PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Pioneer One - Redaktionsschiff - 04813830



Thurer
11.05.2020, 18:33
Schiffsdaten:

Name: The Pioneerr One
registriert in: Berlin
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04813830
MMSI: 211307830
Rufzeichen: DB4160

Länge: 40,00 m
Breite: 7,00 m
Tiefgang: m
Tonnage: t

Maschinenleistung: 170 KW

Baujahr: 2020
erbaut in: :d:
Bauwerft: Lux Werft, Mondorf
Bau-Nr.: 223

Die neue PioneerOne, ein Redaktionsschiff 40 mtr. mal 7 mtr. und Platz für 200 Gäste mit einem 170 KW Elektromotor, ist von der Werft in Mondorf nach Berlin (Nordhafen) unterwegs. Zehn Kameras sind an Bord fest installiert, die das Treiben auf ersten Medienschiff weltweit dokumentieren. So die Information im Morning Briefing von Gabor Steingart. Mehr, auch Fotos, auf der Website ThePioneer.de unter ThePioneerOne

Joana
11.05.2020, 18:51
Hallo,

hier der Link zu PioneerOne live (https://www.thepioneer.de/live)

Grüße Joana

dillon
14.05.2020, 09:49
Hallo,

Gestern Nachmittag hat die Pioneer One von Gabor Steingart auf ihrem Weg von der Lux-Werft in Monheim nach Berlin Minden passiert.

Die Pioneer One ist das erste Redaktionsschiff weltweit und wird im Berliner Regierungsviertel auf der Spree unterwegs sein. Auf ihr werden Artikel, Newsletter und Podcasts zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen produziert. Dazu verfügt sie über ein eigenes Tonstudio. Ein sehr interessantes Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann, der unabhängigen Journalismus unterstützen möchte.

Wer mehr wissen will:

https://mediapioneer.com/

Das Besondere an der Pioneer One ist, dass sie komplett elektrisch betrieben wird.


Ich hatte die Fahrt auf Marinetraffic.com verfolgt und war pünktlich zur Aussichtsplattform am Kanalübergang gekommen, den die Pioneer One gegen 17:15 passierte. Auf der Letelner Seite legte sie dann kurz an, um eine stabile Internetverbindung für ein Interview zu haben. Danach führte sie ihre Fahrt Richtung Hannover fort. Ein tolles, modernes Schiff mit zukunftsweisender Technik. Ein Pionier eben....

Viele Grüße
Jörg

Elbianer
14.05.2020, 22:08
Das Besondere an der Pioneer One ist, dass sie komplett elektrisch betrieben wird.


Hallo Jörg :wink:

auf der Webseite des Schiffes steht aber etwas anderes: "Dank Hybrid-Motor auf rein elektrischer Fahrt in der Stadt". Elektrisch ja, aber eben nicht "komlett", sondern nur zeitweise.

Dann würde ich noch sagen, "Redaktionsschiff" ist der Verwendungszweck, aber bei einer Zulassung für 200 Personen sollte es ein Attest als Tagesausflugsschiff haben und gehört somit in die Rubrik Passagierschiffe-Fahrgastschiffe (https://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?1059-Passagierschiffe-Fahrgastschiffe)

Gruß Thomas

Iceman
31.07.2020, 22:40
Moin,

am 31.07.2020 lag das neue Schiff auf der Spree oberhalb der Caprivibrücke.
Leider nur Handy-Aufnahmen.

Gruß
Iceman

RudiB
31.07.2020, 23:18
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die noch fahrenden Kollegen oder sonstigen Fachleute. In der #3 beim 5. Bild und in der Nr. #5 beim 6. Bild sehe ich, dass am Achterdeck nur ein Handlauf an den rückwärtigen Aufbauten montiert ist. D.h. wenn der Matrose am Heck eine Leine befestigen will, muss er die in eine Hand nehmen und sich mit der anderen Hand am Geländer festhalten. Sollte er die Leine mal mit beiden Händen an Land werfen müssen, um dann am Eckpoller festzumachen, wird das doch ganz schön unsicher und er geht leicht über Bord. Für mich ist da nicht viel mit Sicherheit. Wie seht Ihr das? Wenn er vom Mittelschiff mal schnell nach achtern laufen muss, hat er überhaupt kein Handlauf. Siehe Bild 5 #3. Ist mir so beim Betrachten der Bilder aufgefallen.

Tanja S.
29.08.2021, 16:45
Hallo,

heute war das Schiff auf dem MLK in Minden unterwegs...

Viele Grüße
Tanja

Rhein-Mosel
05.09.2021, 17:53
Hallo,
THE PIONEER ONE auf dem Mittelrhein zu Berg - hier aufgenommen von den Höhen des Bopparder Hamm.

Achat
06.09.2021, 12:25
Rein elektrisch wäre der Dampfer auch nie in Berlin angekommen ... ;-)
oder mit vielen vielen Aufenthalten an diversen Steckdosen ...
Vielleicht hätte man vielleicht auch einen Generator aufs Oberdeck stellen können ...

Rhein-Mosel
14.09.2021, 23:03
Hallo,
THE PIONEER ONE fuhr heute auf dem Mittelrhein wieder zu Tal.

bilgenkrebs
22.09.2021, 21:12
Hallo Schippers
Die "The Pionier One" sollte in Minden eigentlich auf der Weser an der Schlagde anlegen aber wegen Motorproblemen legte es im OW Schachtschleuse an.Mein Bruder hat es da gestern abgelichtet:lool:
Beste Grüße
Peter:wink:

Achterpiek
31.08.2022, 19:13
Moin,

das Medienschiff The Pioneer One kam heute auf dem RHK zu Tal. Mit Ziel Düsseldorf zur Investment Briefing Live mit Klaus Kaldemorgen und der Frankfurter Börsenreporterin Annette Weisbach.

Ich hatte das Schiff auch unter FGS gesucht.

MfG Herbert ! :super:

Rhein-Mosel
07.05.2023, 23:34
Hallo,
THE PIONEER ONE auf dem Mittelrhein zu Berg.

Poettekucker001
11.05.2023, 19:18
Moin

Die The Pioneer One habe ich vor kurzem in Frankfurt abgelichtet

Gruß Marcus

Achterpiek
25.05.2023, 10:45
Hallo Schiffsfreunde,

am 23.05.2023 kam das Medienschiff The Pioneer One auf dem RHK in Herne zu Berg. Reiseziel Hamburg.

MfG Herbert ! :super:

Michael Felten
21.10.2023, 13:22
Hallo Schiffsfreunde
Das deutsche Redaktionsschiff ThePioneerOne
habe ich in Berlin-Mitte zu Berg fahren gesehen.
Das war im September 2023 an der Spree.
Es grüßt euch Michael. :wink: