PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ro-Ro Simmental - GMS (RoRo) - 07001103



Andy
29.03.2009, 20:45
Ro-Ro Simmental in der Schleuse Feudenheim.

Schiffsdaten

Name : Ro-Ro Simmental
Eigner : Ruhr & Saar-Kohle AG 938836
gemeldet in : Basel
Nationalität : :ch:
Europa-Nr. : 7001103

Länge : 95,00 m
Breite : 11,21 m
Tiefgang : 3,75 m
Tonnage : 2475 To.

Maschinenleistung : 2x 840 PS
Maschinen-Hersteller : Sulzer

Baujahr : 1978
erbaut in : :d:
Bauwerft : Krupp Schiffswerft, Duisburg-Ruhrort
Bau-Nr. : 611

Verbleib:
1996, Ro-Ro Simmental (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84150) https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/oesterreich.gif
2000, Brittenburgh (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49835)
2002, Stark (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84151) https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/niederlande.gif
2012, Stark (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?18286) https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

Gamperdona
30.03.2009, 17:47
Hallo

Tolles Schiff ! (funktional nicht ästethisch gemeint)

Hat jemand noch Fotos von Roll-on/Roll-off (Ver)Ladungen bzw. Löschungen dieses Schiffes ?

Grüsse,
Gamperdona

McRonalds
30.03.2009, 18:05
Hallo Stephan,
einen Bericht habe ich schon gefunden - das ist aber nicht der, den ich gemeint habe. Den suche ich noch. Aber in diesem geht es umeinen Sondertransport von zwei Kristallisatoren von Breisach nach Rotterdam, Frühjahr 1989.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
30.03.2009, 20:16
Hallo Stephan,
ich habe den Bericht wieder gefunden. Stammt aus einem Special der Binnenschiffahrt von 1991. Scanne mal die Bilder so nach uns nach ein. Hier das erste; der SIMMENTAL auf der Kieler Förde...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
30.03.2009, 20:28
...der SIMMENTAL in Paris. Ich glaube das Foto hatten wir hier schon mal. Kann aber sein dass das Thema 'geflogen' ist...
Gruß - Ronald;-)

claudius2
30.03.2009, 21:22
Hallo
Hier noch 1 Bild in Ochsenfurt.

Friedhelm L.
30.03.2009, 22:34
Die Simmental war auch mal in London und in Schweden.

McRonalds
31.03.2009, 16:35
Hier kommen ein paar Bilder von der Schweden-Reise (oder waren es mehrere). Eines auf der Ostsee aufgenommen; mit einer Ladung der BBC, Baden von Birsfelden nach Oskarskamn, Schweden. Das Farbbild stammt vom Ausrollen eines 418 t Generators in Forsmark/Schweden. Das angeschnittene Foto stammt vom schwedischen Schären. Bilder alle von dem Special über RO RO-SIMMENTAL in Binnenschiffahrt 17/91.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
31.03.2009, 16:49
Leider nur ziemlich klein abgebildet war diese Darstellung einer Verladung eines Sondertransports (leider ohne Ortsangabe);
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
31.03.2009, 16:54
...noch'n Farbbild von einer Verladung eines 480 t-Trafos auf der Yonne bei Cannes-Ecluse (muss mal nachsehen wo das eigentlich genau ist - und wie der SIMMENTAL da hin gekommen ist).
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
31.03.2009, 17:06
Hier noch eine Bildersequenz von einer Verladung im Hafen Breisach; zwei Kristallisatoren für Rotterdam.
Gruß - Ronald;-)

Gamperdona
31.03.2009, 18:00
Hey Ronald
Da ist Dein Scanner aber sicher so richtig schön warm geworden. Oder scannst Du seriell...?

Recht vielen Dank für die interessanten Bilder!

Grüsse aus der http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/schweiz.gif
Stephan

bajitox2
31.03.2009, 18:33
Hallo Ronald,

Cannes Ecluse liegt süd-östlich von Paris, also muss man über die Seine dort hinkommen. Ich denke mal über die Kanäle bei Gent in Belgien Richtung Douai kommt schon noch ein Schiff der Größe der Simmental hin ...

Gruß Bernhard

Andreas
26.05.2011, 09:25
Hey, Klasse Bilder. Die habe ich vor Jahren ab und auf dem Rhein gesehen. Leider immer nur mit Kohle beladen. Ist die graue Laderampe am Bug zum Schiff gehörig gewesen? War auch beim Kohletransport die Rampe im inneren montiert?

Lieder ist sie ja wohl inzwischen umgebaut oder sogar verschrottet worden :(


Andreas

claudius2
15.12.2011, 21:09
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch zwei Bilder vom "RO-RO-SIMMENTAL", einmal in Spay mit Schweizer Flagge und einmal mit einer Gasturbine zu Tal in Marktbreit unter Österreicher Flagge.

Werner Hergarten
15.12.2011, 22:47
Ro-Ro Simmental - MS - 07001103

Moin moin,
über den Ro-Ro Frachter "SIMMENTAL" habe ich schon einiges gelesen und gehört. Der Dampfer wurde 1978 für die Ruhr&Saarkohle Basel gebaut. Beratend beim Entwurf und der Projektdurchführung waren u. a. Fr. Hauser Reederei -der muß ein sympatischer Mensch gewesen sein, habe einige Veröffentlichungen aus der Lehrbuchreihe Ruhrsaar zu Hause-, Dipl.-Ing. H.J.Stolle und auch Prof. Heuser von der Versuchsanstalt in Duisburg tätig. Der Dampfer hat, wie auch im Forum gelesen habe, einige exotischen Reisen hinter sich (Schiffbau made in Germany). Ich meine, daß ich in einem der dritten Fernsehenprogramme auch eine Reportage (Schwertransporte, anlegen an einer NATO-Rampe) gesehen habe, muß aber sehr lange her sein. In der Fachzeitschrift Hansa ist in der Ausgabe Nr. 12/1978, Seiten 994 ff ein Beitrag zu lesen. Die Kopie liegt mir zum privaten Gebrauch vor, aber ich darf diese wegen Urheberrechten nicht in das Forum einfügen, also ab in die Bücherstube!
Gruß
Werner

Pauli.Pirat
15.02.2012, 10:43
Schöne Fotos..Ich durfte von der Krupp-Reederei ausgeliehen 1988, mal einige Reisen auf die Ro-Ro Simmental mitfahren..Wir hatten Reaktoren geladen für Givet und Cattenom.Meinen 19 Geburtstag feierte ich in Givet.Lg.Roger aus DU

Reinier D
15.02.2012, 11:21
Cannes Ecluse liegt süd-östlich von Paris, also muss man über die Seine dort hinkommen. Ich denke mal über die Kanäle bei Gent in Belgien Richtung Douai kommt schon noch ein Schiff der Größe der Simmental hin ...

:wink: Hallo Bernhard

Die Reise ist er via die Belgische Küste Gefahren, Bis Dounai konnte er mit sondern genehmig vielleicht kommen. Aber Nord Frankreich war er zu hoch und Kanal de Nord ist nur für Schiffen mit 5,70 Meter breit. Ein Kanal wert jetzt gebaut das diese Schiffsabmessungen via de Schelde nach Paris fahren können, nur über der Brücke Höhe habe ich noch nie etwas konkret gelesen.


Ist die graue Laderampe am Bug zum Schiff gehörig gewesen? War auch beim Kohletransport die Rampe im inneren montiert?
Leider ist sie ja wohl inzwischen umgebaut oder sogar verschrottet worden.

:wink: Hallo Andreas

Der Rampe gehorte zum Schiff, aber war er war bei der andere Reise konnte ich nicht saghen, Der Rampe ist verschrotterd wenn das Schiff nach der Niederlande ist verkauft, das schiff Fahrt jetzt als GMSS Stark (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?18286-STARK-GMS-02324699/page3&highlight=Stark) und ist auch hier im Forum vertreterd. Fahrt jetzt unter Deutsche Flagge

mfg :captain: Reinier

bilgenkrebs
07.10.2012, 20:09
Hallo Schippers!
Bei meinen unsortierten waren diese Bilder von "RoRo Simmental" in Kalkar beim Aufbau der Rampe zum Löschen? für das AKW .
Das muß etwa 1984-85 sein er wird assistiert vom SB "KN I"Bild #4 zeigt was aus dem AKW geworden ist.
Beste Grüße
Peter:wink:

claudius2
03.04.2013, 19:44
Hallo
Hier einige Archivbilder von Urs Vogelbacher und H.Betz vom "RORO-SIMMENTAL" bzw. KVB "RORO SIMMENTAL-BIRSIGTAL", den ich aber selbst nie so fahren sah.

Unregistriert
25.06.2013, 16:03
...der SIMMENTAL in Paris. Ich glaube das Foto hatten wir hier schon mal. Kann aber sein dass das Thema 'geflogen' ist...
Gruß - Ronald;-)

Ein Schiffsführer war der Wolfgang Kutzke ist auf FB und mein bester Freund.Der hat mit Sicherheit noch Bilder.

claudius2
12.11.2013, 23:30
Hallo
Aus dem Archiv von Urs V. ein weiteres Bild vom GMS "RORO SIMMENTAL".

Gerhard
12.01.2014, 18:24
Hallo

ein paar Bilder von Dieter Augspurger, noch unter Schweizer Flagge
Ortslage und Datum am Bild

Gruß Gerhard

bedmen
12.01.2014, 20:47
als das foto nr.1 habe ich noch nie gesehen obwohl die Schiffsführer von Ruhr&Saar fast alle kenne ist das sehr ungewöhnlich . Da der birsigtal ja weiter fährt als JAMAICA
frage ich mich wann der Koppelverbandanschlag an den Birsigtal dran kam

Volker
09.02.2014, 20:34
Als ich auf dem RoRo Simmental war, hiess dier eine SF Otto Künz aus Greffern. Da war noch eine Barge , hiess glaub ich Emmental. Der andere SF kam aus dem Westerwald. Als StM oder Matrose war ein niederländischer Kollege an Bord. Name: keine Ahnung, zu lange her!

Mittelpoller
10.02.2014, 12:54
Hallo, eine spektakuläre Reise nach Paris und wie ist die " Simmental " dahin gekommen 1980 ?

Ich habe mal recherchiert und folgendes in Erfahrung gebracht : Der Trafo wurde in Pont de Loup bei Charleroi eingerollt und auf der Sambre nach Namur, auf der Maas nach Liege, auf dem Albert-Kanal nach Antwerpen, auf der Schelde bis Vlissingen, von dort auf See durch den Pas de Calais bis Le Havre und die Seine aufwärts bis Monterau, auf dem Yonne bis Cannes-Ecluse. Eine Strecke von 1000 Km, davon ca.500 Km auf dem Seeweg, Der Transport mit ein/ausrollen dauerte nur 9 Tage. Eine logistische Meisterleistung meine ich. MfG Mittelpoller

Reinhard Lachmann
13.05.2020, 10:05
Gibts irgendwo einen zugänglichen Generalplan/Linienriss der SIMMENTAL aus dem sich ein Modell bauen ließe ?

McRonalds
17.05.2020, 20:15
Ich bin mir sicher ich hatte mal von Klaus eine Broschüre (oder hatte er sie mir auch nur geliehen) in der der RO-RO SIMMENTAL genau beschrieben wurde; auch mit Zeichnungen. Ich bin schon auf der Suche danach, aber ich fand noch nicht. Stattdessen fand ich in einem anderen Bericht über RoRo Schiffe Folgendes (auch wenn es nur ein kleiner Anfang ist):

Gerhard
17.05.2020, 22:07
Hallo,

hab den Bauplan von Klaus Ludorf bekommen.

Gruß Gerhard

McRonalds
21.05.2020, 00:06
...habe mal die restlichen Bilder aus der Broschüre raus gescannt, vielleicht interessiert's ja jemanden. Was jetzt was ist muss ich erst im Text nachlesen, aber dafür ist es jetzt schon ein bisschen spät. Ich hoffe ich kann das noch nachliefern. Solange Spass mit den Bildern und dem RO-RO SIMMENTAL (der zu der Zeit wohl wirklich das populärste Binnenschiff war). Bild #1 müsste übrigens die erste (oder zumindest eine der ersten) Fahrt des Schiffs gewesen sein (los ging's in Aschaffenburg). Gruß - Ronald;-)

Reinhard Lachmann
23.05.2020, 00:01
Super, danke. Ich hatte in meiner Zeit in der Schiffswerft Linz mit einem Schwertransport zu tun: Reaktorteile nach Kalkar im Schwerlasthafen der VÖEST verladen. Da war am Ende der Reise die SIMMENTAL im Einsatz wenn ich mich richtig erinnere. Ich sammle Unterlagen für ein Wasserlinienmodell

McRonalds
23.05.2020, 11:15
@Reinhard; der RO-RO SIMMENTAL wurde für die Ruhr- und Saarkohle AG, Basel, gebaut und fuhr nach deren Aufgabe (wann war das genau?) noch eine Zeit lang für die SRN. Wenn man auf Details wie Beschriftung, Signale und Flaggen achtet kann man das Alter der Aufnahmen daher recht gut in zwei Abschnitte unterscheiden. 1996 kam er unter österreichischer Flagge (Ho. Krems). 2000 wurde die Ro-Ro-Einrichtung abgebaut und das Schiff verkauft. Glaubt man den Schilderungen im Thema STARK hätte nicht viel gefehlt und er wäre vor einigen Jahren schon abgewrackt worden! Gruß - Ronald;-)

Reinier D
23.05.2020, 12:23
Der soll in den schrott gehen???!!!! Kann das jemand bestätigen?!

:wink: Hallo Ronald

Bei der Stark war der ober bemerkung geschrieben, aber der GMS Stark ist damals abgewrackt, aber nicht der emalige Ro-Ro Simmental, aber diese STARK (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62291-Stark-GMS-02326637).
Er kam in 1995 bei der SRN in Basel und in 1996 unter Österreichse Flagge. Österreichse Bekannte hat dort noch eis zeit als Kapitän dar auf gefahren.

mfg :captain: Reinier

McRonalds
23.05.2020, 13:38
...habe mich schon damals gewundert, aber auf den Post von Tobias kam keine Meldung. Danke für die Aufklärung. Gruß - Ronald;-)

PROTEUS
24.05.2020, 06:49
Hallo zusammen,
wenn der Materialzustand schlecht wäre, würden mit dem Schiff bestimmt keine Sondertransport mit Schwergut mit 800 to Stückgewicht durchgeführt werden können

McRonalds
24.05.2020, 17:04
@Reinier & PROTEUS: das mit derm Abwracken stand aber z.B. auch in der Schifffahrt Online 11/2011 drinnen. Aber Fehlinformationen verbreiten sich ja oft erstaunlich schnell. Jedenfalls schön zu sehen dass das Schiff weiterhin fährt und inzwischen auch wieder in seiner alten Funktion. Bin ihm auch schon ein paar mal mit Spezialtransporten am oberen Main begegnet. Gruß - Ronald;-)

topplicht
24.05.2020, 17:35
RO RO Simmental in den 90er Jahren.

McRonalds
24.05.2020, 21:49
...vielleicht ein ganz nützliches Detail wenn man mal ein Model bauen will - den vorderen Teil vom Schanzkleid konnte man rausnehmen (oder umklappen?) - da wurde dann die Rampe eingesetzt. Ich weiss nicht in wie weit das beim heutigen STARK noch so ist, bzw. überhaupt zu erkennen ist.

Hafenspion
24.05.2020, 21:58
Hallo Ronald,

Das GMSS STARK hat diese Rampe nicht mehr.

Gruß Hannes

Reinhard Lachmann
28.05.2020, 11:26
Danke , solche Fotos brauch ich. Ich möchte die SIMMENTAL möglichst im Zustand der 80/90er Jahre bauen.

McRonalds
01.06.2020, 14:41
...habe noch ein paar Bilder im 'Vermächtnis' von Klaus gefunden!

McRonalds
01.06.2020, 18:08
...habe noch einen (Vorab?)-Bericht über das Schiff von 1978 gefunden. Kann man's lesen? Ich hoffe. Der im Text und Bild erwähnte Leichter EMMENTAL ist der erste (etwas kleinere) der beiden Leichter gleichen Namens - daher passt er nicht ganz vor den RO-RO SIMMENTAL. Die 5° geneigte Rampe ist vielleicht auch für Modellbauer interessant.

McRonalds
28.08.2020, 23:51
@Reinhard; ich habe noch ein paar Detailbilder gefunden - vielleicht helfen sie weiter. Und ich hoffe wir sehen irgendwann auch Bilder von dem Modell. Gruß - Ronald;-)