das Grundgesetz hochhalten durfte und in dem irgendein durchgeknallter Polizist in Österreich sogar Warnschüsse abgab, weil zwei Spaziergänger den Sicherheitsabstand nicht einhielten, die Wahrheit zu sagen!

Aber anstatt sich darüber aufzuregen, daß die Regierung uns allen einen nicht nur völlig überflüssigen Shutdown aufgenötigt, Kinder von Kitas und Schulen und Erwachsene von Restaurants, Fußball, von ihrem gewohnten Alltag und bei Ausgehverboten sogar von Spaziergängen in der Natur "ohne triftigen Grund" ferngehalten und natürlich mit alledem die Wirtschaft an die Wand gefahren hat, regt man sich nun über einen Parteigründer auf, der den Mut hatte, diesen Zustand öffentlich anzuprangern. Man kann das wohl nur mit fehlender Information erklären. Man kann sich nicht vorstellen, daß dieser ganze böse Traum sinnlos oder auch ein übles Spiel gewesen sein soll, eines von beidem, und doch war es so. Die Fakten bleiben Fakten, an den Grippekurven, Falldaten und den entsprechenden Aussagen der Mehrheit der Fachleute gibt es nichts zu deuteln.

Umso irrer ist es, wenn man sich jetzt nicht über die Schuldigen an dieser Situation aufregt und darüber, daß erst nach dem Abflauen der Epidemie eine wiederum völlig überflüssige Mundschutzpflicht erlassen wurde, die wohl vom Versagen der Politik ablenken und Notwendigkeit sugggerieren sollte (Prof. Bhakdi nennt das Nötigung durch Staatsorgane - das ist strafbar und zwar nicht zu knapp), sondern ausgerechnet über diejenigen, die in dieser Situation sachgerecht und aufrecht geblieben sind und die deswegen jetzt solch einen Zulauf erhalten. Anstatt darüber nachzudenken, was die Regierung mit ihrer - ich zitiere noch einmal Hockertz, weil er damit den Nagel auf den Kopf getroffen hat - unverhältnismäßigen, autoritären, rechthaberischen und maßlosen Art angerichtet hat, regt man sich darüber auf, daß bei Dr. Schiffmann etwas beim Impressum noch nicht ganz stimmt, daß eine Formulierung auf der Startseite mißverständlich ist oder argwöhnt, er könnte hinter dem Geld herrennen (zumal er die einzige Partei mit ins Leben gerufen hat, bei der man des Mitgliedsbeiträge bis herunter nach Null selbst bestimmen kann). Und wenn man ganz dumm ist, bezeichnet man ihn als Verschwörungstheoretiker. Daß die Regierung daran ein Interesse hat, um ihr Verhalten - wie immer es motiviert war - zu vertuschen, ist klar, aber daß man das über "Widerstand 2020" sagt, daß verstehe ich nicht und das kann man auch nicht verstehen, weil es einfach nur irrational ist.

Eines ist mir noch ganz wichtig, und da widerspreche ich ganz energisch dem Beitrag #36: das Thema hat sich mit der Aufhebung der Maßnahmen - ob die bloße Mitgliederzahl von Widerstand 2020 daran nicht erheblichen Anteil hat?! - eben gerade nicht erledigt, auf gar keinen Fall. Es ist wichtig, daß jetzt Strukturen entwickelt werden, die eine solche Fehlentwicklung und einen solchen Machtmißbrauch künftig verhindern. Es gilt eine freie Presse und eine freie Wissenschaft zu sichern, die in solchen Fällen auch verbindlich mit allen Fachmeinungen gehört werden muß. Man kann es nicht so machen wie immer bisher: die Krise ist rum, jetzt geht es weiter wie immer. DAS EBEN GERADE NICHT. Ich finde es ermutigend, daß sich "Widerstand 2020" das auf seine Fahnen geschrieben hat.

Nochmal zur Gesamtorientierung: diese Partei, die man auf der Bundespressekonferenz immer noch nicht will und die in den Nachrichten gar nicht vorkommt, hat aktuell 106.000 Mitglieder, mehr als die Grünen.

Ich stelle hier noch zwei Links ein, die ich für informativ halte:

https://www.youtube.com/watch?v=sRTDMiDlEFI
https://www.youtube.com/watch?v=qdtYc8R3qrE

:wink: Gernot

Muranfan
05.05.2020, 18:15
Hallo Gernot,

letzte Woche verstarb ein Bekannter von mir im Alter von 47 Jahren grauenvoll an Corona. Er hatte sich in Ischgl angesteckt und hinterlässt Frau und kleines Kind.

Ein Freund von mir ist Arzt und arbeitet auf der Station von Corona-Patienten. Er erlebt jeden Tag schlimme Todesfälle.

Eine Bekannte von mir arbeitet in einem anderen Krankenhaus und kümmert sich um Corona-Patienten. Beide haben keinerlei Verständnis für die Verharmlosung dieser Erkrankung und fordern auf, sich einmal in entsprechenden Stationen auf den Krankenhäusern sachkundig zu machen.

Aufgrund meiner Krebserkrankung gehöre ich zu einer besonderen Risikogruppe. Deine Forderung nach sofortiger Rückkehr zur Normalität wäre nach Auskunft meines Onkologen und meiner Betriebsärztin für mich lebensbedrohlich. Die beiden kennen mich seit über 15 Jahren, daher vertraue ich ihnen mehr als jeder Internet-Seite.

Ich hoffe, dass Du wieder zu Deinen geschätzten Beiträgen hinsichtlich Schifffahrt zurückkehrst - oder das Gerhard jedweden sachfremden Kommentar (siehe Titel - Freigabe der Personenschifffahrt) hier beendet.

Gruß
Muranfan

Gernot Menke
05.05.2020, 18:28
Hallo Murafan,

so schmerzlich solche Verluste im Einzelfall sind: ich lehne diese Art von unsachlicher Argumentation, die einem unterstellt, das Leben anderer sei einem egal, mit aller Entschiedenheit ab. Jährlich sterben in Deutschland 20.000-30.000 Menschen an Krankenhauskeimen, 13.000 Tote gibt es durch Stürze von Leitern und Treppen allein in Deutschland, über 3.000 Verkehrstote sind zu beklagen. Bitte setze diese Zahlen einmal in ein Verhältnis zu den wenigen Corona-Toten (siehe das Bhakdi-Video in #23, da ist die Statistik doch drin!!) und in ein Verhältnis zu den Shutdown-Maßnahmen, die ergriffen wurden und die mit Sicherheit erheblich mehr Tote gekostet haben als das Corona-Virus selbst.

Ich kenne den von Dir geschilderten Fall nicht. Aber nach den Darstellungen der Experten gibt es bei unter 80jährigen praktisch keine Toten, die an Corona, sondern nur welche, die mit Corona gestorben sind. Ist Dein Bekannter obduziert worden, hatte er Vorerkrankungen? Und selbst bei den über 80jährigen(!) ist die Todesrate an Corona vergleichsweise gering. Ich bezweifle Deine Angaben, daß Dein Freund, der Arzt, jeden Tag schlimme Todesfälle von Corona-Patienten erlebt. Auch hier gilt meine Frage nach den Vorerkrankungen. Oder waren es starke Raucher?

Ich muß schon auf Sachlichkeit der Diskussion bestehen. Übrigens sind die Schiffahrt, so wie jede Branche, und ihre Besatzungen und Angehörigen von der Corona-Geschichte ebenfalls betroffen. Ich denke, Gerhard benötigt da keine spezielle Nachhilfe.

:wink:Gernot

Rheinlotse Klaus
05.05.2020, 20:50
Lieber Gernot,

ich will auf die gesundheitliche Ebene jetzt mal nicht eingehen. Auch ich könnte konkrete, mir bekannte Fälle beschreiben, aber das berührt natürlich den Unbeteiligten nicht, da es für ihn ein anonymes Schicksal ist. Nur wüsste ich gerne, woher Du weißt, dass der sog. Shutdown erheblich mehr "Tote" (ich würde eher von "Leben" reden) gekostet hat, als es Corona-Tote gab.

Da zielst ja auch sehr auf die Einschränkung der persönlichen Freiheit ab. Falls Du den Artikel noch nicht gelesen hast, lege ich ihn Dir wärmstens ans Herz. Aus dem Zeitmagazin 2020-18 "Das Virus liebt die Freiheit genauso wie ich" von einer chinesischen Auslandsjournalistin der Zeit.

Mit freundlichem Gruß, Klaus

Gernot Menke
05.05.2020, 22:20
aber das berührt natürlich den Unbeteiligten nicht, da es für ihn ein anonymes Schicksal ist.

Ständig werde ich wieder zu einer neuen Stellungnahme herausgekitzelt, obwohl ich doch eigentlich schon lange fertig gewesen wäre. Ich wollte doch nur etwas Interessantes berichten und vorstellen, sonst gar nichts. Aber nun zu Deinem Beitrag.

Aus dem Zitat höre ich ebenfalls einen Unterton heraus, der nicht gerechtfertigt ist. Sollen sich jetzt alle Angehörigen von Verkehrs- oder Krebstoten melden, und schreiben: was habt ihr immer mit eurem Corona, ist der Tod meiner Lieben etwa ein Tod zweiter Klasse? Aus der Distanz betrachtet muß man die Verhältnismäßigkeit sehen. Am Jahresende wird in der Statistik in Deutschland keine Übersterblichkeit erkennbar sein - das meinte ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Angesichts der vergleichsweise wenigen Corona-Toten ist es sehr auffallend, daß die aktuelle Statistik die Selbstmordrate nicht anzeigt. Verkehrstote, Leiterstürze, alles ist da, aber was ist mit der Selbstmordrate? Sie hat sich auf einmal verflüchtigt. In einer Zeit von Ausgangssperren, bedrohten Existenzen, verhinderten Kontakten, geschürten (!) Ängsten und sicherlich auch mehr Depressionen scheint das doch kein Zufall zu sein.

:wink: Gernot

Ernst
05.05.2020, 22:24
Hallo,



Forum (https://www.binnenschifferforum.de/forum.php)
Neuigkeiten aus der Binnenschifffahrt (https://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?4-Neuigkeiten-aus-der-Binnenschifffahrt)
Zeitungsartikel (https://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?981-Zeitungsartikel)
2020 (https://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?2087-2020)


So nennt sich diese Rubrik,
was ich erlebe ist aber mehr eine Wahlpropaganda für eine bestimmte Partei !

Man sollte doch beim Thema bleiben oder sich ein anderes Forum suchen.

Gruß Ernst

Gernot Menke
05.05.2020, 22:29
Ernst,

an der Länge des thread bin ich nicht alleine schuld. Und Wahlpropaganda ist - mit Verlaub gesagt, eine Unterstellung. Es ist jedem selbst überlassen, sich seine Meinung zu bilden. Aber sei ehrlich:

hast Du von den dargestellen Zusammenhängen gewußt? Ich wette, nein. Oder hältst Du das für gelogen, was ich dargestellt habe? Oder bist Du der Meinung, es ist alles richtig gemacht worden und kann so bleiben, wie es ist? Diesen Eindruck habe ich, wenn ich solche Zeilen lesen.

Und wieder mußte ich mich rechtfertigen und einen Beitrag schreiben.

:wink: Gernot

Elbianer
05.05.2020, 23:35
Wenn man den in #1 verlinkten Artikel liest, erfährt man, dass der Neckar-captain derzeit nicht fahren darf. Erst am 30. Mai, also in mehr als drei Wochen, darf er die Leinen wieder loswerfen.
Das ist offensichtlich ein Artikel zur Ankurbelung des Vorverkaufs.

Tschüss
Hein Mück

Hallo Helmut,

ich lese in den Link von Beitrag#1 etwas anderes als du. Der Beitrag ist vom 02.05. und da steht: " Mit anderen Worten: Bereits am Montag dürfen sie ihren Betrieb wieder aufnehmen. So schnell schafft es Casper zwar nicht, weil er die Zwangspause in der Pandemie nutzt, um die Schiffe aufwendig zu sanieren."

Wenn am Samstag den 2. Mai geschrieben wird, "Bereits am Montag", dann kann damit nur der 4. Mai gemeint seint. Am 30. will er starten, weil er vorher die Schiffe nicht fertig hat, aber nicht weil er erst am 30. starten darf.

Ich denke es ist so, wie von mir in Beitrag #6 vermutet.

Aber ich denke Morgen wissen wir mehr, wann man wieder fahren darf. Die Frage ist nur unter welchen Auflagen.

Gruß Thomas

Michael Felten
06.05.2020, 16:51
In RLP dürfen ab 13. Mai die Fahrgastschiffe wieder fahren lt. Dreyer.

Michael Felten
06.05.2020, 18:43
Wörthersee Schifffahrt startet noch diese Woche. Michael.

https://www.krone.at/2149212?fbclid=IwAR3PCy3a9waRMsOVAvl6nT1JmfKAaMd-ofexTxsM2nhGLyjNbjDn8INX4-w

Michael Felten
06.05.2020, 18:47
Personenschifffahrt Gebr. Kolb
AKTUELL!! Ab dem 13.05.2020 heißt es bei uns wieder Leinen los! Starten werden wir mit Rundfahrten. Weitere Informationen bekommt ihr in den nächsten Tagen. Wir freuen uns auf euch! #personenschifffahrtkolb #mosel

Rheinlotse Klaus
06.05.2020, 19:54
@#41

Lieber Gernot,

Du möchtest Selbstmordzahlen haben. Bitte hier sind welche:
Ich zitiere aus der Rheinischen Post von heute: "Anders als von Experten befürchtet, ist die Zahl der Suizide in der Corona-Krise leicht gesunken. In Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland, NRW, Bremen, Berlin und Thüringen gab es trotz der Ausgangsbeschränkungen keinen Anstieg der Fallzahl, wie die Augsburger Allgemeine berichtete. In NRW sank demnach die Zahl der polizeilich erfassten Suizide seit Beginn der Corona-Maßnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar von 664 auf 530 (-20 %)."

Ach übrigens, Untertöne hört man meist nur, weil man sie hören möchte.

Ferner würde ich mich über eine Rückmeldung Deinerseits bzgl. des von mir vorgestellten Zeitmagazin-Artikels freuen.

Mit freundlichem Gruß, KLaus

Gernot Menke
06.05.2020, 23:13
Hallo Klaus,

es gibt in Corona-Zeiten die tollsten Artikel. Die öffentlich-rechtliche Tagesschau glänzte am 11.04.2020 mit einem "Investigativ"-Artikel "Fake-News zur Pandemie - Die gefährliche Macht der Corona-Mythen". Die Tagesschau war sich dabei nicht zu blöd, unter dem Stichwort "Fakten-Check" von "Verschwörungstheorien" und "Falschinformationen" zu sprechen und in diesem Zusammenhang den angesehenen Infektiologen Prof. Bhakdi zu nennen, der sich in einen offenen Brief an die Kanzlerin gewandt hatte. Alle Annahmen von Prof. Bhakdi waren im Nachhinein richtig und es wäre an der Zeit, daß sich die Tagesschau bei ihm entschuldigt. "Widerstand 2020" wurde im ZDF erstmals gestern erwähnt: "Wer hinter Widerstand 2020 steckt": "Für Forscher ein Sammelbecken aus Verschwörungstheoretikern". Solche Forscher existieren allerdings nicht. Das Nachrichten-Fernsehen n-tv schrieb am 24. April: "Neunmal mehr Tote als in Norwegen - Schwedens Sonderweg ist teuer erkauft." Frei erfunden, allen Fakten widersprechend. Immer geht es darum, den Shutdown der Regierung als notwendig und sinnvoll hinzustellen und jede Gegenmeinung zu diskreditieren - Fakten spielen dabei - leider - die geringste Rolle. Sie haben ja selbst bei der Entscheidung über den Shutdown nicht wirklich eine Rolle gespielt!

Und jetzt soll ich glauben, wenn eine Zeitung die Entwicklung der Selbstmordrate mit Sicherheit verdreht? Da gibt es doch auch andere Stellungnahmen, ganz aktuell dieses Video von Jürgen Höller , hier speziell die Minuten 17:00-19:10.
https://www.youtube.com/watch?v=FjEbFnU2rqo&feature=share&

Den Zeit-Artikel gucke ich mir bei Gelegenheit mal an, heute sicher nicht mehr.

Ach ja, noch eine Korrektur aus aktuellem Anlaß. Die Webseite von "Widerstand 2020" wurde nicht nur das Opfer wiederholter Hackerangriffe (Angriffe, die die Server überfordern. So etwas ist teuer und kriminell und wird in Bitcoin bezahlt. Das wird auch sicherlich nicht von einem überkandidelten Schüler gemacht. Zu den Attacken gehörten auch Scheinanmeldungen mit gestohlenen Daten. Deswegen müssen jetzt alle Angemeldeten angeschrieben werden und sich erneut anmelden. Chris hatte also (# 16) tatsächlich recht in dem Punkt, daß mit den Zahlen etwas nicht stimmen konnte. Diese Angriffe zeigen, daß sich da jemand richtig Mühe gibt, diese Initiative kleinzukriegen. Demokratie 2020. Mal gespannt, wieviele Verschwörungstheoretiker es nach den Neuanmeldungen sind - apropos: wie nennt man eigentlich diejenigen, die Webseiten demokratischer Parteien hacken, sind das Verschwörungspraktiker?

:wink: Gernot

slowman
07.05.2020, 09:07
Moin Gernot,
eweist Du Dein fachliches (Nicht-)Wissen. Eine DDoS-Attacke zu fahren ist fast jedem Script-Kiddie möglich, selbst die dafür erforderliche Rechenkapazitäten aus anderen, gekaperten Rechnern und Servern bekommt man schnell selber zusammengesammelt, wenn man das entsprechende Wissen, welches dafür nicht sonderlich tief sein muss, besitzt. DDoS-Attacken gehören quasi zur Grundschule erster Klasse einer Hacker-Karriere. Solche Attacken wurden in der Vergangenheit auch schon auf alle Webseiten aller Parteien durchgeführt. Selbst wenn man die entsprechende Rechenleistung aus Bot-Servern oder Rechnern im Darknet einkauft ist diese nicht sonderlich teuer. Ebenso ist die Zahlung in Bitcoins, die Du als besonderns herausstellst, im Netz kein Hexenwerk mehr. In deutschland ist es noch nicht weit verbreitet, in anderen Ländern kann man schon in normalen, legalen Shops mit Bitcoin zahlen.

Jetzt höre dazu bitte mit dem Höller auf, Deine Belege sind ebenso eher aus unfundierten Quellen, wie Du es anderen vorwirfst.

Gruß
Chris

Gernot Menke
07.05.2020, 12:02
Moin Slowman,

ich bin kein Computer-Experte, da weißt Du mehr als ich. Jedenfalls wird die Seite von Widerstand 2020 professionell betreut und ich habe die Angaben, die diesbezüglich zu hören waren, einfach nur weitergegeben. Punkt. Wenn Du das besser weißt, dann wende Dich doch direkt an die Seitenbetreiber, die können Deinen fachlichen Ratschlag dann verwenden oder auch nicht.

Bekanntlich stehen Mainstream-Darstellungen gegen kritische Darstellungen, so weit, so gut. Aber die Mainstream-Darstellungen, die ich kritisiert hatte, entbehren oft jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Da beruft man sich auf "Forscher", die nicht genannt werden, spricht von "der Wissenschaft", ohne irgendwelche weiteren Angaben. Da werden prominente kritische Wissenschaftler frech und ohne jeden Bezug zur Realität als "vermeintliche" Experten oder "Verschwörungstheretiker" bezeichnet und Honoritäten wie Prof. Bhakdi werden in angeblichen "Fakten-Checks" als ein konkretes Beispiel für solche Leute verspottet. (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/fake-news-corona-101.html) So etwas kommt tatsächlich in der Tagesschau, und dann - es klingt wie Selbstironie - auch noch unter "Investigativ". Öffnet man einen neuen Tab, springen einem sofort Schlagzeilen ins Gesicht wie "Übersterblichkeit in England massiv." Kein Wort über das marode Gesundheitssystem in England und darüber, das Wissenschaftler das doch etwas anders sehen als diese öffentlich-rechtlichen (sprich: nicht unabhängigen) Medien.

So Slowman, wo bleibt HIER Deine Kritik an fundierter Berichterstattung? Klaus berief sich auf einen Zeitungsbericht, in dem von einer gesunkenen Selbstmordrate die Rede ist - ist das für Dich eine fundierte Quelle? Jedenfalls kommt von Dir keinerlei Kritik daran. Sobald ich aber dem von Klaus gebrachten Zeitungsbericht ein Video gegenüberstelle, in dem - übrigens nicht nur unter Berufung auf eine Quelle, sondern durchaus mit sehr plausiblen Argumenten - die gegenteilige Meinung vertreten wird, dann ist das für Dich eine - "eher unfundierte Quelle".

Der Fehler ist nicht nur, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Der grundlegende, viel schlimmere Fehler ist die Verdrehung, daß hier von den Kritikern der Shutdown-Maßnahmen mehr erwartet wird als von der Politik, die diese Maßnahmen auferlegt. Ńicht der Bürger muß aber erklären, warum er seine Grundrechte haben will, sondern die Politik muß begründen, warum sie sie einschränkt! Sie verfügt über die entsprechenden Ressourcen und Machtmittel und kann deswegen auch die Presse beeinflussen. Deswegen ist es aberwitzig, den Kritikern den geringsten Fehler anzukreiden, während man kritiklos alles schluckt, was von oben kommt nach dem Motto: "die Gesundheit geht vor". Die Kritiker hingegen gelten vor vonherein als Nestbeschmutzer. Das ist ein uralter Trieb, das Tier im Menschen: wer etwas anderes macht als die große Herde, ist immer erstmal schlecht. Das ist der politische Vorteil des Mainstream.

Von der Politik ist daher ein Höchstmaß an Wissenschaftlichkeit und eine Sicherung der (vor allem der wissenschaftlichen) Meinungsfreiheit zu erwarten, ebenso eine Diskussionskultur, die nicht durch Lobbyismus versaut wird und bei der man, während der andere spricht, an seinem Handy herumspielt, ohne zuzuhören. Ist Dir eigentlich bekannt, Chris, daß die Regierung eine Berliner Werbeagentur über einen Zeitraum von vier Jahren hinweg mit einem Volumen von geschätzten 22.000.000 Euro mit einer "Mobilisierungs- und Informationskampagne" in Bezug auf die Corona-Pandemie beauftragt hat (https://kenfm.de/bundesministerium-fuer-gesundheit-beauftragt-werbeagentur-fuer-corona-pr/)? Da weiß man doch, wo diverse Zeitungsartikel herkommen. Warum eine Werbeagentur und warum über einen so langen Zeitraum. Das ist ja fast so lange, wie die Entwicklung eines Impfstoffs dauert.

:confused1:Gernot

Joana
07.05.2020, 17:06
Hallo Leute,

es geht hier eigentlich um dieses Thema:

Der Neckar-Käpt’n darf wieder ablegen

Grüße Joana

Gernot Menke
07.05.2020, 18:08
Richtig.

:wink: Gernot

Ernst
07.05.2020, 19:36
#52

Hallo Joana, endlich greift da noch jemand sachlich in die Diskussion ein.

Betrifft, "gegen 2020"

Soviel Ignoranz verlangt meine volle Toleranz und die liegt schon lange an der Obergrenze an.

Gruß Ernst, der nur noch den Kopf schütteln kann.

danubenews
07.05.2020, 21:16
Liebe Kollegen/Innen,
entschuldigt bitte, daß ich mich nach langer Zurückhaltung zur leidigen Angelegenheit melde.
Ja, nimmt denn dieses Thema überhaupt keine Ende mehr, abgesehen von fachlichen aber auch Stellungnahmen die im FORUM nichts verloren haben !!
Da muß doch der "Boss" im Forum ein Machtwort sprechen !!
Ich nehme schwer an, daß das mit ""CORONA" nichts zu tun hat !

Trotz allem beste Grüsse aus Linz /Donau

-otto-

Gerhard
07.05.2020, 22:48
Hallo,
da es auch einen Leben außerhalb dieses Forums, gibt bin ich auch nicht immer hier zu Gange. Nur was ich jetzt an Anrufen und Mails erhalten habe zu diesem Thema ist nicht mehr schön, deshalb schließe ich das Thema. Den beiden Hauptakteuren möchte ich nahe legen sich etwas zurück zu nehmen.

Gruß Gerhard