Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggstein - SGMS - 05700780 / MHRT 1818 B - GSL - 08646010
helmut1972
20.03.2009, 22:10
Hallo!
Schiffsdaten
Name: Aggstein (stein-Typ der I.DDSG)
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 05700780
Länge: 95,00 m
Breite: 11,38 m
Tragfähigkeit: 1982 To.
Tiefgang max.: 2,70 m
Maschinenleistung: 1214 kW / 1650 PS gesamt
Maschinen-Hersteller: 2x MWM
Antriebsart: 2 Propeller mit je einer Corddüse
Baujahr: 1974
erbaut in: :a:
Bauwerft: Linz
Schwesternschiffe:
Jochenstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8619-Jochenstein-SGMS-08557028-amp-MHRT-1822-B-SL-08646002&highlight=Jochenstein)Bj 1974 – A-12193, Greifenstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9652-Greifenstein-MGSS-05700790&highlight=Jochenstein)Bj. 1974, Kreuzenstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9206-KREUZENSTEIN-GMS-08557026&highlight=Jochenstein)Bj. 1975– A-12194, Dürnstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12902-D%FCrnstein-MGSS-5700770&highlight=Jochenstein)Bj. 1975, Partenstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15828-Partenstein-MGSS-08557027)Bj. 1975 – A12195, alle erbaut in Linz.
Fährt für die I. DDSG.
Schubleichter MHART 1818-B, Euronr. 8646010, Länge: 66,50 m, Breite 11,00 m, Tragfähigkeit 1822 To.
Fotos vom 20.03.2009 bei der Einfahrt zu Berg, in die linke Kammer der Schleuse Greifenstein, unterhalb von Str.km 1950.
mfG helmut1972
helmut1972
20.03.2009, 22:13
Hallo!
Fortsetzung der Fotoserie!
Fotos vom 20.03.2009 bei der Einfahrt zu Berg, in die linke Kammer der Schleuse Greifenstein, unterhalb von Str.km 1950.
mfG helmut1972
Schappes
29.03.2009, 22:12
Hallo zusammen,
gestern am späten Nachmittag in Bamberg im UW der Schleuse aufgenommen.
Schiffsdaten
Name: Aggstein
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 05700780
MMSI - Nr.: 211430700
Rufzeichen: DC3659
Länge: 95,00 m
Breite: 11,40 m
Tiefgang: 3,20 m
Tonnage: 1995 t
Maschinenleistung: 2x 825 PS
Maschinen-Hersteller: MWM
Baujahr: 1975
erbaut in: :a:
Bauwerft: Schiffswerft Linz
es grüsst freundlich der schappes
Hallo miteinander,
anbei Bilder vom GMS AGGSTEIN in der Talfahrt bei Mainkilometer 227.
Gruß Dewi
Bilder aufgenommen am 02.04.2009
Heidi Franz
03.05.2009, 23:26
Hallo zusammen,
heute 03.05.09 zu Tal in Miltenberg
Gruß Heidi
claudius2
08.03.2010, 00:27
Hallo
Hier der VB "AGGSTEIN" in Kitzingen zu Tal.
claudius2
03.04.2010, 22:34
Hallo
Hier nochmals zu Tal in Gerlachshausen.
Servus !
Das SB Aggstein mit SL Mahart 1818 traf ich heute in Kelsterbach an.
Gruß
reanna
grotefendt
03.06.2010, 09:48
Hallo User
Die Aggstein am 4.August 2009 in Wesel zu Berg.Leider nur ein Bild.
Will hiermit nur kund tun,das die Aggstein auch hier auf dem Niederrhein bis Rotterdam verkehrt!
Grüße Grotefendt
Servus
Am 29. 6. zu Berg
Gruß
D21
Hallo
in Stadtprozelten zu Tal im Jahre 2000
Gruß Gerhard
Hallo,
SGMS Aggstein heute Abend bei der Bergschleusung in Eddersheim.
Gruß Ouzo
claudius2
20.10.2010, 19:43
Hallo
Hier der KVB "AGGSTEIN/1818-B" in Kitzingen zu Berg.
danubenews
01.04.2011, 16:50
AGGSTEIN heute 1.April 2011 im Osthafen Regensburg
mfG
-otto-
DANIEL-WIEN
04.07.2011, 17:34
HALLO!
AUFGENOMMEN AM 3.7.2011 IN BRATISLAVA AN LAND.
MFG DANIEL WIEN
Hallo,
Die AGGSTEIN war gestern 13.8.2011 auf der Donau
km 2268 bei Ruckasing unterwegs.
Daten ihres SL
L = 76,5 m
B = 11,0 m
t = 1822
Grüsse Joana
Servus!
Zu Berg im Unterwasser Schleuse Ottensheim.
Schöne Grüße von der Donau
D21
Hallo,
die AGGSTEIN heute 10.3.12 auf der Donau bei Vilshofen zu Berg unterwegs.
Grüße Joana
Hallo,
die AGGSTEIN war heute auf der Donau in der Mühlhammer Schlinge zu Berg unterwegs.
Grüße Joana
Hallo,
die AGGSTEIN war heute auf der Donau bei Passau Höhe Racklauhafen unterwegs.
Hatte den SL MHART 1818 - B dabei ENI 8446010 dabei
Bilder 1 bis 5 talfahrend
Bilder 6 bis 8 etwas später bergfahrend
Grüße Joana
McRonalds
23.12.2012, 20:51
Hallo Binnenschifffreunde,
den AGGSTEIN habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr am Main gesehen, darum hier ein altes Bild vom Sommer 2005 auf dem Main bei Viereth zu Tal (mit Leichter MHRT 1818 B). Der Leichter ist einer der wenigen (4) der MHRT die einen Bugstrahl besitzen - daher fahren die vier hin und wieder auch mal über den Main/MDK.
Gruß - Ronald;-)
danubenews
23.12.2012, 22:32
Servus Ronald,
das GMSS AGGSTEIN wirst Du vermutlich auch nicht mehr sehen. Laut Mitteilung von kompetenter DDSG-MAHART Stelle ist dieser Schiffstyp nicht mehr rentabel. Bis auf GREIFENSTEIN liegen diese Typen seit einem halben Jahr an der Linzer Lände. AGGSTEIN wurde zwar Anfang Dezember zum Leichtern zwischen Passau-Schalding und Regensburg Ost für ein paar Tage aufgerüstet. Liegt aber schon wieder bei seinen "Schwestern "!
Vermutlich erleiden diese Typen das gleiche Schicksal wie "DÜRNSTEIN " sieh mal bei DÜRNSTEIN nach !
LG
-otto-
McRonalds
23.12.2012, 22:54
@Otto; hatte mich schon gewundert, aber das erklärt einiges. Bis auf den KREUZENSTEIN hatte ich die Schiffe schon lange nicht mehr gesehen. Gruß - Ronald;-)
Hallo,
die AGGSTEIN lag heute in Regensburg Schwabelweis mit 2 SL und dem
SB DEGGENDORF, legte dann ab um ein paar Meter weiter wieder festzumachen.
Grüße Joana
danubenews
05.10.2013, 18:58
AGGSTEIN in Mauthausen talfahrend, nicht sichtbar an der BBd Seite ist das SB DEGGENDORF beigekoppelt.
mfG
-otto-
DANIEL-WIEN
01.11.2013, 21:08
Hallo!
Bild 1 - 5 aufgenommen am 1.11.2013 Höhe Devin +
Bild 6 - 9 etwas später im Werftbecken in Bratislava.
Beigekoppelt war TSL 1008 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?58998-TSL-1008--TSL--8556004-(DDSG)&p=225359#post225359).
mfG Daniel Wien
helmut1972
21.02.2014, 19:50
Hallo!
Beigekoppelt ist das SB MISKOLC (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?41485-Miskolc-SB-8601235), dieses geht laut INFO nach Linz zur Generalinstandsetzung.
Fotos vom 21.02.2014, in Wien am Praterkai zu Berg. mfG helmut1972
Poettekucker001
21.02.2014, 20:54
Moin
Die Aggstein hat die:
MMSI-Nr.: 211430700
Rufzeichen: DC3659
Gruß Marcus
Guten Abend,
anbei einige Foto's vom 25.05.2006 die den KV bei der Ausfahrt Schleuse Riedenburg / Bergfahrt zeigen.
Gruß
Iceman:wink::regen:
DANIEL-WIEN
03.01.2015, 21:15
Hallo!
Aufgenommen am 3.1.2015 Höhe Strom km 1901,0 zu Berg.
mfG Daniel Wien
DANIEL-WIEN
04.01.2015, 11:34
Hallo!
In Beitrag #1 ist das Baujahr mit 1975 angegeben - laut Werftschild in Beitrag #13 jedoch 1974!
mfG Daniel Wien
DANIEL-WIEN
07.01.2015, 19:50
Hallo!
Aufgenommen am 7.1.2015 in Wien zu Berg.
mfG Daniel Wien
DANIEL-WIEN
18.01.2015, 13:00
Hallo!
Aufgenommen am 17.1.2015 in Bratislava zu Tal.
mfG Daniel Wien
danubenews
18.03.2015, 21:43
GMSS "AGGSTEIN" am 10.Feber 2015 im Osthafen Regensburg.
Foto: H. Heilmeier
danubenews
18.03.2015, 22:28
GMSS "AGGSTEIN" heute 18.März 2015 am Kai der DANUBIA Speicherei im Ennshafen.
-Otto-
danubenews
13.04.2015, 12:24
"AGGSTEIN" am 13. April 2015 bei der Düngerladestelle im Linzer Tankhafen.
-otto-
danubenews
30.05.2015, 16:17
AGGSTEIN mit SL 18032 leer bei km 2134,000 bergfahrend.
Fotos vom 30.Mai 2015
-otto-
DANIEL-WIEN
25.10.2015, 20:52
Hallo!
Aufgenommen am 25.10.2015 Höhe Devin zu Berg.
mfG Daniel Wien
DANIEL-WIEN
15.11.2015, 12:27
Hallo!
Derzeit auf Landurlaub in Bratislava.
Aufgenommen am 14.11.2015.
mfG Daniel Wien
DANIEL-WIEN
26.12.2015, 20:13
Hallo!
Nach 6 wöchigem Landurlaub in Bratislava, am 26.12.2015 Höhe Komárno zu Tal.
mfG Daniel Wien
DANIEL-WIEN
06.01.2016, 16:11
Hallo!
Aufgenommen im März 2002 in Wien.
mfG Daniel Wien
danubenews
05.03.2016, 13:47
GMSS. "AGGSTEIN" mit Transparente am Oberdeck, am 5. März 2016 im Linzer Stadthafen.
-Otto-
danubenews
12.02.2018, 19:51
GMSS: "AGGSTEIN" mit 3(!) Lagen Container - ging schon alles einmal - heute sagt man, dass für 3 Lagen erst alle Brücken von Rgbg bis Mainz umgebaut werden müssen -- alles Spezialisten.
Bild in der Stauhaltung Regensburg 1996.
Foto: Klaus Heilmeier
danubenews
14.02.2018, 12:27
"AGGSTEIN" 1996 in der Stauhaltung Regensburg zu Berg.
Foto: Klaus Heilmeier
SCHUBEXPRESS 7
17.09.2018, 22:37
Hallo,
SGMS AGGSTEIN mit drei SL bei Stromkilometer 475 zu Berg, Fotos wurden am 05.07.2018 gemacht.
mfG Dieter
McRonalds
17.09.2018, 22:58
@Dieter; Klasse Bilder - hast Du eine Ahnung was das für Leichter vor dem AGGSTEIN sind? Gruß - Ronald;-)
SCHUBEXPRESS 7
17.09.2018, 23:48
Hallo Ronald,
da muß ich passen, die SL standen nicht so im Fokus.
trotzdem, komm gut rüber in den neuen Tag
Gruß von der Saale Dieter
Reinier D
18.09.2018, 01:12
:wink: Hallo Ronald
Die 2 Schubleichters am Bakbord vorne das sind Deckbehalters von Mahart, die konnte man verwende fur Militair schwecken und umformen zum Brucke teilen.
Was er an Backbord hat konnte ich leider nicht sehen.
mfg :captain: Reinier
SCHUBEXPRESS 7
16.10.2018, 21:51
Unterhalb der Straßenbrücke Vidin - Calfat überholten wir den SGMS-Verband AGGSTEIN mit 5 SL.
Die Fotos sind vom 08.07.2018.
mfG Dieter
danubenews
05.05.2021, 13:55
1996 startete die DDSG diesen Verkehr mit GMS des"Stein"-Typs. Es waren volle Container mit Schnittholz aus der Großsäge in Ybbs (damals noch Schweighofer), die von dort zu den ARA-Häfen gebracht wurden. Fix war dabei die lichte Höhe (Lichtraumprofil) der Brücken über den MDK von 6,0 m. Sonderprobleme gab es noch im Bereich der Alten Mainbrücke Würzburg und bei höheren Mainwasserständen an den Brücken bei Auheim (Main-km 59,55).
Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.
D.h. die GMS wurden auf Tauchtiefe 24 dm ballastiert und hatten dann "freie" Fahrt. Die Ballastierung erfolgte meist in Regensburg und die Besatzungen waren damals von der Tour wenig begeistert, waren die Risiken doch sehr hoch .... ( schlechte Sichtbedingungen für den Schiffsführer und Barge im Verband, auf der faktisch ständig ein "Wahrschauer" postiert war - sh. Bild)
1997 wurden diese Fahrten - soweit ich mich erinnere - wieder eingestellt.
"AGGSTEIN" 1996 in der Stauhaltung Regensburg zu Berg.
Klaus Heilmeier
Michael Felten
19.01.2022, 19:32
Ist der Frachter Aggstein noch in Fahrt ?
Gruß Michael.
danubenews
19.01.2022, 20:07
Servus Michael,
ja der ist noch in Fahrt. Aber wie ich auch sehe, schon lange nicht mehr im Forum !
LG otto
Reinier D
19.01.2022, 22:21
:wink: Hallo Otto, :wink: Hallo Michael
Ich nehme an das er noch Fahrt, die habe ich so gar noch in 2021 Fotografiert.
In 2019 so gar einige malen, aber meisten in Abend oder morgen mit noch nicht al zu viel licht.
In 2020 war ich nicht weiter auf der Donau zu Tal als Kelheim.
Foto 1 bis 5 am 07.05.2019 in Smederevo :ser:.
Foto 6 bis 8 am 14.05.2019 in Rousse :bg:.
Foto 9 bis 12 am 22.10.2019 in Rousse :bg:.
Foto 13 bis 15 am 24.08.2021 in Dunaújváros :hu:.
mfg :captain: Reinier
Josef Still
19.01.2022, 23:02
Liebe DDSG-Freunde,
zu dem Schiff kann ich zu später Stunde auch noch was beisteuern: Im Sommer 2005 trafen wir auf dem Niederrhein die AGGSTEIN, bergfahrend, etwa bei Wesel. Wir waren in Faltbooten auf dem Rhein unterwegs von der Nibelungenstadt Worms zur Nibelungenstadt Xanten. Zu meiner Freude hatten wir kurz vor der Begegnung noch ein anderes Donauschiff getroffen, passenderweise die NIBELUNGEN, die ebenfalls bergauf unterwegs war.
Grüße aus Trier!
Josef
danubenews
20.01.2022, 18:11
Liebe Kollegen,
zur Aufklärung: AGGSTEIN liegt heute an der Lände in Izmail !!
mfG
-otto-
Karl1951
27.06.2022, 17:36
Aggstein beladen mit einer Barge wird heute von Ybbs kalt gegenwärts geschoben (Unterwasser Greifenstein)
danubenews
19.09.2023, 14:04
Nach längerer Zeit ist die "AGGSTEIN" wieder einmal im Linzer Hafen.
Hier am 19. Sept. 2023
-otto-
danubenews
22.09.2023, 13:23
Da könnte ja mit der AGGSTEIN bald mal was passieren.....
Deshalb ein Bericht über die erste Fahrt nach Regensburg und ein Bild von dieser Fahrt in 1976. (Die AGGSTEIN kam nur deshalb nach Regensburg, weil die Route nach Ismail durch den Einsturz der Reichsbrücke nicht mehr befahrbar war)
Im Text gab es ja schöne Irritationen: Aus dem DDSG-Agentie Mitarbeiter Stefan Sanwald wurde der "Stephan Sanderl" (!), rechts auf dem Bild (Zeitung) ist der damalige DDSG-Agentieleiter Gerhard Schmidt zu sehen.
Bild: AGGSTEIN, Berger, 1976
Klaus Heilmeier
bajitox2
17.10.2024, 21:01
Hallo,
Aggstein lag im August mit abgeschnittenem Laderaum in Bratislava. Wer weiß was mit dem Schiff passiert? Umbau à la Dürnstein oder Verschrottung?
sG Bernhard
Bernhard
17.10.2024, 22:57
Ich war damals der einzige Lehrling als Schiffbauer in der SLAG, später dann ÖSWAG in Linz und habe heute noch eine Freude darüber, von Anfang an beim Bau dieser hochmodernen Schiffe dabeigewesen zu sein.
Beginnend oben im Schnürboden, wo die Pläne übertagen wurden auf Folien im Maßstab 1:1 für die modernen Schneidbrennermaschinen, die im Wasserbad die Bleche schnitten. Blechabwicklungen wurden von einem absoluten Spezialisten gemacht, der zwar sehr, sehr viel Bier getrunken hat, aber ein absoluter Profi war in diesem Bereich. Im Sommer hatte es da oben unter´m Blechdach bis zu 45° C
Ich schnitt und hobelte da oben die Schablonen für die Bieger, welche an den Pressen standen. Blechstärke Außenhaut 20-25 mm.
Ich war dabei bei der Kiellegung dabei, wochenlang Unmengen von Bodenblechen heften. Mit Unmengen von Böhler SPE-Elektroden.....erst einmal den Betonboden in der Halle IV rein zu machen und dann die Bodenbleche auflegen.
2 Kräne mit einer Tragkraft von jeweils 40 Tonnen kamen mit dem Seitensegment daher - da stand man dann alleine in absoluter Finsternis, draußen die schweren Jungs mit 10-Kg-Hämmer, die drauf droschen und drinnen mußte ich die Segmente anheften.
Da war ein Lärm, wo das Gleichgewichtsorgan zu streiken begann. Ohrstöpsel wurden erst nachher erfunden.
Es war teilweise ein harter Job, aber mir hat das wunderbar gefallen.
Mittags blieb ich oft an der Slipanlage und sah vor meinem geistigen Auge, wie das Wasser an den Schiffen vorbeiströmte.
Soweit ich mich erinnere, hatten die Steinschiffe 2 x 900 PS beim Bau. 900 PS bei 900 U/min
Nach diesen 6 -stein-Schiffen wurden noch die MSS YBBS und MELK gebaut. Eine Neuheit für uns mit 3 Propellern......auch wieder, so ich mich richtig erinnere, 3 x 700 PS beim Bau. Die Linien bei den 3 Tunnels hinten waren eine Meisterleistung bei der Blechabwicklung.......der ganze Bau überhaupt war hochinteressant.
In dieser Zeit, Anfang der 70er Jahre, hatten wir auch Leute aus Rumänien bei uns in der Werft. Offiziell als Praktikanten, die zusehen sollten, WIE man ein Schiff baut.
Es waren sehr einfache und sehr ehrliche Leute
Und - damit auch das einmal gesagt ist:
Diese -steinschiffe, sowie die MELK und YBBS waren die letzten Schiffe, die an der Donau gebaut wurden.
Sie sind mittlerweile 50 Jahre alt.
Das sagt alles darüber aus, wie fertig die Donauschifffahrt ist. Ausgelaugt, ausgepowert, immer wieder an den nächsten Leichenflederer hin und her geschoben
Langhans
18.10.2024, 10:25
hallo Bernhard,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag !
Grüße
Detlef
Reinier D
18.10.2024, 17:48
:wink: Hallo
Das hinterschiff liegt noch immer auf der helling von de werft in Bratislava.
mfg :captain: Reinier
Bernhard
21.10.2024, 22:24
Freut mich, daß du damit was anfangen konntest, Detlef...:-)
Bernhard
Reinier D
30.10.2024, 21:35
:wink: Hallo
Hierbei der Fotos von 17 und 23.10.2024. Auf der Helling von der Schiffswerft von Bratislava.
mfg :captain: Reinier
Reinier D
04.11.2024, 22:14
:wink: Hallo
Ich habe noch ein Foto vom 04.08.2024 gefunden.
Wat de DDSG da mit vor hat, weiss ich auch nicht.
mfg :captain: Reinier
Hafenspion
05.11.2024, 18:33
Servus!
Betreff AGGSTEIN - ich vermute, dass dem Hinterschiff ein "großer" GSL vorgesetzt wird, wie es bei anderen Schiffen bereits geschehen ist.
Gruß Hannes
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.