PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kilometersteine



Dewi
29.03.2009, 12:12
Hallo miteinander,

bei meinen Spaziergängen mit meiner Hündin, habe ich mal aus Langeweile (keine Schiffe auf dem Main), die Kilometersteine abfotografiert.

Bild 1-5: Kilometrierung rechtes Mainufer
Bild 6: Kilometrierung 800 Meter auf der alten Mauer in Karlstadt
Bild 7: voller Kilometer Linkes Mainufer

Gruß Dewi

Dominic
29.03.2009, 12:37
Hallo,
wenn ich die Zusammenstellung auf dem letzten Bild betrachte, handelt es sich um Hektometer-Steine.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen km 227, Hektometer 0.

Bis dann

Dominic

Dewi
29.03.2009, 12:50
Hallo Dominic,

ob die jetzt Hektometer-Steine (0) heißen oder nicht, muss ich gestehen, habe ich mich eigentlich nie darum gekümmert! Diese Kombination Hektometer-Stein (0) und die Kilometertafel findet man am Main immer nur auf der linken Mainseite.
Warum dies so ist, :fragkratz:

Gruß Dewi

McRonalds
29.03.2009, 13:25
@Detlef; witzig, ich fotografiere die Tafel auch (die Steine kann ich gar nicht alle knipsen) - wollte schon mal ein Thema dazu aufmachen. Aber erst wenn ich sie lückenlos habe. Und das kann dauern! Aber ich kann ja schon den einen oder anderen einstellen...
Gruß - Ronald;-)

Dewi
29.03.2009, 13:54
Hallo Ronald,

Aber erst wenn ich sie lückenlos habe
:fragkratz: von wo bis wo :fragkratz: Doch nicht etwa von der Quelle bis zur Mündung!

Gruß Dewi

McRonalds
29.03.2009, 14:03
@Detlef; ja, klar, am besten der MDK auch noch dazu.

McRonalds
29.03.2009, 14:04
...vielleicht die Donau auch. Ganz Bayern würde ich sagen...

Gerhard
29.03.2009, 15:32
Hallo ihr Zwei

wenn dann auch den Rhein/Waal bis zur Mündung :roooll:

Gruß Archivar

hab leider kein Diplom (Werft Hoffmann) :cry::cry:

McRonalds
29.03.2009, 15:33
@Gerhard;
lach' nicht, manche dieser Teile sind gar nicht so leicht zu finden. Und ich habe die meisten von Hausen bis Würzburg inzwischen 'besucht'...
Gruß - Ronald;-)

helmut1972
29.03.2009, 15:43
Hallo!

An der österreichischen Donau sind an beiden Ufern Hektometersteine eingelassen (Österreichischer Schifferausdruck auch Platzl) bzw. wo es baulich nicht möglich ist, sind Hektometertafeln aufgestellt, rechtsufrig sind die Kilometertafeln (Schwarze Tafel mit weißen Ziffern) montiert.

Die Fotos habe ich von Kapt. Steindl Otto, sie zeigen den Donaukilometer 0 im Sulina- bzw. Kilia-Arm.
Anbei noch die Platzlsteine der Stromkilometer 1999,900 und 1999,200 in Krems an der Donau am linken Ufer, öffentliche Lände.
Die eingelassenen Hektometerziffern sind erhaben und von 1 bis 9 rot gestrichen, hingegen die 0 schwarz, die Farbgebung gilt auch für die Tafeln.

mfG helmut1972

Gerhard
29.03.2009, 16:06
Hallo Ronald

extra für Dich

der Anfang

Gruß Gerhard

McRonalds
29.03.2009, 16:07
@Gerhard; Da muss ich UNBEDINGT noch mal hin...

McRonalds
29.03.2009, 16:19
...zu dem Thema hatte ich schon mal was eingestellt - allerdings damals ohne Reaktion; www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=3365

McRonalds
29.03.2009, 17:59
Hallo Gerhard;
hier habe ich das 'Gegenstück' gefunden - die Mainwiege (steht sogar auf dem Böötchen im Vordergrund) unterhalb von Kulmbach.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 18:08
Hallo Binnenschifffreunde,

habe mal kurz ein wenig in meinen Fotos geblättert - und obwohl ich die Bilder noch nicht sortiert habe, doch viele Kilometertafeln am Main gefunden. Ein paar stelle ich mal ein. Irgendwann gibt's dann einen kompletten Bericht (falls ich das noch erlebe!)...

Los geht's mit der letzten Tafel, die der Mainschiffer sieht, der km 384/0, ungefähr auf Höhe Bischberg. Kurz oberhalb dieser Stelle war früher das Nadelwehr. Die Alte Schleusenmauer ist teilweise noch erhalten (wenn auch sehr zerfallen).

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 18:15
Hallo Binnenschifffreunde,

Kilometertafel 383 habe ich nicht in meinem Fotoarchiv gefunden (der steht direkt neben der Marina Trosdorf), dafür kommt hier gleich Kilometer 382. Der steht direkt an der Einfahrt in den Hafen Viereth-Trosdorf - ziemlich am Ende der Landspitze. Da ist so eine DLRG-Station mit einem kleinen Türmchen. Für dieses Foto ist in jedem Fall ein längerer Fußmarsch nötig...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 18:19
Hallo Binnenschifffreunde,

Kilometertafel 381 hingegen ist ganz leicht zu finden, direkt im Oberwasser der Schleuse Viereth. Wahrscheinlich die Stelle am Main, an der ich am häufigsten anzutreffen bin. Trotzdem scheine ich diese Tafel erst ein Mal geknipst zu haben. Durch den Umbau war sie darüber hinaus auch ca. 1 1/2 Jahre verschwunden...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 18:24
Hallo Binnenschifffreunde,

Kilometertafel 380 steht im Unterwasser der Schleuse Viereth, etwas verdeckt zwischen den Büschen. Da man hier schlecht fotografieren kann, bin ich da auch nur selten anzutreffen. Aber immerhin - ein Bild davon habe ich mal gemacht (mit den obligatorischen Anglern im Hintergrund)

Gruß - Ronald;-)

Gerhard
29.03.2009, 18:26
Hallo Ronald

bleiben nur noch 380 übrig

also von Freudenberg ca. 130 bis Lohr ca. 200 kann ich übernehmen.

Gruß Gerhard

wollt ich eigendlich mal machen wenns keine neuen Schiffe mehr gibt :fragkratz:

McRonalds
29.03.2009, 18:30
@Gerhard; na, ein paar habe ich noch - auch von der oberen Strecke Bischberg - Kulmbach.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 18:34
Hallo Binnenschifffreunde,

Kilometertafel 379 steht auf freier Strecke zwischen Viereth und Trunstadt - dort gehen Herrchen & Frauchen gerne mit ihren Hunden Gassi - also aufpassen, wo man hintritt!

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Mache jetzt mal kurz Essenpause...

McRonalds
29.03.2009, 19:33
Hallo Binnenschifffreunde,
mit den Kilometertafeln 378 und 377 kann ich momentan nicht dienen, die liegen in einem Baggersee-Gebiet bei Trunstadt. War zwar schon zwei Mal dort - habe aber wohl das knipsen vergessen. Kilometertafel 376 liegt dann direkt neben der Einfahrt ins Grieslaub, bzw. Kessellaub - da ging's früher zu der SKB Umschlagstelle. Auch für dieses Foto ist ein längerer Fußmarsch fällig - weit und breit keine befestigten Straßen.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 19:35
Hallo Binnenschifffreunde,
die Kilometertafel 375 liegt ebenfalls auf freier Strecke, ungefähr auf halber Strecke zwischen Roßstadt und Dippach - ebenfalls wieder total abgelegen.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2009, 19:38
Hallo Binnenschifffreunde,
mit Kilometertafel 374 kann ich mal wieder nicht dienen - die liegt mitten im neu geschaffenen Biotop bei Dippach auf einer Halbinsel. Wegen Hochwasser käme ich da momentan auch gar nicht ran. Bild war aber sicher in Kürze mal nachgeliefert. Kilometertafel 373 ist wieder ganz abgelegen auf halber Strecke zwischen Dippach und Eschenbach.
Gruß - Ronald;-)

Dewi
12.04.2009, 19:12
Hallo Ronald,

für deine Sammlung folgende Kilometer:

187 und 188 :wink: der 188 ist interessant :pleased:

Gruß Dewi

wilfried korff
26.04.2009, 15:49
Hallo , die 100m Marken benutze ich gerne , um davor meine Enkelkinder zu fotografieren ( dem Alter entsprechend )Ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag von Wilfried
PS Zu den Myriametersteinen hat es leider wenig Beiträge gegeben , nur Andy ist aktiv !

Kommander
29.04.2009, 22:38
Ihr seit doch alle echt besessen lach!!!Als nächstes Knipst ihr noch alle Bäume am Main!!!Aber bitte dann alle 100 m rechtes und linkes Ufer.Ob ich das noch erlebe??:fragkratz:

Kommander
01.05.2009, 12:38
Und wo ist das???

Heidi Franz
02.05.2009, 23:05
Hallo zusammen,

so kann man 100 m Marken auch nutzen.

Gruß
Heidi

Cantor
03.05.2009, 11:51
Hallo Kommander

ich kann deine Sorge verstehen, aber freue mich auch über jeden, der Zahlen mag. Ich selbst bin ja verrückt danach und mein Username ist deswegen auch Cantor, nach dem Mathematiker, der sich wie kein anderer mit Zahlen, Nummern und Mengen befasst hat. Er hat z.B. bewiesen, dass man unendliche Zahlenreihen nicht Gott überlassen muss, wie Mathematiker vor ihm immer glaubten, sondern dass man ganz vernünftig damit rechnen kann.

Die Bäume am schiffbaren Main sind wie die Kilometersteine zählbar und somit endlich. Dein Vorschlag in Ehren, aber hast du schon mal hochgerechnet? Der schiffbare Main ist
384 km lang, also ist deine Strecke 768 km. Zwischen 2 Kilometersteinen sind 89 Bäume, wie ich auf einer Wanderung gezählt habe. Und da war weit und breit kein Wald. Wenn
ich die 89 als Durchschnitt in die Rechnung einbringe, so sind 384 x 2 x 89 = 68352 Bäume zu fotografieren und ins Forum zu stellen. Wenn ein User 150 Bäume am Tag schafft
und einstellt, ist er 455 Tage nur mit Bäumen beschäftigt. Wem willst du das zumuten?

Und Kilometersteine? Es ist dir wahrscheinlich noch nicht bewusst, welche Unterschiede zwischen den Steinen bestehen. Ich meine nicht die Nummern, 187, 188, 189, bis wohin? Ganz im Ernst, man braucht nicht mehrere schiffbare Gewässer zu nehmen, hier sind die Unterschiede gewaltig und ein eigenes Thema wert. Schon am Main und erst recht an der Donau, um nur 2 Beispiele zu nehmen, sind große Abweichungen zu erkennen. Es kommt ganz darauf an, wann die Steine oder Tafeln gesetzt oder aufgestellt wurden, manche sind echt historisch, andere vielleicht originell vergammelt, oder auch total überwuchert. Ich denke, es ist höchste Zeit, dass Schiffer sich nicht mehr auf die Steine verlassen müssen, sondern mittels AIS auf die Satelliten als Navigationshilfe des 21.Jahrhunderts. Hierbei kann umgekehrt jedes Schiff geortet werden, und das ist nicht nur im Notfall relevant. Wie dem auch sei, die Steine sind überholt, aber doch noch imposant für manchen Hobbyisten.

Gruß Eberhard

Kommander
03.05.2009, 13:20
Moin Cantor


Kilometersteine hin und her,wer benutzt sie denn heut noch wenn man sie denn findet?Die Sportschifffahrt!Heute dank der Technik wird doch über Argo Tresco usw gefahren!Da sind die Steine für die Berufsschiffahrt unwichtig geworden!Wie dem auch sei,du hast dir wirklich wieder viel Arbeit gemacht in dem du Bäume zählen gegangen bist!!!Hast du gewusst das die Bäume am Main alle registriert sind und teil mit nummern versehen sind?Es werden Akten darüber geführt.Das ganze nennt man Baumbeschau.Ein bekannter der Seebaer stellt die Tage mal einen Kilometerstein oder schild ein da werdet ihr euch noch wundern und könnt raten.
LG und einen schönen Sonntag dir.
Stefan:wink:

Seebaer
04.05.2009, 14:54
Bitte den Mainausbau und die dadurch fälligen Baumfällarbeiten beachten :lool::lool::lool:

Freu mich schon darauf zu sehen wieviel verschieden 2, 4, 6 und 8er Hektormetersteine es gibt :geil:

Cantor
04.05.2009, 15:25
Hallo Seebaer, Bäume werden doch dringend gebraucht für die Zellulosefabriken. Aber der Mainausbau bringt sicher die Naturschützer auf die Palmen oder halt auf die Kilometer-
steine. Freut mich, dass du auf Ergebnisse des Ablichtens von Hektometersteinen wartest, aber bitte zitiere nicht meinen Beitrag in diesem Zusammenhang. Dort steht nichts von deinen Hektometersteinen, ich habe nur die 770 Kilometersteine erwähnt. Du stellst sicher fest, dass ich schon wieder 2 mehr habe als in meinem 1.Beitrag, aber ich hatte doch
glatt die 0-km Steine vergessen.

Gruß Eberhard

Seebaer
04.05.2009, 15:41
Die nullen sind auch in Bezug auf Kilometersteine kaum erwähnenswert, da gibts anderswo mehr davon :wink:

Die Hektormetersteine *0* sins als Ersatz für volle Kilometertafeln bzw auf den rechten Ufer. Am Main war bis Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre die Flußkilometrierung nur auf der linken Mainseite

Heidi Franz
04.05.2009, 21:31
Hallo zusammen,

die Bäume am Main werden auch ohne Mainausbau gefällt. Einen davon hab ich hier. Von Miltenberg bis Bürgstadt sind bei uns 2/3 der Bäume der Säge zum Opfer gefallen. Aber die Natur läßt sich nicht so leicht unterkriegen uns so treiben die Bumstümpfe zum Teil wieder aus.

Gruß Heidi

Jürgen F.
04.05.2009, 21:38
Die hatten auch schon ziemliche Baumfäule.
Sind aber noch gut für den Ofen.

Gruß Jürgen

Heidi Franz
04.05.2009, 21:54
Hallo Jürgen,

das ist richtig, beim letzten Sturm hat es einige umgehauen, darauf hin
war dann die große Baumfällaktion.

Gruß Heidi

reanna
04.05.2009, 23:20
Hallo zusammen !
Ich kann Dewi total gut verstehen. Wenn auf dem Rhein / Main nicht viel los ist,dann fotographiert man halt auch mal diese Dinge.
Hier den Hektometerstein 500,1 an unserem ( Marcus & reanna) Stammplatz.

Gruß
reanna :wink:

Cantor
04.05.2009, 23:35
Hallo reanna

ich habe noch nie einen solchen Punkt bewusst erlebt. Ich stand bestimmt viele Dutzende Male drauf, aber gelesen habe ich dort nichts. Als in diesem Thread hier im Forum der Begriff Hektometersteine auftrat, hatte ich keine konkrete Vorstellung von solchen Steinen bzw dem Pendant im Boden. Danke, dass du mir nach so vielen Jahren eine erstaunliche Erkenntnis fotogen vermittelst. Kannst du mir auch verraten, ob alle 100m solche Fixierungen in den Boden eingelassen sind und nicht nur an eurem 500,1 Treffpunkt?

sG Eberhard

reanna
04.05.2009, 23:41
Hallo Eberhard !
Würde Dir gerne darüber Auskunft geben.
Aber wie Du ja weißt, komme ich in letzter Zeit nicht von diesem Platz fort.
Er ist zu fotographieren einfach der Geeignetste.
Aber ich werde mal die Augen offen halten.

Gruß
reanna :wink:

Seebaer
06.05.2009, 07:54
Anbei eine mal etwas andere Kilometertafel
Steht hier am Main, wer weiß was das *W* zu bedeuten hat ???

(kleiner Tipp - mit Wessis oder Ossis hat es nichts zu tun)

Gernot Menke
06.05.2009, 08:09
302 - das ist doch im Kanal bei Gerlachshausen ... oder auch nicht! Ich könnte mir vorstellen, daß das Schild am alten Main steht, dessen Kilometrierung sich bergwärts bei ungefähr km 300 einmal in den Kanal und einmal in den alten Main aufgabelt (während der Kanal etwa bei km 305 wieder auf den Main trifft, ist die alte Mainschleife 6,5 km länger: sie kommt am oberen Kanalende auf etwa km 311,5) .

Ich vermute ziemlich stark, daß "302 West" sich auf die westlich gelegene Altmainschleife bezieht. Eigentlich sollte ich es ja genau wissen, weil man mit dem Faltboot da langkommt, aber es ist halt schon ein bißchen her.

:wink: Gernot

Cantor
06.05.2009, 08:37
Hallo Seebaer + Gernot

ich dachte auch gleich an West, wie in Manhattan, New York City. Dort teilt der Broadway die Straßen der Halbinsel in West und East. Aber das ist eine andere Baustelle.

@Seebaer, ich stelle mehr und mehr fest, es gibt in diesem Thread schon einige interessante Infos. Mal sehen, was noch alles das Licht des Forums (wieder)erblickt. Nicht Augen zu und durch, sondern Augen auf und einstellen.

sG Eberhard

Seebaer
06.05.2009, 09:15
Hallo.........

Habt beide gut geraten das *W* steht für West und damit ist der Altmain oder auf *neu-deutsch Wehrarm* gemeint.

Kilometer 302 W ist genau in Sommerach am Sportheim

Die Länge des Altmains ist wie bekannt 11.6 Kilometer dem zufolge gibt es 11 Stück von dne Tafel mit einen *W* darauf

----------------------------------------------------------------------------
Wie in diesen Thread mal erwähnt wurde gubtes Kilometertafeln und Hektormetersteine die z.T schon überwuchert, zugewachsen oder speziell hier im Altmain zugeschmemmt sind.
Das liegt aber nicht an den Leuten vom Wassserbau sondern war Jahrelang der Wille der Naturschutzbehörde alles sich selbst zu überlassen. Die Ergebnisse sind gut sichtbar *oder auch nicht* :roooll:

Im Bereich des schiffbaren Mains wird die Flußkilometrierung jährlich frei gemacht und gestrichen. Was an den Dükersteinen leider nicht der Fall ist aber die sind von den Dükerbetreiber freizuhalten

Cantor
06.05.2009, 09:37
Hallo Seebaer

du stimmst uns zu bei W = West, bringst aber selbst eine weitere Möglichkeit mit ins Spiel. Wenn Altarm heute auch Wehrarm genannt wird, warum dann nicht W = Wehrarm.
Das Schild zumindest sieht frisch aus, es könnte nach dem neudeutschen Wort entstanden sein.

Aber: Altarme (auch Altwässer genannt) sind geografisch gesehen abgeschnittene Flussschlingen, die zwar noch wassererfüllt, jedoch nicht mehr durchströmt sind. Das ist bei
302 W wohl nicht der Fall. Du schreibst ja auch Altmain und nicht Altarm(e). Also doch eher W = West.

Gruß Eberhard

Seebaer
06.05.2009, 10:38
Die Einmessung und Beschilderung wurde damals nach den Ausbau des Maines gemacht und da war von Wehrarm usw noch keine Sprache gewesen.

Bis vor paar jahren waren diese Schilder im *Altmain* noch mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund gewesen wurden aber neu gesetzt bzw ausgewechselt.

Der Mindestdurchfluß im *Altmain* beträgt mindestens 40 Kubik Wasser pro Sekunde und ist für die Sportschiffahrt bis zu einer Eintauchtiefe von 20cm freigegeben.

Von den 11.5km länge sind nur die ersten 5.5 km in etwa durch den Rückstau der Staustufe Dettelbach Staugeregelt der Rest ist freifließender Fluß. Wassertiefen von 20cm bis zu 7 Meter sind keine Seltenheit - soviel zum *Altmain an der Weininsel*

Poettekucker001
11.05.2009, 07:52
Hallo reanna

Kannst du mir auch verraten, ob alle 100m solche Fixierungen in den Boden eingelassen sind und nicht nur an eurem 500,1 Treffpunkt?

sG Eberhard

Hallo Eberhard

Diese Hektometersteine siehst du alle 100 m, wie du an meinen Bilder erkennen kannst.
Allerdings frage ich mich, wie die das im Freien Gelände ( Böchungen , Wälder und Wiesen ) gemacht haben.

Gruß Marcus1

Cantor
11.05.2009, 15:59
Hallo Marcus

danke für die Erklärung und die angefügten Bilder. Wirklich beeindruckend, wie du das vermittelst, besonders Bild 4 fasziniert mich. Diese Aufnahme lässt keine Wünsche offen, es ist alles vorhanden, was man zum Verständnis braucht. Hektometerstein 500,1, Markierung 1 für Stromkilometer 500,1, Hafeneinfahrt, die Spitze mit den bunten Farbtupfern an den Uferstangen und im Rheinwasser, Frankenbachs Container, einfach alles. Fantastisch.

Du schreibst: "Allerdings frage ich mich, wie die das im Freien Gelände ( Böchungen , Wälder und Wiesen ) gemacht haben."Ich würde gerne wissen, wer die überhaupt sind, Fach-
kräfte vom Institut für Angewandte Geodäsie(=Erdvermessungswesen) in Frankfurt am Main und/oder vom Katasteramt und/oder beim Wasser- und Schifffahrtsamt und/oder ...? Dann könnte man wohl auch herausfinden, wie die das im schwierigen Gelände gemacht haben.

Schönen Gruß
Eberhard

claudius2
11.05.2009, 22:45
Hallo
Von Otto Steindl habe ich die Fotos von zwei Donau-Stromarme mit KM 0 bekommen

D21
22.05.2009, 23:48
Servus!

Dann zeig ich euch mal einen km von der Donau :geil:

Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21

Kalle
23.05.2009, 02:06
Hallo
So eine km Tafel hab ich auf der Weser in Bremen auch schon abgelichtet..Hierbei handelt es sich um Weserstrom km 364...
Gruß Kalle ;-)

Seebaer
05.06.2009, 06:52
Anbei mal ein paar Klassiker an Kilometersteine wie sie früher vor den Mainausbau waren

Kommander
06.06.2009, 23:50
Anbei mal ein paar Klassiker an Kilometersteine wie sie früher vor den Mainausbau waren

Moin seebaer habe meine Hausaufgaben gemacht nach 5200 km wieder gestrandet!Hier hast mal einen schönen.....

Kommander
11.06.2009, 10:49
Hier ein ganz Rares Stück!Unterhalb Portile de Fier(eiserne Tor).

Cantor
11.06.2009, 18:26
Hallo Kommander

schöne Doppeltafel. Donau Kilometer 939, das ist klar. Aber kannst du den "Zebrastreifen" darunter erklären?

sG Eberhard

D21
11.06.2009, 18:38
Servus Eberhard!

Das ist das Schifffahrtszeichen für ein Wehr.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21

Kommander
12.06.2009, 06:17
Hallo Kommander

schöne Doppeltafel. Donau Kilometer 939, das ist klar. Aber kannst du den "Zebrastreifen" darunter erklären?

sG Eberhard

Morgen Eberhard
Die Schifffahrt muß dort genau warten wenn Passanten übers Wasser laufen wollen!Kleiner Scherz...
Genau es ist ein Hinweisschild auf eine Wehranlage.:wink:

Cantor
12.06.2009, 07:37
Hallo, danke euch beiden. Das Zeichen und dessen Bedeutung waren mir bekannt. Ich hatte nur bei "ein ganz Rares Stück" noch mehr dahinter vermutet. Ich dachte, jenseits des Eisernen Tors "ticken die Uhren" vielleicht anders.

sG Eberhard

Kommander
12.06.2009, 09:37
km 0 Canal Dunare-Mare Neagra(Kanal Donau-Schwarzes Meer).Sehr schöne gegend kann ich nur weiter empfehlen trotz das viel schlecht geredet wird!

Kommander
13.06.2009, 20:16
km 6o im oberwasser der Schleuse Cernavoda richtung Schwarzes meer.

Elbianer
16.06.2009, 00:36
Diese Info-Tafel zur Rheinkilometrierung steht an der Schleuse Breisach.

P.S. Wie mir der User Meissen mitgeteilt hat, wird die Kilometrierung der Elbe geändert. Auf Nachfrage hat mir dies ein ehemaliger Schifffahrts-Kollege, welcher nun beim WSA Dresden ist, bestätigt.
Über die bisherige Kilometrierung der Elbe habe ich bereits hier (http://www.forum-für-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/showthread.php?t=8951) berichtet.
Jetzt soll von der Mündung (Cuxhaven) durchgehend aufwärts Kilometriert werden.
Also auch wenn hier im Thema die Kilometersteine schon Tot gesagt wurden, gibt man an der Elbe jetzt scheinbar ne Menge Geld aus um das alles zu ändern.
Übrigens stoppe ich unsere Schiffsgeschwindigkeit immer noch herkömmlich mit Hilfe dieser Tafeln, den Tresco oder elektronische Flusskarten braucht man auf den kanalisierten Oberrhein nicht wirklich.

Gruß Thomas

meissen
17.06.2009, 13:15
Nach dem User Elbianer das Thema Elb- Kilometrierung genannt hat, möchte ich die Fotos von der Kilometrierung in Böhmen beisteuern. Die Aufnahmen wurden am 24.mai 2009 auf der fahrt von Königstein ( Sächs. Schweiz ) nach Usti ( Außig ) gemacht.

Bild 1 zeigt die neue Kilometrierung bei Stredni - Zleb ( Mittelgrund ) Strecke zwischen Hrensko (Herrnskretschen) und Decin (Tetschen ). Amrechten Bildrand ist die Tafel km 101 ) mit der jetzigen Kilometrierung aufgestellt
( siehe Bild 2 ). Eine gemauerte Kilometrierung (Bild 3 ) war auch zu sehen.

Gruß
meissen

Gernot Menke
24.06.2009, 12:02
Einen steuere ich auch bei: den Kilometer 4 - (minus) von der oberen Lahn bei Gießen.

Nur wenig oberhalb dieses (heutigen) Kilometers war an der alten Mündung der durch Gießen fließenden Wieseck (gar nicht weit vom Bahnhof) der Gießener Lahnhafen gewesen - eigentlich war es wohl nur eine Lände (nachdem die Lahn in diesem Bereich ebenso wie die Wieseck verlegt wurde, ist davon heute nichts mehr zu sehen). Hier war der obere Endpunkt der schiffbaren Lahn gewesen, nachdem sie um 1850 vom Rhein bis Gießen ausgebaut worden war.

Wieso aber ein negativer Kilometer? Der Nullpunkt bezieht sich an der Lahn nicht auf den unteren oder oberen Endpunkt der früheren Wasserstraße, sondern auf die ehemalige preußisch-hessische Landesgrenze zwischen Gießen und Wetzlar. Von diesem oberen Eingang der Lahn in das preußische Territorium aus wurde durch die damals preußische Exklave Wetzlar hindurch und weiter hinunter durch das Herzogtum Nassau hindurch bis zur Mündung der Lahn in den Rhein (etwa Lahn-km 137) die Kilometrierung gezählt. Im sich oberhalb anschließenden Großherzogtum Hessen-Darmstadt wurde damals in Klaftern gezählt, wobei ich aus dem Stegreif garnicht sagen kann, ob in der Berg- oder Talrichtung. Heute jedenfalls geht die Zählung vom Nullpunkt aus nach oben mit der negativen Kilometrierung bis zum negativen Kilometer 11 (11 -) an der Badenburg oberhalb von Gießen

Man kann die im 19. Jahrhundert bis Gießen nach damaligen Vorstellungen schiffbar gemachte Lahn (nur juristisch reicht die "Bundeswasserstraße" Lahn noch weiter hinauf bis zum negativen Kilometer 11 einige Kilometer oberhalb von Gießen - dort gab es nur den regionalen Verkehr einer Gießener Kiesbaggerei. Dieser Bereich hatte wegen zweier Wehre ohne Schleuse nie einen Anschluß an die schiffbar gemachte Lahn von Gießen an talwärts) heute in drei Abschnitte einteilen:

1. Das Stück zwischen Gießen und Wetzlar (km -4 bis km 12). Diese obersten sechzehn Kilometer der schiffbar gemachten Lahn (mit den obersten beiden Schleusen Dorlar und Naunheim) sind heute vom Rhein isoliert, nachdem in den 1930er Jahren der Schleusenkanal in Wetzlar zugeschüttet und zum Bau einer Umgehungsstraße verwendet wurde. Für die Paddelboote wurden vor einigen Jahren Rollenwege an den Wehren in Wetzlar angelegt.

2. Das Stück von Wetzlar bis Steeden (km 13 bis km 70). Das ist das 57 km lange Stück der im 19. Jahrhundert schiffbar gemachten Lahn, das Rheinanschluß hat, aber nicht mehr auf Tiefe gehalten wird. Es gibt einige Flachstücke und Schwellen. Daher besteht nur ein regionaler Motorboots- und ein durchgehender Paddelbootsverkehr. (In den 1970ern gab es aber noch einmal die aufsehenerregende Bergfahrt eines holländischen Klippers, der bei günstigem Wasser zur Verwendung als Wohnschiff nach Wetzlar überführt wurde. Das Schiff wurde später in Wetzlar verschrottet). In diesem Bereich liegen neun Schleusen, darunter auch die seltene Kuppelschleuse mit dem direkt anschließenden Schiffstunnel (180 m lang, heute der einzige deutsche Schiffstunnel) in Weilburg.

3. Das unterste Stück von Steeden (km 70 bis km 137) bis zum Rhein, das 1926 bis 1928 durchgängig staugeregelt wurde. Hier fuhren (bis 1971) die Lahnschiffe von maximal 34 x 5,26 m Größe, die ich mich bemühe, zu erfassen. Heute sind nur diese untersten 67 Kilometer (mit 12 Schleusen) das bekannte Sportbootbootsrevier, das man mit dem Begriff Lahn verbindet.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
03.01.2010, 00:08
Müden 23 juli 2009.

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
03.01.2010, 00:12
Oestrich 17 juli 2009.

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
03.01.2010, 20:27
Neues fährwasser
16 Juli 2009.

Grusse, Henry

BRITTELHAAK
03.01.2010, 21:26
who bin ich.

Grusee, Henry

Ernst
03.01.2010, 22:17
..wenn man Basel mit Km 168 nimmt dann bist Du bei Km 582 in Rhens.
Wenn man Rotterdam Km 1000 nimmt dann bist Du bei Km 586 in Cappellen / Stolzenfels.

Gruß Ernst

Friedhelm L.
03.01.2010, 22:20
Hallo Henry,

der Stein steht in Spay, ungefähr gegenüber Dinkholderbach.

Ein Gutes Neues Jahr noch,

Gruß
Friedhelm

BRITTELHAAK
03.01.2010, 22:28
Friedhelm, genau Spay.
Wohnst du da vielecht:pleased:

Grusse, Henry

Friedhelm L.
03.01.2010, 22:33
Hallo Henry,

ich wohne in Leutesdorf, da wo die Leute so schnell nasse Füße bekommen. Das Rheinufer ist schon wieder überschwemmt.

Gruß
Friedhelm

Pedro
03.01.2010, 22:34
Vieleicht noch neben Jakob Wilde... :dream:

:wink: Pedro - der Besuch hatte und daher MS Franziska verpasst hat. :cry:

Friedhelm L.
03.01.2010, 22:40
Hallo Pedro,

ich wohne hoch und trocken, wenn das Wasser mal dahin kommt, steht der Weltuntergang kurz bevor. Ist ein bißchen übertrieben, äber bestimmt um die 10 Meter höher als das höchste Hochwasser war.

Gruß

Friedhelm

BRITTELHAAK
03.01.2010, 22:56
Dann kan man fast neben dein Haus ein strand machen:pleased:

BRITTELHAAK
03.01.2010, 23:06
Kilometersteine
Dieses 1000 mtr. ist circa 530 mtr.:pleased:

Grusse, Henry

Ernst
03.01.2010, 23:28
Hallo, so ganz kann man den Angaben auf dem Stein nicht glauben.

Denn Km 578 (Spay) - 414 = Km 164 und das ist kurz unterhalb der Schleuse Birsfelden.

Zu Tal Km 578 + 414,13 = Km 992,13 das ist die Ortslage Bolnes an der Nieuwe Maas kurz vor Rotterdam.

Gruß Ernst

Friedhelm L.
03.01.2010, 23:29
Das ist einer von den drei Kurzen Kilometern am Rhein. Dieser ist oberhalb vom Binger Loch.

Gruß
Friedhelm (noch ohne Strand)

BRITTELHAAK
16.01.2010, 10:24
Bevergern.

Grüss, Henry

Poettekucker001
24.04.2010, 09:12
Hallo Leute

Ich habe gestern bei meinem Sparziergang am Rhein, noch einige Hektometersteine gefunden.

Gruß Marcus

Heidi 1920
13.05.2010, 20:39
Hallo,

Ich muss mal eine Frage stellen, habe schon so viele Leute gefragt, jeder sagt ist halt so, aber warum wusste keiner. Wieso ist bei der Kilometrierung das 500 meter Schild ein Pluszeichen und nicht wie alle anderen eine Zahl ?

Axel

Friedhelm L.
13.05.2010, 22:06
Hallo Axel,

eine genaue Antwort darauf habe ich nicht. Ich denke, man wollte die 500 m Marke besonders hervorheben.

Gruß

Friedhelm

Gernot Menke
13.05.2010, 23:28
Ich vermute historische Gründe. Früher war man nicht so penibel und begnügte sich mit der zusätzlichen Bezeichnung auch der halben Kilometer - dafür reichte ein Symbol. Daß die 100 m-Marken vom Schiff aus sichtbar sind, ist - wenn ich mich nicht täusche - eine spätere Entwicklung.

:wink: Gernot

Poettekucker001
22.05.2010, 14:29
Moin Leute

Hier ein Kilometerstein, mit dem Speziellen Fachausdruck, den ich immer wieder vergesse:fragkratz::fragkratz::roooll::roooll:,
Egal, dieser Stein steht in Budenheim bei KM 507

Gruß Marcus

*Wassermann*
22.05.2010, 18:51
Wieso ist bei der Kilometrierung das 500 meter Schild ein Pluszeichen und nicht wie alle anderen eine Zahl

In meiner Kinderzeit wurde mir von Schiffspersonal vorgemacht dass da eine Ertrunkene angetrieben war und dort begraben wurde..... Musste immer wenn ich das "Pluszeichen" sah aus Pietät mit der Verstorbene ein Kreuzeszeichen machen....

*Wassermann*

meckisteam
10.09.2010, 17:47
Rhein km 692, rechtes Ufer
(Köln Mülheim)

Bernhard V.
10.09.2010, 19:48
Hier ein Kilometerstein, mit dem Speziellen Fachausdruck, den ich immer wieder vergesse

Hallo zusammen
Myriameterstein,schau mal bei Wikipedia

Gruß Bernhard

Power-Ship
19.04.2012, 19:53
Moin!

habe da auch noch was im Archiv entdeckt:

jemand eine Idee, wo ich denn da war?

Gruß,
Arnold :wink:

Friedhelm L.
19.04.2012, 20:05
Hallo Arnold,

Du machst es einem aber sehr leicht. Der Myriameterstein Nr.67 steht auf der Rheinpromenade in Rees. Schau mal bei Wikipedia unter Myriameterstein, da sind fast alle aufgeführt, viele auch mit Bild.

Gruß

Friedhelm

Power-Ship
19.04.2012, 20:09
Hallo Friedhelm!

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht... macht aber nichts - wir sind hier ja nicht bei Wer wird Millionär.:idea:
Also brauchen wir keinen Telefonjoker!

Gruß,
Arnold :wink:

isarwolf
22.04.2012, 19:18
Hallo

hier Donau-km 2371
und ein km-Stein vom alten Ludwig-Donau-Main Kanal

rigel
22.04.2012, 19:43
Rees, bei Rhein-km 837.

Gruß,
Michael

Power-Ship
22.04.2012, 23:33
Heute am DEK gesehen und abgelichtet:

ein Hektometerstein ohne weitere Angaben... - oder hat man da aus Kostengründen die km-Prägung weggelassen und universell verwendbare genommen?

Gruß,
Arnold :wink:

PS: der abgebildete ist bei DEK-km 76,3 in der Nähe von Münster-Gelmer zu finden.

Böll
22.05.2012, 16:18
Diese zwei hab ich letzten Sonntag abgelichtet.

LG Böll

Festival
22.05.2012, 16:41
die hatte ich noch auf platte

mfg Tom

Böll
28.05.2012, 12:06
Hier noch einige Hektometersteine.

LG Böll

Böll
28.05.2012, 19:23
Und noch zwei gefunden.

Böll

Hermann
22.06.2012, 16:33
Hallo,

ich sehe hier am Mittelrhein immer wieder diese Steine an der B 9 stehen, was bedeutet die Beschriftung:fragkratz:
ist das der Höhenunterschied vom Standort:fragkratz:
Dieser Stein steht bei Rh.-km 558,3

Gruß
Hermann:wink:

Friedhelm L.
22.06.2012, 16:47
Hallo Hermann,

das sind Meilensteine aus der Postkutschenzeit, zwischen Boppard und Bad Salzig steht auch noch einer.

Gruß nach Oberwesel

Friedhelm

Hermann
23.06.2012, 08:15
Hallo Friedhelm,

ich hab mir es gedach, das Du mir die Frage beantworten kannst.
Danke und ein Gruß nach Leutesdorf
Hermann:wink:

reanna
23.06.2012, 09:47
Servus !

Dann habe ich auch einen Meilenstein in meinem Archiv.
Nur weiß ich nicht mehr, wo er genau stand. Südlich von Niederheimbach oder Oberwesel bei St. Goar-Fellen.

Ich denke, da kann Friedhelm uns weiterhelfen.

Gruß
reanna

reanna
23.06.2012, 09:58
Wo wir schon mal dabei sind....

Um welche Art Steine handelt es sich denn da ?
Sie werden ebenso pfleglich vom WSA behandelt, wie die Hektometersteine.
Bei Rh-km 469,7 steht ein Stein ( abgebrochen, aber im Topp-Zustand !!) mit der Nummer 145
und bei km 470,5 einer mit 149.

Bin gespannt, was das zu bedeuten hat !

Gruß
reanna :wink:

Norbert
23.06.2012, 11:08
Hallo Rebecca,

der Rhein hatte nicht immer eine durchgehende Kilometrierung. Die gibt es erst seit 1939, vorher hatte jeder Anliegerstaat seine eigene Kilometrierung. Daher gibt es auch die sogennanten "Kurzen Kilometer" 436 - 437 und 529 - 530. Das erste war die Grenze zwischen Baden und Hessen das zweite die Grenze von Hessen nach Preußen. Ausfürliche Info dazu gibt es unter http://www.schiffundtechnik.com/plaintext/lexikon/rheinkilometrierung.html

Gruß Norbert

Norbert
23.06.2012, 11:10
Hier habe ich noch einen Kilometerstein von der Ruhr. Der Km 61,8 steht auf dem Unterhaupt der Ruhrschleuse Blankenstein.

Friedhelm L.
23.06.2012, 12:52
Hallo Rebecca,

stehen diese Steine eventuell im Bereich der Kribben am rechten Ufer? Vielleicht ist das ja eine Numerierung der Kribben. Wenn nicht, würde ich mal beim zuständigen WSA anrufen, die geben immer gern Auskunft.

Gruß

Friedhelm

reanna
23.06.2012, 21:46
Grüßt Euch !

@Norbert: Ich habe wegen der Steine schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden, was für einen Sinn sie haben könnten.
In Deinem Link stand leider auch nichts darüber.

@Friedhelm: Schade ! Ich hatte sehr gehofft, dass Du das Rätsel lösen kannst.
Die Steine sind mir vorher noch nicht aufgefallen.

Bei Rh-km:

465,2 steht der Stein 125
467,2 steht der Stein 135 (also nach 2 km = 10 [ja was nur ??] )
467,6 steht der Stein 137
468,3 steht der Stein 139
469,3 steht der Stein 143 ( nach 1 km = 4 ?? )
469,7 steht der Stein 145
470,5 steht der Stein 149 ( und nach etwa ~ 5 km = 24 ? )

Erkennt jemand da eine Formel, um dass man daran erkennen kann, ob es sich vielleicht um ein bestimmtes Wegmaß handelt ?
Könnte es vielleicht die Entfernung von/zur Landesgrenze sein ??

IST DENN HIER IM FORUM KEIN USER VOM ZUSTÄNDIGEN WSA MANNHEIM ???

Bin auf weitere Antworten gespannt !

Gruß
Rebi :wink:

Norbert
24.06.2012, 09:38
Hallo Rebecca,

Als Entfernung zur Landesgrenze :kopfkratz: , hab auch schon vermutet das es sich um eine Höhenangabe zum Amsterdamer Pegel handelt wie auf dieser Seite. http://www.niederdollendorf.de/Myriameterstein.Kilometrierung.pdf Aber nach einem Kilometer 4 Meter Gefälle?
Auf die Lösung bin ich gespannt.

Gruß Norbert

Poettekucker001
26.03.2013, 17:36
Moin zusammen

Irgend jemand hat mich mal gefragt, ob man am Main auch Hektometersteine findet wie am Rhein, ....

Ich bin in Frankfurt schon viele male den Main hoch, und wieder runter gelaufen, aber noch nie habe ich dort Hektometersteine gesehen, bis gestern, ganz zufällig als ich am Ufer stand und auf ein Schiff gewartet habe, sah ich diesen Stein ( Bild 1 ), nach dem ich den Stein heute ein wenig mit der Drahtbürste bearbeitet hatte, sah er gleich schon viel besser aus ( Bild 2 ).

Und nachdem ich wusste, wo ich suchen musste, fand ich noch die anderen Steine, allerdings findet man nicht immer einen Stein, z.b. den Stein 34,0 gibt es nicht, weder am linken, noch auf der Rechten Seite des Flusses.


Ich glaube, wenn Rebbi und ich den Rhein auf beiden Seiten abgelaufen haben, und alle Hektometersteine dort gefunden haben, müssen wir den Main auch mal ablaufen.

Das Kann allderings noch ein paar Jahre dauern.


Gruß Marcus

Apollo
26.03.2013, 20:45
:wink:Hallo Marcus

Such weiter wenns spass macht , wünsch Dir /Euch viel Glück .

Die Steine vom Main sind :super: Lg. Apollo

Norbert
16.09.2014, 09:42
Am Mittelrhein

542 - Lorchhausen
541 - Rheindiebach
538 - Lorcher Werth
534 - Clemensgrund
532 - Assmannshausen
530 - Binger Loch (Kurzer Kilometer)

Norbert
16.09.2014, 09:54
Am Oberrhein
338 - Einfahrt Kiesbaggerei Beinheim und Neuhäusel (Oberhalb Plittersdorf) :d:
318 - Fähre Drusenheim :f: - Greffern :d:

Elsässischer Rhein - Seitenkanal
222 / 221 - Oberhalb der Schleuse Vogelgrün :f:
191 - Hombourg :f:
187 - Niffer :f:

Michael Felten
26.10.2014, 20:09
Hallo Leute

Dieser Kilometer Stein steht rechtsrheinisch in Duisburg-Ruhrort auf der Mühlenweide. Mit meinem Hund Joschy.

Es grüßt euch Michael.:wink:

Navico 2
26.10.2014, 20:17
Moin Michael,
hast du deinen Joschy wieder mitgenommen, oder ist er immer noch am Kilometerstein ?????

Gruß Manfred

Michael Felten
26.10.2014, 20:28
Hallo Manfred

Ich fahre nicht ohne meinen Hund, Er ist ja auch meine Alarmanlage für mein Wohnmobil.

Gruß Michael.

Navico 2
26.10.2014, 20:31
:super::super: Gruß Manfred

Gerhard
26.10.2014, 20:52
Hallo Michael

bellt der Hund wenn ein Schiff kommt :pfeif::pfeif:

Gruß Gerhard

Km 632,2
19.01.2015, 19:29
Hallo zusammen

Hier km 560 Ehrentaler Klosterschänke

Bomätscher 60
19.01.2015, 19:34
# "bellt der Hund wenn ein Schiff kommt"

wahrscheinlich nur, wenn das Schiff gegen's Wohnmöbil fährt.:pfeif:

Gruß Achim

Michael Felten
19.01.2015, 20:01
Leider bellt er nicht wenn ein Schiff kommt. Aber wenn sich jemand dem Womo nähert, dann geht das Gebell los. Michael.

Afgh
20.01.2015, 12:55
Zur Ehrentaler Klosterschänke:
Nach Berichten von meinem Vater und auch von anderen Schiffsleuten weis ich,
daß man nur durch die Schänke in die Kirche dahinter kommt.
Für die richtigkeit der Überlieferung keine Garantie
Gruß
Klaus

Km 632,2
20.01.2015, 14:19
# 119


Stimmt !!! :wink::wink:

wilfried korff
20.01.2015, 16:21
Hallo, mein Enkel wird in der kommenden Woche 10 Jahre alt. Da habe ich eine entsprechende
Geburtstagskarte angefertigt. Gruss Wilfried

Michael Felten
20.01.2015, 18:10
# 119 Stimmt !!! haben wir früher beim vorbeifahren auch immer drüber diskutiert. Gruß Michael.

Poettekucker001
30.03.2015, 22:53
Moin

Am Amsterdam-Rhein-Kanal ( ARK ) habe ich auch einige Hektometersteine gefunden, wie im Bild 1 & 2, bei Km 42, und alle 100 m weiter steht ein weitere Stein mit Angabe der Km & 100 Meterzahl.
Die Zahlentafel sind willkürlich an den Steinen angebracht, mal sieht man vom Wasser aus, oder auch nicht, dann sind sie an der Seite angebracht.

Der Stein 42/1 hat keine Zahlentafel mehr, deshalb fehlt er hier.

GRuß Marcus

Mittelpoller
15.01.2016, 12:28
Hallo zusammen, hier der Kilometerstein von Oestrich-Winkel / Rhein Km 518. MfG Mittelpoller :tongue2:

Poettekucker001
24.02.2016, 10:57
Moin

Hier eine kleine Auswahl von Hektometersteinen, die ich zwischen Cochem und Klotten abgelichtet habe, zwischen Klotten und Pommern habe ich keine gesehen.

Gruß Marcus

BRITTELHAAK
14.08.2016, 08:40
Morgen,
Wir kann mir sagen wann genau die Rheinkilometer Rechtsrheinisch umgewandelt ist in linksrheinisch.
zB.die Loreley wahr damals 52 rechts und 554 links.
Oder ist das thema schon besprochen, ich kann es jedenfalls nicht vinden.
ich wünsche euch allen noch ein schönes Sonntag.

Gr, Henry

mainschnickel
14.08.2016, 14:27
Genau erklären kann ich das nicht aber einiges dazu sagen. Früher hatte jedes Land eigene kil. Rechnung. zB 170 (Basel) war 0 (Baden). Dann 437 (Roxheim) war 0 von Hessen. Bei 530 (Bingen) war 0 für Rheinprovinz bzw Preussen. 858 D/NL Grenze 0 für Niederlande. Bis in 1939 die durchgehende Kil. Zählung kam ab Konstanz = 0 . Um nicht jeden 100 m Stein nach der Grenze neu einmessen zu müssen gab es die sog. Kurze Kil. bei 436 und 529. Angeblich noch eine bei Kil 26 (Stein am Rhein, zwischen den sog. Untersee und Hochrhein. Ob Frankreich (Elzass , in 1939 schon von Deutschland besetzt) eine eigene Zählung hatte ist mir nicht bekannt. Möglich wurde vorher links und rechts, da wo der Rhein Grenzfluss war unterschiedlich gezählt, oder sind beide Systeme noch nebeneinander benutzt worden; dass weiss ich allerdings nicht. Gruss vom sonnigem Main. Jozef.

BRITTELHAAK
14.08.2016, 22:38
Hallo Jozef,

Danke für dein Antwort.
Dann kann ich davon ausgehen das alle bilder mit kilometer rai 52 (Loreley) von vor oder bis 1939 sind?.

Gr, Henry

Michael Felten
12.11.2016, 13:48
Hallo Schiffsfreunde

Hier der MLK km 362,5 anstatt ein +.
Der steht in Genthin, gegenüber von Lidl.

Gruß Michael.:lool:

Norbert
28.07.2019, 16:29
Die folgenden Kilometer befinden sich alle am linken Ufer der Geldersen Ijssel

KM 879 Arnhem, 40 Meter nach dem Abzweig aus dem Nederrijn
KM 919 unterhalb der Fähre Brummen-Bronkhorst
KM 923 Ortslage Brummen, 2 Km oberhalb der Nieuwe Ijsselbrug
KM 928 Zutphen, der Kilometer steht auf dem Leitwerk der Sporweg und Straßenbrug Zutphen

Michael Felten
27.02.2021, 16:52
Dieser Rhein-Kilometerstein befindet sich in
Duisburg-Ruhrort an der Mühlenweide.
Das ist unser neuer Hund Buma.
Gruß Michael & Leyanis :wink:

Norbert
12.11.2022, 12:16
Rhein Kilometer Km 518 Oestrich-Winkel,
Pegelstand 156 cm am 12.10.2022.

Norbert
12.11.2022, 12:23
Rheinkilometer 581 unterhalb Braubach